preload
basicPlayer

Nachholspieltage

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge

Die aktuelle Regelung im Umgang mit Nachholspieltagen finde ich...
fair
50%
 50%  [ 2 ]
unfair
50%
 50%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 4

Autor Nachricht
Jens T.
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2026 12:34   Titel: Nachholspieltage Antworten mit Zitat

Liebe Community,

mich würde gerne einmal eure Meinung zu der aktuellen Regelung der Nachholspieltage interessieren.
In unserer Liga besteht aktuell Unverständnis, dass Nachholspiele einen kompletten neuen Spieltag mit sich bringen.

Spieler mit großem Budget oder einem großen Kader haben auf einmal die Möglichkeit deutlich mehr Spieler aufzustellen, die benotet bzw. bepunktet werden.

Daher würden wir uns wünschen, dass die Aufstellung des Spieltages, an dem die Spiele abgesagt wurden, einfach übernommen wird für die Berechnung der Nachholspiele.
Aktuell erscheint der Modus einfach ziemlich unfair und nicht ausgeglichen.

Wie seht ihr das?
Viele Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2026 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

Hi die Umfrage kann ich sehr abkürzen. Eine andere Umsetzung ist technisch nicht möglich. Auch der Pokal usw. würde dann nicht mehr funktionieren. Ein Nachholspiel ist zb. erst am 4.3. was passiert mit dem Pokal in der Zwischenzeit? Es sind ja bei einigen dann bereits Ausscheidungsduelle usw.
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2026 20:54   Titel: Antworten mit Zitat

Der Pokal ist überflüssig. Vor allem, wenn er der Grund ist für solche Unlogiken.

Der Wahnsinn war Comduo zu Corona Zeiten. Da hatte man am Ende 60 Spieltage. Nur weil ein paar Wochen lang 1-2 Spiele verlegt wurden. Die Manager freuten sich regelrecht, wenn ein Team 2 Wochen aus dem Verkehr gezogen wurde, von dem man mehrere Spieler hatte. Aber ist n alter Hut. Der Kritische Hinweis ist so alt wie Comunio selbst. Gibt halt 0,65% Ligen/ Manager die diesen Pokal spielen, und deren Argumente wohl gewichtig genug sind.

Jens T.
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2026 08:50   Titel: Antworten mit Zitat

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Hi die Umfrage kann ich sehr abkürzen. Eine andere Umsetzung ist technisch nicht möglich. Auch der Pokal usw. würde dann nicht mehr funktionieren. Ein Nachholspiel ist zb. erst am 4.3. was passiert mit dem Pokal in der Zwischenzeit? Es sind ja bei einigen dann bereits Ausscheidungsduelle usw.

Sollte man als Moderator nicht in der Lage sein, das Thema einer Diskussion, auch wenn der eigene Horizont das kritische Denken nicht hergibt, zumindest proaktiv zu leiten?
Eine Antwort mit "Die Umfrage kann ich sehr abkürzen" als Moderator zu beginnen und eine aufkommende Diskussion direkt im Keim zu ersticken, aufgrund eingefahrener Muster und Denkweisen, ist schon sehr traurig.

Deine weiteren Ausführungen werfen bei mir mehr Fragen als Antworten auf.

Nehmen wir mal ganz konkret den 16. Spieltag. 2 Partien sind ausgefallen, der Spieltag wird ohne diese beiden Partien gewertet und die Punkte des 16. Spieltags werden für den Pokal übernommen, richtig?
So ist es zumindest in unserer Liga, denn wir spielen auch mit Pokal.

Nun kommen die beiden Nachholspiele und ich kann auf einmal theoretisch 11 neue Spieler aufstellen und Punkte generieren, obwohl ich an dem eigentlichen Spieltag vielleicht nur 1 oder 2 Spieler hatte.
Die Punkte werden ja nicht nachträglich dem Pokal zugeschrieben. Das würde es ja insgesamt sonst noch unfairer machen.

Und jetzt eine ganz einfache Lösung:
Die Aufstellungen den 16. Spieltags sind so oder so gespeichert. Entsprechend können diese Aufstellungen für die Nachholspieltage genutzt werden. Sozusagen werden die Aufstellungen nach der Berechnung des 16. Spieltags eigefroren und für die Nachholspiele wieder aufgetaut. Die Punkte der Spieler von Nachholspielen werden dann zum aktuellen Punktestand addiert, finden jedoch keine Berücksichtigung im Pokal.

Und das soll technisch nicht umsetzbar sein? Wenn diese Aussage stimmt, ist Comunio stark limitiert in seinen Fähigkeiten / Fertigkeiten oder gewisse Personen wollen diese Regelung unbedingt, aufgrund persönlicher Präferenzen, durchdrücken.

Klar gibt es dann für ein paar Spieler Nachteile im Pokal, jedoch nicht in der Gesamttabelle des eigentlichen Spiels für alle Spieler.
Wenn ihr die Wichtigkeit eines Pokals über die Wichtigkeit des eigentlichen Spielstandes stellt, solltet ihr das Spiel lieber vom Markt nehmen.
!Dschinni!
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2026 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe das wie Jens und Emi1!

Spielen in einer 12er Liga. Wir finden die Aktion mit dem Nachholspieltag richtig kacke, seit Jahren regt uns das auf. Pokal ist uns egal, haben wir nicht.

Macht doch mal ne große Umfrage über euer Magazin, in den News im Dashboard und Social Media. Dann sehen wir ja was gewollt ist.
NOH-LA888
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2026 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,
wir spielen In einer 16er Liga.

Conunio- Pokal ist uns egal, weil wir unseren eigenen Pokalmodus haben.
2x8er, Hin-Rück -Hin
2x6, Hin und Rück
HF, Hin und Rück
Finale
Warum wir unseren eigenen Pokalmanagen? Dadurch ergibt sich mehr Spielspass , Spannung und Reiz. An jedem Spieltag habe ich einen anderen Pokalgegner zum mitfiebern.
PS: bei uns bekommt jeder Pokalspieltagsieger 10€ und am am Ende der Saison bekommt der Pokalsieger noch 20€ von jedem.

Aber zurück zum Problem...
Wir werten nur Spieler der original Aufstellung am 16. Spieltag.
Hast du den nicht mehr, werden seine Punkte am Ende der Saison dazu addiert.
Hast du neue Spieler von den 4 Vereinen und punktest, werden diese am Ende der Saison abgezogen.

Stellt euch mal vor, am 34. St. fallen 2 Spiele aus.
Alle verkaufen ihre Spieler und holen sich von dem Geld Spieler von diesen 4 Vereinen. Als Beispiel, ich hole dann 11 Kölner und mache meine Punkte und werde noch Gesamtsieger.
Da fühlt sich der rechtmäßige Sieger, der 1 Jahr hin darauf gearbeitet hat doch mehr als nur verarscht.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass COMUNIO mit Millionen Usern es technisch nicht schafft, ein Nachholspiel mit dem Originalspieltag zusammenzufügen.

Ist es das, was Ihr wollt COMUNIO?
Jens T.
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2026 21:55   Titel: Antworten mit Zitat

Danke NOH-LA888!

Für mich wirkt die Aussage "technisch nicht möglich" wie eine faule Ausrede sich nicht mit dem Thema beschäftigen bzw. etwas ändern zu wollen. Technisch ist heutzutage fast alles möglich, es hapert meistens nur am Bediener!

Als ich Comunio via Mail vor 2 Tagen mal direkt angeschrieben habe, hieß es (ich paraphrasiere) dass sie es seit 25 Jahren so machen und es sich bewährt habe. Angeblich habe mal ein Versuch (andere Regelung) in der türkischen Liga zu Protesten geführt und es war nicht gewollt. Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass die spekulative Situation mehr geschätzt werde und die aktuelle Variante mehr gewollt sei.
Die Antwort kam von einem Thorsten.

Finde die Idee von Dschinni bezüglich einer Umfrage tatsächlich interessant.
Wenn es wirklich die Mehrheit ist, die sich dafür ausspricht, füge ich mich gerne ein. Kenne jedoch viele Leute die Comunio spielen und bisher keiner findet die aktuelle Regelung ansatzweise gut / fair.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.