Autor |
Nachricht |
ciro85
Europa League

|
Verfasst am: 30 Mai 2025 18:10 Titel: |
|
|
heikop1 hat folgendes geschrieben: |
Hinter diesem Vorhaben steckt deutlich mehr, als man auf den ersten Blick als Laie vermuten würde. Es gilt, eine Vielzahl technischer, rechtlicher und finanzieller Aspekte zu berücksichtigen. Dabei ist es erforderlich, dass unser Partner nicht nur mit uns, sondern auch mit seinem Datenanbieter sowie gegebenenfalls mit juristischen Beratern kommuniziert. Aus vergleichbaren Projekten weiß ich, dass sich solche Prozesse mitunter weit über ein Jahr hinziehen können. Es ist bekannt, dass Comunio bereits seit geraumer Zeit intensiv alle Optionen prüft. Dazu ist man ja zeitlich auch unter Druck und hat leider gar nicht die normale Projektzeit. Deine Forderung wäre also nur Umsetzbar gewesen, wenn man bereits vor Beginn der letzten Saison sich länger an Sportmonks gebunden hätte.
Daher kann msn in dieser Phase nur um Geduld und Verständnis bitten und hoffen dass man einen passenden Partner präsentieren kann. |
Danke! Bei uns haben vier Leute aufgehört. Das ist brutal. In erster Linie wegen der Performance.
Falls jemand eine neue Liga sucht, kann sich im entsprechenden Thread bei mir melden. Uns gibt es schon seit 2008. Viel Tradition also.
|
|
Nach oben |
|
drive_in
Europameister

|
Verfasst am: 31 Mai 2025 10:59 Titel: |
|
|
Wäre ja auch zuviel verlangt von Comunio 3,50 Euro mehr für verlässlichle, redaktionelle Notengebung des Kicker zu bezahlen (ohne das gleich auf den Kunden umzulegen).
Stattdessen tut sich Hr. Loschek jedes Jahr auf's neue diesen Schwachsinn mit den automatisierten, statistikbasierten Notengebern an, wo es keine verlässlichen Ansprechpartner gibt und die Noten sowieso mehr als fragwürdig sind.
Der arme Mensch muss ja finanziell auf dem Zahnfleisch gehen, wenn aus dem Produkt immer das letzte bisschen Geld rausgequetscht werden muss^^.
Comunio ist irgendwie wie die Formel 1. Man verschlimmbessert das Produkt mit jeder Änderung, setzt auf die falsche Zielgruppe für kurzfristige finanziellen Erträge. Die eigentliche Zielgruppe guckt bzw. spielt nur noch aus Gewohnheit, Traditionsbewusstsein und über jahrzehnte gewachsene Sozialstrukturen. Aber irgendwann wird auch dieses Kartenhaus zusammenfallen und am Ende ist das Produkt tot.
Bin gespannt wie lange es die Seite noch geben wird. _________________
Denilson - Pauleta - Conceiçao
Valeron - Mutu
Banega
Harte - Stam - Vidic - Contra
Akinfeev
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 31 Mai 2025 11:53 Titel: |
|
|
Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich denke, mit deiner Einschätzung stehst du als Minderheit da.
In meinem Umfeld kenne ich kaum noch jemanden, der den stark kritisierten, subjektiven Kicker-Noten etwas abgewinnen kann.
Zur Einordnung: Der Kicker war bereits einmal Notengeber bei Comunio – und in dieser Zeit gab es so viele Beschwerden wie nie zuvor. Das Problem lag nicht an finanziellen Aspekten, sondern vielmehr daran, dass ein Vertrag immer zwei Seiten voraussetzt. Nach zahlreichen Rückmeldungen und Kritik aus der Comunio-Community direkt an den Kicker....
Comunio ist und bleibt ein Spiel von Usern für User. Wäre es ausschließlich auf Profit ausgerichtet, hätte die Entwicklung in der Vergangenheit sicher eine andere Richtung genommen.
Insofern basiert dein Beitrag meines Erachtens auf einer unzutreffenden Darstellung, mit falschen Fakten, die ich hiermit etwas einordnen wollte. _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
drive_in
Europameister

|
Verfasst am: 31 Mai 2025 12:57 Titel: |
|
|
Was soll mir das sagen? Dass der Kicker nicht mehr als Notengeber fungieren wollte, weil es zuviel Kritik aus einer kleinen Onlinespiel-Gemeinde gab?
Fällt mir schwer, dass zu glauben.
Und dass es seinerzeit mehr Beschwerden als in den 20 Jahren danach gab, ist wohl eher dein subjektives Empfinden als die Realität. _________________
Denilson - Pauleta - Conceiçao
Valeron - Mutu
Banega
Harte - Stam - Vidic - Contra
Akinfeev
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 31 Mai 2025 13:52 Titel: |
|
|
Ein gesellschaftliches Problem besteht leider darin, dass häufig Kritik geäußert wird ohne sich zuvor ausreichend zu informieren oder konstruktive Lösungsvorschläge einzubringen. Das ist unabhängig von Comunio!
Egal welche Plattform(insta, Facebook, Forum usw.), du kannst dir sicher sein, dass meine Aussagen stets auf Fakten basieren. Sollte es sich um eine persönliche Meinung handeln, mache ich das ausdrücklich kenntlich.  _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Nickte
Regionalliga
|
Verfasst am: 31 Mai 2025 15:10 Titel: |
|
|
Großes Aua , mal wieder.
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management

|
Verfasst am: 1 Jun 2025 12:11 Titel: |
|
|
Nickte hat folgendes geschrieben: |
Großes Aua , mal wieder. |
Bitte etwas weniger Polemik und etwas mehr Konstruktivität. Das gilt auch für einige Beiträge darüber.
Comunio arbeitet an der bestmöglichen Lösung, nicht an der schnellstmöglichen. Natürlich wissen wir, dass Planungssicherheit wichtig ist, ein verlässliches und qualitativ möglichst gutes Endprodukt muss aber Vorrang haben.
Das Verkünden von konkreten Wasserstandsmeldungen könnte potenziell negative Auswirkungen haben, daher verzichten wir darauf.
Ihr könnt uns zwischenzeitlich mit aller Häme überziehen, für die ihr ein Ventil braucht, aber die Kollegen sind im Wissen um die Probleme der vergangenen Saison gerade umso sorgfältiger dabei, für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen. Dafür warte ich im Zweifel lieber ein paar Wochen länger.
|
|
Nach oben |
|
Üzgürman
Kreisliga

|
Verfasst am: 1 Jun 2025 14:33 Titel: |
|
|
[quote="19boakye19"][quote="Nickte"]Großes Aua , mal wieder.[/quote]
Bitte etwas weniger Polemik und etwas mehr Konstruktivität. Das gilt auch für einige Beiträge darüber.
Comunio arbeitet an der bestmöglichen Lösung, nicht an der schnellstmöglichen. Natürlich wissen wir, dass Planungssicherheit wichtig ist, ein verlässliches und qualitativ möglichst gutes Endprodukt muss aber Vorrang haben.
Das Verkünden von konkreten Wasserstandsmeldungen könnte potenziell negative Auswirkungen haben, daher verzichten wir darauf.
Ihr könnt uns zwischenzeitlich mit aller Häme überziehen, für die ihr ein Ventil braucht, aber die Kollegen sind im Wissen um die Probleme der vergangenen Saison gerade umso sorgfältiger dabei, für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen. Dafür warte ich im Zweifel lieber ein paar Wochen länger.[/quote]
Danke für die Antwort. Mir ist bewusst, dass ihr dafür gar nix könnt. Aber ist halt schon mehr als unglücklich, dass wir Endkunden eine Vorbereitung spielen müssen, ohne jegliche Kenntnis, worauf man achten muss.
Ein Sinani war beispielsweise ein Superstar dank Standards. Bleibt es bei ähnlichen Noten, da auf Statisiken basierend, sodass sich ein Overpay lohnt oder wird er ein biederer Paulianer?
Und so muss man eigentlich jeden Spieler auf den Prüfstand stellen. Die Scores der Vorsaison sind irrelevant. Was ja auch sein Gutes hat, da niemand weiter die unseriösen Sportmönche weiterhin als Notengeber haben wollte.
Und nicht falsch verstehen, wie ich das mit den Wasserstandsmeldungen gemeint hatte. Ihr sollt nicht täglich oder wöchentlich, updaten, wie weit Verhandlungen sind und dass wohl bald etwas fix gemacht wird, da man so falsche Erwartungen schürt und so den nächsten Mob heraufbeschwört. Aber ob beispielsweise ausschließlich mit Notengebern verhandelt wird, die auf opta/Statistiken beruhen oder eben auch redaktionellen (falls es das überhaupt noch gibt).
Mein PlusPlayer läuft noch bis zum 30. Juni. Wird mein Zugang dann unentgeltlich verlängert bis ein neuer Notengeber feststeht? Fände ich fair. Sobald der Notengeber feststeht, überweise ich dann auch sofort! Noch mehr freue ich, wenn bis zu diesem Zeitpunkt die [i]bestmögliche[/i] Lösung gefunden wurde. Dass man diesmal nicht wieder auf eine zwielichtigen Notengeber wie sportmonks hereinfallen will, werte ich sogar als positiv.
Ich bin gespannt und werde in den nächsten Wochen ein stiller Mitleser sein.
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management

|
Verfasst am: 1 Jun 2025 15:53 Titel: |
|
|
Mit einem Verbleib bei statistikbasierten Noten ist definitiv zu rechnen. Das liegt nicht nur an der Marktlage, sondern auch daran, dass Live-Punkte sich für Comunio als wichtiges Feature etabliert haben und diese redaktionell nicht zu machen wären. Es gibt aktuell keinerlei Überlegungen, zu redaktionellen Noten zurückzukehren. Bezüglich Opta kann ich noch keine finale Aussage treffen.
|
|
Nach oben |
|
Üzgürman
Kreisliga

|
Verfasst am: 1 Jun 2025 16:38 Titel: |
|
|
[quote="19boakye19"]Mit einem Verbleib bei statistikbasierten Noten ist definitiv zu rechnen. Das liegt nicht nur an der Marktlage, sondern auch daran, dass Live-Punkte sich für Comunio als wichtiges Feature etabliert haben und diese redaktionell nicht zu machen wären. Es gibt aktuell keinerlei Überlegungen, zu redaktionellen Noten zurückzukehren. Bezüglich Opta kann ich noch keine finale Aussage treffen.[/quote]
Das ist doch schon mal was, womit ich arbeiten kann. Danke.
|
|
Nach oben |
|
zerozero
Moderator
Anmeldungsdatum: 26.05.2015 Beiträge: 1104 Wohnort: Tor zum Schwarzwald
|
Verfasst am: 3 Jun 2025 06:25 Titel: |
|
|
@Üz
das mit dem Bezahlplayer möchte ich allerdings trotzdem nochmals aufnehmen.
Derart wird und kann es nicht geben. Wir sind immer kulant und machen vieles mit, aber hier kann das nicht so funktionieren.
Der Bezahlplayer bietet Features und diese haben nichts mit dem Notengeber zu tun. Die Bewertungen sind für alle Spielformen gleich, ebenso die Möglichkeit diese Live zu sehen oder den Matchreport anzusehen. Somit spielt der Notengeber für den Bezahlplayer keine Rolle und ist nicht Bestandteil der Feature.
Ergo wäre deine Idee zwar menschlich verständlich, aber am Ende nur ein Druckmittel um Willen durchzusetzen.
LG
|
|
Nach oben |
|
Emi1
Kreisliga
|
Verfasst am: 13 Jun 2025 08:10 Titel: |
|
|
Anonymous hat folgendes geschrieben: |
Liebe Comunio Verantwortliche,
Da ich irgendwo gelesen habe, dass im April Treffen und evtl auch Entscheidungen stattfinden: Ich wollte nur erinnern, dass ein Wechsel des Notengebers im Sommer absolut angebracht ist.
Die Performance, Zuverlässigkeit und Transparenz von Sportmonks war und ist mehr als mangelhaft. Für Argumente kann man "alte" Beiträge aus 2025 hernehmen, in sämtlichen Threads. Nur weil jetzt zwei Wochen lang hier im Forum kaum Kritiken geäußert wurden, heisst das nicht, dass sich an dem "Problem" etwas geändert hätte.
Nach wie vor sind viele der Meinung ein neuer eigener komplett transparenter Algorithmus wäre die sinnvollste Lösung. Man könnte sich das "Algo-Prinzip" ganz einfach bei BundesligaFantasy und K...base abschauen.
Sportliche Grüße
Emi |
Liebe Verantwortliche, Hallo Herr Loschek,
Ich erinnere nochmals daran (zwei Monate nach „April“), dass nur eine Rückkehr zu Sofascore oder ein neuer Eigener 100% transparenter Algorithmus die Optionen für die neue Saison sein sollten.
a) Die Performance von Sportmonks war ab Dezember mangelhaft, unzuverlässig, intransparent und immer mehr von gravierenden (statistischen) Fehlern geprägt.
b) Das Kopieren / Klauen der Sofascores ist nicht nur auffällig, eindeutig und dubios gewesen. Das riecht nach Illegalität.
@Fabian ich hoffe Du liest das, hab ich doch gestern einen Beitrag von Dir gesehen.
Meine persönliche Meinung zum Thema Minuspunkte abschaffen, wo du ja dafür warst. Ich bin da ganz bei Dir Man könnte vielleicht bei den Gesamtpunkten schauen, dass es sich nicht zu stark ändert, aber grundsätzlich bin ich da bei Dir. Begründungen Argumente u.a. in Diesem Thread nachtzulesen. Aber das nur nebenbei..
Ich führe bei der direkten Konkurrenz alleine ein Ligasystem (Pyramide, Auf-Abstieg) aus über 250 Managern (nur 2.Bundesliga): die Aktivtät und Interaktivität ist um ein Vielfaches Höher, und das Durchschnittsalter ist da garnicht so jung wie man vermutet: >34 Jahre. Hier sind viele ü40 ü50 und auch einige ü60 dabei, und die Hälfte ist zwischen 30-39. All meine Ausführungen hier sind immer aus der direkten großen langjährigen Erfahrung Hier Und der Konkurrenz. Ich bin auch überhaupt nicht daran interessiert, Sportmonks oder Comunio schlechtzureden, nein: zu Verbessern, Optimieren und die richtigen Lösungen zu finden um weiter zu existieren. Ganz untätig bin ich hier auch nicht, nein im Gegenteil: stecke hier ebenfalls mehr als nur Spieler-Ehrgeiz und -Liebe rein. Bitte Vergleiche oder das Abschauen bei Konkurrenten zulassen. Vielleicht ist’s ja auch mal ne Überlegung eine u30 Person oder Studenten ins Team zu holen, anzustellen?
Bitte macht Euch die Arbeit für die neue Saison so bald es geht (am besten heute ) die richtige Lösung zu finden. Und wenn der hauseigene Algo erst zum 1.8. steht. Allemal besser als bei Sportmonks zu bleiben.
Sportliche Grüße _________________ Das große Comunio Ligasystem (11x16er Basic-Ligen)
Auf- und Abstiege
https://blubb-comunio.forumieren.de

Zuletzt bearbeitet von Emi1 am 13 Jun 2025 09:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 13 Jun 2025 08:52 Titel: |
|
|
Emi1 hat folgendes geschrieben: |
[, dass nur eine Rückkehr zu Sofascore |
Vielen Dank für dein Engagement. Die Verantwortlichen prüfen derzeit sämtliche Optionen sorgfältig. Leider kann zum aktuellen Zeitpunkt noch keine neue Lösung bekanntgegeben werden.
Wie bereits mehrfach mitgeteilt, sah sich Sofascore gezwungen, seinen Dienst einzustellen, da die erforderlichen Daten nicht mehr für FantasyManager zur Verfügung gestellt werden konnten. Sowohl Sofascore als auch Comunio hatten in diesem Fall leider keinen Einfluss auf die Entscheidung.
Die Verantwortlichen sind jedoch zuversichtlich, zur neuen Saison eine überzeugende Alternative präsentieren zu können. Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz und dein Verständnis.  _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|