Autor |
Nachricht |
claymore
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 26 Aug 2012 23:04 Titel: Sportal-Noten |
|
|
Ich weiß es ist ein alter Hut, aber jetzt muss ich zum ersten Mal auch was über das Thema schreiben:
Die Sportal-Noten sind ja zum Saisonstart derart grandios daneben, dass man fast heulen könnte, wenn man auch nur ein bisschen was von Fussball versteht. Beispiele wären Boka, Jones, Ulreich (im Vergleich mit Schäfer und Adler), Bellarabi, Tasci und ich könnte noch beliebig viele Weitere aufzählen. Ich möchte mich hier aber auf die Spieler beschränken, die ich live gesehen habe...wobei es auch hier noch weitere gäbe.
Hierzu ein netter Kommentar aus dem Sportal-Forum:
"Bellarabi ne 4, Jones nur ne 3,5 , papadopoulus nur ne 3 undso weiter. nach dem 1. Spieltag bin ich mir sicher, dass die Redakteure selber comunio spielen!! anders kann man solche Noten nicht erklären... echt traurig sowas. hab echt gedacht die Noten von der Bild sind lächerlich, aber das toppt ja alles!!!"
Bei aller Liebe: So geht's nicht! Ich weiß nicht, ob Ihr Einfluß auf Sportal habt, aber so darfs doch nicht weitergehen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Aug 2012 15:49 Titel: |
|
|
ich hab mir mal die noten der genannten spieler beim kicker, der von den meisten usern immer als referenz und maßstab gennant wird, angeschaut und dort gab es abgesehen von tasci (sportal 4,5 / kicker 2,5) die gleichen noten bzw nur eine abweichung von 0,5.
so schlecht/falsch können die noten von sportal anscheinend nicht sein.
|
|
Nach oben |
|
claymore
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 27 Aug 2012 20:33 Titel: |
|
|
Das ist so nicht ganz richtig. Die Relation Ulreich - Schäfer - Adler passt, wie bereits erwähnt, überhaupt nicht. Zudem wurde Tasci in der Einzelkritik schlicht und einfach ein Fehler angekreidet, den er nicht gemacht hat. Er war beim Mann und Hoogland rückt ohne Not ein. Das sieht doch jeder, der einigermaßen Ahnung von Fussball hat. Ich habe comuniotechnisch davon profitiert, aber es ist trotzdem ein Witz mit Anlauf und man fragt sich, ob die Jungs, die die Noten machen, überhaupt von dem Ahnung haben, was sie da tun...
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 28 Aug 2012 06:15 Titel: |
|
|
und das selbe kann man über 4-5 andere Spieler sagen die der Kicker anders gesehen hat... Ist ein Teufelskreis...kein Mensch kann es allen anderen recht machen. Sportal wird diese Saison weiterhin Notengeber sein, da wird es keine Änderung geben. _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
claymore
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 28 Aug 2012 17:31 Titel: |
|
|
Das ist mir schon auch klar. Es soll mir auch keiner recht machen. Man soll einfach nur eindeutige Spielsituationen richtig einschätzen können.
Genauso weiß ich auch, das Sportal auch seine Vorteile hat (zeitnahe Noten, Einzelkritik,...)
Aber irgendwo muss ich meinen Ärger ja loswerden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2012 18:35 Titel: |
|
|
Diese Saison bisher finde ich die Sportal-Bewertungen irgendwie nicht gut. Ist natürlich nur ein Gefühl, aber warum ein Tim Wiese heute keine (verdiente) 6 bekommt für diese Leistung. Ich weiß noch wie vor 2 oder 3 Spielzeiten der Gladbacher Bailly nach seinem Eigentor eine 6 bekam, da kann die Leistung heute an sich verglichen werden.
Geht jetzt nicht vordergründig um Wiese. Derdiyoks 5 finde ich zum Beispiel auch noch zu nett.
In erster Linie entsteht bei mir der Eindruck, dass Sportal "schneller" bewertet und dadurch teilweise größere Abweichungen von meinem Eindruck entstehen als die vorigen Saisons. Dass die Noten früher raus sind als die Jahre zuvor finde ich gut, aber nicht um den Preis der "guten" Bewertung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2012 22:35 Titel: |
|
|
Auf mich wirkt es eher so, dass Sportal teilweise nur die Sportschau Zusammenfassung schaut und dann Noten gibt (würde ja auch gut passen, da ja einzelne Spiele wesentlich später benotet werden als andere). Die Derby Noten fand ich z.B. komplett daneben, da bekommt ein Haggui ne 2,5 trotz sehr früher gelber Karte, verschuldetem Handelfmeter, kam dazu noch zu spät gegen de Bruyne und verlor das Kopfballduell vor dem eigentlichen 2:3 für Bremen Zitat Sportal: "Besonders in der Luft hatte er die Hoheit."
Dagegen Koka Rausch mMn. zu schlecht bewertet von der 5 für Pinto mal ganz zu schweigen und die unsagbare 4,5 für Bargfrede.
|
|
Nach oben |
|
Bastison
Oberliga
|
Verfasst am: 17 Sep 2012 11:15 Titel: Unglaublich |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2012 16:58 Titel: |
|
|
Ich habe mich jetzt lange ruhig gehalten, aber Sportal ist ein absoluter Pappnasenverein!
Mittlerweile bezweifle ich wirklich, dass dort auch wirklich die 90 Minuten geschaut werden und nicht irgendwie der Blick auf den 2. Monitor wandert und man nebenbei Taschenbillard spielt.
Oder es sitzen dort Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, direkt von der Uni kommen und noch nie Fußball selber gespielt haben, geschweige denn mal ein Spiel länger als 10 Minuten gesehen haben.
Ich kann es mir anders nicht erklären, dass dort so benotet wird.
Weshalb ich jetzt schreibe, ist der 3. Spieltag aufgrund des Spiels Frankfurt gegen Hamburg.
Rode bekommt eine 3,5 mit einer aberwitzigen Begründung. Die positiven Aspekte, wo er 2 mal direkt an Großchancen beteiligt war, einmal durch einen Sololauf auf der linken Seite und dann das zweite Mal, als er den Ball für Alex Maier durchgelassen hat. Dazu hat er Van der Vaart ziemlich gut im Griff gehabt.
Sportal: 3,5
Kicker: 2,0
Und wenn man die Kommentarfunktion dort nutzt und ein wenig Kritik an Sportal übt, wird der Beitrag nichtmal freigegeben.
Comunio, BITTE BITTE trennt euch von diesem Idiotenverein!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2012 19:38 Titel: |
|
|
Warum gibt Comunio nicht mal ein Statement zu seinem Kooperationspartner
Sportal?
Ihr könnt doch nicht zufrieden damit sein, wenn die Noten so schlecht sind, die Einzelkritiken faktisch falsch (Usami als Leihgabe).
Beispiele an diesem WE:
Haggui (oben genannt; verliert ein vom Schiri zu Unrecht abgepfinnenes Kopfballduell und wird dann im Kommentar noch für seine Kopfballstärke gelobt). Beim Kicker zurecht die 4.
Freiburg - Hoffenheim wurde schon oft erwähnt. Notenverhältnis passt gar nicht. Wenn man die Noten sieht, sind Volland, Rudy und Ochs die Hauptschuldigen, während Wiese ja nur 2 Flanken/Ecken unterlaufen hat.
|
|
Nach oben |
|
heinzi1234
Support-Mod

|
Verfasst am: 18 Sep 2012 06:53 Titel: |
|
|
Es wird bei jedem Notengeber gemeckert, das war zu Kickerzeiten so, ist bei Sportal so und wird auch so sein, wenn irgendwann mal Hinz und Kunz die noten machen würde. Man wird es nie allen Recht machen können. Schaut man mal ins Kickerforum sieht man ähnliche Posts wie hier. Dort wird von Kickerliebling Rode gesprochen und die Noten dort hinterfragt. Irgendeinem wird immer eine Note nicht passen. Jeder sieht ein Spiel anders. Ich will damit garnicht beurteilen welche Note richtiger ist.
Wir werden weiterhin mit Sportal zusammen arbeiten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Sep 2012 11:06 Titel: |
|
|
Das Problem mit Sportal ist eher die Fülle an Noten die man zu diskutieren hat!
Das Argument, dass man immer über Noten diskutieren wird ist richtig, aber nicht hilfreich bzw. weiterführend! Es hat auch jedes Portal gefühlsmäßig seine Lieblinge, die irgendwie immer "zu gut" wegkommen, sprich auch da wird man mit einem Wechsel nicht von wegkommen.
Aber es ist doch sehr sehr merkwürdig, wenn nach jedem Spieltag 3-5 Noten mehr als fragwürdig erscheinen! Sei es die Begründung zur Note oder die Note zur Begründung oder einfach nur schlichtweg das Zustande kommen der Begründung/Note...
Des Weiteren sehe ich die sehr sehr zeitnahe Benotung der Spiele sehr kritisch, denn diese erlaubt es nicht die Noten in ein gelungenes Verhältniss zu setzen! Dieser Punkt ist nämlich oftmals auch der Grund für die viele Kritik!
Sportal hat versucht am 2. Spieltag in ihrem Blog zur Notenvergabe kurz zu erläutern wie Noten zustande kommen:
Zitat: |
Vorab muss darauf hingewiesen werden, dass eine Reihe von Faktoren in die Bewertung eines Bundesliga-Spielers einfließen, die sich nicht alle ausschließlich aus dem konkreten Spiel erschließen, in dem der Profi eingesetzt wurde. Die Notenskala von eins bis sechs ist ja nicht all zu detailliert, vor allem, wenn man bedenkt, dass die beiden Extreme eins und sechs nur in Ausnahmefällen verhängt werden.
Dann bleiben in der Regel neun verschiedene Noten übrig, die auf bis zu 234 Spieler an einem Spieltag verteilt werden. Einerseits möchte man innerhalb einer Begegnung zwischen besseren und schlechteren, wichtigeren und unwichtigeren Spielern unterscheiden. Andererseits will aber auch das unterschiedliche Niveau der einzelnen Spiele gewichtet werden - eine tadellose Abwehrleistung in Dortmund ist möglicherweise mehr wert als eine zu Hause gegen Düsseldorf.
Dazu ist Fußball natürlich ein Mannschaftssport, und es ist aufschlussreich, die jeweiligen Durchschnittsnoten eines Teams miteinander zu vergleichen. Diese Größe ist ein wesentlicher Schlüssel zur Abstimmung der neun Spiele eines Spieltags untereinander - wobei das Freitagsspiel gewissermaßen die Basis bildet, an der die Noten der anderen acht Paarungen ausgerichtet werden.
|
Bleiben wir bei dem Beispiel Dortmund - Düsseldorf, zwar hatte der BVB in Nürnberg ein Auswärtspiel, aber tut nicht viel zur Sache:
FCN - BVB 1:1
Niellson 3 - 4 Pkt. (Kicker 3,5 - 0 Pkt.)
Klose 3,5 - 2 Pkt. (Kicker 2,5 - 4 Pkt.)
VfB - Düsseldorf 0:0
Niedermeier 3 - 4 Pkt. (Kicker 4 - -2 Pkt.)
Maza 2,5 - 6 Pkt. (Kicker 3 - 2 Pkt.)
Beide Male zwar ein Punktedifferenz von 4 Punkten, aber einmal 4 Punkte mehr für Stuttgart (Sportal) und das andere Mal 4 Punket mehr für Nürnberg (Kicker) - was ja dem Text von Sportal mehr entsprochen hätte!
Ich finde es ja gut, dass durch diesen Blog mehr Transparanz entstehen soll, aber wenn man nicht mal über einen Spieltag hinweg das einhält was man selber als Maßstab nimmt, dann spricht das nicht für viel Proffesionalität!
Hier stößt man ja eh nur auf taube Ohren und im Endeffekt heißt es dann, falls sich doch einer zu Wort meldet - es ist bei anderen nicht besser, die bewerten XY so und Sportal so, das übliche eben..
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 18 Sep 2012 14:53 Titel: |
|
|
ThoSie hat folgendes geschrieben: |
Aber es ist doch sehr sehr merkwürdig, wenn nach jedem Spieltag 3-5 Noten mehr als fragwürdig erscheinen! |
Wer legt denn fest, welche Note fragwürdig ist und welche nicht? Du? Der Kicker? Wer ist die übergeordnete, allwissende Instanz?
ThoSie hat folgendes geschrieben: |
Hier stößt man ja eh nur auf taube Ohren und im Endeffekt heißt es dann, falls sich doch einer zu Wort meldet - es ist bei anderen nicht besser, die bewerten XY so und Sportal so, das übliche eben.. |
Was möchtest du denn hören/lesen, wenn dir die bisherigen Antworten nicht gefallen? Was ist denn deine Erwartungshaltung, wenn du dich an dieser Stelle über Sportal aufregst?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Sep 2012 16:29 Titel: |
|
|
Indi_ hat folgendes geschrieben: |
Was möchtest du denn hören/lesen, wenn dir die bisherigen Antworten nicht gefallen? Was ist denn deine Erwartungshaltung, wenn du dich an dieser Stelle über Sportal aufregst? |
Vielleicht "Wir haben das ebenfalls bemerkt und stehen in Kontakt mit Sportal" anstelle von "Bei anderen wird auch gemault, Sportal bleibt definitiv". Die haben doch Narrenfreiheit wenn man jede noch so große Falschbewertung hinnimmt und sich dann trotz Userbeschwerden noch hinstellt und sagt das es eh bei Sortal bleibt.
Ibisevic hätte diese Saison 2 6en bekommen müssen. Einmal zeigt er rein gar nichts, verschießt nen Elfer und den Nachschuss aus 4 Metern und einmal zeigt er nichts und bekommt ne Rote und schwächt dadurch sein Team. Normal gibts die 5 doch immer wenn ein Stürmer einfach untertaucht und keine Aktionen hat. (siehe Derdiyok diesen Spieltag) Aber Ibisevic versiebt dann auch noch sichere Dinger und kassiert ne Rote und kommt mit der 5 davon? Das passt doch nicht.
Genau wie Wiese diesen Spieltag. Wann gibts denn dann ne 6? Absoluter Unsicherheitsfaktor, unterläuft dauernd Flanken und deswegen fallen 2 Tore. Note 5. Unverständlich wie man solche Klöpse tolerieren kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Sep 2012 16:31 Titel: |
|
|
hey,
ich hätte bezgl. dem Thema gerne Infos von Sportal
die ihr als Partner ja sicher dort anfragen könnt.
wieviel Leute sind an der Notengebung beteilig
wieviel leute schauen ein Spiel
Schaut einer 3 auf einmal oder nur eins
am Fernseh, im Stadion oder in der Sportschau.
was ist deren qualifikation, erfahrung (studenenjobber, sportjournalist..ka)
ich denke das würde für transparenz und akzeptanz sorgen
...falls es die infos schon iwo gibts, sorry und link pls, habs nicht gesehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Sep 2012 16:53 Titel: |
|
|
warum wendest du dich mit den fragen nicht einfach an sportal direkt?
Vorallem da man dort sofort das hier findet:
http://www.sportal.de/bundesliga-noten-von-sportalde-fuer-comunio-1-2012082423294600000
ibisevic hätte 2x ne 6 bekommen müssen? hat er vom kicker 2x die note 6 bekommen? NEIN, hat er NICHT!
ich finde die kickernoten diese saison richtig schwach, da sind die sportal noten dagegen göttlich und jetzt? man dreht sich bei so etwas immer im kreis 
Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Sep 2012 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Sep 2012 17:01 Titel: |
|
|
Wer legt denn fest, welche Note fragwürdig ist und welche nicht? Du? Der Kicker? Wer ist die übergeordnete, allwissende Instanz?  |
Zunächst einmal ist die Art und Weise wie du mir gegenübertrittst nicht die, die ich lesen will. Provokation ist nicht die allerbeste Basis einer Diskussion! Aber gut, nicht der Rede wert..
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in meinen Augen erscheint eine Note als fragwürdig, wenn Personen die das ganze Spiel gesehen haben (Stadion oder TV) die vergebene Note anzweifeln, weil sich diese mit ihren Ansichten überhaupt nicht widerspiegelt. Ich sage bewusst "überhaupt nicht" da Noten die sich im 0,5 Bereich unterscheiden mMn nicht der Rede wert sind..
Wenn es außerdem noch eine mehr oder weniger Bewertungsgrundlage von Seiten Sportal gibt, damit meine ich mein Zitat, aber sich dann die Noten mit diesem Maßstab null komma null decken, dann halte ich auch das als fragwürdig (Beispiel Nürnberg - Stuttgart).
Das hier soll keine Grundsatzdiskussion über das Wort fragwürdig werden, aber sobald eine Meinung angezweifelt, dann ist sie fragwürdig. Da man mit Noten nie 100% der Belegschaft zufrieden stellen kann weiß jeder, das brauch ich nicht noch 100mal lesen, aber wenn es dermaßen Meinungsverschiedenheiten gibt, dann muss ja irgendwas dahinter stecken..
Was möchtest du denn hören/lesen, wenn dir die bisherigen Antworten nicht gefallen? Was ist denn deine Erwartungshaltung, wenn du dich an dieser Stelle über Sportal aufregst? |
Da die bisherigen Antworten alle den selben Inhalt haben, ist die Antwort auf deine Frage nicht allzu schwierig.
offspringe hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht, ihr könntet so etwas wie Verständnis äußern, euch darum bemühen Fragen wie die von Mo3si zu beantworten usw..
Mir persönlich würde die Antwort auf Mo3si Frage erst einmal genügen, denn diese sollte Basis für weitere Kritik/Anregung sein..
EDIT: Dies hat abelkevin somit vorzüglich erledigt..
Zuletzt bearbeitet von Gast am 19 Sep 2012 08:39, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Taribo04
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 18 Sep 2012 18:28 Titel: |
|
|
Also mal meine Meinung zu dem Thema. Finde sportal im vergleich zum Kicker deutlich besser, weil sportal hat den besseren Live Ticker macht ne Einzel Kritik und die Noten sind im vergleich zum Kicker auch nicht schlechter auch Kicker hat extreme Ausreißer drin! Nochmal zu dem Post mit rode hab das Spiel Live gesehen und wo hate den bitte rode den Van der vaart im Griff? Van der Vaart konnte machen was er wollte... 3, 5 mehr als berechtigt. _________________ "Er hat sich beim Bier trinken, krank gemeldet!"
(Felix Magath über Jefferson Farfan)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Sep 2012 20:01 Titel: |
|
|
abelkevin hat folgendes geschrieben: |
warum wendest du dich mit den fragen nicht einfach an sportal direkt?
Vorallem da man dort sofort das hier findet:
http://www.sportal.de/bundesliga-noten-von-sportalde-fuer-comunio-1-2012082423294600000
ibisevic hätte 2x ne 6 bekommen müssen? hat er vom kicker 2x die note 6 bekommen? NEIN, hat er NICHT!
ich finde die kickernoten diese saison richtig schwach, da sind die sportal noten dagegen göttlich und jetzt? man dreht sich bei so etwas immer im kreis  |
Achso, weil der Kicker die Note nicht gegeben hat, rechtfertigt das das Sportal das auch nicht machen muss. Und deswegen darf man Sportal auch nicht auf Fehler hinweisen. Ok...
Vergleich doch mal die Leistung mit der von anderen Stürmern die auch ne 5 bekommen. Die spielen genauo unauffällig, verschießen aber keine Elfer und 100%ige oder bekommen rote Karten. Ich selbst hab letzte Saison auch mal ne Mail an Sportal geschrieben, nachdem sie Wollscheid einen Fehler angekreidet haben, den ein anderer Spieler begangen hat. Anstatt sich die Szene nochmal anzuschauen, wird die Mail unbeantwortet gelassen, Wollscheid bekommt ne 5 für einen Fehler den er nicht begangen hat und Pinola bekommt Pluspunkte, obwohl er derjenige war der das Ding verzapft hat. Man hat wirklich oft den Eindruck das sich manche Spiele gar nicht angeschaut haben. Die 1 vor 2 Wochen für Mandzukic war auch top... Es sind ja nicht alle Noten schlecht, aber es gibt halt fast jeden Spieltag krasse Verfehlungen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Sep 2012 23:10 Titel: |
|
|
Taribo04 hat folgendes geschrieben: |
Also mal meine Meinung zu dem Thema. Finde sportal im vergleich zum Kicker deutlich besser, weil sportal hat den besseren Live Ticker macht ne Einzel Kritik und die Noten sind im vergleich zum Kicker auch nicht schlechter auch Kicker hat extreme Ausreißer drin! Nochmal zu dem Post mit rode hab das Spiel Live gesehen und wo hate den bitte rode den Van der vaart im Griff? Van der Vaart konnte machen was er wollte... 3, 5 mehr als berechtigt. |
Aus dem Spiel heraus hat vdV nicht wirklich viel auf die Reihe bekommen.
Zitat Sportal:
"Wie bewertet sportal.de eine durchschnittliche Leistung?
Die Note 3,5 lässt sich als Ausweis einer durchschnittlichen Leistung verstehen. Ein Spieler, der so bewertet wird, hat entweder ein Match ohne herausragende Aktionen, aber auch ohne gravierende Fehler absolviert, oder positive und negative Szenen haben sich ziemlich genau die Waage gehalten."
Rode hat alles andere als eine durchschnittliche Leistung abgeliefert. Schau dir das Spiel doch nochmal an. Die ganzen Leute, die bei der Einzelkritik auf die Barrikaden gegangen sind bei Sportal können ja wohl kaum alle daneben liegen, oder?
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 19 Sep 2012 07:12 Titel: |
|
|
Wie ihr seht hat jeder Mensch seine eigenen Meinung!
Und beim Thema Noten wird es nie eine Einigung geben, die gleichen Gespräche haben wir schon geführt, als der Kicker noch hier die Noten gegeben hat...
Comunio ist bisher mit der Arbeit von Sportal zufrieden einen Wechsel wird es diese Saison ganz sicher nicht geben.
Wenn totale Ausreisser dabei sind, fragen wir bei sportal nach wie sie zu der Note kommen. Es besteht also eine Kommunikation mit Sportal.
Bestehen noch weitere Fragen? _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2012 08:43 Titel: |
|
|
heikop1 hat folgendes geschrieben: |
Wenn totale Ausreisser dabei sind, fragen wir bei sportal nach wie sie zu der Note kommen. Es besteht also eine Kommunikation mit Sportal. |
indi_ hat folgendes geschrieben: |
Wer legt denn fest, welche Note fragwürdig ist und welche nicht? Du? Der Kicker? Wer ist die übergeordnete, allwissende Instanz?  |
Geil..
Soweit sollte alles geklärt sein denke ich..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2012 12:20 Titel: |
|
|
Super!
Aber Sportal hat meines Wissens noch nie eine Note geändert...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Sep 2012 12:42 Titel: |
|
|
Haben sie bei Cherundulo glaube ich mal.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2012 17:54 Titel: |
|
|
Dann fragt mal bei Schmelzer nach ...
Die Kunst bei Comunio besteht zur Zeit darin, rechtzeitig die Lieblinge der Sportal-Redaktion zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|