preload
basicPlayer

Summe der maximal möglichen Gebote

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2011 23:30   Titel: Summe der maximal möglichen Gebote Antworten mit Zitat

Seit einiger Zeit wirkt sich ja die Annahme von Geboten auf die Summe aus, die man maximal auf neue Spieler bieten kann.

Dabei wird allerdings der volle Preis auf diese Summe aufaddiert, der halbe Marktwert wird aber nicht abgezogen, so dass man mehr bieten kann als es den Regeln entspricht (Konto + halber Mannschaftswert).

Beispiel:

Konto 20 Millionen, Kader: 2 Spieler mit jeweils MW 10 Millionen: max. Gebot 20+20/2 = 30 Millionen

Wenn ich ein Gebot auf einen Spieler von 10 Millionen akzeptiere, dann kann ich plötzlich weitere 10 Millionen bieten, insgesamt also 40 Millionen. Korrekt wären aber nur 20+10 + (20-10)/2 = 35 Millionen.
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 13:49   Titel: Antworten mit Zitat

Um das ganze nochmal etwas zu verdeutlichen bzw. quasi als Selbstversuch:

Team: 51.608.000€
Konto: -17.374.450€

-> Maximales Gebot: 8.429.550€ (= 51.608.000/2 - 17.374.450)

Nach Annahme eines Gebotes in Höhe von 15.540.000€ für einen Spieler mit MW 14.800.000€ beträgt das maximal mögliche Gebot plötzlich (und für den Rest des Tages) gigantische

23.969.550€ (= 51.608.000/2 - 17.374.450 + 15.540.000)

Morgen früh (und unter der Voraussetzung, dass sich die Marktwerte meiner Spieler insgesamt nicht ändern) wird das maximale Gebot betragen:

16.569550€ (= (51.608.000 - 14.800.000) / 2 - 17.374.450 + 15.540.000)

So positiv das aktuell auch sein mag für mich (dummerweise gibt's heute nicht viel zu kaufen), so wenig richtig kann das ja nun sein... eigentlich .

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, der verkaufte Spieler wird sofort mit dem Konto verrechnet, jedoch nicht mit dem Teamwert. Letzteres ist ja auch nur sinnig, da der Spieler noch in deinem Kader ist, bis der Transfer als "vollzogen" gilt.
Inwieweit das nun richtig oder falsch ist, kann ich dir nicht sagen, weil es mir selbst noch nicht aufgefallen ist
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Indi_ hat folgendes geschrieben:
Nunja, der verkaufte Spieler wird sofort mit dem Konto verrechnet, jedoch nicht mit dem Teamwert. Letzteres ist ja auch nur sinnig, da der Spieler noch in deinem Kader ist, bis der Transfer als "vollzogen" gilt.

So kann man natürlich argumentieren ... allerdings ist das Geld ja nicht auf dem Konto, eine Verrechnung des Spielers mit dem Konto ohne gleichzeitige Verrechnung mit dem Teamwert erscheint mir daher... 'unsinnig' bzw. einfach falsch, weil die Regel 'Team / 2 + Konto' nicht mehr gilt.

Später, während der Saison ist es wohl egal, aber jetzt in der Pause, da hat dieser Fehler schon nicht ganz unerhebliche Auswirkungen (kann ich mitbieten, wenn der eine oder andere teurere Spieler auf den TM kommt).

[edit]Etwas überspitzt ausgedrückt haben wir ja statt '1/2 * Team + Konto' plötzlich eine '3/2 * Team + Konto' Regel. Quasi einen Turbo-Schalter für's maximale Gebot auf Kosten eines oder einiger Spieler... kann man sicherlich auch als Feature verkaufen ... [/edit]

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 14:39   Titel: Antworten mit Zitat

Kamiryn hat folgendes geschrieben:

So kann man natürlich argumentieren ... allerdings ist das Geld ja nicht auf dem Konto, eine Verrechnung des Spielers mit dem Konto ohne gleichzeitige Verrechnung mit dem Teamwert erscheint mir daher... 'unsinnig' bzw. einfach falsch, weil die Regel 'Team / 2 + Konto' nicht mehr gilt.

Nun, das Geld ist zwar nicht auf dem Konto, kann aber als sichere Einnahme verbucht werden. Zumindest gewährt dieser Zustand dem Comunisten auch weiterhin finanziellen Handlungsspielraum: Er muss nicht darauf warten, dass der Transfer vollzogen ist. Das die Team/2+Konto-Regel damit außer Kraft gesetzt wird, ist wohl richtig, wobei ich unter diesem Gesichtspunkt von einem Sonderfall ausgehen würde. Denn die Regel hat ja grundsätzlich Bestand, man könnte sie vielleicht in der Formulierung um entsprechende Passagen bzgl. Transfers ergänzen.

Später, während der Saison ist es wohl egal, aber jetzt in der Pause, da hat dieser Fehler schon nicht ganz unerhebliche Auswirkungen (kann ich mitbieten, wenn der eine oder andere teurere Spieler auf den TM kommt).

Du wärst eher noch im Nachteil, könntest du nicht mitbieten, obwohl du einen Spieler verkauft hast. So sind zumindest die Chancen für alle gleich, an einen Spieler zu kommen. Daher sehe ich diesen Punkt weniger als Problem an.
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

Nun, das Geld ist zwar nicht auf dem Konto, kann aber als sichere Einnahme verbucht werden.

Genauso sicher wie der verkaufte Spieler aus dem Kader verschwindet. Warum nicht einfach beides berücksichtigen?

Zitat:
Zumindest gewährt dieser Zustand dem Comunisten auch weiterhin finanziellen Handlungsspielraum...

Mit dem Argument könnte man die Team/2+Konto Regel auch ganz kippen .

Zitat:
Du wärst eher noch im Nachteil, könntest du nicht mitbieten, obwohl du einen Spieler verkauft hast.

So war es früher, jetzt hat sich der Nachteil (ob's nun ein Nachteil oder einfach die Spielregel ist, sei mal dahingestellt) aber in einen u.U. recht großen Vorteil verkehrt.

Zitat:
So sind zumindest die Chancen für alle gleich, an einen Spieler zu kommen.

Warum müssen die Chancen für alle gleich sein? Warum soll nicht der, der bisher sparsam mit seinem Geld war, mehr ausgeben können als der sich bereits hoch verschuldet hat? Die Team/2 + Konto Regel besagt doch eigentlich genau das. Wobei das ausgebenen Geld quasi ja immer noch zur Hälfte angerechnet wird.

Aktuell könnte ich bei uns in der Liga von einer Ausnahme abgesehen mehr bieten als alle anderen, mehr als Leute, die mehr Vermögen und 10 Millionen mehr auf dem Konto haben. Und das kann mMn nicht korrekt sein.

Die Änderung, dass angenommene Angebote berücksichtigt werden, ist ja nicht verkehrt. Aber richtiger wärs, wenn dann auch der halben MW der verkauften Spieler abgezogen wird.

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell könnte ich bei uns in der Liga von einer Ausnahme abgesehen mehr bieten als alle anderen, mehr als Leute, die mehr Vermögen und 10 Millionen mehr auf dem Konto haben. Und das kann mMn nicht korrekt sein.

Der springende Punkt ist ja der, dass dieser Fall nur dann auftritt, wenn auch tatsächlich ein Angebot angenommen wird. Also braucht man weder die Team/2-Regel kippen, noch die Abgabe eines Spielers als großen Vorteil herauskehren. Schließlich steht es auch deinen Konkurrenten frei, ihre Spieler zu verkaufen

Die Änderung, dass angenommene Angebote berücksichtigt werden, ist ja nicht verkehrt. Aber richtiger wärs, wenn dann auch der halben MW der verkauften Spieler abgezogen wird.

Ob es überhaupt mal geändert wurde, weiss ich nicht. Das der halbe MW gleich mit abgezogen wird, ist meiner Vermutung nach nicht umsetzbar, weil mit "akzeptiert" und "vollzogen" zwei verschiedene Status für den Verkauf gibt. Wenn, dann müsste man was an der virtuellen Kontogutschrift machen. Ob das nun ein Muss ist, oder nicht, darüber ließe sich wohl diskutieren.
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 16:25   Titel: Antworten mit Zitat

Indi hat folgendes geschrieben:

Ob es überhaupt mal geändert wurde, weiss ich nicht.

Nun, dass "früher" (wie weit früher, kann ich leider nicht präzisieren, aber allzu lange isses nicht her) angenommene Gebote keinen Einfluss auf das Investitions-Budget hatten, kann ich nur bestätigen. Jetzt kriegt man also den Wert angenommener Gebote 1:1 und ohne Abstriche tagesaktuell dazu, wenn ich das richtig verstanden habe. Dauert bei mir halt immer etwas länger, bis der Groschen fällt....

Was nun "richtiger" oder "falscher" ist, lasse ich mal dahingestellt sein..... ist mir, ehrlich gesagt, auch schnurz. Wichtig ist letztlich nur, dass man es weiß...
Administrator 

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2012 14:58   Titel: Antworten mit Zitat

Beim naechsten Update werden bereits akzeptierte Angebote nur mehr mit Faktor 1/2 einberechnet.

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.