preload
basicPlayer

Harting vor Frenzel - ein Armutszeugnis?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2014 11:50   Titel: Harting vor Frenzel - ein Armutszeugnis? Antworten mit Zitat

Alle Jahre im Dezember kehrt sie wieder, die Zeit der Ehrungen und Auszeichnungen im Sport- und Showbusiness. Und nun steht fest, Deutschland hat einen neuen Sportler des Jahres: Robert Harting.

Der Diskuswerfer wurde im Sommer dieses Jahres Europameister in seiner Disziplin. Anlass genug für Sportjournalisten, den charismatischen Cottbussers noch vor Olympiaiseger Eric Frenzel auszuzeichnen.

(Eine Auflistung der Top10 zur Wahl des deutschen Sportlers des Jahres findet ihr in diesem Artikel der Süddeutschen Zeitung .)

Offener als in anderen Jahren wird diese Entscheidung nun jedoch kritisiert. So wird die Wintersportlerin Maria-Höfl-Riesch von zahlreichen Medien mit den Worten "Ich finde es bedenklich, dass ein Europameister aus dem Sommer anscheinend mehr Wert ist als ein Olympiasieger aus dem Winter. Das finde ich für den Wintersport sehr traurig, ein Armutszeugnis" (Quelle: sz.de) zitiert.
Selbst der Sieger der Wahl Robert Harting kommentiert diese Entscheidung verlegen: "Ich muss mich bei meinen Wintersport-Kollegen entschuldigen, dass ich in einem olympischen Wintersportjahr gewonnen habe." (Quelle: sz.de)

Was denkt ihr über Höfl-Rieschs Kritik?
Findet ihr die Wahl gerecht?
Wen hättet ihr gewählt?
Wie erklärt ihr euch die Rolle des Wintersports im Vergleich zum Sommersport?

Fragen über Fragen. Und vermutlich noch mehr Meinungen.
In diesem Sinne, haut rein!
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9838
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2014 11:57   Titel: Antworten mit Zitat

Das eigentliche Armutszeugnis besteht darin, dass Kaymer nur Vierter geworden ist.
Wer von den ganzen "einmal-im-Jahr-reicht-für-ein-bischen-Aufmerksamkeit" Sportlern gewinnt ist mir eigentlich egal. Die wenigen Jahre, in denen die Athleten, die eine Weltöffentlichkeit haben (und Gegner aus mehr als fünf Ländern) gewinnen, sind die einzigen, die mir zufriedenstellend erscheinen.

edit:

Im Übrigen, wenn man einen Sommersportler nehmen wollte und nicht Kaymer, hätte es wenigstens Kienle sein müssen (Europameister und Iron Man) oder Hausding (drei Europameistertitel im Turmspringen). Harting nur wegen seiner sympathischen Art (und auch die ist diskutabel) und der Lotterie zum dritten mal in Folge zu wählen ist wirklich fragwürdig.

editII:

Passend dazu: http://www.spieltgolf.de/ein-offener-brief-an-deutschlands-sportjournalisten/
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2014 12:48   Titel: Re: Harting vor Frenzel - ein Armutszeugnis? Antworten mit Zitat

Was denkt ihr über Höfl-Rieschs Kritik? Gar nichts. Die Frau ist so dermaßen daneben, dass ich nicht einen Pfifferling auf ihre Meinung gebe.

Findet ihr die Wahl gerecht? Nein. Da spielt die Medienpopularität eine gewaltige Rolle.

Wen hättet ihr gewählt? Kaymer. Muss aber zugeben nicht alle Sportarten zu verfolgen und somit auch nicht objektiv abzustimmen.

Wie erklärt ihr euch die Rolle des Wintersports im Vergleich zum Sommersport? Auch wenn Jamaika mittlerweile eine Bobmannschaft hat, macht der Film deutlich das einige Länder bei Winterspielen einfach außen vor sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2014 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die ganzen Kritiken, die jetzt alle kommen schon ziemlich gut nachvollziehen. Was Ich vor allen Dingen so schwachsinnig finde, ist die Tatsache, dass Harting die letzten beiden Jahre schon gewonnen hat. Das zeigt irgendwie, das ein Großteil der Journalisten wahrscheinlich keine Ahnung von den meisten ubekannteren Sportarten hat und deswegen den "Bekannten" Harting wählt.

Es ist doch bei fast allen Titeln dieser Art so. Es gewinnen halt immer die Breitensportarten, weil dort jeder Sportler bekannt ist.

Ich denke Kaymer oder Hausding hätten den Titel mMn am ehesten verdient.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2014 13:09   Titel: Re: Harting vor Frenzel - ein Armutszeugnis? Antworten mit Zitat


$eanphilip hat folgendes geschrieben:

Findet ihr die Wahl gerecht? Nein. Da spielt die Medienpopularität eine gewaltige Rolle.


Wie in jeder anderen Sportart und bei jeder anderen Verleihung auch. Medienpräsenz = Stimmen. Klar muss auch irgendwo eine gewisse Leistung vorhanden sein, wenn man aber schon durch Drölfzig TV-Formate getingelt ist hat man eben einen gewissen Bekanntheitsgrad und Fixstimmen aus dem Bereich der sich mit den Sportarten sonst nur am Rande befasst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2014 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

Naja Höfl-Riesch hat ja im eigtl Sinne nur genau das gesagt, wofür Harting sich schon selber direkt entschuldigt hatte.

Das so eine Wahl immer recht subjektiv ist bekannt, auch bei einer Höfl-Riesch lässt sich streiten ob sie dieses Jahr "zu recht" gewonnen hat.

Jedoch denke sind sich so ziemlich alle einig, dass es statt Harting dieses Jahr geeignetere Kandidaten gegeben hätte. Aber Harting hat halt durch seine Art, seine Aussagen und nicht zuletzt durch seine Lotterie nochmal ein ganz anderes mediales Interesse....
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2014 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

War doch klar, das Robert gewinnt.. Mit Maria hat schon jemand gewonnen, die Wintersportlerin ist. Hatte es eigentlich auch da an Frenzel bzw einer unserer Weltmeister gedacht.
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2014 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Kaymer, ernsthaft? Klar, er hat wieder ein Major gewonnen, dennoch war sein 2010 deutlich besser. Da hätte er es definitiv verdient gehabt.

Allerdings sehe ich aktuell eigentlich keinen Spirtler der auf jeden Fall hätte gewinnen müssen. Das der Preis auf Grund seiner Dominanz wieder an Harting geht eher weniger dramatisch.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2014 15:27   Titel: Antworten mit Zitat

Und ein Patrick Hausding noch nicht mal unter den ersten Zehn
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2014 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schon sehr arrogant, wenn die Wintersportler den Titel einfordern, weil es ein olympisches Jahr bei den Wintersportlern war. So what?
Im übrigen hätte ich auch keine Favoriten gehabt. Keiner war so dominant, dass er unbedingt gewählt werden müsste.

Wenn also am Schluss andere Dinge das Zünglein an der Waage waren, dann soll mir das auch Recht sein.


Zitat:
Bei der EM im August hatte sich der Olympiasieger von 2012 wieder einmal durchgesetzt - mit einer Weite von 66,07 Metern. "Die Bedingungen waren sehr schwierig, der Ring unheimlich glatt - ich bin happy. Der Titel rangiert für mich dicht hinter dem Olympiasieg", sagte der alte und neue Europameister nach seinem erneuten Coup. Und Harting bewies auch außerhalb des Diskusrings Beharrlichkeit: Für die von ihm initiierte Sportlotterie gab's die erhoffte Lizenz. Mehr Geld für Athleten und dadurch mehr Medaillen für Deutschland - so stellt er sich sein alternatives Fördermodell vor.

Als streitbarer Geist zeigte sich der Student der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation auch in diesem Jahr: Als der Weltverband IAAF ihn für die Auswahl zum "Welt-Leichtathleten 2014" nominierte, verweigerte sich Harting und ließ sich von der Kandidatenliste streichen, weil auch US-Sprinter Justin Gatlin dazugehörte. Er stehe nicht "zusammen mit einem ehemaligen Dopingsünder zur Wahl", erklärte Harting seine Entscheidung.


Gerade Höfl-Riesch profitiert bei dieser Wahl doch auch von ihrem Rücktritt, ausgelöst durch ihre Verletzung. Natalie Geisenberger hat gegenüber ihr zwei Olympiasiege abgeräumt und den Gesamtweltcup gewonnen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2014 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

Gefühlte Wahrheit?

Höfl-Riesch, Harting, Nationalmannschaft und Löw wiederholen ihren Titel zum 8. mal.

Hätte man drauf wetten müssen, die Quote wäre wohl etwa bei 1,1 gewesen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2014 18:05   Titel: Re: Harting vor Frenzel - ein Armutszeugnis? Antworten mit Zitat


M. Eláno hat folgendes geschrieben:

Was denkt ihr über Höfl-Rieschs Kritik?
Findet ihr die Wahl gerecht?
Wen hättet ihr gewählt?
Wie erklärt ihr euch die Rolle des Wintersports im Vergleich zum Sommersport?

Fragen über Fragen. Und vermutlich noch mehr Meinungen.
In diesem Sinne, haut rein!




Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2014 10:22   Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir gestern Abend noch ein Mal ein paar Gedanken gemacht...

Robert Harting Gold bei der Leichtathletik-EM
David Storl Gold bei der Leichtathletik-EM
Patrick Hausding 3x Gold + Silber bei der Schwimm-WM
Felix Loch 2x Gold bei Olympia & Gesamtweltcup
Eric Frenzel Gold + Silber bei Olympia & Gesamtweltcup
Marcel Kittel 4 Etappen bei der Tour + 2 beim Giro und Siege bei kleineren Rennen
André Greipel Deutscher Meister + Tour-Etappe und Siege bei kleineren Rennen
Sebastian Kienle Sieger Iron Hawaii & Ironman Germany
Martin Kaymer Sieger US Open, PGA Grand Slam of Golf & Ryder Cup
Ken Roczen Gesmtsieger der 450ccm Motocross Meisterschaft der USA (als Rookie)


Ganz nüchtern betrachtet muss es eigentlich Hausding sein. Das er nicht einmal in den Top-10 ist, ist der eigentliche Skandal dieser Rangliste! Vermutlich hätte er beim TV Total Turmspringen mitmachen müssen

Mein persönlicher Favorit ist jedoch Roczen, der den Jungs in den US seit ein paar Jahren lustig um die Ohren fährt. Allerdings hat Motocross in Deutschland ein noch größeres Schattendasein, als Golf. Mal sehen, ob sich das durch Roczen in nächster Zeit ändert
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group