Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2011 19:28 Titel: Technischer Standard und Sportal-Qualität |
|
|
Liebes Comunio-Team,
ich habe 2 konstruktive Kritikpunkte, die ich schon länger mal loswerden möchte. Ich bin absoluter Comunio-Fan und wir spielen schon seit Jahren in einer Liga, deswegen liegt mir auch viel daran, dass Comunio gut bleibt. Leider habe ich das Gefühl, dass euch andere Manager-Spiele (die u.U. sogar kostenlos sind!) so langsam den Rang ablaufen.
Folgende Punkte finde ich verbesserungswürdig:
- Technische Aufmachung:
Da ist Comunio veraltet. In den letzten Jahren habt ihr Comunio nur minimal weiterentwickelt, während andere Managerspiele stark aufgeholt und teilweise überholt haben. Bei dem was heutzutage möglich ist (siehe u.a. Facebook etc.), hat man bei Comunio einfach viel zu wenige Optionen. Ich denke da an den altmodischen Pokal-Modus, keine Abstimmungsoption, keine App und und und. Da ist einfach soviel Potential, das nicht genutzt wird!
Da kann man von einem Manager-Spiel für welches man 14,50 Euro im Monat bezahlt (wir jedenfalls) und das sich über Werbung finanziert, einfach mehr erwarten.
- Die Qualität von Sportal
Noten sind subjektiv, es wird immer viel diskutiert. Soweit so gut:
Allerdings sind die Reaktionen auf die Noten von Sportal hier extrem heftig und dafür muss es einen Grund geben. Ich möchte hier keine Einelnoten diskutieren - es geht mir darum wie diese Entscheidungen zustande kommen. In letzter Zeit ist mir (vermehrt) aufgefallen, dass unter "Einzelkritik" falsche Angaben stehen!
Beispiel 2. Spieltag, Eugen Polanski:
Noch heute Morgen (14.8.) stand in seiner Kritik als letzter Satz sinngemäß: "Da wunderte es auch keinen, als er ausgewechselt wurde."
Ich gratulierte Sportal zu der Scharfsinnigkeit einen Spieler als ausgewechselt zu titulieren, der gar nicht ausgewechselt wurde! Kurze Zeit später war der Satz verschwunden und mein Kommentar gelöscht.
Daher frage ich mich, wie seriöse Noten zustande kommen sollen, wenn die Notengeber nicht einmal mitkriegen ob ein Spieler ein- oder ausgewechselt wurde???
Das ist kein Einzelfall, aber der einzige der mir jetzt gerade einfällt.
Ihr solltet Sportal da mal ein wenig Druck machen, schließlich sind sie nur durch Euch bekannt! Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit z.B. kicker als seriöse Notenquelle zu benutzen?
Ich hoffe ihr denkt da mal drüber nach. Es wäre schade wenn Comunio den Anschluss und vielleicht irgendwann auch seine Klasse verlieren würde. Ich sage das, weil ich mich als glühender Comunio-Fan schon mehrmals gefragt habe:
Wieso spiele eigentlich nicht kostenlos bei einem anderen Anbieter, der die selben (und teilweise besseren) Funktionen hat???
Grüße,
Steffen
|
|
Nach oben |
|
heinzi1234
Support-Mod

|
Verfasst am: 14 Aug 2011 20:36 Titel: Re: Technischer Standard und Sportal-Qualität |
|
|
000_schatt hat folgendes geschrieben: |
Da kann man von einem Manager-Spiel für welches man 14,50 Euro im Monat bezahlt (wir jedenfalls) und das sich über Werbung finanziert, einfach mehr erwarten.
Grüße,
Steffen |
Hi,
danke für deine Anmerkungen, will aber nur mal kurz auf den Preis eingehen. Ich hoffe ihr zahlt keine 14,50 pro Monat. Die 14,50 sind für eine Saison.
viele Grüße
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2011 17:42 Titel: |
|
|
Selbstverständlich im Jahr!
Gut aufgepasst.
Und zum Rest?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2011 18:03 Titel: (Fast) keine Logins möglich, trotz PRO-Player |
|
|
Das Thema passt gerade seht gut..., denn ich habe von meinen Mitspielern mehrfach Beschwerden bekommen, dass sie sich zwischen:
22.00h - 04.00h abends / nachts nicht einloggen können.
Bei mir kommt das auch vor, aber ich dachte es liegt an meinem PC von 2005 und meiner 1000er DSL-Leitung. Scheinbar aber nicht...
Es war doch immer das große Argument, als PRO-Player hat man IMMER Zugruff, letzte Saison ja, diese Saison ist es schon sehr nervig, wollte das hier mal loswerden und werde es die nächsten Wochen mal beobachten...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2011 14:32 Titel: |
|
|
Joker_D. hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe sehr, dass es sich verbessert...dem Spiel und den Spielern zuliebe  |
Die scheinen sich da nicht sehr viel zu kümmern. Das ist genau das was ich kritisiert habe...
Wenn man qualitativ stagniert, wird man irgendwann von den anderen überholt. Wäre sehr schade um Comunio.
Da muss was passieren!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Sep 2011 18:45 Titel: |
|
|
Ich muss "000_schatt" da auch leider zustimmen.
Man muss sich ja nur mal die Benotung, des letzten Spiels, von Werder Bremen gegen HSV anschauen oder die Benotung von Papadopoulos gegen den VFL ein Spieler der über 10km läuft, 24 gewonnene Zweikämpfe(damit die meisten in dem Spiel), 58 ballkontakte hatte sollte nicht mit einer 4 benotet werden.
Und ein Spieler wie Tesche der an dem Spieltag kaum aufgefallen ist und etwas schlechtere Daten hat bekommt eine 3,5.
verstehe einer Sportal.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Sep 2011 15:02 Titel: |
|
|
Ich hatte, wie bereits mehrfach kundgetan, bei Sportal schon oftmals den Eindruck, dass die Einzelkritiken und Noten nicht mit der Leistung auf dem Platz übereinstimmen.
Das Beispiel oben spiegelt meine Meinung sehr gut wieder: Man hat oft den Eindruck, die haben den betreffenden Spieler gar nicht beobachtet und sind nur nach verschiedenen Statistiken gegangen und übersehen dann auch noch, dass der Spieler gar nicht ausgewechselt wurde.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Okt 2011 21:52 Titel: |
|
|
Nehmen wir den heutigen Spieltag als Anlass, das Thema nochmal hochkochen zu lassen:
Im Liveticker sind die Noten von einigen Spielen immernoch nicht einsehbar.
Im Notengenerator sind dafür diese Spiele teilweise verfügbar.
Beispiel: Noten für das BVB Spiel sind im Liveticker noch nicht zu sehen, im Notengenerator aber sehr wohl. Dafür fehlen im Notengenerator die Hertha Noten, die aber im Liveticker zu sehen sind.
Mal davon abgesehen das im Notengenerator einige Spieler nicht existieren (Fritz, Castro) finde ich sollten die zumindest in der Lage sein ihre Informationen überall parallel bereit zu stellen.
Ich weiß nicht ob die einen SLA mit Comunio haben, aber denen sollten die Reaktonen hier doch auch zu denken geben ob ihrer eigenen Ansprüche an Qualität und Leistung.
|
|
Nach oben |
|
Mattz
Weltmeister

|
Verfasst am: 2 Okt 2011 11:19 Titel: |
|
|
An und für sich halte ich die Idee mit den Einzelkritiken zum besseren Verständnis der Noten ja für eine sehr gute.
Aber: Es passt einfach zu oft hinten und vorne nicht zusammen. Die Begründungen und die tatsächliche Noten gehen z.T. ja schon sehr weit auseinander ... das schürt nur das Unverständis.
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Note schon vor dem Text gemacht wurde, oder von unterschiedlichen Leuten Noten und Begründung erstellt wird.
Hier muss sich Sportal verbessern - oder die Einzelkritiken abschaffen.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde