preload
basicPlayer

Marktwerte

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Danijel L.
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2024 08:47   Titel: Marktwerte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir spielen im kommenden Jahr unsere 20. Saison, also ein kleines Jubiläum. Da wir uns im Laufe der Zeit dazu entschieden haben Gehälter einzuschalten und keinerlei Spieltagsprämien auszuschütten ist bei uns nicht viel Geld im Umlauf. Die Marktwerte sind in den letzten Jahren enorm in die Höhe gegangen, so dass es für uns zu Saisonbeginn kaum möglich ist Topspieler zu kaufen, da wir bewusst nur mit 40 Millionen und ohne Team starten.

Wäre es irgendwie möglich verschiedene Marktwerte für verschiedene Einstelllungen darzustellen? Ligen mit nur einem Spieler, der sich Hunderte von Millionen ausschüttet und dann alle Spieler kauft verwässern das Ganze enorm und treiben die Marktwerte in die Höhe. Ebenso Ligen in denen Geld ohne Ende im Umlauf ist.

Vorab vielen Dank.

Grüße
Danijel
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2024 09:47   Titel: Re: Marktwerte Antworten mit Zitat

Danijel L. hat folgendes geschrieben:
Ligen mit nur einem Spieler, der sich Hunderte von Millionen ausschüttet und dann alle Spieler kauft verwässern das Ganze enorm und treiben die Marktwerte in die Höhe.

Das Beispiel beeinflusst die Marktwerte nicht, da es in der Berechnung nicht berücksichtigt wird.

Zitat:

Ebenso Ligen in denen Geld ohne Ende im Umlauf ist.

Das möglicherweise, wenn bestimmte weitere Kriterien erfüllt sind.

Verschiedene Marktwerte für verschiedene Ligeneinstellungen wird's nicht geben.

Der "Witz" des Spiels besteht ja gerade darin, dass man sich in einer Neustart-Com einen guten Kader erst im Saisonverlauf "erarbeiten" muss.

Davon ab: In Eurer Com sind aktuell 60% aller Marktwerte verteilt, bei den heute angebotenen 25 PC Spielern sehe ich nur noch Füllkrug als "freien Top Spieler". D.h., wenn ihr bei gleichem Startkapital geringere Marktwerte der Spieler hättet, wäre die Spielverfügbarkeit in Eurer Com am Saisonende noch früher vorbei. Ihr könntet Euch zusätzlich Geld zu den 40 Mios ausschütten, habt damit dann aber das gleiche Problem am Saisonende bei der Com-Größe....

Einziger kleiner Trost: bis zum SÜ am 28.05. werden Marktwerte der Top-Spieler erfahrungsgemäß deutlich fallen. Nur sind sie dann trotzdem noch zu hoch, um sie sich am Anfang dauerhaft leisten zu können. Da muss man erstmal "kleinere Brötchen" backen und das ist, wie gesagt, auch der Reiz einer Neustart-Com....

Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2025 19:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab kein besseres Forum gefunden um über die Marktwerte (MW) zu sprechen… aber gibt es Bestrebungen die MW Entwicklung endlich mal anzupassen? Die Entwicklungen einzelner Spieler aber auch die MW Gesamtentwicklung ist teils völlig sinnbefreit und meiner Meinung nach schon lange nicht mehr durch Kauf-/Verkaufverhalten zu erklären…

Hier mal ein paar Beispiele:
- Unerklärliche riesige Schwankungen: Insbesondere Topspieler steigen an einzelnen Tagen random 1-2 Mio um an den folgenden Tagen wieder in ähnlicher Höhe zu fallen…
- Raab (Ersatz TW Union) war gestern noch 160k wert und steigt einfach so, ohne das mit Rönnow was ist um 230k und gehört dadurch fast zu den 20 höchst steigenden Spielern von heute
- Gesamtmarktentwicklung: Mitten in der Saison (zb insbesondere bei Länderspielpausen - LSP) fällt der Markt rapide ohne das er sich schnell wieder erhöht. Mitten in der Saison macht das überhaupt keinen Sinn da die Gesamtgeldmemge relativ stabil sein sollte zu den Zeitpunkt und auch wenn viele zu Beginn der LSP Spieler verkaufen, zum Ende hin dann wieder einkaufen, weil die meisten ja nicht das Geld einfach so auf den Konto horten werden.

Entsprechend die Frage: Wird hier aktuell dran gearbeitet, dass der Markt sich in Zukunft wieder zumindest etwas rationaler verhält?

Bitte nicht mit der Erklärung um die Ecke kommen, dass sich die Marktwerte ausschließlich aus dem Kauf-/Verkaufverhalten der Manager ergeben… das ist auf keinen Fall so… denke meine Beispiele eben machen das mehr als deutlich…
heikop7
Oberliga
Oberliga 

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2025 20:33   Titel: Antworten mit Zitat

Fuxxxe hat folgendes geschrieben:

Bitte nicht mit der Erklärung um die Ecke kommen, dass sich die Marktwerte ausschließlich aus dem Kauf-/Verkaufverhalten der Manager ergeben… das ist auf keinen Fall so… denke meine Beispiele eben machen das mehr als deutlich…

Braucht auch keiner, da wie du sagst es auf keinen Fall so ist.
Verkäufe spielen 0,0% eine Rolle.

Wie in den Regeln steht spielen nur Einkäufe von gezielten ProPlayer Ligen, die gewisse Voraussetzungen erfüllen, bestimmen den Marktwertverlauf -> Bitte Regeln lesen, dann kannst du dir fast alle Fragen selbst beantworten.

Zitat:
Wird ein Spieler dem Computer abgekauft, wird ein kleiner Prozentsatz der Differenz zwischen Gebot und Marktpreis (von jedem Gebot über Richtpreis) zum Wert des Spielers addiert. Z.B. wird ein Spieler (Marktwert 20 Mio.) für 25 Mio. dem Computer abgekauft und die Gebote waren 25, 24 und 22 Mio., dann ist der Spieler danach 20 + 0,5 + 0,4 + 0,2 = 21,1 Mio. wert (bei einem Steigerungssatz von 10%).
Setzt der Computer einen Spieler auf den Transfermarkt und keiner kauft diesen, fällt sein Marktwert um einen kleinen Prozentsatz. Z.B. ist ein Spieler für 20 Mio. auf dem Transfermarkt und keiner kauft diesen, sinkt sein Wert um 1 Mio. und der Spieler ist dann 19 Mio. wert (bei einer Minderungsrate von 5%).
Desweiteren kann der Marktwert eines Spielers pro Tag nur um 15% oder 250.000, was auch immer höher ist, steigen oder fallen. Der Prozentsatz um den ein Spielerwert fällt ist größer je häufiger der Spieler bereits in den Kadern der Mitspielern vorhanden ist und damit seltener auf den Transfermarkt kommt. Im Detail ist der Algorithmus noch ein bisschen komplexer (es ist z.B. ausgeschlossen, dass der Wert eines Spielers auf 0 sinkt, die Untergrenze liegt z.Z. bei 160.000). Diese Feinheiten haben jedoch so gut wie keinen Einfluss auf die Marktwertberechnung. Auch haben Transfers zwischen zwei Mitspielen keinen Einfluss auf den Marktwert!

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass sich die Marktwertentwicklung grundsätzlich selbst reguliert. Jeder gezielte Eingriff könnte unvorhersehbare Konsequenzen nach sich ziehen und wird meines Wissens nach auch nicht angestrebt. Im schlimmsten Fall, zerstört man das komplette System und Comunio ist dementsprechend "tot"

Dass einzelne Spieler kurzfristig stark ansteigen (z. B. ein „160er“), lässt sich in vielen Fällen durch größere Tippfehler in den ProComs erklären.
Ebenso ist es normal, dass Topspieler in absoluten Zahlen stärker steigen als andere – 10 % von 10 Mio. sind nun einmal mehr als 10 % von 2 Mio.

Auch das in Länderspielpausen oder der Winterpause die Mws Sinken war schon immer so, da die Leute einfach bei Comunio nicht so aktiv sind = mehr ungekaufte Spieler gehen über den Transfermarkt = MW sinkt. Empfehle dir die Statistikseite www.comstats.de dort siehst du auch die Historie

Im Kern ist das System unverändert: Punktet ein Spieler gut, steigt sein Marktwert; punktet er schlecht, sinkt er. Zusätzlich gibt es sogenannte „Hype-Spieler“ oder Vereine, bei denen Sympathie und Popularität eine größere Rolle spielen, wodurch diese proportional höher bewertet werden als andere.

Der wesentliche Unterschied zu früher besteht darin, dass Marktwerte heute deutlich schneller und stärker steigen bzw. fallen. Das lässt sich vermutlich durch die geringere Nutzeranzahl im Vergleich zu vor etwa zehn Jahren erklären.

Diese höheren Schwankungen erhöhen den notwendigen Input in einer Liga: Wer täglich aktiv ist, Trends verfolgt und gezielt Marktwertgewinne generiert, wird in der Regel erfolgreicher sein(wobei jede Liga natürlich unterschiedlich funktioniert) Das muss man nicht mögen, kann es aber akzeptieren.

Also um es kurz zu sagen, Comunio sieht hier, Stand heute, kein Handlungsbedarf.
Fuxxxe
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2025 21:34   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort.

Verstehe das mit Raab, wie du sagst muss da ein Tippfehler gewesen sein… aber das passiert ja nicht mehreren Leuten gleichzeitig… entsprechend sieht man hier das riesige Problem was du auch schon genannt hast, zu wenig Nutzer bestimmen den Marktwert… das Bespiel von Raab zeigt das deutlich!!

Zu sagen es besteht kein Anpassungsbedarf wenn immer weniger Leute den MW bestimmen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wo soll das Enden? Dass am Schluss 5 Leute den Markt bestimmen? Der Algo mag ja in der Vergangenheit bei vielen Nutzern ok gewesen sein, jetzt ist aber wohl die magische Schwelle der Nutzer unterschritten worden und daher kommen Kuriositäten zustande und insgesamt wird der Markt immer mehr zur Lotterie!

Was ich nach deiner Erklärung immer noch nicht verstehe sind die Schwankungen der teuren Spieler… Ich mein ein Díaz wenn der in einer Liga angeboten wird, wird er gekauft und nicht mehr verkauft… Dh zum jetzigen Zeitpunkt sollte es nahezu keine Liga (insbesondere bei den Pro Ligen) geben, wo man einen Díaz noch kaufen könnte… entsprechend müsste der Wert stabil sein und nicht den einen Tag 20 Mio nächster Tag 18 Mio nächster Tag 20 Mio… usw…

Zusammengefasst muss an einer Lösung gebaut werden, weil der Markt sich nicht so verhält wie du geschrieben hast… das Spieler in guter Form steigen, in schlechter fallen, bei Verletzung fallen etc… das war einmal… 😢
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2025 00:04   Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind eine MW Relevante Com... Diaz ist nicht vergeben...vielleicht ist dies bei anderen ähnlich... übrigens gibt es genug Pro Ligen die zum 9. Bzw 17 Spieltag einen Reset machen.

Ob nun 1 Mio oder 100.000 den Algo bestimmen, der Markt regelt sich selbst, die Schwankungen werden nur schneller und drastischer. Am Ende hat aber jeder die gleiche Möglichkeit.

Habe deinen Verbesserungsvorschlag aber für Comunio aufgenommen.

Aber die offizielle Antwort von Comunio lautet das hier aktuell kein Bedarf an einer Veränderung gesehen wird.
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2025 08:16   Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind eine Pro-Liga mit 14 Spielern.
Jedes Jahr wird mit 40Mio gestartet und außer Punkte- sowie Tippprämien gibt es da nix.
Bei uns sind ebenfalls Diaz und Kane noch frei (als Beispiele).

Gute Spieler muss man sich bei uns erarbeiten:
Trends / Hypes verfolgen, passend traden und natürlich eine Prise Glück haben.

Auch ich finde die Schwankungen manchmal hart und nicht verständlich - aber das muss ja nicht zwangsläufig an Comunio liegen, sondern an dem Kaufverhalten der Ligen.
Man weiß das auch und wir sind da - trotz des gelegentlichen Kopfschüttelns - ganz fein mit.
Etwas Spekulieren und Glück gehört - wie beim Aktienhandel - einfach dazu.

Cheers
Fuxxxe
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2025 08:18   Titel: Antworten mit Zitat

Das ein Diaz bei vielen MW relevanten Com noch verfügbar ist, wäre schon ein riesiger Zufall (Saison ist fast zur Hälfte vorbei) und er ist ja nicht der einzige Spieler der solche Schwankungen hat. Bei Kane z.b. ist es ja auch so. Wie gesagt, kommt einer wie Kane einmal auf den Markt, wird er gekauft, entsprechend dürfte der MW niemals fallen bzw. solche Schwankungen haben.

Es macht natürlich einen Unterschied wie viele Leute einen Markt bestimmen. Ich gebe dir recht bei 1 Mio. vs. 100.000 Nutzer mag es noch keine riesige Auswirkung haben, ich denke nur wir sind aber zwischenzeitlich deutlich unter 100.000 und irgendwann greift das Gesetz der großen Zahlen halt nicht mehr und Ausreißer kommen zum Vorschein. Ich denke das Beispiel Raab macht es doch deutlich. Wenn sich 1 User "vertippt" kommt eine MW Steigerung von 230k zustande und das obwohl Raab bei den meisten Ligen einfach so durchläuft (also nicht gekauft wird oder nur zum MW gekauft wird).

Der Bedarf an einer Anpassung des MW Algos ist ja dann gegeben, wenn die MW Entwicklung unerklärlich wird. Und meiner Ansicht nach ist das bereits jetzt schon der Fall.

Der MW einzelner Spieler sollte sich ja nach Hype, Verletzung, vergangene Punkte/Leistung, etc. richten. Tut es aber immer öfters nicht.

Der Gesamt MW fällt ja auch ständig. Der Gesamt MW war vor 1 Jahr noch über 2 Mrd. und ist jetzt bei nicht mal mehr 1,5 Mrd. was ja nur auf immer weniger Aktivität marktwertrelevanter Com zurückzuführen ist.

Daher ist ja mein Punkt, die kritische Schwelle marktwertrelevanter Nutzer ist unterschritten und entsprechend muss was getan werden, sonst hat man bei beiden spielentscheidenden Kriterien (Punktevergabe und Marktwertentwicklung) ein riesiges Problem (was meiner Ansicht nach jetzt schon der Fall ist).

Und zum Thema unvorhergesehener Konsequenzen wenn man am MW Algo was ändert. Dafür gibt es doch Testsysteme (Kopie des Produktionssystems). Da kann man ja dann am Algo etwas experimentieren bevor man es dann auf das Produktionssystem überträgt. Da findet man dann schon heraus welche Stellschrauben "rationale" MW hervorbringen.
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2025 08:38   Titel: Antworten mit Zitat

Das ein Diaz bei vielen MW relevanten Com noch verfügbar ist, wäre schon ein riesiger Zufall (Saison ist fast zur Hälfte vorbei) und er ist ja nicht der einzige Spieler der solche Schwankungen hat. Bei Kane z.b. ist es ja auch so. Wie gesagt, kommt einer wie Kane einmal auf den Markt, wird er gekauft, entsprechend dürfte der MW niemals fallen bzw. solche Schwankungen haben.
[...]

Wieso sollte es Zufall sein, wenn ein Diaz verfügbar ist?
Wieso wird ein Kane auf jeden Fall gekauft?

Wenn man mit 40Mio startet, dann dauert es, bis man genug gewirtschaftet hat. Ferner kann man sich auch verspekulieren.

Mein MW ist bei knapp über 100 Mio und ich habe "nur" einen Olise als Big Gun der Bayern, da ich mein Team breiter aufstelle.
Es hat nunmehr auch etwas mit der Taktik zu tun; und pauschal zu sagen, dass in allen Pro-Coms die Big Guns gekauft wurden, ist schlichtweg nicht richtig.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem ausgeglichenem Team oder mehr als 25Mio in einen Spieler zu investieren (und dadurch 25% meines Marktwertes zu binden), dann entscheide ich mich für das ausgeglichene Team und freue mich über konstante Punkte ohne Abhängigkeit zu einem bestimmten Spieler.
Fuxxxe
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2025 09:25   Titel: Antworten mit Zitat

wodkamaste hat folgendes geschrieben:

[...]

Wenn man mit 40Mio startet, dann dauert es, bis man genug gewirtschaftet hat. Ferner kann man sich auch verspekulieren.

Mein MW ist bei knapp über 100 Mio und ich habe "nur" einen Olise als Big Gun der Bayern, da ich mein Team breiter aufstelle.
Es hat nunmehr auch etwas mit der Taktik zu tun; und pauschal zu sagen, dass in allen Pro-Coms die Big Guns gekauft wurden, ist schlichtweg nicht richtig.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem ausgeglichenem Team oder mehr als 25Mio in einen Spieler zu investieren (und dadurch 25% meines Marktwertes zu binden), dann entscheide ich mich für das ausgeglichene Team und freue mich über konstante Punkte ohne Abhängigkeit zu einem bestimmten Spieler.

Das mag für vereinzelte Ligen gelten was du sagst, verifizieren werden wir es ohne Statistik eh nicht können.

Ich will einfach nur auf den Kern meiner Argumentation zurück. Zu wenig Nutzer bestimmen den MW, ich denke das ist mittlerweile deutlich und immer zu sagen der Markt regelt sich schon irgendwie passt halt ab einer kritischen Menge von Marktteilnehmern nicht mehr. Wir haben leider keine Situation eines Polypols mehr.

Jetzt kann man natürlich weiterhin auf freie Marktwirtschaft plädieren, wenn es keinen stört das nur wenige den MW eines Spielers bestimmen. Mich stört es aber und kann mir gut vorstellen es stört viele, was ja daran erkennbar ist, dass immer weniger comunio nutzen (mag auch noch andere Gründe dafür geben, aber das ist safe einer davon).

Entsprechend kann man ja gerne einfach bei den Noten/Punkten und beim Marktwert alles immer so lassen wie bisher und veränderte Rahmenbedingungen einfach ignorieren... ich denke nur das wird unweigerlich dazu führen, was eigentlich keiner will.....
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2025 11:07   Titel: Antworten mit Zitat

wodkamaste hat folgendes geschrieben:

[...]

[...]

Ich will einfach nur auf den Kern meiner Argumentation zurück. Zu wenig Nutzer bestimmen den MW, ich denke das ist mittlerweile deutlich und immer zu sagen der Markt regelt sich schon irgendwie passt halt ab einer kritischen Menge von Marktteilnehmern nicht mehr. Wir haben leider keine Situation eines Polypols mehr.

Jetzt kann man natürlich weiterhin auf freie Marktwirtschaft plädieren, wenn es keinen stört das nur wenige den MW eines Spielers bestimmen. Mich stört es aber und kann mir gut vorstellen es stört viele, was ja daran erkennbar ist, dass immer weniger comunio nutzen (mag auch noch andere Gründe dafür geben, aber das ist safe einer davon).

[...]

Erstmal danke für die geschmeidige Unterhaltung

Wie viele Coms den MW-Verlauf regeln wäre schon interessant zu wissen - aber nur als Neugier.

Du schreibst "wenn es keinen stört das nur wenige den MW eines Spielers bestimmen. Mich stört es aber und kann mir gut vorstellen es stört viele".
Nun - mich stört es nicht und ich kann mir gut vorstelles es stört wenige.
Damit möchte ich Dich nicht provozieren, eher im Gegenteil.
Auch wenn diese MW-Sprünge manchmal nerven, so ist es dennoch ein Spiel und der MW-Verlauf hat auch einen gewissen Thrill mit einem Lern-Effekt für Gierige ("Scheiße, hätte ich mal früher verkauft...")

Natürlich hast Du mit Deiner Aussage recht, dass nicht mehr so viele Coms den Markt bestimmen, was natürlich sehr schade, da es weniger Ausgleich gibt.
Es bestimmen aber nun mal Pro-Coms den MW und die Gesellschaft hat in Teilen diese Geiz-ist-geil-Mentalität ("wofür 25,-EUR im Jahr zahlen, wenn ich es für lau haben kann...
... boah geil: neues Handy nur 888,-EUR").
Auch ändern sich die Gewohnheiten und Fußball ist für Jugendliche / Heranwachsende durch Übersättigung und enorme Kosten nicht mehr so interessant wie früher. Damit müssen die Nostalgiker unter uns (zu denen ich mich auch zähle) auch umgehen.

Aber jetzt bin ich etwas abgeschweift.
Wie würdest Du denn den MW-Verlauf oder Allgemein das Handling anpassen wollen, damit es für alle gleich fair bleibt?
Wenn die MW-Verläufe auch anhand der Communites gesteuert werden sollen, die Geld in den Markt pumpen, würden diese durch die Decke gehen.
Dadurch hätte beispielsweise unsere Community (40 Mio Startkapital ohne Extras), die sich alles über die Saison erarbeiten muss, die Arschkarte gezogen
Emi1
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2025 15:32   Titel: Antworten mit Zitat

In unserer 1.Liga, Oberhaus aus Ligensystem bestehend aus 10 Ligen, Je 16 Manager, sind auch mehrere Top-Spieler noch (oder wieder) verfügbar.

Vergeben: Kane, Kimmich, Diaz
Verfügbar: Olise, Undav, Guirassy, Musiala

Für große Coms ist das Ganz Normal.

Wir können sämtliche Marktwert-Entwicklungen mittlerweile nachvollziehen und sie zumindest im Nachhinein uns erklären. Im Vorfeld ists schwierig, wie hier schon genannt, ist da auch ein bisschen der Glücks- oder Lotteriefaktor mittlerweile da. Vor allem in der kurzfristigen Entwicklung pro Tag/ Woche. Was sicherlich an dem Gesetz der Großen, äh Kleinen Zahl der relevanten Coms liegt und damit die MW Entwicklungen heutzutage sehr "anfällig" und "unausgewogen" sind.

Ob ein Raab mal eben von 160k auf 230k steigt, ist doch eigentlich egal. Das Ausmaß ist nicht so unwichtig, fragwürdiger ist das sportlich nicht erklärbare beschriebene Millionen Schwankungsszenario von Diaz. Und das auch noch im täglichen Zickzackkurs. Es muss sich bei Raab nicht mal jemand vertippt haben. Es reicht doch, wenn da in einer einzigen von Allen Ligen jemand 500k bezahlt hat, weil er den ETW unbedingt noch benötigt und er weiss, dass ein Mitspieler gerne dazwischenfunkt. In Comduo ist ein 4.Torwart schonmal über mehrere Wochen von 160k auf 7 Mio hochgejazzt, nur durch eine einzige Liga... Da ist die "Anfälligkeit" mal so richtig sichtbar gewesen.

Ich bin auch der Meinung, dass der Markt sich selbst regelt, das passt alles. Und der Algo ist wie er ist, Comunio war schon immer der Aktienmanager, bei dem es wichtig ist Fussballkenntnis zu haben und das Tagesgeschäft im Auge zu haben. Mir persönlich wäre der Fussballmanager, bei dem der Aktiengedanke förderlich ist, lieber. Aber das sind Geschmäcker.

Ebenso sehe ich, das was Fuxx beschreibt: die Marktwertentwicklung ist durch das rasante Wenigerwerden von Relevanten Coms "schlechter" geworden und der Trend geht natürlich weiter in die Richtung.

Nur mal ein Blick über den Tellerrand, ich weiss man hörts nicht gerne: Aber wenn man die Konkurrenz "kritisiert" wirds wohl genehmigt sein: Bei KB ist vor 1,5 Jahren die MW Entwicklung auch leicht gekippt. Die durchschnittliche Volatilität also Steigen und Sinken des MWs pro Tag hat sich hier verdoppelt. Durch ein paar Änderungen in der App wie täglich möglicher Sofortverkauf und Wegfallen von 3 Tages Geboten, aber gleichzeitig Beibehalten des MW Berechnungs Algorithmus. Dadurch entwickelte sich auch ein sehr schnellebiger Aktienmarkt der Spieler unter 5 Mio. Es gibt keine Stagnationen von Spielern mehr, entweder Downfall oder Massiver Anstieg. Alles in Allem musste man hier feststellen war die alte Marktwertentwicklung besser, ausgereifter..
Die Community bestimmt durch ihr Kauf und Verkaufverhalten die MW Entwicklungen das ist klar.
Unterm Strich ist aber dort, und der Hauptgrund wird sein, dass dort ein vielfaches an Coms relevant sind im Vergleich zu hier, die MW Entwicklung viel feiner, nachvollziehbarer, ausgewogener.

Das war jetzt natürlich mal ein Ausblick, der vielleicht wenig mit Comunio an sich zu tun hat. Aber so ist das System und so ist das hier auch. Dass sich hier alles die Jahre verändert, ist nur logisch, und dass es halt auch leider schlechter wird, muss man feststellen und ansprechen. Dass sich da aus Sorge, eine Änderung macht das Spiel komplett tot, dem Thema nicht mehr angenommen wird, glaub ich sofort. Es wäre nicht das erste Thema das Jahrelang lieber einfach laufen gelassen wird. Wer nicht mit der Zeit geht, geht halt mit der Zeit...

Ich hab hier schon zigmal Vorschläge gegeben, gerade mit der Deckelung pro Tag zB 300k, die in selber Weise für hochpreisige Spieler gelten sollte, um gerade dieses beschriebene Thema millionenhohe Schwankungen pro Tag bei Diaz zu verhindern/ lindern, oder MW Hype Explosion Sadio Mane / Y.Moukoko die ganze Ligen/Saisons kaputt gemacht haben. Aber meine Hoffnung, dass sich da noch irgendwann mal was ändert, ist mehr als gering. Eine offizielle Antwort wurde hier von heikop ja schon "übermittelt"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.