preload
basicPlayer

Wo endet erlaubte Bearbeitung und wo fängt ein rechtliches

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
morrowine
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2026 20:05   Titel: Wo endet erlaubte Bearbeitung und wo fängt ein rechtliches Antworten mit Zitat

Mir geht seit einiger Zeit durch den Kopf, wie unklar die rechtliche Lage bei KI-Bildbearbeitungs-Services in Europa eigentlich noch ist. Einerseits nutzen viele solche Tools ganz selbstverständlich für kreative Zwecke, andererseits liest man ständig von neuen Regeln, Verboten oder Grauzonen. Ich arbeite selbst gelegentlich mit Bildmaterial für Präsentationen und frage mich ehrlich: Wo endet erlaubte Bearbeitung und wo fängt ein rechtliches Risiko an? Hat jemand von euch schon konkrete Erfahrungen gemacht oder sich tiefer mit den europäischen Vorgaben beschäftigt?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
eneria12
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2026 20:06   Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist wirklich komplizierter, als es auf den ersten Blick wirkt. Ich habe mich damit beschäftigt, weil wir im Unternehmen intern diskutiert haben, ob bestimmte KI-basierte Bildtools genutzt werden dürfen oder nicht. In der EU spielen vor allem Datenschutz (DSGVO), Persönlichkeitsrechte und künftig auch der AI Act eine große Rolle. Entscheidend ist oft nicht das Tool selbst, sondern wie und mit welchen Daten es genutzt wird. Wenn reale Personen erkennbar sind und keine Einwilligung vorliegt, kann es schnell problematisch werden. Ich habe mir dazu auch verschiedene Plattformen angesehen, unter anderem https://clothoff.de/ , einfach um zu verstehen, wie solche Services technisch funktionieren und wo mögliche rechtliche Konflikte entstehen können. Mein Eindruck: Viele Nutzer unterschätzen, dass sie selbst verantwortlich bleiben, auch wenn „nur“ eine KI im Spiel ist. Aus der Praxis kann ich nur raten, sehr genau zu prüfen, wofür man solche Tools einsetzt und im Zweifel lieber auf anonymes oder eigenes Material zurückzugreifen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.