Autor |
Nachricht |
Lord Dette
Verwarnt
|
Verfasst am: 10 Jul 2025 08:09 Titel: Marktwert Entwicklung |
|
|
Hallo leute, irgendwie muss doch der Algorithmus einen Fehler haben, gestern wurde Matanovic nach Freiburg vermeldet und heute fällt er im Marktwert obwohl er als Stammspieler eingeplant ist! Lustig ist auch wenn der Gesamtmarktwert negativ ist dann fallen ca 90% der Spieler im Marktwert nicht vielleicht 60% oder so! Also ganz ehrlich der Verlauf und die Marktwerthöhe in diesem Jahr kann ich nicht nachvollziehen... mir erscheint es so als wäre es wirklich nur noch reiner Zufall und Lotto und nicht an die Realität angelehnt oder was Manager tun.
Beste Grüße Steffen
|
|
Nach oben |
|
Nickte
Regionalliga
|
Verfasst am: 10 Jul 2025 09:03 Titel: |
|
|
Neuzugänge steigen schon seit Wochen nicht wirklich, das ist jetzt bei Matanovic keine Überraschung. Zumindest nicht für diejenigen, die sich damit beschäftigt haben.
Zitat: |
Lustig ist auch wenn der Gesamtmarktwert negativ ist |
Wie kann ein Gesamtmarktwert denn negativ sein? Das ist faktisch unmöglich. Der Gesamtmarktwert liegt bei 1.202.800.000, tendenz sinkend.
Zitat: |
dann fallen ca 90% der Spieler im Marktwert nicht vielleicht 60% oder so! |
Abgesehen davon, dass ich das nicht wirklich verstehe? Es müssen auch nicht 90% der Spieler sinken, damit der Marktwert sinkt?
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 10 Jul 2025 14:29 Titel: |
|
|
Am Algorithmus selbst liegt kein Fehler vor. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.
Der Gesamtmarktwert liegt derzeit lediglich etwas unter dem Niveau der vergangenen Saison. Die Relationen zwischen den Spielern bleiben jedoch unverändert.
Vereinfacht gesagt: Ein Spieler, der zuvor mit einem Marktwert von 10 bewertet war, liegt aktuell bei etwa 7. Ein Spieler mit einem Wert von 5 liegt entsprechend bei rund 3,5. Emi hatte dazu eine anschauliche Grafik im Marktwertthread gepostet, die diesen Verlauf gut visualisiert.
Interessanterweise zeigt sich ein nahezu identischer Verlauf wie im letzten Jahr. Auch damals sind die Marktwerte zunächst gefallen und begannen ab dem 15. Juli wieder zu steigen. Ich rechne auch dieses Jahr mit einem ähnlichen Effekt. Möglicherweise mit einer leichten Verschiebung auf den 22. Juli (30 Tage vor Saisonbeginn).
Eine Verdopplung der Werte erwarte ich zwar nicht, rechne aber durchaus mit einem Anstieg von mindestens 20 %. _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Nickte
Regionalliga
|
Verfasst am: 10 Jul 2025 15:27 Titel: |
|
|
heikop1 hat folgendes geschrieben: |
Am Algorithmus selbst liegt kein Fehler vor. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.
Der Gesamtmarktwert liegt derzeit lediglich etwas unter dem Niveau der vergangenen Saison. Die Relationen zwischen den Spielern bleiben jedoch unverändert.
Vereinfacht gesagt: Ein Spieler, der zuvor mit einem Marktwert von 10 bewertet war, liegt aktuell bei etwa 7. Ein Spieler mit einem Wert von 5 liegt entsprechend bei rund 3,5. Emi hatte dazu eine anschauliche Grafik im Marktwertthread gepostet, die diesen Verlauf gut visualisiert.
Interessanterweise zeigt sich ein nahezu identischer Verlauf wie im letzten Jahr. Auch damals sind die Marktwerte zunächst gefallen und begannen ab dem 15. Juli wieder zu steigen. Ich rechne auch dieses Jahr mit einem ähnlichen Effekt. Möglicherweise mit einer leichten Verschiebung auf den 22. Juli (30 Tage vor Saisonbeginn).
Eine Verdopplung der Werte erwarte ich zwar nicht, rechne aber durchaus mit einem Anstieg von mindestens 20 %. |
Dein Wort in Gottes Ohr. 3/4 ist bei uns ansonsten bald pleite und die WPFL spielt dann jeweils mit 4 Stammspielern und 7 auffüllern
Make it happen,Heiko. MAKE IT HAPPEN
|
|
Nach oben |
|
Lord Dette
Verwarnt
|
Verfasst am: 12 Jul 2025 09:29 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Reaktion aber ich glaube ihr hattet mich falsch verstanden, was ich oben angesprochen hatte war, bloß weil der gesamtmarktwert aktuell nicht steigt was ich ja verstehen kann zumindest aktuell noch, bedeutet doch nicht dass neu gelistete Spieler auf einmal nicht steigen bzw so gut wie gar nicht oder Spieler die frisch gewechselt sind auch nicht steigen! Das verstehe ich dann halt nicht!!! Und mir kommt es spanisch vor wenn der Gesamtmarkt negativ zum Vortag war, also für dich nickte wenn der Marktwert fällt, dass dann auch wirklich so gut wie 90% aller Spieler fallen und nicht vielleicht bloß 60% ! Für mich wirkt das alles nicht von Managern gesteuert.
Als Beispiel eben matonovic der müsste theoretisch jeden Tag 15% zulegen zumindest für zwei oder drei Tage und danach abbauend aber nein heute z.B ist er sogar im Marktwert gefallen und wahrscheinlich als Begründung weil der Gesamtmarktwert negativ in der Entwicklung war... das ist in meinen Augen doch kompletter Blödsinn, neu gelistete Spieler für 5 Millionen steigen maximal auf 7...
Und in drei Wochen steigen die solch gelistete Spieler auf 13 Millionen, das ist doch Schwachsinn, Manager haben jetzt genauso viel Geld wie in zwei drei Wochen... ich vermute also dass der Marktwert künstlich ist und nicht durch das direkte Kaufverhalten der Manager gebildet wird! Denn logisch sind aktuell manche Verläufe nicht wenn man sich damit mal beschäftigt hat, was ich durchaus getan habe denn ich möchte ja hier nicht einfach nur rumtrollen sondern etwas ansprechen was mir komisch vorkommt! Danke für eure Zeit
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 12 Jul 2025 09:45 Titel: |
|
|
Matanovic ist derzeit kein gesetzter Stammspieler und konnte bislang nicht nachhaltig überzeugen. Im direkten Vergleich erscheint beispielsweise ein Ilic, der in 16 Spielen sieben Tore erzielt hat und zudem 500.000 günstiger ist, als die deutlich attraktivere Option. Aus dieser Perspektive wirkt der aktuelle Marktwert von Matanovic etwa 20 % überhöht.
Auch viele Neuzugänge wurden deutlich zu hoch bewertet. Dieser Umstand kann sich jedoch positiv auswirken, da dadurch ein übermäßiger Marktwertanstieg verhindert wird.
Hinzu kommt, dass in vielen Ligen die Pokalprämien bereits ausgezahlt wurden und somit nicht länger in die Marktwertberechnung einfließen. In Ligen, die erst am 22. März starten, kann es jedoch zu Verzerrungen kommen, wenn sich Spieler frühzeitig einloggen. Diese Spieler werden in der Regel nicht gekauft und fließen entsprechend in die Berechnung ein... was ebenfalls Auswirkungen auf die Marktwertentwicklung hat.
Kann sich also beruhigen alles ist klar nachvollziehbar und es gab weder Änderungen noch Einfluss auf die Marktwerte. _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Emi1
Kreisliga
|
Verfasst am: 12 Jul 2025 11:47 Titel: |
|
|
Der Algorithmus funktioniert. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass der geändert wurde, manipuliert wird oder auf einmal Fehler hat.
Über alle MW Entwicklungen und Gesamtentwicklungen kann man spekulieren.
In meiner Liga (nicht Mw relevant) sind alle pleite. „Neuzugänge“ innerhalb der Bundesliga sind bereits vergeben und die tollen Neuzugänge nach 1.7. aus dem Ausland gibt es garnicht. Und für die paar anderen mittelmäßigen Neuzugänge die man an einer Hand abzählen kann, wird in unserer Liga nicht mehr als 300k overpayed.
Man kann mutmaßen. zB, dass es in anderen Ligen ähnlich läuft.
Dass in Ligen, die noch garnicht gestartet haben, einfach alle Spieler durchlaufen, weil keiner tradet. Und das spielt in die Berechnung rein. In die Mw Berechnung fließen laut meiner Erinnerung (bitte korrigiert mich!) Nur Pro Coms, die eine gewisse Teilnehmeranzahl haben, und 1-3 Monate keine manuelle Prämie ausbezahlt wurde. Daher ist der Einfluss einer jeden relevanten Pro Com sehr groß. Es spielt auch ganz eine große Rolle, ob man einen Spieler für 10k oder 2 Mio über Mw bezahlt.
Ich verstehe nicht wieso immer wieder vermutet wird, dass etwas falsch läuft oder kaputt ist. Ich finde das unsachlich und unrealistisch.
Verstehen würde ich dagegen eine Kritik oder einen Verbesserungsvorschlag, wie man den Algo verbessern könnte. (Zum Beispiel stärkere Deckelung in der MW Änderung pro Tag, das wäre meine persönliche Meinung, ich finde die Mw Berechnung also nicht gut, aber stelle ihr Funktionieren null infrage)
Und wem diese Auswüchse der schwankenden Börse/ MW Entwicklungen nicht gefällt, sollte halt seinen Ligastart auf 14 Tage vor 1.Spieltag legen. Die meisten spielen Comunio nicht zum ersten sondern eher zum fünften oder zehnten Mal. Da weiß man doch wie der Hase läuft. _________________ Das große Comunio Ligasystem (11x16er Basic-Ligen)
Auf- und Abstiege
https://blubb-comunio.forumieren.de
|
|
Nach oben |
|
WaVe_
Regionalliga
|
Verfasst am: 12 Jul 2025 12:49 Titel: |
|
|
Gibt es denn weniger Spieler die Comunio spielen?
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde