Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Sep 2012 09:19 Titel: Besseres Händchen bei Marktwertstart |
|
|
Ich würde mir von den Machern hier ein besseres Händchen bei den Startmarktwerten wünschen.
In den letzten Tagen sind 3 "Große" in die BL gekommen:
Martinez -->MW: 30 Mio / Kosten 40 Mio / Start 12,5 Mio
VdV ------->MW: 24 Mio / Kosten 13 Mio / Start 8,0 Mio.
Afellay----->MW: 9 Mio / Kosten ---- /Start 5,0 Mio.
Ich kann hier beim besten Willen kein System erkennen nachdem der Start MW festgelegt wurde.
Ich mich hat das etwas von "Gutsherren Art".
Aus meiner Sicht sind alle 3 viel zu günstig in den Markt gegangen und die Spekulanten werden sich jetzt in der Länderspielpause richtig die Taschen voll machen.
Das ganze mutiert hier mittlerweile zu einem Börsenspiel statt wie geplant zu einem Managerspiel.
Da ich Martinez & VdV im Peak 25 Mio. zutraue und Afelley knapp 20 Mio.
muß man theoretisch 25,5 Mio. investieren um in 8-9 Tagen die 3 Spieler für knapp 70 Mio. zu verkaufen. Theoretisch sind so 40-45 Mio. Gewinn machbar.
Das darf einfach nicht sein.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 1 Sep 2012 11:04 Titel: |
|
|
Ganz einfach du orientierst an Marktwerten von Transfermarkt.de
Dies hat aber nichts mit dem Spiel Comunio zu tun.
Die Marktwerte werden dem Gesamtmarktwert angepasst.
Wie passen sie in Verhältnis usw?
Ein Huntelaar war gestern 11,5 Mio wert
Wenn die Spieler jetzt für deine geforderten 25 Mio auf dem Transfermarktkommen wären sie mehr als doppelt so teuer wie die bisherigen teuersten Spieler von Comunio...macht ja keinen Sinn oder? _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2012 16:48 Titel: |
|
|
doch, das macht sinn, denn neue spieler müssen sich in der liga erst noch beweisen und werden bis dahin bekannterweise als reine spekulationsobjekte genutzt. da macht es sinn den preis annährend dort anzusetzen, wo sich spekulieren nicht mehr lohnt. wem ein spieler dann zu teuer ist, der wird entsprechend warten müssen, bis der preis soweit gesunken ist, dass sich der spieler wirklich lohnt. so sollte sich der marktpreis von oben dem gleichgewichtspreis annähren.
der typische verlauf eines neuen spielers sieht bisher so aus, dass nach einer phase des rasanten anstiegs eine phase des langsamaren stetigen verfalls stattfindet, bis der preis sich irgendwo einpendelt (was von unterschiedlichen faktoren abhängt). comunio sollte den startpreis für neue spieler so hoch setzen, dass die erste phase entfällt und sich der marktpreis wie in der zweiten phase von oben nach unten einpendelt.
Zitat: |
Wie passen sie in Verhältnis usw?
Ein Huntelaar war gestern 11,5 Mio wert
Wenn die Spieler jetzt für deine geforderten 25 Mio auf dem Transfermarktkommen wären sie mehr als doppelt so teuer wie die bisherigen teuersten Spieler von Comunio...macht ja keinen Sinn oder? |
aber ganz offensichtlich funktioniert die bisherige praxis nicht und ist damit nicht sinnvoll. für neuzugänge scheinen bei comunio andere gesetze zu gelten. also warum passt man die startpreise nicht einfach der spieldynamik an und setzt sie am anfang viel höher? bisher wird das verhalten der user und die spieldynamik von comunio beharrlich ignoriert, was nur den spekulanten nutzt und die restlichen user ärgert.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 3 Sep 2012 16:56 Titel: |
|
|
wenn du dich hier im forum oder in den vergangenen News ein bisschen umschaust, siehst du das die Marktwertberechnung geändert wurde.
Leider - sagen wir es mal ehrlich - ging es bei den Neuzugängen in die Hosen.
Dies wird demnächst angepasst, ein genaues Datum ist aber noch nicht bekannt, aber definitiv vor der nächsten Transferphase im Winter. _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2012 17:21 Titel: |
|
|
bei dieser aussage sehe ich keinen zusammenhang zum bisher gesagten. trotz "graupenfaktor" muss es doch so sein, dass wenn ein überteuerter spieler nicht gekauft wird (da der startpreis entsprechend hoch angesetzt wurde), sein marktwert sinken muss, selbst wenn er zu anfang ganz oft bei dem computer liegt (noch nicht vergeben ist).
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 3 Sep 2012 17:43 Titel: |
|
|
naja dann erkläre ich es einfacher...die Marktwerte bei neuen Spielern steigen im Moment unproportinal an.
Durch einen neuen Faktor wird dies verhindert.
Wenn der Marktwert gleich bei 40 Mio angesetzt wird, richtig sinkt er weil ihn sich keiner leisten kann...vielleicht kann man ihn sich dann erst nach 6 Monaten leisten, da der Marktwert erst auf Marktwertniveu ist...
Daher ist die Idee nicht sinnvoll nutzbar, da man ja auch keine Erfahrungswerte hat.
An der bisherigen Einstufung wird nichts geändert werden, durch die neue Marktwertberechnung für neue Spieler wird sich das Niveau sinnvoll anpassen. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2012 18:28 Titel: |
|
|
Das mit den 6 Monaten ist doch total übertrieben.
Selbst wenn Martinez mit 40 Mio. in den Markt gegangen wäre er heute ziemlich genau da wo er jetzt auch ist... nämlich bei rd. 21 Mio.
Da Spieler genauso viel fallen können wie steigen, nämlich 15%, wäre heute "Treffpunkt" gewesen.
Da man davon ausgehen kann das er die ersten Tage kaum oder nicht gekauft worden wäre sähe sein Verlauf ab 40 Mio. wie folgt aus:
1.Tag: 40,0 Mio.
2.Tag: 34,0 Mio.
3.Tag: 28,9 Mio.
4.Tag: 24,7 Mio.
5.Tag: 20,9 Mio.
Vorteil wäre gewesen, das sich niemand hätte die Taschen voll machen können durch Spekulation. Das Ergebnis bis heute wäre aber das gleiche gewesen.. MW rd. 21 Mio.
Genau so findet man einen idealen MW ohne das davon jemand einen Vorteil hat. Der MW fällt solange bis mehr Käufer gefunden werden als Verkäufer bzw. Nichtkäufer.
Man müsste nochnichtmal an akt. MW-Berechnung erneut rumschrauben sondern einfach nur Neuzugänge entsprechend hoch ansetzen. Alles andere regelt der Markt von allein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2012 18:54 Titel: |
|
|
Genauso wie ihr spekuliert dass er fällt kann er sich bei 20 Mio stoppen (und lass es 3 Wochen dauern bis das dauert...) und dann nach oben gehen...bringt kein Vorteil.
Aber wie gesagt es hat sich mit der neuen Marktwertberechnung für Neueinsteiger die bald kommt erledigt.
Eine Änderung wird es dazu nicht geben, danke trotzdem für den Vorschlag
Zuletzt bearbeitet von Gast am 3 Sep 2012 18:58, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2012 18:56 Titel: |
|
|
sorry, aber ich verstehe es immer noch nicht.
fakt ist, dass mit neuzugängen IMMER spekuliert wird. das war in der letzten saison nicht anders, also vor einführung des neuen faktors. mag jedoch sein, dass die ausschläge nicht so extrem waren, ich weiß es nicht mehr genau. aber bei den aufsteigern war das bild ganz ähnlich wie in dieser saison, also für besonders gute zweitligisten marktwerte von 3-4 mio. deshalb schätze ich, dass die extremen höhen nur bei bestimmten neuzugängen auftreten (und schon früher aufgetreten sind(?)), denen sehr viel zugetraut wird.
das spekulieren wird sich durch eine andere berechnungsweise wohl kaum abstellen. darum, statt an den symptomen rumzuschrauben, sollte vielleicht in erwägung gezogen werden, einfach das spekulieren durch höhere eintrittsmarktwerte unattraktiv zu machen, bis sich die preise durch eine realistische nachfrage selbst regulieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2012 19:00 Titel: |
|
|
Neuzugänge sind nicht unbedingt immer gestiegen, sondern viele am 2. Tag bereits gefallen.
Zudem ist spekulieren gewünscht! Ein Ziel dieses Spieles ist es durch Spekulationen Voran zu kommen.
Aber Erklärung ist durch. Jetzt schauen wir einmal wie es zur Winterpause funktioniert danach kann gegebenfall weiter diskutiert werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2012 19:59 Titel: |
|
|
Ich verstehe gerade garnicht warum meine Vorredner nicht gehört werden.
Na klar geht es darum zu spekulieren. Aber bitte nach Leistung. Bei den Neuzugängen ist das kein spekulieren, sondern sicheres Geld! ohne Risiko!!
Hoch ansetzen wäre sicher die bessere Lösung. Die Schmerzgrenze muss erstmal erreicht werden. Das kann ja gerne paar tage dauern.
Ob eine MW berechnung für neue Spieler da hilft ist echt fragwürdig. würd mich auch sehr interessieren wie neue dann berechnet werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2012 20:17 Titel: |
|
|
heikop2 hat folgendes geschrieben: |
Neuzugänge sind nicht unbedingt immer gestiegen, sondern viele am 2. Tag bereits gefallen.
Zudem ist spekulieren gewünscht! Ein Ziel dieses Spieles ist es durch Spekulationen Voran zu kommen.
|
Willst du.. oder kannst du nicht verstehen um was es uns hier geht ?
Klar ist spekulieren erwünscht... aber was heisst denn spekulieren ?
Spekulieren heisst.. das ich das RISIKO gehe Gewinne oder Verluste zu machen.
Das Zauberwort bei Martinez, De Jong, Akpala, VdV, Afelley und wie sie alle heissen hieß aber nicht SPEKULIEREN sondern GEWINNE einfahren.
Jedem noch so Blinden war klar das man nur Gewinne machen konnte und genau deshalb haben sich alle draufgestürzt wie die Wilden.
Zum anderen geht es uns hier nicht um alle Neuzugänge sondern um die "Kracher"... die ALLE durch die Bank um das 2-3 fache gestiegen sind und man mit Glück weit über 100 Mio. Gewinn machen konnte wenn man überall dabei war.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2012 20:27 Titel: |
|
|
Zitat: |
Willst du.. oder kannst du nicht verstehen um was es uns hier geht ? |
Willst du...oder kannst du nicht verstehen, daß an eine neue Berechnung bereits in den Startlöchern steht? Das steht doch da. Vielleicht sinken die Marktwerte der neuen dann. Warum die Änderung ändern bevor sie aktiv ist? Finde es scheiße wenn ein neuer Spieler in der Liga ist und ich ihn erst nach Wochen kaufen kann weil sein Einstiegspreis ein Mondpreis ist.@Mod Wann beginnt die neue Berechnung?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2012 20:36 Titel: |
|
|
MaxifantI hat folgendes geschrieben: |
Spekulieren heisst.. das ich das RISIKO gehe Gewinne oder Verluste zu machen.
Das Zauberwort bei Martinez, De Jong, Akpala, VdV, Afelley und wie sie alle heissen hieß aber nicht SPEKULIEREN sondern GEWINNE einfahren.
Jedem noch so Blinden war klar das man nur Gewinne machen konnte und genau deshalb haben sich alle draufgestürzt wie die Wilden.
Zum anderen geht es uns hier nicht um alle Neuzugänge sondern um die "Kracher"... die ALLE durch die Bank um das 2-3 fache gestiegen sind und man mit Glück weit über 100 Mio. Gewinn machen konnte wenn man überall dabei war. |
Damit triffst du den Kern auch nicht.
Die von dir genannten Spieler wären auch in den früheren Jahren auf jeden Fall gestiegen, Akpala vielleicht der einzige, bei dem man das bezweifeln könnte, aber das auch nur mit Abstrichen.
Bei dir liest es sich so, als ob es Glück ist, ob jemand fällt oder nicht.
Spekulieren bedeutet bei comunio aber vorauszusehen welches Punkte- und damit verbunden Marktwertpotenzial die Spieler dem jeweiligen Spieler zusprechen und damit das Kaufverhalten abzuschätzen.
Und das trifft bei den von dir genannten Spielern nun mal zu, das sind jeweils die Königstransfers der Vereine, die steigen einfach.
Sicher ist die Höhe der erreichten Marktwerte ein berechtigter Streitpunkt, was ja auch so erkannt wurde.
Aber das Hauptproblem war eben, dass wirklich jeder neu in die Liga gekommene Spieler vorhersehbar gestiegen ist, selbst die wo jeder wusste, dass sich das Potenzial in Grenzen hält.
Sich mit den Mannschaften und Einsatzchancen auseinanderzusetzen war nicht mehr nötig und das ist für mich das größte Problem.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2012 21:31 Titel: |
|
|
heikop2 hat folgendes geschrieben: |
|
Was Comunio treibt hat nichts mit Spekulieren zu tun sondern ist schon Vorsätzlich Geld in den Markt pumpen!
Ich verstehe auch nicht warum Comunio das nicht rafft!!!!!
- Verschuldung bis max. 10 Millionen Minus!!!!!!!!!!!!
- Kreditangebote zu Zinsen von 3% je Spieltag
- Dispo Zinsen von 6 % je Spieltag
- Lasst die dämlichen Variablen -Faktormist- doch sein und macht die vorhandene Formel zur MW Berechnung nicht noch komplizierter!! Lasst die MW nach bestimmten Bedingungen steigen!!! z.B. MW über 10 Mille steigt nur noch um 2%!! Ende und Áus!!
Einfachste Lösung ist meist die Beste!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2012 23:08 Titel: |
|
|
wie schon gesagt wurde, besteht ein wesentlicher unterschied zwischen spekulieren auf einen guten punkter und spekulieren auf hohe gewinne durch starken marktwertanstieg während der ersten tagen und wochen. wobei letzteres inzwischen eine sicherheit ist und nur dagegen richtet sich die kritik.
der rasante anstieg und der extreme peak der begehrtesten spieler sind nicht bloß das ergebnis der geänderten marktwertberechnung, sondern wahrscheinlich auch einer gruppendynamik wie bei einem goldrausch. jeder weiß, dass die spieler zu anfang im vergleich zu den erwartungen relativ billig sind und mit ihnen sehr viel geld zu machen ist. deswegen stürzen sich anfangs auch alle drauf, um einen schnellen rubel zu machen. das läst den marktwert übertrieben steigen. und je mehr mitmachen, desto stärker ist der effekt!
man könnte den startwert der begehrtesten spieler locker doppelt so hoch machen wie bisher und wäre trotzdem nicht so unrealistisch. das ist auch eine art erfahrungswerte, die angeblich fehlen sollen.
wer auf einen guten spieler spekuliert, würde dann wahrscheinlich trotzdem kaufen. für den großteil der extremspekulanten dagegen wäre die sache nicht mehr so einfach und sie würden zweimal überlegen.
in unserer comunity zum beispiel sind die dicken brocken allesamt erst auf den transfermarkt gekommen, als der marktwert schon auf dem berg war. was ist mit solchen, die nicht die möglichkeit haben in der frühen phase zu kaufen? für die macht es keinen unterschied, ob der startmarktwert von bspw. De Bruyne nun 5 mio oder 10 mio beträgt. die kaufen wegen des spielers und nicht, um ein teil vom leichten gold abzubekommen. spekulation auf gute spieler wird durch höhere startmarktwerte sicher nicht behindert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2012 07:53 Titel: |
|
|
Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt von hohen Startpreisen wäre das so auch Geld, das bei vielen im Überfluß da ist, aus dem Spiel genommen werden könnte.
Wer Martinez dann unbedingt für 40 Mio. haben möchte muß tief in die Tasche greifen. Das würde Coms in denen einige sehr viel Geld haben zugute kommen da so Geld aus dem Spiel genommen wird.
Akt. haben wir bei Comunio eine galoppierende Inflation..
Außerdem macht es uns doch die Industrie vor wie es richtig geht:
Alle neuen Produkte werden überteuert in den Markt gebracht... siehe PS3, Iphone 4S usw. Wer solch ein Produkt sofort haben will muß tief in die Tasche greifen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2012 19:34 Titel: |
|
|
Boja79 hat folgendes geschrieben: |
Was Comunio treibt hat nichts mit Spekulieren zu tun sondern ist schon Vorsätzlich Geld in den Markt pumpen!
- Lasst die dämlichen Variablen -Faktormist- doch sein und macht die vorhandene Formel zur MW Berechnung nicht noch komplizierter!! Lasst die MW nach bestimmten Bedingungen steigen!!! z.B. MW über 10 Mille steigt nur noch um 2%!! Ende und Áus!!
Einfachste Lösung ist meist die Beste!  |
Yup genau SO sehe ich das auch.
wobei ich zusätzlich auch noch sämtliche "Neuen" im EInstiegspreis hoch ansetzen würde denn damit würde sich zeigen welcher Manager den Wert wie einschätzt.
Aber ist ja im Leben auch so : Warum einfach wenn es auch extrem kompliziert geht
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 5 Sep 2012 08:33 Titel: |
|
|
badnews hat folgendes geschrieben: |
wobei ich zusätzlich auch noch sämtliche "Neuen" im EInstiegspreis hoch ansetzen würde denn damit würde sich zeigen welcher Manager den Wert wie einschätzt. |
ThoSie hat folgendes geschrieben: |
Wish hat folgendes geschrieben: |
Mein Vorschlag, aufgrund der geänderten MW-Berechnung alle neuen Spieler mit 160k starten zu lassen, wurde ja konsequent ignoriert..... .... letztlich hätte man damit das Problem "Spieler liegt am Anfang überwiegend beim Computer" in den ersten 1-2 Wochen gedeckelt und der MW würde sich später wohl eher & schneller in einem "realistischen Bereich" einpendeln.....
Aber wurde ja nicht drauf reagiert, stattdessen gibt es die Ankündigung einer veränderten Berechnung für Neueinsteiger..... irgendwie.... irgendwann.... mit irgendwelchen Auswirkungen....  |
Die Idee finde ich eigentlich sehr sehr gut! Zumindest fällt mir spontan nichts ein, dass dagegen sprechen würde..  |
Damit wären wir dann bei einer klassischen Pattsituation
Aber ist ja im Leben auch so : Warum einfach wenn es auch extrem kompliziert geht |
WIe du siehst ist es doch nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Es gibt nunmal auch User die das komplette Gegenteil von dir vorschlagen und das für die perfekte Lösung des Problems halten... Je mehr User es gibt, umso mehr Wünsche/Vorstellungen gibt es und umso komplizierter wird es. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2012 09:16 Titel: |
|
|
Boja79 hat folgendes geschrieben: |
Einfachste Lösung ist meist die Beste!  |
Yup genau SO sehe ich das auch.
wobei ich zusätzlich auch noch sämtliche "Neuen" im EInstiegspreis hoch ansetzen würde denn damit würde sich zeigen welcher Manager den Wert wie einschätzt.
Aber ist ja im Leben auch so : Warum einfach wenn es auch extrem kompliziert geht |
Die Kredit-Idee ist ganz große Mist. Die würde den Markt mit Geld fluten und die Marktwerte explodieren lassen.
Den Sinn im Dispo je Spieltag sehe ich auch nicht. Wer Spieltage verpasst, weil er im Minus ist, ist doch genug gestraft. In diesem Spiel gehts um Punkte, nicht um Geld.
Wer mal freiwillig einen Spieltag auslässt, weil er sich Vorteile verspricht - warum nicht? Ist auch eine Art von Taktik.
Die Marktwertberechnung an sich ist deutlich interessanter und die Verhältnisse unter den Spielern logischer geworden.
Nur die Neueinsteiger nerven. Ist aber in aktiven Coms auch egal, weil die so teuer über den Markt gehen, dass es auch wieder egal ist und die Gewinne minimiert werden.
So what? Der Fehler wird korrigiert. Warum schon wieder mit der heißen Nadel alles Funktionierende umstricken?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2012 09:42 Titel: |
|
|
Exel2 hat folgendes geschrieben: |
Die Kredit-Idee ist ganz große Mist. Die würde den Markt mit Geld fluten und die Marktwerte explodieren lassen.
Den Sinn im Dispo je Spieltag sehe ich auch nicht. Wer Spieltage verpasst, weil er im Minus ist, ist doch genug gestraft. In diesem Spiel gehts um Punkte, nicht um Geld.
Wer mal freiwillig einen Spieltag auslässt, weil er sich Vorteile verspricht - warum nicht? Ist auch eine Art von Taktik.
Die Marktwertberechnung an sich ist deutlich interessanter und die Verhältnisse unter den Spielern logischer geworden.
Nur die Neueinsteiger nerven. Ist aber in aktiven Coms auch egal, weil die so teuer über den Markt gehen, dass es auch wieder egal ist und die Gewinne minimiert werden.
So what? Der Fehler wird korrigiert. Warum schon wieder mit der heißen Nadel alles Funktionierende umstricken? |
Du hast ja mal NULL und garnix verstanden.
Wieso würde ein 10 Mio. Kreditrahmen den Markt mit Geld fluten?
ALLE Spieler könnten nur 10 Mio. ins Minus gehen und nicht wie bisher sich mehr oder weniger unendlich verschulden.
Akt. Kann man mit 40 Mio. Mannschaftswert 20 Mio. Schulden machen. Mit 60 Mio. Mannschaftswert 30 Mio... das pumpt richtig Geld in das Spiel da sogut wie jeder mit den neuen Spielern Gewinne einfahren kann bis die Schwarte kracht. Die Marktwert würde wie du es sagst auch nicht explodieren..sondern genau das Gegenteil würde eintreten da nicht mehr jeder an den Spekulationen der Neuzugänge beteiligen könnte und der Neuzugang oft nicht gekauft werden kann wegen des 10 Mio. Kreditrahmen.
Außerdem würde der 10 Mio. Kreditrahmen allen schwachen Usern zugute kommen deren MW unter 20 Mio. liegt. Sie würden dann viel einfacher aus ihrer misslichen Lage kommen.
Weiterhin wären die Zinsen ein probates Mittel um Geld aus dem Spiel zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2012 13:14 Titel: |
|
|
Ein legales Minus an Spieltagen würde die Verschuldung in der breiten Masse in der laufenden Saison steigern und über Punktprämien, Marktwertsteigerung etc. gerade bei der lächerlichen Zinshöhe mehr Geld reinpumpen als rausziehen.
Zudem würde der Zinssatz in der Vorbereitung überhaupt nichts bewirken, da keine Spieltage anstehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2012 19:22 Titel: |
|
|
Egal wer wieviel im Minus ist, es muss entweder Dispo oder ein Kredit bezahlt werden. Mit der Aussage je Spieltag, meinte ich jede Woche
Also quasi auch in der Sommerpause
LG Boja
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Sep 2012 09:31 Titel: |
|
|
MaxifantI hat folgendes geschrieben: |
Weiterhin wären die Zinsen ein probates Mittel um Geld aus dem Spiel zu nehmen. |
Warum sollte man das tun wollen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Sep 2012 09:50 Titel: |
|
|
SteffenRSN hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte man das tun wollen? |