Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 25 Apr 2012 07:32 Titel: Plötzlicher Moduswechsel bei der Marktwertberechnung |
|
|
Ca. am 17.4. war es wieder einmal soweit - der Modus zur Berechnung der Marktwerte von Spielern wurde offensichtlich wieder umgestellt - wahrscheinlich um ein Explodieren der Marktwerte beim anstehenden Saisonübergang zu vermeiden. Zu erkennen war das eindeutig an den Marktwerten von Top-Spielern, die trotz sehr guter Leistungen am vorangegangenen Spieltag und keiner Verletzung oder sonstigen einschneidenden Meldung wie Vereinswechsel usw. innerhalb weniger Tage um 5-10 Millionen eingebrochen waren. Nach dem Saisonübergang im Sommer 2011 ist schon einmal artifiziell in die Marktwertberechnung eingegriffen worden - die Begründung folgte damals ein paar Monate später, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Auch damals ging es um ein Verhindern eines zu starken Anstiegs der Marktwerte - was ja prinzipiell erst einmal auch nicht verwerflich ist.
Ich persönlich war diesmal nicht betroffen, aber sicherlich haben sich auch dieses Mal wieder einige geärgert, die z.B. am 15.4. einen Spieler mit Top-Leistung am vergangenen Spieltag als Spekulation gekauft hatten und dann zusehen konnten, wie statt des zu erwartenden Marktwertanstiegs der Marktwert plötzlich und ohne vorherige Ankündigung der Modus-Änderung einbrach.
Auch nach dem Saisonübergang im Sommer 2011 wurden einige Dinge im Vergleich zum Prozedere in den letzten Spielzeiten auf einmal über den Haufen geworfen:
Fall 1: Der eine verkauft 5 mitgenommene Top-Spieler direkt nach Saisonübergang nicht, da er trotz der Saisonübergangs-Mondpreise befürchtet, bei Verkauf der Spieler wegen der mittlerweile limitierten Anzahl an Top-Spielern des Computers erst wieder sein Geld sinnvoll ausgeben zu können, wenn die Marktwerte wieder ein hohes Niveau erreicht haben --- und hat Pech, da auf einmal entgegen aller vergangenen Spielzeiten die Marktwerte (nach dem neuen Berechungsmodus) sehr lange Zeit auf einem niedrigen Niveau blieben.
Fall 2: Der andere verkauft alle 5 Spieler --- und hat Glück, da er mit der neuen "Regel" entgegen dem Verlauf in den vergangenen Spielzeiten einige Monate Zeit hat, um sein Geld wieder für dauerhaft günstig gebliebene Spieler auszugeben.
Was ich damit sagen und worum ich die Moderatoren bitten will:
Kündigt diese Änderungen der Fairness wegen bitte in Zukunft rechtzeitig vorher an!
Mit der alten Regelung der Marktwerte ohne artifizielle Eindämmung konnten wir in unserer Community gut leben und spannend blieb es bei uns auch trotz der starken Marktwert-Schwankungen zu Saisonübergang, wobei natürlich zugegebenermaßen Spieler in "5-behalten-Communities", die keine 5 Top-Spieler mitnehmen können, es schwer haben, eine gute Mannschaft aufzubauen, wenn bei jedem Saisonübergang ein paar Mitspieler Spieler im Wert von ca. 100 Millionen verkaufen können (wobei das natürlich auch nicht gerade besser wird, wenn man anschließend den Marktwert aller Spieler für lange Zeit künstlich auf einem niedrigen Niveau hält, wie es zu Beginn dieser Saison geschehen ist, und damit diesen nun ziemlich reichen Spielern auch noch ausreichend Zeit gibt, ihr Geld wieder auszugeben...).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Apr 2012 14:12 Titel: |
|
|
Warum diese Frage, die wie ich finde die intelligenteste überhaupt ist, die ich in meinem leben je in diesem forum lesen konnte, EINFACH nicht beantwortet wird, ist mir wirklich schleierhaft.
Da kommt dann der Moderator und verschiebt, die Frage in dem richtigen Thread, aber es scheint so als wolle keiner auch mal n kleinen Pips von sich geben.
Weiter so
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2012 07:57 Titel: |
|
|
Frage an die Moderatoren:
Hat schon jemand über den angesprochenen Punkt nachgedacht?
Ein einfaches "Ja, teilen wir in Zukunft rechtzeitig mit" oder ein "Nein, Comunio-interne Marktwertberechnungen gehen Euch einen ... an" würde ja schon weiterhelfen... Gerne natürlich auch mit Erläuterung der Gründe.
|
|
Nach oben |
|
heinzi1234
Support-Mod

|
Verfasst am: 5 Mai 2012 08:02 Titel: |
|
|
am 17.4. wurde nichts an der Marktwertberechnung geändert, das nur mal vorne weg  Warum die MW plötzlich so explodierten konnten wir uns selber nicht erklären. Auf jeden Fall wurde von uns nicht eingewirkt
und ja, wir haben bereits in den News angekündigt, das die MW-Berechnung modifiziert wird, siehe folgender Thread: http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=450077&start=25
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Mai 2012 08:44 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings behandelt der Thread unter deinem Link nur eine Modusänderung mit dem Ziel, die Marktwerte der 160k-Spieler etwas variabler zu gestalten, und liefert daher leider keine plausible Erläuterung der veränderten Marktwertentwicklungen teurerer Spieler. Auch wenn der Marktwert-Abfall am 17.4. dann also wohl Zufall war, so gab es doch im Herbst 2011 auf jeden Fall eine offizielle (nachträgliche) Meldung in den Communities, dass versucht wurde, die Marktwert-Steigerung der Spieler zu Saisonbeginn 2011 mit einem geänderten Berechnungsmodus einzudämmen. Das hatte damals u.a. den oben unter "Fall 1" bzw. "Fall 2" beschriebenen Effekt.
Meine Frage, wie hier vor bzw. nach dem Saisonübergang 2012 vorgegangen werden soll, bleibt also bestehen. Können wir damit rechnen, dass wie im Sommer 2011 die Marktwerte im Schnitt verhältnismäßig lange konstant niedrig bleiben und wie 2011 erst im Herbst wieder "von der Leine gelassen werden" oder wird wieder der Berechnungsmodus der Vorjahre 2010, 2009,... verwendet, mit dem die Marktwerte nach initialem Abfall nach dem Saisonübergang wieder verhältnismäßig schnell angestiegen sind?
Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Relegation  ...auch wenn die Frankfurter wohl nicht mehr ganz so motiviert waren wie z.B. gegen Aachen am drittletzten Spieltag
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Mai 2012 07:24 Titel: |
|
|
OK, auch wenn es hier keine weiteren Erläuterungen gab, konnte ich mir dann doch einen Reim auf das Ganze machen, der wohl nicht so weit weg von der Realität liegen dürfte:
Wenn der Faktor, mit dem der Marktwert eines Spielers bei Nicht-Verkauf fällt, höher ist, wenn viele Player den Spieler in ihrer Mannschaft haben, hat das nicht nur den Effekt, dass 160k-Spieler des Computers variabler im Marktwert steigen können, sondern auch, und das ist wohl für die meisten Player deutlich gravierender, dass teurere Spieler, die ja in der Regel vergeben sind, im Schnitt trotz guter Leistungen nicht mehr so stark im Marktwert steigen bzw. sogar sinken können.
Um mir also meine Frage hier selbst zu beantworten, heißt das also, dass, sofern dieses System nun beibehalten und nicht (ohne Ankündigung) wieder über den Haufen geworfen werden sollte, wir damit rechnen können, dass die Marktwerte teurerer Spieler in Zukunft konstant auf einem niedrigeren Niveau bleiben werden, als das in der Vergangenheit (sowohl vor Saisonübergang als auch bereits wieder wenige Wochen danach) der Fall war.
|
|
Nach oben |
|
Fabian
Administrator
|
Verfasst am: 11 Mai 2012 17:00 Titel: |
|
|
Hallo Platzda,
die Marktwerte haengen vom Kaufverhalten der Mitspieler ab. Wir koennen dies nicht vorhersehen und damit auch keine Marktwerte.
Weitere Aenderungen der Berechnung neben der Angekuendigten sind derzeit nicht geplant.
Viele Gruesse
Fabian _________________ http://www.comunio.de - Der Online Fussballmanager
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2012 16:06 Titel: |
|
|
Hallo Fabian,
danke für die Klarstellung.
Vorhersagen des Kaufverhaltens von Mitspielern hatte ich auch nicht angefragt.  Das ist mir schon klar, dass das niemand vorhersagen kann.
Etwas anderes hingegen sind Modifikationen der Algorithmen, nach denen das Kaufverhalten der Mitspieler in Marktwert-Änderungen umgesetzt wird. Auch mit dem rechtzeitigen Ankündigen solcher Änderungen, wie im Herbst 2011 oder auch jetzt wieder, kann man zwar immer noch keine Marktwerte vorhersagen - da hast du sicherlich Recht - aber nach einigen Jahren Comunio-Erfahrung fällt es einem dann halt doch auf, wenn quasi alle Spieler - auch die mit Top-Noten an den vergangenen Spieltagen - mitten in der Saison und weit weg von den unberechenbaren Saisonübergängen plötzlich stark im Marktwert fallen anstatt zu steigen.
Inwieweit sich die "160k-Spieler-Änderung" tendenziell auch auf teurere Spieler auswirken kann, habe ich ja bereits oben beschrieben. Von daher erklärt das Einiges.
Vielen Dank und viele Grüße
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Mai 2012 11:38 Titel: Marktwertveränderungen |
|
|
Hallo zusammen,
mich freut zu aller erst einmal dass hier einA dmin von Comunio (Fabian) Stellung nimmt. insbesondere auch recht konkret:
"Wir haben am 17.04. nichts geändert"
"Weitere Aenderungen der Berechnung neben der Angekuendigten sind derzeit nicht geplant."
Dann kann man sich wenigstens gut darauf einstellen. Jeder muss jetzt einfach schauen wie er mit der neuen Kalkulation der MW zurecht kommt und für sich selbst prognostizieren wie es wohl weiter geht. Dazu ist es wichtig, dass nicht schon wieder was geändert wird! Unkontrollierbarkeit (willentlich) mögen menschen meistens nicht...
Die Aussagen mancher Spieler dass dies nichts mehr mit Fussballverstand zu tun hat etc. schulde ich dem Frust zu. Ein Robben ist ja immer noch teurer als ein Schmiedebach, Talente sind auch deutlich billiger. Nur das Gesamtverhältnis hat sich verschoben, die Relation bleibt doch gleich.... Und wir alle kennen Inflation: Ein Fiat kostet jetzt auch das doppelte als vor 20 Jahren, trotzdem ist er "genauso" billig im Vergleich zu BMW, weil auch gestiegen. Bei lebensmitteln wie Käse genau das Selbe. Warum also bei Comunio nicht?
Ich bin mit den neuen Entwicklungen zufrieden, hab aber auch davon profitiert, andere in meinen Coms aber noch mehr. Hier spricht einfach Frust der Leute (hätte ich auch wenn ich zuMS tart alles verkauft hätte).
Comunio ist eben Börse und da gilt: Erst verkaufen wenn MW wirklich fallen (nicht vorher aus Angst) und bei fallenden Werte früh verkaufen, und nicht hoffen dass der MW den Einkauspreis wieder erlangt.
Nungut, hab ich mich auch mal geäußert... Kauft Leute wie Ginter, Pinto, Derdiyok, Tasci, Obasi und so weiter, die haben alle gut Potenzial und sind auch aktuell noch finanzierbar....
Viele Grüße und Danke für die Stellungnahme Fabian!
Das Wichtigste: Sollten wieder Änderungen vorgenommen werden mailt das in den News aller Coms! Das ist das Wichtigste...
Ronny
|
|
Nach oben |
|
SV-Pius
Kreisliga
|
Verfasst am: 26 Mai 2012 03:26 Titel: Unzureichende Tests der Modifizierung |
|
|
Meine Meinung ist das bei der Modifizierung zur Berechnung der MW der "160er" granatenmäßig gepfuscht wurde, bzw. falsch, garnicht oder nur unzureichend der Algorythmus getestet wurde!
Das würde von von Comunio natürlich nie einer zugeben, da es ja nicht rückgängig gemacht werden kann. Mir ist jedenfalls der Spass an Comunio vergangen, da bastelst du 360 Tage im Jahr an ner echt tollen Mannschaft und auf einmal soll ein P. Ochs der 2 Punkte im ganzen Jahr gemacht hat 1,5 Mille Wert sein...da kann mir keiner erzählen das dessen Wert aufgrund der hohen Nachfrage gestiegen ist...des is dochn Witz....gerade der "realistische Faktor", das was Comunio in der Vergangenheit von billigen Managerspielen unterschieden hat wurde aufgrund einer unzureichend getesteten Modifizierung innerhalb einer Woche zu Nichte gemacht.....man man man
|
|
Nach oben |
|
Zolaf
Oberliga
|
Verfasst am: 26 Mai 2012 11:51 Titel: |
|
|
super Beitrag SV-Pius!!!
|
|
Nach oben |
|
Yalle76
Bezirksliga
|
Verfasst am: 30 Mai 2012 10:33 Titel: Re: Marktwertveränderungen |
|
|
exilronny2 hat folgendes geschrieben: |
Die Aussagen mancher Spieler dass dies nichts mehr mit Fussballverstand zu tun hat etc. schulde ich dem Frust zu. Ein Robben ist ja immer noch teurer als ein Schmiedebach, Talente sind auch deutlich billiger. Nur das Gesamtverhältnis hat sich verschoben, die Relation bleibt doch gleich.... Und wir alle kennen Inflation: Ein Fiat kostet jetzt auch das doppelte als vor 20 Jahren, trotzdem ist er "genauso" billig im Vergleich zu BMW, weil auch gestiegen. Bei lebensmitteln wie Käse genau das Selbe. Warum also bei Comunio nicht? |
Prinzipiell magst Du damit schon recht haben, dass sich mehr oder weniger alle Preise der Spieler weit nach oben verschoben haben, aber die Relation der Preise zwischen guten und schlechteren Spielern immer noch gegeben ist.
Aber, und dass ist mMn der Knackpunkt daran, das Startbudget hat sich im selben Athemzug nicht mit nach oben verschoben, sondern liegt weiterhin bei 40 Mio bzw. Kader + 20 Mio.
In der realen Wirtschaft lassen sich Preisanstiege aber nur damit finanzieren, dass auch die Gehälter, Renten oder HartzIV von Zeit zu Zeit nach oben hin angepasst werden.
Hier ist das nicht der Fall und stellt somit im Zusammenhang mit den Auswirkungen des neuen Algorithmus ein Problem für alle neuen Coms oder Mitspieler dar, die nicht sofort an den ersten 2-3 Tagen der neuen Saison eingestiegen sind.
Denn die sitzen jetzt mit ihrem vergleichsweise paar Groschen da und können kaum was kaufen, weil für fast jeden Spieler derzeit Mondpreise aufgerufen werden. Wie will man denn bei dem derzeitigen Gesamtmarktwertstand z.B. mit 40 Mio ohne Kader nen auch nur halbwegs vernünftiges Team zusammenkaufen, wenn schon jeder Depp 500+ TCr. kostet und jeder einigermaßen vernünftige Punkter mit über 4 Mio zu Buche schlägt? Geht nicht!
Also sitzen die jetzt wochenlang rum und warten und warten in der Hoffnung, die Preise gehen mal wieder auf ein ähnliches Niveau der letzten Spielzeiten zurück. Und da sprechen wir aktuell von vielen 100 TCr. Gesamtüberschuss, der erstmal abgebaut sein muss, bevor halbweges das handeln bei denen los gehen kann.
Wohl gemerkt, ich rede von Coms/Spieler, die nicht gleich in der 1. Woche nach Saisonübergang eingestiegen sind und nun von den Marktwertgewinnen richtig provitieren.
In meiner anderen Com (der hier) spielen wir seit 5 Jahren nen realen Ligabetrieb mit Teams behalten und ohne Prämien. Da war/ist Planung, vorausschauendes Denken und das frühzeitige Erkennen neuer Talente für die Zukunft das A und O.
Dort baut man sich über Jahre nen Kader zusammen und versucht nebenher bissel Geld über Spekulationen rauszuholen. Wer bisher solche Leute erkannt hatte konnte sich einen kleinen Vorteil erarbeiten und dadurch neues Geld für spätere größere Transfers erwirtschaften.
Durch diesen neuen Algorithmus und die damit verbundene Marktwertexplusion (die immer noch nicht zu Ende ist) ist die ganze schöne Arbeit nun mit einem Schlag zu nichte gemacht, weil jeder "Depp" (Tschuldigung) sich Graupen von der Tanse kauft und sie extrem gewinnbringend wieder abstößt. Und Mitspieler, die vorher auf Masse statt Klasse in ihrer Kaderzusammenstellung gesetzt haben und 50+ Spieler anhäuften konnten diese nun für richtig viel Asche loswerden ohne das sowas auch nur das geringste mit Können oder Auge zu tun hatte.
Bis zum Saisonübergang war man stolz, wenn man sich nebenher durch geschickte Transfers 5-8 Mio erwirtschaftet hatte um in der Sommerpause mal nen neuen Kracher zu verpflichten, jetzt hat jeder nach nur 2 Wochen neuer Saison mindestens 20+ Mio auf der hohen Kante und kann Mondpreise bezahlen ohne dafür wirklich was getan zu haben.
Sowas macht keinen Spaß. Habe Comunio bisher immer gern gespielt, aber der neue Algorithmus war und ist nicht ausgereift (und auch nicht im Verfeld genug getestet wurden) und macht einem in solchen jahrelangen Coms die ganze schöne Arbeit zunichte.
Zur alten Berechnungsformel zurück gehen sie nicht mehr, haben sie ja auch schon paar mal deutlich gemacht, denn dann müssten sich die Comunio-Macher eingestehen nen großen Fehler gemacht zu haben. Das wird aber nicht passieren. So müssen wir halt mit dem aktuellen Stand notgedrungen leben, aber begeistert bin ich davon nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2012 13:56 Titel: Stimmt genau ... |
|
|
@Yalle: Stimmt genau was du schreibst und würde ich so unterschreiben. Für den aktuellen Übergang ist das Murks, hätte vorm Saisonübergang stattfinden sollen. Ich glaube auch dass die Marktwerte jetzt oben bleiben werden, zuimndest nicht unter 1 Mille mehr fallen sollten, was die nicht früh Handelnden für diese Saison quasi abschreiben würde... Wie bereits geschrieben: Wir müssen abwarten und sehen was passiert.
Ich glaube auch, dass der Gesamtmarktwertanstieg gewollt war um die Graupen im Verhältnis wachsen zu lassen (alles andere wäre aja auch Blödsinn). Nur was hätte Comunio machen sollen? Eine Rundmail an alle: Die MW werden steigen? Dann wäre der ganze Laden erst Recht in die Luft geflogen, garnicht auszumalen. Insofern war es glaube ich kein "Fehler"... ist aber nur ne Theorie....
Irgendwann müssen Änderungen zumindest probiert werden, und das mit den Graupen war echt krass zuletzt. Der Markt spielte sich eigentlich nur noch zwischen Bayern, Dortmund, Schalke und Gladbach ab (vielleicht Hannover und Bayer noch). Der Rest war Papierkorb.
Mal sehen wies ausgeht, wird schon gut werden.
Ronny
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2012 20:57 Titel: |
|
|
Dear Gentlemen!
bitte lest euch mal die unten angeführten Zahlen durch und erklärt mir irgendeine Streber der nie eine Raucherpause macht und schon vor Bibliotheksöffnungszeiten heimlich Sitzplätze belegt was ich hier nicht richtig mache und was da so wirklich abgeht. Ich weiss Du willst nicht das ich bei Dir abschreibe, aber spring über Deinen Schatten und versteck Deine Analyse und Algos nicht unter Deinem Ellenbogen.
Marktwertverlauf Sommerpause 2012:
Sommerpause 2012 bisher: 957 Mio - 552 Mio - 1.389 Mio (-405 + 837 - ?)
---- im Zeitraum
Letzter Spieltag am 05/MAI: 957 Mio
Saisonübergang am 17/MAI: 552 Mio
Stand 30/MAI: 1.389
-> Fette Schwankung im Vergleich zu den Vorjahren siehe Alpha
---
Anhang Alpha:
Vergleichswerte MW Verlauf Sommerpause Gesamt aus altem thread.
MARKTVERLAUF SOMMERPAUSE (Genaue Zeiten raussuchen war ich zu faul)
Sommerpause 2011: 1.209 Mio - 916 Mio - 1.011 - 730 Mio (-293 +95 -218)
Sommerpause 2010: 850 Mio - 620 Mio - 850 Mio - 720 Mio (-230 +230 - 130)
Sommerpause 2009: 900 Mio - 610 Mio - 870 Mio - 720 Mio (-290 +260 -100)
Sommerpause 2008: 930 Mio - 710 Mio - 830 Mio - 750 Mio (-220 + 120 - 80)
Sommerpause 2007: 860 Mio - 700 Mio - 810 Mio - 740 Mio (-160 + 110 - 70)
Quelle:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=107065&postdays=0&postorder=asc&highlight=Gesamtmarktwert&start=2925
1. Was ist da los? Es gab ja auch eine Aenderung in der MW Berechnung. Ist diese für die abnormale Schwankung zuständig? Wieso?
2. Im Verhältnis zu den Referenzwerten der vergangenen Jahre viel extremer.
-> Verstehe das die 160er mehr im MW steigen durch irgendeine neue Regelung, aber es sind ja auch die guten und Top Spielern auf Rekordwerten unterwegs. Zumindest im Zeitvergleich zu sonstigen Sommerpausen.
Die Zahlen von jetzt mit den von unten Anhang Alpha verglichen gehts ja nur noch ab. Wie kann das den sein. Wo ist den das Kapital her für einmal 400 Mio mehr Gesamtvolumen im Vgl zum Saisonende. Die Kurven MW Sommerpause hat doch noch nie das Vorjahresendergebniss geschnitten. Im Zweifel ist doch jetzt auch viel weniger Bewegung im Markt weil weniger Spieler tätig sind (Sommerloch).
Hat mal einer dazu ne Studie aufgestellt? Kann ich einen von Euch Nerds für ein paar Pfennig engagieren mir ein Excel Sheet zu bauen was mir Voraussagen trifft, ich dann wiederum an die gleichen Penner das Ding doppelt so teuer zurück verkaufe und davon meine Community zum Eiskunstlaufen einladen kann?
3. Für mich ist das eine totale Ueberhitzung des Marktes. Kann mir einer erklären was da abgeht? Kauft Communio grade massig griechische Staatsanleihen?
Wann kommt die Inflation und wen beisen die Hunde?
Viele Grüsse von der Säbenerstrasse, Euer FC Hollywood
PS: Sau gut das Communio neue Internethandwerker einstellen will! Das Forum brauch unbedingt mal ein Frühjahrsputz und die C64 Tapete gehört auch gewechselt.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 21:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2012 21:24 Titel: Yalles Würstchenbude |
|
|
@ Yalle
Hab Dein Beitrag jetzt erst gelesen. Hast da meine Vorahnungen bestätigt. Schätze ich ähnlich ein und ich kann sau gut verstehen das Du fetten Frust schiebst. Wenn wir seit Jahren mit Team behalten spielen würden - Digga ich würd kotzen.
Aber auch richtig, Ankündigen war nicht drin weil Spiralle zum tornado geworden wäre.
Anyway, ich glaub nicht das die Preise so astronimisch bleiben (auch wenn ich die 160er action noch nicht ganz gerafft habe). Aber mein Marktgefühl sagt mir das die ganzen Dudes die jetzt reinkommen die Preise nicht zahlen können. Also werden Sie sinken - denn ist ja Angebot und Nachfrage.
Fettes Inflationsproblem kommt also nur wenn die Communities sich entscheiden Geld nachzuschiessen um in die alten Relationen zurückzukommen.
Aber: Dazu müssen die Leute erstmal raffen was da grade abgegangen ist. Und so einfach ist das ja nicht rauszukriegen wie ich selbst gesehen habe.
Und das Forum hier ist so kompliziert und unübersichtlich dass da eh keiner drin liest. Also es wird sich nur bei wirklich eingefleischten, oder sehr engagierten Spielern rumsprechen. Bis die Masse das dann gerafft hat ist der Markt abgekühlt und zum Saisostart ists eingependelt.
-> Ergo gar nich so dumm das jetzt gleich ausprobiert/ gemacht zu haben mit den 160ern. Weil ja auch echt viele gewohnheitsmässig denken - naja die ersten Wochen fallen eh die ganzen Preise und ich kauf meine Spieler lieber später. Und mal ehrlich: Anhand der letzten Jahre konnte man ja auch schon fast ablesen wie lang der Markt mindestens steigt und seine Gewinne einheimsen. Diesmal wars halt viel krasser und zu einem anderen Zeitpunkt.
Lieber Yalle, für dich und den Spielmodus mit nem ganzen Team ist das bitter.
Für mich in meiner Schlafgemeinschaft bei der die Hälfte noch am Meisterschaft feiern ist wars ein Traum.
Kopf Hoch Männer! Stellt euch noch so ein paar feine twothousand - late smilies in meinem Text vor damit wir auch was kriegen für unsere Gebühren hier.
|
|
Nach oben |
|
Zolaf
Oberliga
|
Verfasst am: 31 Mai 2012 07:59 Titel: |
|
|
Also ich versteh meine Vorredner!
Wir spielen jetzt das dritte Jahr, immer mit Team behalten +5 Mille und die aktuelle Lage ist halt verdammt ärgerlich.
Jetzt gibts schon einen Transferstop seit 1 Woche aber mittlerweile verlier ich den glauben das es noch mal besser wird, die ganzen 160er kauft doch jetzt auch keiner und sie gehen hoch, warum sollten sie jetzt also wieder fallen???
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Mai 2012 10:47 Titel: |
|
|
lol flx!
Wenn ich doch nur mehr Spieler häd, oh weh!
|
|
Nach oben |
|
Zolaf
Oberliga
|
Verfasst am: 1 Jun 2012 07:09 Titel: |
|
|
und er steigt und steigt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jun 2012 14:46 Titel: |
|
|
Die Tatsache das es im ganzen Spiel auf einmal nur 4 oder 5 Spieler gibt die 160.000 kosten, sagt mir das die neue Berechnung komplett daneben gegangen ist.
|
|
Nach oben |
|