preload
basicPlayer

Comunio.com WM Comunio Regeländerungen

Comunio.de Forum Index -> Verbesserungsvorschläge
Author Message
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 28479
Location: Elsenfeld
PostPosted: 27 Oct 2022 17:44   Post subject: Comunio.com WM Comunio Regeländerungen Reply with quote

Einfach mal um Möglichkeiten zu testen, wie diese ankommen

www.comunio.com

WM Comunio Regeln:


Bewertung Punkte
0.0 - 4.0 -6
4.1 - 4.5 -5
4.6 - 5.0 -4
5.1 - 5.4 -3
5.5 - 5.7 -2
5.8 - 5.9 -1
6.0 - 6.1 0
6.2 - 6.3 1
6.4 - 6.5 2
6.6 - 6.7 3
6.8 - 6.9 4
7.0 - 7.1 5
7.2 - 7.3 6
7.4 - 7.5 7
7.6 - 7.7 8
7.8 - 7.9 9
8.0 - 8.1 10
8.2 - 8.4 11
8.5 - 8.7 12
8.8 - 9.0 13
9.1 - 9.3 14
9.4 - 10.0 15

Zusätzlich erhält jeder Spieler, unabhängig von seiner Spielzeit, Punkte für erzielte Tore sowie Minuspunkte für Platzverweise:

Tor Torwart: 6 Punkte
Tor Abwehrspieler: 5 Punkte
Tor Mittelfeldspieler: 4 Punkte
Tor Stürmer: 3 Punkte

Ein Torvorlage wird mit 1 Punkt belohnt, unabhängig von der Position des Spielers.

Gelb-Rot: -2 Punkte
Rot: -4 Punkte

Für einen verwandelten Elfmeter gibt es unabhängig von der Position 3 Punkte.

Ein gehaltener Elfmeter wird mit 3 Punkten für den Torhüter belohnt.

Für ein Spiel ohne Gegentor erhalten Torhüter 1 Punkt (Torhüter muss die gesamte Spielzeit auf dem Platz stehen).

Gerne freuen wir uns wenn ihr es rege dort testet und uns euer Feedback mitteilt
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 1 Nov 2022 10:13   Post subject: Reply with quote

ein sehr gutes Beispiel für die Überbewertung von Toren, sowie Unterbewertung der Torvorlagen:

Kolo Muani macht 9 Torvorlagen aus dem Spiel heraus (er ist nicht mal Standardschütze) und er ist damit inkl seiner 3 Tore der Topscorer der Liga! . in Comunio liegt er im Punkteranking der Feldspieler damit auf Platz 70! bei Punkte pro Spiel noch deutlich weiter hinten. Der Kerl hat mehr Scorer als Spiele!

Wie wird dieses Problem gelöst?
Abschwächung der Extrabepunktung der Tore. Dafür Extraboni für Torvorlagen. zB +1 für Vorlage, und generell +1 pro Tor.
Sofascore alleine bewertet die Tore schon unverhältnismäßig stark im Vergleich zu den Torvorlagen.


Also: Gut, dass im WM Comunio die Torvorlagen bepunktet werden, allerdings reicht das alleine nicht aus um diese starken Unverhältnisse gerade zu rücken.
Back to top
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 05 Jul 2017
Posts: 6336
PostPosted: 1 Nov 2022 10:20   Post subject: Reply with quote

Die zusätzlichen Sonderpunkte für Vorlagen oder auch gehaltene Elfer machen die Punkte noch erratischer/unausgeglichener... Für mich die falsche Richtung. Da SofaScore diese Aktionen bereits sehr positiv im Score bewertet bin ich weiterhin eher dafür, die Zusatzpunkte für Tore zu reduzieren oder ganz abzuschaffen.
Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3391
PostPosted: 1 Nov 2022 11:06   Post subject: Reply with quote


emi-88- wrote:
ein sehr gutes Beispiel für die Überbewertung von Toren, sowie Unterbewertung der Torvorlagen:

Kolo Muani macht 9 Torvorlagen aus dem Spiel heraus (er ist nicht mal Standardschütze) und er ist damit inkl seiner 3 Tore der Topscorer der Liga! . in Comunio liegt er im Punkteranking der Feldspieler damit auf Platz 70! bei Punkte pro Spiel noch deutlich weiter hinten. Der Kerl hat mehr Scorer als Spiele!

Wie wird dieses Problem gelöst?
Abschwächung der Extrabepunktung der Tore. Dafür Extraboni für Torvorlagen. zB +1 für Vorlage, und generell +1 pro Tor.
Sofascore alleine bewertet die Tore schon unverhältnismäßig stark im Vergleich zu den Torvorlagen.


Also: Gut, dass im WM Comunio die Torvorlagen bepunktet werden, allerdings reicht das alleine nicht aus um diese starken Unverhältnisse gerade zu rücken.


Im Kern versteh ich deinen Ansatz, du vergisst aber das größte Problem bei Kolo Muani (und deswegen eignet er sich auch nicht als Beispiel): typischer Stürmer für eine Vielzahl an vergebenen Großchancen, weil er es von überall probiert (und das Opta-System zu Großchancen gelinde gesagt Müll ist), das sorgt für seine Abwertungen.


TvT wrote:
Die zusätzlichen Sonderpunkte für Vorlagen oder auch gehaltene Elfer machen die Punkte noch erratischer/unausgeglichener... Für mich die falsche Richtung. Da SofaScore diese Aktionen bereits sehr positiv im Score bewertet bin ich weiterhin eher dafür, die Zusatzpunkte für Tore zu reduzieren oder ganz abzuschaffen.


Sehe ich auch so, seit Sofascore und den angepassten Bewertungsschlüsseln ist das Spiel "zu positiv" geworden, es gibt seltener Minuspunkte und wenn dann schon sehr hart bewertet (Gegentore für Keeper; vergebene Großchancen; Fehler, die zu Torschüssen oder Toren führen)
_________________
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 1 Nov 2022 13:13   Post subject: Reply with quote

bin absolut auf Eurer Seite.
Eine Abschaffung der Extrapunkte wäre die Beste Lösung.

Aber solange die (Tore und Platzverweise) nicht abgeschafft werden, ist eine Zusatzbepunktung eine Verbesserung weil das kleinere Übel.


Dass das Spiel positiver wurde, lässt sich ja an den Stats leicht erkennen. Daran gibts keine Zweifel. Aber dass es "zu" positiv wird, finde ich persönlich nicht. Ich sehe mit dieser Änderung eher sogar den Vorteil der Fokussierung auf Stammspieler sowie Verringerung der Überbewertung durch Jokerspieler (über mehrere Spiele gesehen)

Dass Kolo Muani kein Beispiel für die starke Unverhältnismäßigkeit bzgl Tore und Vorlagen ist, wer denn sonst? Oder empfinde ich diese exklusiv?
Dass er kein Stats Spieler ist, Großchancen versiebt, das ist mir auch klar. aber deswegen ist doch das andere Argument nicht nichtig? Beide, bzw alle drei Faktoren spielen aus meiner Sicht hier mit rein.
Back to top
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 05 Jul 2017
Posts: 6336
PostPosted: 1 Nov 2022 19:21   Post subject: Reply with quote

ich finde Einzelfallbeispiele ohne exakte Datenbetrachtung, für die ich aktuell keine Zeit habe, nicht seriös
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group