preload
basicPlayer

So einfach kann man viele Probleme auf einmal lösen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2012 11:57   Titel: So einfach kann man viele Probleme auf einmal lösen Antworten mit Zitat

Mir fällt immer wieder auf, dass einige Manager Comunio leider nicht richtig verstehen. Dabei handelt es sich nicht nur um Neulinge, sondern erstaunlicherweise auch immer wieder um erfahrene Manager.

Dadurch kommt es immer wieder zu den selben Fragen, die das Forum unnötig "zumüllen" und sicherlich auch den Mods & Co., die darauf antworten müssen, einiges an Nerven kosten, wenn Frage "X" bereits zum Taudendsten Mal beantwortet werden muss.

Daher mein folgender und absolut ernstgemeinter Vorschlag, um der gesamten Problematik endlich einmal Herr zu werden.

Warum lässt man einen Account nicht erst freischalten, wenn man sozusagen einen "Aufnahmetest" bestanden hat?

Man verfasst einen Text mit den wichtigsten Fragen und Regeln, die der Erfahrung nach immer wieder für Probleme sorgen.

Diesen Text müssen sich die Manager, die sich neu anmelden, genau durchlesen und wenn sie sich bereit dafür fühlen, können sie den Test absolvieren. Erst wenn alle Fragen richtig beantwortet worden sind, wird der Account freigeschaltet.

Das wäre nicht schwer umzusetzen und würde vieles verbessern. Das Forum wäre nicht mehr "zugemüllt", die Mods hätten weniger Arbeit und es würde viel weniger Probleme und somit auch Ärger geben, weil man dies oder jenes nicht wusste oder nicht richtig verstanden hat.

Dabei ist auch der Test nicht wirklich schwierig, also definitv lösbar, wenn man sich etwas Zeit nimmt und einen höheren IQ hat als eine Laborratte.

Themen, die mir da spontan einfallen, die immer wieder für Nachfragen und Probleme sorgen, sind unter anderem:

Wann muss ich im Plus sein, um am Spieltag um Punkte zu kämpfen?

Warum bekomme ich keine Punkte, wenn ich am Tag der Aufstellung ein Gebot für einen Spieler annehme oder der Ligaleiter eine Prämie auszahlt?

Wann muss ich die Aufstellung abgegeben haben und wann wird eine Aufstellungsänderung nicht mehr für den aktuellen Spieltag gewertet?

Man muss bei der Punkteberechnung die Minuspunkte mit einberechnen. (Wissen tatsächlich nicht alle, wie ich hier erst vor wenigen Tagen feststellen musste)

Platzverweise fließen negativ in die Wertung mit ein.

Tore werden unterschiedlich bewertet, je nach Position. Elfmeter bedeuten positionsunabhängig 3 Punkte.

Warum wurde Ersatzspieler "X" nicht bewertet?

Und noch ein paar weitere Fragen.

Natürlich steht das alles in den FAQs, aber die lesen viele wohl nicht oder verstehen sie einfach nicht richtig.

Daher wäre ein zwangsweises Lesen und der abschließende Test eine durchaus sinnvolle Sache.

P.S.: Alleine die vielen Threads der Marke "Meine Punkte wurden falsch berechnet!" lassen mich jeden Spieltag fassungslos in das Forum schauen. 99% der Verfasser solcher Threads können noch nicht einmal ihre Punkte richtig zusammenrechnen und müssen sich dann von Mods oder anderen Managern vorrechnen lassen, dass eben doch alles seine Richtigkeit hat!"

Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2012 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

Der Vorschlag ist zwar sehr löblich, doch nicht wirklich durchführbar. Wie du sagst, die Antworten findet man alle in den FAQs und man würde dann nur eine für viele User lästige Hürde einbauen. Und nur weil sie sich einma, damit beschäftigen, bedeutet es nicht, dass sie es sich auch merken.

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2012 14:08   Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du nicht, dass du da etwas dick aufgetragen hast?
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2012 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich gehst du nicht in die Politik.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 06:58   Titel: Re: So einfach kann man viele Probleme auf einmal lösen Antworten mit Zitat

Hunter_SB hat folgendes geschrieben:
Mir fällt immer wieder auf, dass einige Manager Comunio leider nicht richtig verstehen. Dabei handelt es sich nicht nur um Neulinge, sondern erstaunlicherweise auch immer wieder um erfahrene Manager.

Dadurch kommt es immer wieder zu den selben Fragen, die das Forum unnötig "zumüllen" und sicherlich auch den Mods & Co., die darauf antworten müssen, einiges an Nerven kosten, wenn Frage "X" bereits zum Taudendsten Mal beantwortet werden muss.

Daher mein folgender und absolut ernstgemeinter Vorschlag, um der gesamten Problematik endlich einmal Herr zu werden.

Warum lässt man einen Account nicht erst freischalten, wenn man sozusagen einen "Aufnahmetest" bestanden hat?

Man verfasst einen Text mit den wichtigsten Fragen und Regeln, die der Erfahrung nach immer wieder für Probleme sorgen.

Diesen Text müssen sich die Manager, die sich neu anmelden, genau durchlesen und wenn sie sich bereit dafür fühlen, können sie den Test absolvieren. Erst wenn alle Fragen richtig beantwortet worden sind, wird der Account freigeschaltet.

Das wäre nicht schwer umzusetzen und würde vieles verbessern. Das Forum wäre nicht mehr "zugemüllt", die Mods hätten weniger Arbeit und es würde viel weniger Probleme und somit auch Ärger geben, weil man dies oder jenes nicht wusste oder nicht richtig verstanden hat.

Dabei ist auch der Test nicht wirklich schwierig, also definitv lösbar, wenn man sich etwas Zeit nimmt und einen höheren IQ hat als eine Laborratte.

Themen, die mir da spontan einfallen, die immer wieder für Nachfragen und Probleme sorgen, sind unter anderem:

Wann muss ich im Plus sein, um am Spieltag um Punkte zu kämpfen?

Warum bekomme ich keine Punkte, wenn ich am Tag der Aufstellung ein Gebot für einen Spieler annehme oder der Ligaleiter eine Prämie auszahlt?

Wann muss ich die Aufstellung abgegeben haben und wann wird eine Aufstellungsänderung nicht mehr für den aktuellen Spieltag gewertet?

Man muss bei der Punkteberechnung die Minuspunkte mit einberechnen. (Wissen tatsächlich nicht alle, wie ich hier erst vor wenigen Tagen feststellen musste)

Platzverweise fließen negativ in die Wertung mit ein.

Tore werden unterschiedlich bewertet, je nach Position. Elfmeter bedeuten positionsunabhängig 3 Punkte.

Warum wurde Ersatzspieler "X" nicht bewertet?

Und noch ein paar weitere Fragen.

Natürlich steht das alles in den FAQs, aber die lesen viele wohl nicht oder verstehen sie einfach nicht richtig.

Daher wäre ein zwangsweises Lesen und der abschließende Test eine durchaus sinnvolle Sache.

P.S.: Alleine die vielen Threads der Marke "Meine Punkte wurden falsch berechnet!" lassen mich jeden Spieltag fassungslos in das Forum schauen. 99% der Verfasser solcher Threads können noch nicht einmal ihre Punkte richtig zusammenrechnen und müssen sich dann von Mods oder anderen Managern vorrechnen lassen, dass eben doch alles seine Richtigkeit hat!"

Du hast dir viel Arbeit gemacht, schön das es Manager gibt die mit ernsthaften Vorschlägen versuchen das Spiel zu verbessern. Leider siehst du bei den bisherigen Komentaren, dass deine Arbeit hier leider völlig umsonst ist.

Nicht mal von Alo Atog hast du eine Wahrheitsgemäße Aussage erhalten.
Weist du warum so etwas nicht umgesetzt wird? Weil eine kleinere Hürde bei der Anmeldung neuer User eine gewisse Anzahl davon gleich wieder verschrecken würde. Und das bedeutet das Potenzielle Zahler nicht über die Anmeldephase hinaus kommen.
Der Vorteil deines Vorschlages steht in keinem Verhältnis zum finzanziellen Nachteil (Werbung durch Userzahlen,...)
Das ist der einzigste Grund.

Schade das Alo Atog nicht den Mumm hat dieses zu schreiben oder wenigstens zu umschreiben. Aber wenigstens hat er geantwortet, das rechne ich ihm schon hoch an...Schade das es schon so weit ist, dass es dafür Applaus gibt.

LG Boja
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 19:52   Titel: Antworten mit Zitat

@Boja79:

Au ja, und bevor man in Forum schreiben darf, muss man einen Test machen. Beispielsweise wie verfasse ich Beiträge, ohne die Übersichtlichkeit des Themas zu ruinieren. Dazu gehört seitenlange Beiträge nicht zu quoten, ohne auf den Inhalt im Einzelnen einzugehen, auch um den anderen unnötiges scrollen zu ersparen.

Was du erklärt hast, liegt auf der Hand und braucht kaum eine ausführliche Erklärung. Es wäre eine unnötige Gängelung der Nutzer, wenn alle eine Art Idiotentest ablegen müssten, nur weil 1 % mit dem IQ einer Laborratte nicht die Regeln und FAQ durchlesen können, geschweige denn einen aktuellen identischen Problemthread direkt unter ihrem Thread.

Außerdem ist es fraglich, ob die ganzen Informationen bei einem Neuling überhaupt hängen bleiben würden, wenn er vorher keine Sekunde gespielt hat und beim Test deshalb auch nicht die nötigen Synapsen verknüpfen kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 22:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nicht gesagt das der Vorschlag ein guter ist und absolut Sinn macht!! Was mich hier stört ist der Umgang mit Vorschlägen und hier speziell die ersten 3 Antworten.

Desweiteren ist sicherlich ein Mod dazu im Stande meinen Beitrag zu editieren und das ewig lange Zitat ( wenns stört) zu entfernen....
...denn dafür sind Moderatoren ja auch da.....dies Bedarf eigentlich auch keiner Erklärung!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.