preload
basicPlayer

Ihr seid gefragt! Kriterien für die Marktwertberechnung?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2012 09:35   Titel: Ihr seid gefragt! Kriterien für die Marktwertberechnung? Antworten mit Zitat

Wie viele andere auch finde ich die Marktwertberechnung von Comunio unsinnig, da realitätsfern.

Der entscheidende Faktor ist, wie oft ein Spieler gekauft wird, wenn er auf dem Transfermarkt ist.

Gerade das ermöglicht auch diese irrwitzigen Marktwertentwicklungen der Neuzugänge, die es laut Comunios Ankündigung eigentlich nicht mehr geben dürfte, was aber leider nicht der Fall ist!

Realistischer wäre es, wenn sich die Marktwerte vor allem an den Leistungen der Spieler und ihrer Vereine orientieren.

Warum könnte man nicht wenigstens einen Mix aus allem machen?

Der Marktwert wird bestimmt.....

..... zu 25 % aus den persönlichen Leistungen des Spielers in der aktuellen Saison

..... zu 20 % aus den persönlichen Leistungen des Spielers in den letzten drei Saisons

..... zu 15 % aus den Leistungen des Vereins in der aktuellen Saison

..... zu 10 % aus den Leistungen des Vereins in den letzten drei Saisons

..... zu 15 % nach der Häufigkeit, in der der Spieler gekauft wird, wenn er auf dem Transfermarkt steht

..... zu 15 % nach der Häufigkeit, in der der Spieler verkauft wird

Natürlich könnte man auch fordern, dass der Marktwert (z.B. laut Tranbsfermarkt.de) mit eingebaut wird. Aber das darf Comunio nicht einfach so machen. Sie müssten dafür Geld an Transfermarkt.de zahlen. Daher habe ich diese Option mal weggelassen.

Was meint ihr, nach welchen Kriterien sollte hier die Marktwertberechnung erfolgen und mit welcher prozentualen Gewichtung für die einzelnen Punkte?
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2012 10:00   Titel: Re: Ihr seid gefragt! Kriterien für die Marktwertberechnung Antworten mit Zitat

Ich finde der Marktwert sollte so berechnet werden wie er es jetzt wird, nach dem Kaufverhalten von den Spielern

dein Vorschlag ist schlecht. 25 % aus Leistungen der aktuellen Saison d.h. wenn ein Spieler 10 Punkte an nem Spieltag macht soll er z.b automatisch 5 % im MW steigen warum? wenn es ein Wlinder war der einen Duseltag hatte.

Warum soll der Verein eingebunden werden? d.h Gute Spieler bei schlechten Vereinen sind noch geringer Wert.

Dazu möchte ich sehen, das du diese Programm schreibst, welches diese ganzen Faktoren bei ca. 250.000 Usern mit einrechnet und auch die Serverleistungen bezahlst um das zu berechnen

Dein Vorschlag ist nicht zu Ende gedacht. Und vorallem nicht auf machbarkeit überprüft.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2012 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die MW berechnung schon gut bei Comunio.

Zeigt einer Leistung steigt sein MW
Spieler mit Potential halten stets ihren MW
Spielt ein Leistunsträger dauerhaft schlecht fällt er.
klingt schon sehr realalitätsnah.

das einzige was mich stört ist die MW-entwicklung der Neulinge.
Aber die kommen auch alle viel zu billig rein. so das dann jeder sein sicheres Plusgeschäft drin sieht.
Die Neuen sollten einfach überteuert erscheinen. Sodass es 4-5 Tage dauert bis er einen Preis erreicht hat das der ein oder andere ihn kaufen würde.

Dann werden die neulinge auch nur dann gekauft weil man diese spieler haben will und nicht um mal eben eine Mio zu verdienen.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2012 14:42   Titel: Antworten mit Zitat

Musti.el hat folgendes geschrieben:
Ich finde die MW berechnung schon gut bei Comunio.

Zeigt einer Leistung steigt sein MW
Spieler mit Potential halten stets ihren MW
Spielt ein Leistunsträger dauerhaft schlecht fällt er.
klingt schon sehr realalitätsnah.

das einzige was mich stört ist die MW-entwicklung der Neulinge.
Aber die kommen auch alle viel zu billig rein. so das dann jeder sein sicheres Plusgeschäft drin sieht.
Die Neuen sollten einfach überteuert erscheinen. Sodass es 4-5 Tage dauert bis er einen Preis erreicht hat das der ein oder andere ihn kaufen würde.

Dann werden die neulinge auch nur dann gekauft weil man diese spieler haben will und nicht um mal eben eine Mio zu verdienen.

Das stimmt eben leider nicht! Selbst die absoluten Top-Spieler wie z.B. Ribéry sind in dieser Saison alleine durch ein schlechteres Spiel innerhalb von einer Woche manchmal um 3-4 Millionen Euro im Marktwert gefallen. Das kann man ja wohl kaum realistisch nennen.

So wie die Marktwertberechnung aktuell funktioniert, ist es eben nichts anderes als ein Börsenspiel, dass rein auf Spekulationen beruht. Spieler, die wie die Neuzugänge fast immer gekauft werden, schießen exorbitant in die Höhe, was aber nichts über deren Leistung aussagt.

Bevor jetzt wieder die Leute kommen getreu dem Motto "Hier gewinnt der, der die meisten Punkte hat und nicht der, der die Spieler mit dem meisten Marktwert hat" sage ich, dass das zwar stimmt, aber das es eben nicht sein darf, dass man hier einfach auf nahezu jeden Neuzugang bieten kann, damit riesige Gewinne macht und man sich dadurch die wirklichen Top-Spieler kaufen kann.

Ich hatte in der Sommerpause dazu ein Thema eröffnet. Da schlackert man doch mit den Ohren, wenn man sieht, dass man sich mit dem Spekulationsgewinn schlechter Spieler locker eine Top-Elf zusammenstellen konnte!

Man hätte man sich beispielsweise (!!!) die Neuzugänge

Carlinhos, Hrgota, Xhaka, de Jong, Fernandes, Fágner und Voronin,

die bisher allesamt gefloppt sind,

zum Einstandspreis von insgesamt 22 Millionen Euro kaufen

und zum Peak für 80,9 Millionen Euro verkaufen können

und hätte dafür zum damaligem Zeitpunkt beispielsweise folgende Spieler bekommen können:

Müller (Mittelfeld / Bayern) 6,9 Millionen Euro
Kroos (Mittelfeld / Bayern) 7,5 Millionen Euro
Ribéry (Mittelfeld / Bayern) 13,3 Millionen Euro
Götze (Mittelfeld / BVB) 12,9 Millionen Euro
Lahm (Abwehr / Bayern) 7,0 Millionen Euro
Piszczek (Abwehr / BVB) 6,8 Millionen Euro
Alaba (Abwehr / Bayern) 4,1 Millionen Euro
Gomez (Sturm / Bayern) 8,7 Millionen Euro
Lewandowski (Sturm / BVB) 14,0 Millionen Euro

Das ist schlicht und ergreifend KRANK und hat mit Spielspaß gar nichts mehr zu tun !!!
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2012 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

Also anscheinend bist du ja der einzige der sich beschwert. Ich finde es weiterhin sehr gut. Nur die Neuzugänge nicht aber das wird ja noch geändert.
Wenn dir es nicht gefällt warum spielst du es dann?

Und auf meine Frage ob du das Programm, das so etwas kann schreiben möchtest und die ganzen Server zahlen kann bist du gar nicht eingegangen
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2012 21:50   Titel: Antworten mit Zitat

Leistung eines Spielers unabhängig von seiner Mannschaft sollte miteinberechnet werden zusätzlich zum Kaufverhalten. MMn

Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jan 2013 19:15   Titel: Antworten mit Zitat

Die Leistungen eines Spielers werden (indirekt) eindeutig durch das Kaufverhalten berücksichtigt. Erzielt ein Spieler an einem Spieltag 3 Tore, so ist der MW am nächsten Spieltag, nach meiner Schätzung, zu 99,9999% mehr wert.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jan 2013 01:44   Titel: @hunter_sb Antworten mit Zitat

@Hunter_SB: Schade das nicht jeder erkennt, welche Probleme durch die neue Mw- Berechnung entstanden sind. Eine sehr gute und schlüssige Darstellung des Problems. Auch die realistischen Mw- Entwicklung ist nicht so kurzfristig wie bei Comunio. Fussballverstand war noch vor 3 Jahren von nöten um erfolgreich in diesem Spiel zu sein. Jetzt entscheidet der Würfel! Es war ein schönes Manager Spiel! Jetzt ist es zu einem Bankertreff verkommen. Der Reiz sich zu informieren, selbst nach Talenten zu spähen etc. ist vollkommen verloren gegangen. Talentfreie Neuverpflichtungen billig kaufen, teuer verkaufen, den Gewinn in natürlich bekannte top Spieler investieren.... was bitte hat das mit einem Managerspiel zu tun? Und um allen vorzugreifen.... Ohhhh da jammert einer der keine Gewinne mit dem Schwachsinn erwirtschaftet hat. Doch habe ich . Und ich bin und war in den letzten Jahren ein erfolgreicher Com- Spieler. Ist der Spass noch der gleiche ? Nein. Ich habe viel Zeit in mein aktuelles Team investiert ! Überlege ich ein anderes Managerspiel zu suchen? Jab.

Mein Vorschlag zur Mw- Entwicklung. Senkt doch einfach den Prozentsatz zur maximalen Marktwertentwicklung. Plus auf max. 5%, Minus auf max. 4%. Der Raum für Spekulationen ist immer noch gegeben, aber der Irrsinn hat ein Ende.

Rechtschreibfehler sind Absicht, ist ja auch schon spät .
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jan 2013 02:05   Titel: Antworten mit Zitat

P.s. Ein fixer max. Betrag zur Marktwertentwicklung sollte natürlich dann auch entsprechend eingebaut bzw. geändert werden. Z.b. max. 100.000 pro Transferperiode!
exi80
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 7 Jan 2013 17:08   Titel: Antworten mit Zitat

Die derzeitige Marktwert Berechnung ist einfach nur asozial! Ich hab vor Anfang der Saison Hummels und Lahm gekauft! Für zusammen über 34 mio. !!! Zur Zeit, nein... seid beginn der Saison sind beide zusammen nicht mal mehr die Hälfte wert! Warum?!
Die bringen beide Punkte und top Leistungen in Ihren Vereinen! Was hat ein Marktwert mit dem hin und her handeln von Spielern zu tun?! Das ist einfach nur bescheuert! Hatte dadurch riesen Schulden in meiner Liga und hab die ganze Hinrunde keine Punkte sammeln können. Und dafür muss ich noch 13 Euro bezahlen?! Das ist Müll und einfach nur Scheisse! Wenn sich da nix ändert war das die letzte Saison die ich hier mit spiele und Geld zum Fenster raus werfe!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2013 16:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, langsam muss ein stabilisierender Faktor in die MW-Berechnung eingebaut werden der auf sportlicher Leistung beruht. Allein auf Angebot und Nachfrage bezogen wird aus einem Managerspiel eine reine Börsensimulation. Und wir haben an den realen Finanzmärkten gesehen dass dort Wirtschaftsleistung in keinem Verhältnis mehr zum Aktienkurs bedeutet. Warum soll dass nicht hier auch geschehen, bzw. meiner Meinung nach geschieht es immer mehr. Warum sonst sollte man einen Leistungsträger zu Ende einer Saison abgeben wenn man ihn dann zu Beginn wieder kaufen muss. Nur aus dem Grund weil man weiß dass man damit in der Sommerpause Gewinn macht.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2013 19:52   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Änderung hin zu sportlicher Leistung als Massstab für den Marktwert ist von Comunio bestimmt nicht vorgesehen oder erwünscht, denn dann würde sich Comunio nicht mehr sehr vom kicker-Managerspiel PRO unterscheiden. Dieses ist aber gratis!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2013 18:59   Titel: Antworten mit Zitat

Tipser 09
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2013 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

abelkevin hat folgendes geschrieben:
Also anscheinend bist du ja der einzige der sich beschwert. Ich finde es weiterhin sehr gut. Nur die Neuzugänge nicht aber das wird ja noch geändert.
Wenn dir es nicht gefällt warum spielst du es dann?

Und auf meine Frage ob du das Programm, das so etwas kann schreiben möchtest und die ganzen Server zahlen kann bist du gar nicht eingegangen

hallo,

ich bin kein programmieren...ich behaupte aber das so eine berechnung kaum serverleistung benötigt...das macht dir vielleicht einer mit ner excel tabelle!! in welcher welt lebst du denn? heutzutage hat jeder nen computer in der hosentasche und du redest hier bei MW-berechnung von riesigen serverleistungen.
schwachsinn!

mfg
Tipser 09
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2013 17:29   Titel: Antworten mit Zitat

nochmal ich,

wie wärs mit einer änderung die ich bis jetzt nirgens gelesen habe...

WER KEIN GELD HAT KANN NIX KAUFEN!

so umgehe ich das manche zu beginn....20, 30 oder 40 mio ins
minus gehen...weil sie wissen 3 wochen später verkaufen sie die leute für 100mio...
wie in dem einen beispiel weiter oben beschrieben

mfg
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2013 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

Aus Gründen der Übersicht und um Paralleldiskussionen zu vermeiden schließe ich hier. Ab jetzt bitte alle Diskussionen zum Thema Marktwertberechnung und wie man diese verbessern kann hier rein:

Änderungsvorschläge für die Marktwertberechnung
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.