Was haltet ihr von diesem Marktwertsystem? |
Super, ich profitiere sogar davon |
|
5% |
[ 5 ] |
Ich verstehe die Aufregung nicht - ist doch für alle gleich |
|
15% |
[ 14 ] |
Das hat nichts mehr mit Realismus und Fairness zu tun - Bitte ändern, Comunio! |
|
79% |
[ 72 ] |
|
Stimmen insgesamt : 91 |
|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2012 15:36 Titel: Schwarz auf Weiß: Das Marktwert-Problem unverblümt |
|
|
Hier veranschauliche ich mal das mittlerweile extrem heftige Problem der Marktwertentwicklung bei Comunio bezüglich der Spieler, die neu in die Bundesliga kommen.
Als fleißiger Forumleser weiß ich nur zu gut, dass es hier sehr viele User gibt, die sich an der Problematik extrem stören.
Und an alle die jetzt wieder mit dem "Argument" kommen, dass die Situation doch für alle gleich ist:
1) Wo bleibt denn der Sinn eines Managers, wenn wirklich jeder, der intelligent genug ist, seinen eigenen Namen richtig zu schreiben, diese Marktwertexplosionen ohne jedes Risiko absehen kann? In einem Manager soll man seinen Sachverstand beweisen und den richtigen Riecher für die Mannschaften und vor allem Spieler haben, die in der kommenden Saison ein gutes bis sehr gutes Punktepotential haben.
2) So ist die Frage einfach nur noch, wer ist an dem Tag, wo diese Spieler auf der Transferliste stehen online, wer bietet am meisten für diese Spieler und wer verkauft sie zum möglichst besten Zeitpunkt wieder?
Hier ist die ungeblümte Wahrheit - Stand 11. August 2012:
Carlinhos
26. Juni = 0,5 Millionen Euro
21. Juli = 5,6 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 5,1 Millionen Euro (+ 1.020%) ***** innerhalb von 26 Tagen !!!
Hrgota
7. Juni = 0,5 Millionen Euro
28. Juli = 5,1 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 4,6 Millionen Euro (+ 920%) ***** innerhalb von 52 Tagen !!!
Xhaka
15. Mai = 3,0 Millionen Euro
7. Juni = 15,5 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 12,5 Millionen Euro (+ 417%) ***** innerhalb von 24 Tagen !!!
Dost
2. Juni = 4,0 Millionen Euro
19. Juni = 17,5 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 13,5 Millionen Euro (+ 338%) ***** innerhalb von 18 Tagen !!!
Dominguez
28. Juni = 3,0 Millionen Euro
23. Juli = 12,1 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 9,1 Millionen Euro (+ 303%) ***** innerhalb von 26 Tagen !!!
Shaqiri
17. Mai = 5,0 Millionen Euro
21. Juni = 19,3 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 14,3 Millionen Euro (+ 286%) ***** innerhalb von 36 Tagen !!!
Elia
ca. 13. Juli = 4,0 Millionen Euro
30. Juli = 15,2 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 11,2 Millionen Euro (+ 280%) ***** innerhalb von ca. 18 Tagen !!!
Carvajal
11. Juli = 2,5 Millionen Euro
30. Juli = 8,4 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 5,9 Millionen Euro (+ 236%) ***** innerhalb von 20 Tagen !!!
Huszti
24. Juli = 3,0 Millionen Euro
3. August = 9,8 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 6,8 Millionen Euro (+ 227%) ***** innerhalb von 11 Tagen !!!
de Jong
20. Juli = 7,5 Millionen Euro
9. August = 23,9 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 16,4 Millionen Euro (+ 219%) ***** innerhalb von 21 Tagen !!!
Fernandes
7. Juli = 5,0 Millionen Euro
24. Juli = 15,6 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 10,6 Millionen Euro (+ 212%) ***** innerhalb von 18 Tagen !!!
Fágner
25. Juli = 2,0 Millionen Euro
5. August = 6,2 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 4,2 Millionen Euro (+ 210%) ***** innerhalb von 12 Tagen !!!
Selassie
24. Juni = 2,5 Millionen Euro
11. Juli = 7,3 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 4,8 Millionen Euro (+ 192%) ***** innerhalb von 18 Tagen !!!
de Bruyne
31. Juli = 5,0 Millionen Euro
11. August = 14,4 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 9,4 Millionen Euro (+ 188%) ***** innerhalb von 12 Tagen !!!
Mikkelsen
27. Juli = 1,5 Millionen Euro
5. August = 3,9 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 2,4 Millionen Euro (+ 160%) ***** innerhalb von 10 Tagen !!!
Voronin
1. August = 3,5 Millionen Euro
11. August = 9,0 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 5,5 Millionen Euro (+ 157%) ***** innerhalb von 11 Tagen !!!
Zusammenfassend:
16 (Beispiele für) neue Spieler aus dem Ausland
Anfangs-Marktwert = 52,5 Millionen Euro
Höchster Marktwert = 188,8 Millionen Euro
Transfergewinn = maximal 136,3 Millionen Euro (+ 260%)
Das heißt:
Im besten Fall könnte ich mit einem finanziell geringen Aufwand von 52,5 Millionen Euro zuerst diese 16 Spieler als Kapitalanlage kaufen, sie im Höchststand ihres Marktwertes wieder verkaufen und für die Transfererlöse (188,8 Millionen Euro) beispielsweise folgende 22 (!!!) Spieler kaufen: (Stand 11. August)
Ulreich (Tor / Stuttgart) 2,2 Millionen Euro
Leno (Tor / Leverkusen) 2,0 Millionen Euro
Hummels (Abwehr / BVB) 10,0 Millionen Euro
Lahm (Abwehr / Bayern) 7,0 Millionen Euro
Piszczek (Abwehr / BVB) 6,8 Millionen Euro
Badstuber (Abwehr / Bayern) 6,6 Millionen Euro
Alaba (Abwehr / Bayern) 4,1 Millionen Euro
Matip (Abwehr / Schalke) 3,9 Millionen Euro
Reus (Mittelfeld / BVB) 14,7 Millionen Euro
Diego (Mittelfeld / Wolfsburg) 13,4 Millionen Euro
Ribéry (Mittelfeld / Bayern) 13,3 Millionen Euro
Götze (Mittelfeld / BVB) 12,9 Millionen Euro
Robben (Mittelfeld / Bayern) 12,1 Millionen Euro
Schweinsteiger (Mittelfeld / Bayern) 8,8 Millionen Euro
Kroos (Mittelfeld / Bayern) 7,5 Millionen Euro
Müller (Mittelfeld / Bayern) 6,9 Millionen Euro
Lewandowski (Sturm / BVB) 14,0 Millionen Euro
Huntelaar (Sturm / Schalke) 11,8 Millionen Euro
Gomez (Sturm / Bayern) 8,7 Millionen Euro
Farfan (Sturm / Schalke) 8,6 Millionen Euro
Schürrle (Sturm / Leverkusen) 7,8 Millionen Euro
Olic (Sturm / Wolfsburg) 6,4 Millionen Euro
Was soll man davon noch halten? Comunio verärgert immer mehr User und vergrault sie damit auch nach und nach. Kritik prallt fast ausnahmslos an ihnen ab und sie scheinen sich in der Sicherheit ihres Monopols zu wähnen, wie man es ja fast schon nennen kann.
Wenn das so weiter geht, ist es mehr als fraglich, ob es Comunio noch in fünf Jahren gibt. Schließlich quillt das Forum ja fast schon über vor Löschungsandrohungen!
Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt. Freut ihr euch über dieses höchst fragwürdige System und profitiert davon oder "verteufelt" ihr es und wünscht euch dringend Besserung?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2012 15:42 Titel: |
|
|
Das muss man sich einmal überlegen: Im Schnitt haben diese von mir genannten Spieler ihren Wert fast vervierfacht - im Extremfall sogar verelffacht !!!
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 12 Aug 2012 16:14 Titel: |
|
|
Letztlich ist der Thread bzw. die Erkenntnis daraus nicht neu.
Was es "bringt", lasse ich mal dahingestellt sein. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich mein Engagement hier sukzessive zurückfahren werde..... wird einige sicherlich freuen, davon mal abgesehen.....
Wollte dieses Jahr mal "vernünftig" eine Sommerpause gestalten und mir nur Spieler kaufen, die ich mir auch "leisten" kann..... hab' ich bis heute auch durchgehalten.....  .... dummerweise mit dem Ergebnis, dass ich ich in unserer Finanztabelle halt ziemlich am Ende rangiere, was mir in 5 Jahren so auch noch nicht passiert ist. Werde heute bei uns und trotzdem nicht auf den Bremer de Bruyne bieten, schließlich hat man ja noch Prinzipien....
Vielleicht regelt sich hier nach Saisonstart noch einiges, ansonsten bin ich ev. auch nach 5 Jahren langsam an dem Punkt, wo es irgendwann "gut" ist. Hab' jedenfalls nicht mehr die Energie, mich an jedem Schwachsinn, der hier verzapft wird, weiter aufzureiben. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2012 16:35 Titel: |
|
|
Wish hat folgendes geschrieben: |
Letztlich ist der Thread bzw. die Erkenntnis daraus nicht neu.
Was es "bringt", lasse ich mal dahingestellt sein. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich mein Engagement hier sukzessive zurückfahren werde..... wird einige sicherlich freuen, davon mal abgesehen.....
Wollte dieses Jahr mal "vernünftig" eine Sommerpause gestalten und mir nur Spieler kaufen, die ich mir auch "leisten" kann..... hab' ich bis heute auch durchgehalten..... .... dummerweise mit dem Ergebnis, dass ich ich in unserer Finanztabelle halt ziemlich am Ende rangiere, was mir in 5 Jahren so auch noch nicht passiert ist. Werde heute bei uns und trotzdem nicht auf den Bremer de Bruyne bieten, schließlich hat man ja noch Prinzipien....
Vielleicht regelt sich hier nach Saisonstart noch einiges, ansonsten bin ich ev. auch nach 5 Jahren langsam an dem Punkt, wo es irgendwann "gut" ist. Hab' jedenfalls nicht mehr die Energie, mich an jedem Schwachsinn, der hier verzapft wird, weiter aufzureiben. |
Natürlich ist das keine neue Erkenntnis. Aber anstatt wie andere hier teilweise in Fäkalsprache einfach nur ihren Frust abzulassen, habe ich mir halt einmal die Mühe gemacht, alles genau auszurechnen und komplett zu posten, zudem noch die Gegenüberstellung, was man für dieses wenige Geld am Ende bekommen könnte.
Vielleicht führt das ja mal Comunio deutlicher vor Augen, was sie da mit ihrer neuen Marktwertberechnung fabriziert haben.
Ich bin auch sehr skeptisch, aber man sollte die Hoffnung ja nie aufgeben.
Letzten Endes ist es ja so: Comunio hat eigentlich die besten Chancen, etwas richtig Geiles zu machen. Aber wenn man jetzt nicht dem eindeutigen Abwärtstrend entgegensteuert, fahren sie diese tolle Seite mit Höchstgeschwindigkeit gegen eine Betonmauer.
Dass sich hier ein prozentual sehr hoher Anteil der User (vor allem der zahlenden Art) in absehbarer Zukunft abmelden wird, wenn Comunio sich nicht wieder zum Besseren hin ändert, ist ja keine hohle Phrase.
Ich bezweifle einmal, dass das im Sinne der Seitenbetreiber sein kann.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Aug 2012 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2012 17:52 Titel: |
|
|
Ja, das mit den neuen Spielern und ihren MWen gefällt mir auch nicht. Das muss man unbedingt ändern. Aber das wird wohl erst mit Saisonbeginn was, vermute ich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2012 19:40 Titel: |
|
|
QRL hat folgendes geschrieben: |
Ja, das mit den neuen Spielern und ihren MWen gefällt mir auch nicht. Das muss man unbedingt ändern. Aber das wird wohl erst mit Saisonbeginn was, vermute ich. |
optimal ist die derzeitige lösung insb. bei den neuen spielern sicherlich nicht, aber habt bitte dafür verständnis, dass wir jetzt nicht zwei wochen vor saisonbeginn die berechnung ändern werden.
der zeitpunkt wäre doch äußerst ungünstig!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2012 21:42 Titel: |
|
|
Dönis hat folgendes geschrieben: |
QRL hat folgendes geschrieben: |
Ja, das mit den neuen Spielern und ihren MWen gefällt mir auch nicht. Das muss man unbedingt ändern. Aber das wird wohl erst mit Saisonbeginn was, vermute ich. |
optimal ist die derzeitige lösung insb. bei den neuen spielern sicherlich nicht, aber habt bitte dafür verständnis, dass wir jetzt nicht zwei wochen vor saisonbeginn die berechnung ändern werden.
der zeitpunkt wäre doch äußerst ungünstig! |
Jezt umzustellen ist sicherlich auch keine sinnvolle Lösung.
Was ich mich eher frage ist, wer sich denn die Neugestaltungen des MW-Berechnung überlegt und wie diese im Vorfeld geprüft und getestet wird.
Läuft doch bestimmt nicht so ab, dass 5 Mitarbeiter einen Vorschlag machen und dann wird gewürfelt, welcher nun verwendet wird.
In einem guten Software-Unternehmen gibt es für sowas Testsysteme.
Gut, ok, ein Testsystem mit ca. 500.000 Benutzer zu finden ist auch nicht gerade einfach. Aber andere Spielehersteller behelfen sich hier beispielsweise mit Beta-Versionen.
Es kann mir doch hier niemand erzählen, dass sich nicht manche User bereiterklären würden, sich bei einer Beta anzumelden, die der Plus bzw. Pro-Player-Variante entspricht aber hier dafür von Zeit zu Zeit manche Sachen angepasst werden.
Nur hier am Echtsystem zu testen und hinterher auf 'zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich nichts mehr ändern', verärgert halt so manchen langjährigen Spieler.
Ich habe zwar generell keinen Einblick in die Abläufe der Comunio GmbH, aber mich stört so manches bereits in den letzten Jahren.
Angefangen bei den immer mehr werdenden Werbe-Bannern, schief gelaufene Wartungsarbeiten (gab es auch schon letztes Jahr), nicht zahlende Spieler ohne Warnfrist einfach mal sperren, und aktuell eben die völlig absurde MW-Umstellung.
Bleibt nur zu Gute halten, dass das Spielprinzip nach wie vor Freude bereitet, sonst würde ich hier wohl bereits nicht mehr schreiben.
Mein Fazit:
Ich spare mir dieses Jahr mal die 12,80 €.
Nicht falsch verstehen, ich zahl gerne für etwas was gut gemacht ist und auch sehr viel Spaß machen kann.
Aber aktuell wird mir das alles etwas 'zu bunt'.
Gruß, Haflo
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 12 Aug 2012 22:14 Titel: |
|
|
Natürlich wiurd sowas vorher getestet. Aber du kannst einfach bei einem Test nicht alles simmulieren. Und leider kann man den Faktor Mensch nur sehr schlecht simmulieren. Ebensowenig wie die Eigendynamik die sich dann sehr schnell entwickelt hat, als gemerkt wurde wie man aktuell leicht an schnelles Geld kommt. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Aug 2012 23:58 Titel: |
|
|
Gut. Transferperiode schließt am 31. August. Ich stimme zu, dass es blöd ist, jetzt noch was zu ändern bis dahin. Aber danach würde ich mir wünschen, diese harten MW-Steigerungen der Neuen irgendwie abzufedern.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das Problem irgendwas am Algorithmus ist oder die allgemeine "Absprache". Ich meine damit, dass mit den Neueinsteigern eine Gruppe von Spielern automatisch bzw. zufällig von den Leuten "gewählt" wurde, auf die einfach alle bieten und die alle einkaufen und die dadurch im Endeffekt steigen.
Vielleicht kann man irgendwie was einführen, dass wenn ein neuer Spieler auf den TM kommt, er erst nach 1 - 2 Monaten mehr als doppelte seines Einstiegswertes kosten darf. Oder irgendeine prozentuale Abfederung. Müsstet ihr halt nur ankündigen, denn sonst flennen alle wieder rum, weil "der trick mit den neuen nicht mehr funzt".
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister

|
Verfasst am: 13 Aug 2012 09:16 Titel: |
|
|
Das Problem ist wirklich mittlerweile extrem groß...
Die Frage ist aber trotzdem ob alles an der MW-Entwicklung liegt, oder doch eher an den Usern.
Vlt. sind am Anfang einfach 1-2 Spieler recht billig auf dem Markt gekommen und weil viele Spieler vergeben waren holt man die dann doch vlt. überteuert. Die Spieler steigen, dadurch entsteht auf alle Comunio-Spieler die sich ernsthaft mit dem Spiel auseinander setzen der Eindruck Neueinkäufe steigen erstmal.
Was macht man, man kauft diese, dass verstärkt genau den Punkt das diese steigen usw...
Gehen eigentlich Coms die mit Spieler behalten spielen mit in die MW-Berechnung ein?
Wenn nein ist ja klar, dass da auch fast alle "alten" Spieler vergeben sind und die neuen extrem steigen...
Das ganze spült einfach nur unglaublich viel Geld in die COMs und die Wertigkeit der Spieler wird auf den kopf gestellt. Das ganze hat dann nichts mehr mit fussballverstand zu tuhen, sondern ist ein äußerst einfach zu durchschauendes Finanzspiel! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2012 19:27 Titel: |
|
|
Also ich hoffe auch dass man aus dem Fehler gelernt hat und diesen Faktor wieder entfernt. Wir sind hier ja schon bei finanzmärktlich realen Bedingungen wo die Proportionen zwischen Kurs und "wahrem" Wert nicht ansatzweise stimmen. Bin gespannt wann hier die Blase platzt  ... Aktuell ist der Schaden nur dadurch begrenzt wurden dass man nicht jeden Spieler der solch eine Entwicklung durch macht auch zum richtigen Zeitpunkt auf dem Transfermarkt hat. Die Rechnung aus dem ersten Beitrag ist somit wirklich nur ein sehr extremes Worst Case. Erschreckend ist es dennoch.
Und auch die Mittel des Ligaverantwortlichen dem Treiben durch Einstellungen Einhalt zu gebieten sind begrenzt. De Jong ist jetzt fast schon 2 Wochen der teuerste seiner Zunft. Mehr als 14 Tage will aber auch ich den Handel nicht beschränken.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2012 20:49 Titel: |
|
|
Ich bin ja schon auf das Kursfeuerwerk gespannt falls Martinez zu Bayern wechselt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2012 21:28 Titel: |
|
|
Mal an die 5+1 die für die 2 anderen Optionen gestimmt haben.
Ich komm von Fooma und spiel in einer Liga wo "Team Behalten + X " gespielt wird.
Ich "musste" mir De Jong sichern für über 15 Mille (zu dem Zeitpunkt war er 13,5 wert) weil einfach alle anderen guten Stürmer vergeben sind.
mehr als 15 hatte ich auch nicht auf dem Konto.
Ok Problem war das der Vogel nicht auf dem TM war als er neu war ,sondern erst nachdem zig Spekulanten den Preis nach oben getrieben haben weil sie wussten das der steigt und steigt.
Ich , als jemand der ihn BRAUCHT, muss nun dank dieser Spekulanten ( weil die MW Entwicklung ja nicht gerade undurchsichtig ist) mein kpl. erspieltes Geld für einen Spieler hinblättern und darauf hoffen das er Tore schiesst.
Bei Fomma hätte ich für das gleiche Geld wahrscheinlich De Jong und einen De Bruyne bekommen aber da hier ja (dank Sportal Bewertung ) Assits nicht zählen muss ich eben in erstmal in "Torjäger" investieren anstatt wie bisher auf teure Goalgetter zu verzichten und trotzdem (dank ständiger guter Assits Leute) Meister zu werden
|
|
Nach oben |
|
Kamiryn
Weltmeister

|
Verfasst am: 13 Aug 2012 23:04 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Natürlich wiurd sowas vorher getestet. Aber du kannst einfach bei einem Test nicht alles simmulieren. Und leider kann man den Faktor Mensch nur sehr schlecht simmulieren. Ebensowenig wie die Eigendynamik die sich dann sehr schnell entwickelt hat, als gemerkt wurde wie man aktuell leicht an schnelles Geld kommt. |
Du kannst mir nicht erzählen, dass bei dieser Änderung wirklich getestet, simuliert oder überhaupt über die Folgen nachgedacht worden ist . Denn andernfalls hätte man eben zu genau der Erkenntnis kommen MÜSSEN, dass zu Saisonbeginn eben alle Spieler endlos steigen werden und später dann eben die Neuzugänge...
Kamiryn hat folgendes geschrieben: |
Außerdem werden ja zu Saisonbeginn nicht nur die 'Graupen' verstärkt beim Computer liegen sondern quasi alle Spieler. Bedeutet das dann, dass zu Saisonbeginn alle Spieler eher steigen werden? |
Bereits 19 Minuten nach Fabians Ankündigung wurde genau das vorhergesagt bzw. nachgefragt, was schließlich passiert ist. Und ohne irgendwelche Tests oder Simunaltionen. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 07:08 Titel: |
|
|
Unsere Community hat sich, nach langem Hin und Her, auf eine interne Lösung geeinigt um das MW Problem einzugrenzen. Das hat schon einige Mitspieler zu einer gewissen Null-Bock-Haltung provoziert. Denke, dass, wenn sich nichts ändert, diese Haltung auf den Rest unserer kleinen Community überspringen könnte und wir dann komplett aus- bzw. umsteigen werden.
Also bitte bis zur nächsten Transferperiode noch mal am Algorithmus schrauben.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 14 Aug 2012 08:41 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Natürlich wiurd sowas vorher getestet. Aber du kannst einfach bei einem Test nicht alles simmulieren. Und leider kann man den Faktor Mensch nur sehr schlecht simmulieren. Ebensowenig wie die Eigendynamik die sich dann sehr schnell entwickelt hat, als gemerkt wurde wie man aktuell leicht an schnelles Geld kommt. |
Du kannst mir nicht erzählen, dass bei dieser Änderung wirklich getestet, simuliert oder überhaupt über die Folgen nachgedacht worden ist . Denn andernfalls hätte man eben zu genau der Erkenntnis kommen MÜSSEN, dass zu Saisonbeginn eben alle Spieler endlos steigen werden und später dann eben die Neuzugänge... |
Lt. Fabians Aussage im Mai wurde der geänderte Algorithmus ja bereits zuvor seit November 2011 in diversen anderen Comunio-Ablegern verwendet, so dass bei comunio.de lediglich nachgezogen wurde.
Wie ich schon mal gesagt hatte, kann man diese Ableger sicherlich auch als "Tests" betrachten, auch wenn in Sachen Aktivität und marktwertrelevante Coms (zumeist alle, inkl. Free Player) natürlich andere Voraussetzungen bestehen, so dass ein 1:1 Vergleich nur bedingt möglich ist.
Dennoch hätten bestimmte Dinge dort bereits auffallen müssen. Allein das Beispiel EM Comunio hatte gezeigt (Gesamt-MW von 1,0 auf 2,5 Mrd., anschließend ebenfalls kontinuierlicher Absturz wie hier bis zur Play-Off-Phase), dass man diese Änderung hier so niemals hätte aktivieren dürfen.
....wenn denn mal jemand genauer hingeschaut hätte und er ein Minumum an Interesse für die Sache aufgebracht hätte. Darin besteht aber wohl das Problem sämtlicher Ableger dieses Spiels; es gibt vermutlich zu wenig Beteiligung. Das Comduo-Forum ist quasi "tot", als ich da vorübergehend im Mai mal eingeloggt war.
Wirklich auffällig werden Fehlentwicklungen also allenfalls hier aufgrund der hohen User-Zahl und der nennenswerten Forums-Aktivität. Die Ableger hat man also nur theoretisch als "Testversionen" zur Verfügung. Wenn sich niemand die Resultate anschaut bzw. aufgrund der dortigen Ergebnisse die richtigen Schlüsse daraus zieht, nutzt das leider nix. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 08:57 Titel: Schlechte Lösung mit Nebenwirkungen!! |
|
|
Es ist vor allem nervig, weil parallel ja die Etablierten komplett unterbewertet sind. Wenn ein LdJ (Wdh. Gladbacher Traumsaison objektiv zumindest unsicher, ebenso ob er in der BL gleich einschlägt) 50% über RibRob, Lew., dem Hunter, Gomez etc. Liegt, ist was schief gelaufen.
Was nun?
1.
Man mag jetzt nichts mehr ändern können. Ein ehrliches: sorry, wir haben es verbockt! Wäre aber ein erster Schritt!
2.
Man zeigt ein Lesson learned:
[/list] Never change a Running System ohne Not! Das war Aktionismus.
Teste gravierende Änderungen in Beta Communities - auch mal eine Saison lang!
Werte Feedback zu Vorschlägen und Bedenken aus. Lass Dir Zeit dafür.
3.
Keine Wirkung ohne Gegenwirkung auf den Marktwert! Hier: wenn partout ein solches Steigen der Kurse erlaubt wird, erlaubt ein dramatisches Fallen. Dann werden die Spekulanten vorsichtiger. Oder: neue Spieler nur gleichzeitig mit Spielern ähnlichen Wertes auf den Transfermarkt, um echte Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Oder, baut Quotienten ein, dass neue Spieler nicht oefter erscheinen.
Alles nicht trivial, alles auch mit Haken. Aber das sind die Gedanken von 15 Minuten, ist ja nicht mein Job. Euer schon ...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 14:52 Titel: |
|
|
Außerdem werden ja zu Saisonbeginn nicht nur die 'Graupen' verstärkt beim Computer liegen sondern quasi alle Spieler. Bedeutet das dann, dass zu Saisonbeginn alle Spieler eher steigen werden? |
Bereits 19 Minuten nach Fabians Ankündigung wurde genau das vorhergesagt bzw. nachgefragt, was schließlich passiert ist. Und ohne irgendwelche Tests oder Simunaltionen. |
Vor allem das hier setzt dem Spaß für mich die Krone auf... Wenn selbst ein (zugegebenermaßen mathematisch und statistisch sehr wacher) User das ohne Zugang zu irgendwelchen Algorithmen und Beta-Tests direkt erkennt, was machen die Mitarbeiter bei Comunio eigentlich?
Mir kommt nicht zum ersten Mal der Gedanke, dass bei Comunio sehr oft "am offenen Herzen" operiert wird, und ich spiele erst meine 2. Saison jetzt! Trotzdem gabs in den vergangenen 1 1/2 Jahren immer wieder MW-Algorithmus Änderungen, die sich im Nachhinein als Käse erwiesen haben. Wann lernt man eigentlich endlich dazu? Es zahlen immerhin Leute hierfür.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 18:12 Titel: |
|
|
Alles richtig.
Also bei Fooma ( auch wenn es das nu leider nicht mehr gibt) gab es einen sauber funktionierenden Markt. Wäre velleicht mal ne Idee da mal zu fragen ob man deren MW Berechnung nicht "kaufen" kann
Ist kein Scherz denn wie lang gab es Fooma und wie lang gibt es Com bereits ?
Wo hat der MW funktioniert und wo wird immer noch gedoktort ?
Ich glaub aber immer noch das das jegliches System nur funktioniert wenn man zeitgleich auch die mögliche "Verschuldung" drastisch reduziert und zeitgleich auch die Bonuszahlungen abschafft oder die Möglichkeiten für ne Auszahlung auf nen max. Betrag und 1-2 x im Jahr eingrenzt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 18:21 Titel: |
|
|
badnews hat folgendes geschrieben: |
Alles richtig.
Also bei Fooma ( auch wenn es das nu leider nicht mehr gibt) gab es einen sauber funktionierenden Markt. Wäre velleicht mal ne Idee da mal zu fragen ob man deren MW Berechnung nicht "kaufen" kann
Ist kein Scherz denn wie lang gab es Fooma und wie lang gibt es Com bereits ?
Wo hat der MW funktioniert und wo wird immer noch gedoktort ?
Ich glaub aber immer noch das das jegliches System nur funktioniert wenn man zeitgleich auch die mögliche "Verschuldung" drastisch reduziert und zeitgleich auch die Bonuszahlungen abschafft oder die Möglichkeiten für ne Auszahlung auf nen max. Betrag und 1-2 x im Jahr eingrenzt. |
Ich glaube das Ganze würde funktionieren wenn für die MW Berechung nur PRO Accounts mit "Team + 20 Mio." herangezogen werden und gleichzeitig die Verschuldung nur gegen Zinsen möglich wäre.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2012 07:46 Titel: |
|
|
Maxifant hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube das Ganze würde funktionieren wenn für die MW Berechung nur PRO Accounts mit "Team + 20 Mio." herangezogen werden und gleichzeitig die Verschuldung nur gegen Zinsen möglich wäre. |
Das Fettgedruckte ist der springende Punkt. Alle wollen mehr Realitätsnähe, manche vergleichen Spielerspekulationen mit der Börse...dann sollte man auch Zinsen für seinen Dispo zahlen, und zwar täglich nicht zu knapp (~15%). Dann hätte sich das "ich geh mal 50 Mio ins Minus und hoffe am Ende auf 5 mio Gewinn" sehr schnell erledigt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2012 08:23 Titel: |
|
|
Es könnte alles so einfach sein.
Schulden können nur gegen Zinsen gemacht werden.
Zinssatz 10% pro Woche.
Max. Darlehen 10% vom Mannschaftswert.
Rückzahlung kann frei gewählt werden.
Und schon wäre man diese ganzen Spekulationen los.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2012 09:32 Titel: |
|
|
MaxifantI hat folgendes geschrieben: |
Und schon wäre man diese ganzen Spekulationen los. |
Ich glaube nicht, dass das das Ziel sein soll.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2012 13:54 Titel: |
|
|
SteffenRSN hat folgendes geschrieben: |
MaxifantI hat folgendes geschrieben: |
Und schon wäre man diese ganzen Spekulationen los. |
Ich glaube nicht, dass das das Ziel sein soll. |
@SteffenRSN
Man kann doch weiter Spekulieren.....entweder man schluckt die Zinsen oder spekuliert nur mit Geld was man auch hat!
Unterm Strich steigen die Spieler nicht so stark an, weil man sich nicht mehr bis ins Bodenlose verschulden kann bzw. verschulden will, da es sich, durch die Zinsen, nur bis zu einem bestimmten Betrag rechnet.
|
|
Nach oben |
|