| Autor |
Nachricht |
addicted
Europa League

|
Verfasst am: 8 März 2026 13:06 Titel: |
|
|
|
Heiko, das ist einfach nicht wahr. Das kann ich euch aus meinem Berufsalltag klar bestätigen.
Habt ihr jemals einen Anwalt beauftragt, um den Fall zu prüfen (§§ 280 ff. BGB)? Es liegt hier mMn eine klare Vertragsverletzung wegen Schlechtleistung vor.
Eine Minderung der Vergütung (§§ 323, 441 BGB) sollte leicht zu erwirken sein, Schadensersatzansprüche (wegen Beeinträchtigung der Produktqualität oder Reputationsschäden) lassen sich möglicherweise ebenfalls durchsetzen. Außerdem würde ich prüfen lassen, ob eine arglistige Täuschung vorliegt.
Habt ihr irgendetwas derartigen in die Wege geleitet?
|
|
| Nach oben |
|
SHALP
Kreisliga
|
Verfasst am: 8 März 2026 13:07 Titel: |
|
|
|
Längst überfällig: ein Statement in den "News" für ALLE Mitspieler. Mich beschleicht der Verdacht, sollte es zutreffend sein, dass die meisten User desinformiert bzw. desinteressiert sein sollten, schlafende Hunde nicht gewckt werden sollen. Denn: Sollten die User mit den aktuell vorherrschenden Missständen konfrontiert werden, würde dies gewiss zu großem Unmut und vielleicht noch größerer Verunsicherung führen - mit unabsehbaren Folgen? Wird allein deshalb konsequent geschwiegen? Was genau hält Fabian davon ab, sich für Comunio zu äußern?
|
|
| Nach oben |
|
PavloCoxxx
Bezirksliga
|
Verfasst am: 8 März 2026 13:46 Titel: |
|
|
| 19boakye19 hat folgendes geschrieben: |
| addicted hat folgendes geschrieben: |
| Mail an Sportmonks ist raus. |
Ich gehe davon aus, dass das einfach nur der Dokumentation für den anstehenden Rechtsstreit dient. Das ist von hinten bis vorne wirklich das Lächerlichste, was ich in knapp 20 Jahren Comunio erlebt habe. Sitzt ihr das jetzt einfach aus und hofft, dass nach der Saison noch irgendwer bleibt? |
In erster Linie dient das der Transparenz hier.
Die Frustration über die Situation rund um die Noten ist absolut gerechtfertigt. Mir bleibt am Ende nichts anderes, als um Entschuldigung über die wiederholte Unzuverlässigkeit zu bitten und zu versichern, dass von unserer Seite alles unternommen wird, um die Saison bestmöglich zu Ende zu führen und uns für die kommende Saison bestmöglich aufzustellen.
Vor wenigen Minuten gab es ein Update, durch das die Noten von gestern nach Abpfiff wiederhergestellt wurden.
Darüber hinaus haben wir bezüglich der fehlerhaften Elfmeterstatistik bei Fabio Silva angefragt. |
Die Noten sind wieder hergestellt. Super! Vielen Dank für dass Arrangement. Es gab zwar jetzt Transfers (Verkäufe) die aufgrund der Notenänderung von einigen Spielern stattgefunden haben und mit den Sportmonks Noten wahrscheinlich nicht so gewesen wären- aber da kann ich als Administrator diese Transfers annulieren.
Das passt dann so und alle sind glücklich! Danke!
|
|
| Nach oben |
|
Bhaal2
Kreisliga
|
Verfasst am: 8 März 2026 14:54 Titel: |
|
|
|
Wenn jetzt noch die Benotung für Einwechselspieler kurz vor Ende einheitlich vorgenommen würden (zumindest am gleichen Spieltag)...
Beispiel: Köln Spieler in der 86./87. eingewechselt mit 7 Minuten Nachspielzeit ohne Noten, Hoffenheim in der 88. eingewechselt mit 7 Minuten Nachspielzeit mit Benotung.
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 8 März 2026 16:07 Titel: |
|
|
|
Genau da liegt das Problem
Bezüglich der Einwechslungen ist Sportmonks bestrebt, dass fünf Minuten Spielzeit inklusive Nachspielzeit zur Regel wird. Wann dies vollständig umgesetzt ist, können wir nicht mit Sicherheit beantworten.
Wann und ob Sportmonks das umsetzt kann leider nicht gesagt werden. Dazu auch welche Statistiken für einen Score ausreichend sind, ist leider nicht bekannt.
Zur neuen Saison steht das Punktesystem noch nicht fest. Wird aber hoffentlich rechtzeitig verkündet _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Peter Ohm
Kreisliga
|
Verfasst am: 8 März 2026 20:18 Titel: |
|
|
| PavloCoxxx hat folgendes geschrieben: |
| Mail an Sportmonks ist raus. |
Ich gehe davon aus, dass das einfach nur der Dokumentation für den anstehenden Rechtsstreit dient. Das ist von hinten bis vorne wirklich das Lächerlichste, was ich in knapp 20 Jahren Comunio erlebt habe. Sitzt ihr das jetzt einfach aus und hofft, dass nach der Saison noch irgendwer bleibt? |
In erster Linie dient das der Transparenz hier.
Die Frustration über die Situation rund um die Noten ist absolut gerechtfertigt. Mir bleibt am Ende nichts anderes, als um Entschuldigung über die wiederholte Unzuverlässigkeit zu bitten und zu versichern, dass von unserer Seite alles unternommen wird, um die Saison bestmöglich zu Ende zu führen und uns für die kommende Saison bestmöglich aufzustellen.
Vor wenigen Minuten gab es ein Update, durch das die Noten von gestern nach Abpfiff wiederhergestellt wurden.
Darüber hinaus haben wir bezüglich der fehlerhaften Elfmeterstatistik bei Fabio Silva angefragt. |
Die Noten sind wieder hergestellt. Super! Vielen Dank für dass Arrangement. Es gab zwar jetzt Transfers (Verkäufe) die aufgrund der Notenänderung von einigen Spielern stattgefunden haben und mit den Sportmonks Noten wahrscheinlich nicht so gewesen wären- aber da kann ich als Administrator diese Transfers annulieren.
Das passt dann so und alle sind glücklich! Danke! |
Naja, ob das jetzt für alle so super ist...
Ich habe heute Vormittag Spieler aus der Aufstellung genommen, jetzt habe ich den Salat...
|
|
| Nach oben |
|
PavloCoxxx
Bezirksliga
|
Verfasst am: 8 März 2026 22:35 Titel: |
|
|
|
Das Ganze lief sehr unglücklich, da gibt es glaube ich keine zwei Meinungen. Der Ursprungszustand und die Soll-Bewertung ist zumindest wieder hergestellt. Transfers die aufgrund dessen getroffen wurden, können vom Admin annuliert werden. Das mit deiner Aufstellung und Durchwechseln habe ich hingegen nicht verstanden. Spieler die schon gespielt haben, können ja sowieso nicht mehr in der Aufstellung ausgetauscht werden. Demzufolge hatte dieser Notenwechsel ja nichts mit den noch anstehenden Spielen von heute zu tun gehabt
|
|
| Nach oben |
|
Üzgürman
Bezirksliga

|
Verfasst am: 8 März 2026 23:37 Titel: |
|
|
|
Wolfsburgs Ersatzkeeper Müller hat auf der Bank sitzend eine rote Karte gesehen. Müsste er dementsprechend nicht -4 Punkte erhalten?
Keinen Score, da er ja nicht gespielt hat, aber die Karte hat er ja bekommen und "Rot: -4 Punkte".
Rein aus Neugier, wie hier die "richtige" Wertung ist. Das kam ja sicher auch schon mal vor. Es ist ausnahmsweise kein Thema bzgl. Sportmonks.
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 8 März 2026 23:52 Titel: |
|
|
|
Wie in der CL als Schlotterbeck rot erhalten hat. Kein Einsatz heißt keine Wertung für die rote Karte. Wurde bisher zumindest so gehandhabt. _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
addicted
Europa League

|
Verfasst am: 9 März 2026 09:44 Titel: |
|
|
Heiko, das ist einfach nicht wahr. Das kann ich euch aus meinem Berufsalltag klar bestätigen.
Habt ihr jemals einen Anwalt beauftragt, um den Fall zu prüfen (§§ 280 ff. BGB)? Es liegt hier mMn eine klare Vertragsverletzung wegen Schlechtleistung vor.
Eine Minderung der Vergütung (§§ 323, 441 BGB) sollte leicht zu erwirken sein, Schadensersatzansprüche (wegen Beeinträchtigung der Produktqualität oder Reputationsschäden) lassen sich möglicherweise ebenfalls durchsetzen. Außerdem würde ich prüfen lassen, ob eine arglistige Täuschung vorliegt.
Habt ihr irgendetwas derartigen in die Wege geleitet? |
Heiko, da würde ich mich noch über eine Antwort freuen.
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 9 März 2026 12:56 Titel: |
|
|
|
Ich habe großen Respekt vor deinem Engagement. Aber glaubst du, dass dir irgendeine Firma diese Frage wirklich beantworten würde? (Das meine ich nicht böse, kann ich per Textnachricht evtl. nicht rüber bringen wie ich das meine) Ganz abgesehen davon, dass ich es selbst ganz sicher nicht kann. Ich als Laie sehe es so. Es steht klar geschrieben es muss ein Score gesendet werden, aber nicht das dieser immer gleicher Qualität oder in dem Fall den gleichen Algo entsprechen muss. In meinen absolut, rechtlich nicht geschulten Auge, liegt hier also kein Verstoß vor. Aber dies ist nur meine Privatmeinung, daher ist diese eher uninteressant, wollte ich aber mal mitteilen. Nun nochmal zu den Fakten.
Mir wird lediglich mitgeteilt, dass keine rechtlichen Möglichkeiten bestehen und man die Situation leider so hinnehmen muss. Alternativ hat man keine Noten für diese Saison. Selbst wenn man etwas unternehmen könnte, würde es am Ende vermutlich nichts ändern. Bis tatsächlich irgendetwas erreicht wäre, hätten wir wahrscheinlich schon das Jahr 2028.
Ich als Laie sehe es so. Es steht klar geschrieben es muss ein Score gesendet werden, aber nicht das dieser immer gleicher Qualität oder in dem Fall den gleichen Algo entsprechen muss. In meinen absolut, rechtlich nicht geschulten Auge, liegt hier also kein Verstoß vor. Aber dies ist nur meine Privatmeinung.
Deshalb sage ich das nicht abwertend, sondern einfach der Realität entsprechend...Man muss diese Saison so nehmen, wie sie ist. Weder Vorschläge, noch rechtliche, oder menschliche Forderungen werden aktuell etwas an der Situation ändern. Im Moment bleibt nur zu hoffen, dass Sportmonks alles korrekt umsetzt.
Wenn, wie an diesem Spieltag, eine Änderung vorgenommen wird, werden sie per E Mail darauf hingewiesen. Meistens kommt dann eine, sagen wir mal, interessante Antwort. Manchmal wird etwas angepasst, manchmal nicht, mit der Begründung, dass kein Fehler vorliegt.
Wir befinden uns inzwischen am 26. Spieltag. Auch wenn das viele vielleicht nicht glauben, bin ich mir sicher, dass ein großer Teil der Nutzer diese Themen gar nicht so intensiv wahrnimmt. Jetzt bleiben also noch 9 Spieltage.
Boakye ist das einzige direkte Sprachrohr zu Sportmonks. Seine Unzufriedenheit oder auch eine gewisse Resignation kann man selbst zwischen den Zeilen herauslesen. Das zeigt auch, dass die Situation für Comunio selbst alles andere als zufriedenstellend ist.
Ich kann nur immer wieder dafür bei Fabian werben und darauf hoffen, dass zur neuen Saison so schnell wie möglich eine Lösung, eine Option oder wie auch immer man es nennen möchte, vorgestellt wird. Ich weiß, dass hinter den Kulissen sehr intensiv gearbeitet wird. Gleichzeitig wird im April mit Sicherheit noch nichts spruchreif sein.
Trotzdem gehe ich fest davon aus, auch wenn ich es natürlich nicht sicher weiß, dass zur neuen Saison ein ganz neuer Meilenstein für Comunio gestartet wird.
Ich weiß, manchmal wirkt es vielleicht so, als würde ich etwas verteidigen. Aber ich kann nichts verteidigen, das man aktuell schlicht nicht ändern kann. Ich kann nur um Verständnis bitten und die Hoffnung teilen, dass sich in Zukunft etwas verbessert. Gleichzeitig wünsche ich mir natürlich, dass meine direkte und sehr ehrliche Art eher positiv aufgenommen wird.
Natürlich könnte ich dir auch irgendeine Geschichte erzählen, die einen von Woche zu Woche hinhält. Aber das entspricht nicht meiner Mentalität. Ich halte Transparenz für sehr wichtig. Vielleicht ist man mit der Wahrheit im ersten Moment nicht zufrieden, aber langfristig funktioniert eine Partnerschaft auf dieser Basis deutlich besser. Man kann mich immer, ja auch privat anschreiben und ich sage offen meine Meinung. _________________
|
|
| Nach oben |
|
addicted
Europa League

|
Verfasst am: 9 März 2026 21:08 Titel: |
|
|
|
Danke für die lange Antwort, Heiko. Weiß ich zu schätzen. Ich könnte euch jetzt sagen, dass ich euch ne sehr gute Kanzlei vermitteln könnte, die sich dem Problem leicht annehmen könnte. Aber ich glaube, dass es hier nicht an der möglichen Handhabe liegt. Lass dir von mir sagen: Verträge sind nicht so eindimensional gestaltet, wie es bei dir ankommt. In solchen Fällen kennt das deutsche Recht viele Mittel.
Es geht wohl eher darum, dass a) ein Rechtsstreit auch die Menschen mitbekommen würden, die aktuell noch still zahlen und b) man (obwohl man wahnsinnig gute Chancen hätte) den Rest der Saison keine Noten mehr hätte. Man könnte in diesem Fall zwar die Sofascore-Noten nutzen (haben wir ja schriftlich), aber die sind aktuell auch nicht gerade in gutem Zustand.
Ich bleibe bei der Meinung, dass Fabian sich wegduckt, die Nummer aussitzt und euch hier den Job machen lässt, den er regeln sollte. Zumal ihr ja – wenn das noch der Fall ist – nicht einmal Geld seht für eure Arbeit.
Ich hätte mir eine bessere letzte Saison für unsere Com gewünscht, stattdessen ist es eine Farce geworden. Einfach viel zu schade, aber weder haben wir noch Lust auf den Laden, noch lässt es sich irgendwie rechtfertigen, hier weiter Geld und Mühe zu lassen.
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 9 März 2026 21:58 Titel: |
|
|
| lässt es sich irgendwie rechtfertigen, hier weiter Geld und Mühe zu lassen. |
Deutsches Recht wäre es aber nur mit deutschen Firmen
Was interessant ist dass nächste Saison hoffentlich eine neue Ära für Comunio beginnt. Im Hintergrund wird ja fleißig gearbeitet...  _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|