| Autor |
Nachricht |
19boakye19
Content Management

|
Verfasst am: 11 Sep 2026 21:43 Titel: 3. Spieltag 2026/27 | Diskussion |
|
|
|
Hier könnt ihr über den 3. Spieltag diskutieren.
|
|
| Nach oben |
|
Karim
Oberliga
|
Verfasst am: 11 Sep 2026 21:52 Titel: |
|
|
|
Querfeld schwächster Unioner?
Burcu und Kemlein waren heute absolut nicht auf der Höhe.
Positiv: Noten von Rönnow und Karius
|
|
| Nach oben |
|
chicric
Kreisliga
|
Verfasst am: 11 Sep 2026 21:57 Titel: |
|
|
|
Sorry El-Faouzi -4 Punkte muss niemand verstehen.
Da läuft doch krass was falsch.
Punktesystem bitte direkt mal überarbeiten. +4 Wäre gerechtfertigt.
|
|
| Nach oben |
|
19boakye19
Content Management

|
Verfasst am: 11 Sep 2026 22:12 Titel: |
|
|
| chicric hat folgendes geschrieben: |
Punktesystem bitte direkt mal überarbeiten. +4 Wäre gerechtfertigt. |
-4 ist hart, mit Blick auf die miserablen Stats aber dann doch leicht nachzuvollziehen.
Kleiner Quervergleich Sofascore: Auch hier sind Querfeld (6.2) und El-Faouzi (5. die schlechtesten Spieler ihrer Mannschaften.
|
|
| Nach oben |
|
Karim
Oberliga
|
Verfasst am: 11 Sep 2026 22:21 Titel: |
|
|
|
Querfeld allerdings 5.9 bei comunio.
Das ist schon mies ohne Fehler vor Gegentor oder Error leading to shot und dazu 6 Klärungen .
Aber gut, wenn es bei allen Spielen so bewertet wird, dann akzeptabel.
Bedeutet bei Niederlagen werden im Verlierer Team stets zwei Spieler mit minus Punkten versehen.
|
|
| Nach oben |
|
Emi1
Verbandsliga
|
Verfasst am: 11 Sep 2026 23:25 Titel: |
|
|
| 19boakye19 hat folgendes geschrieben: |
-4 ist hart, mit Blick auf die miserablen Stats aber dann doch leicht nachzuvollziehen.
Kleiner Quervergleich Sofascore: Auch hier sind Querfeld (6.2) und El-Faouzi (5. die schlechtesten Spieler ihrer Mannschaften. |
Welche Stats sind denn miserabel?
Die wichtigsten sind gut:
Hat 90 Minuten bei einem 3:1 Sieg gespielt. Eine (abgefalschte) Torvorlage. 4 Torschüsse
Kein Elfer verursacht, Kein Error lead to goal, kein Eigentor, kein Error lead to shot. Nur 1 Teamgegentor, Kein Platzverweis, keine gelbe Karte, der Mann hat nicht mal ein Foulspiel.
Nichts Garnix, rechtfertigt hier überhaupt Minuspunkte. Es sind sogar -4.
Phuuu .. man kann doch bei den Konkurrenten abguggen, es wäre so einfach...
Tanaka weniger Punkte als Khedira ist auch wild. _________________ Das große Ligensystem mit 16er Ligen
https://www.instagram.com/comunio_blubb_ligensystem/
|
|
| Nach oben |
|
19boakye19
Content Management

|
Verfasst am: 11 Sep 2026 23:30 Titel: |
|
|
| Emi1 hat folgendes geschrieben: |
Kleiner Quervergleich Sofascore: Auch hier sind Querfeld (6.2) und El-Faouzi (5. die schlechtesten Spieler ihrer Mannschaften. |
Hat 90 Minuten bei einem 3:1 Sieg gespielt. Eine (abgefalschte) Torvorlage. 4 Torschüsse
Kein Elfer verursacht, Kein Error lead to goal, kein Eigentor, kein Error lead to shot. Nur 1 Teamgegentor, Kein Platzverweis, keine gelbe Karte, der Mann hat nicht mal ein Foulspiel.
Tanaka weniger Punkte als Khedira ist auch wild. |
Die Statistiken sind einsehbar und ich kann die Meinung nicht teilen, dass nichts Minuspunkte gerechtfertigt.
25/39 Pässe angekommen, 27 Ballverluste, 4/16 Zweikämpfe gewonnen, 0/8 lange Bälle angekommen gehören ebenso dazu.
Von der Konkurrenz abgeschaut: -2 Punkte nach Sofascore-Noten.
Du kannst selbstverständlich der Meinung sein, dass Pass- und Zweikampfwerte nicht allzu wichtig sind, das ist dann dir vorbehalten. Ich sehe aber nicht, wie El-Faouzi anhand seiner messbaren Daten hier mit Pluspunkten aus dem Spiel gehen soll.
|
|
| Nach oben |
|
Emi1
Verbandsliga
|
Verfasst am: 11 Sep 2026 23:41 Titel: |
|
|
| Emi1 hat folgendes geschrieben: |
Tanaka weniger Punkte als Khedira ist auch wild. |
Die Statistiken sind einsehbar und ich kann die Meinung nicht teilen, dass nichts Minuspunkte gerechtfertigt.
25/39 Pässe angekommen, 27 Ballverluste, 4/16 Zweikämpfe gewonnen, 0/8 lange Bälle angekommen gehören ebenso dazu.
Von der Konkurrenz abgeschaut: -2 Punkte nach Sofascore-Noten.
Du kannst selbstverständlich der Meinung sein, dass Pass- und Zweikampfwerte nicht allzu wichtig sind, das ist dann dir vorbehalten. Ich sehe aber nicht, wie El-Faouzi anhand seiner messbaren Daten hier mit Pluspunkten aus dem Spiel gehen soll. |
Sofascores ist kein Konkurrent, und auch nicht transparent, und sollte auch nicht als Vergleich herangezogen werden.
Ich weiss ned ob du das Spiel angeschaut hast. Khedira 8 Punkte mehr als Faouzi, da fehlen einem die Worte... _________________ Das große Ligensystem mit 16er Ligen
|
|
| Nach oben |
|
SBTobi1
Kreisliga
|
Verfasst am: 12 Sep 2026 06:11 Titel: |
|
|
|
KI,Analyse,....
Fussball ist eben mehr als ein Datenbasierter Zusammengewürfeltes System
Klar kann man ein Notensystem lieblos mit Daten füttern.
Aber dass man dann im Nachhinein selbst noch versucht,dass ganze immer rechtzufertigen.
Mann muss zugeben, dass oft katastophale Fehleinschätzungen vorliegen.
Mitlerweile kann man sich kein Spiel mehr anschauen,weil den Eindruck des Spiels geben die Noten nicht mehr her.
1-0 vorbereitert*abgefälscht
3-1 zusammen mit Tanaka geil erkämpft,das Sky Kommentator Buschmann aus dem Sattel gegangen ist.
Kicker Note 2.
Mann freut sich auf 6 Punkte und erhält -4 für Fouzi.
Schade,dass man hier nicht teilweise "Menschlich" einschreiten kann und manche Noten ändern,die nicht passen.
|
|
| Nach oben |
|
Fabi 1.FCK
Kreisliga
|
Verfasst am: 12 Sep 2026 06:57 Titel: |
|
|
|
Wenn du jetzt anfängst, manuell einzugreifen, öffnest du der Willkür Tür und Tor. Wo ist da die Grenze? Wer entscheidet, wann eine Fehleinschätzung vorliegt? Comunio? Die User? Und kann das dann nicht auch eine Fehleinschätzung sein, dass eine Fehleinschätzung vorliegt?
Entweder man akzeptiert ein Statistik-basiertes Spiel mit seinen Vor- und Nachteilen oder man lässt es. Wenn man erwartet, dass direkt im ersten Jahr ein perfekter Algorithmus vorliegt, der am besten noch eine eierlegende Wollmilchsau ist, dann ist, dann ist man gehörig auf dem Holzweg.
Man sieht doch, dass Comunio solche Ratings wahrnimmt und prüft. Im Zweifel wird sogar zügig und transparent reagiert, das hat es noch nie gegeben. Das ist aktuell wie eine Wiedergeburt, weil die selber merken, dass sie nur so noch das Spiel am Leben halten können. Es musste sich was ändern und es ändert sich was.
Jetzt wäre es angebracht (wenn einem was an dem Spiel liegt), wenn man Auffälligkeiten hier rein schreibt, damit sie geprüft werden können, anstatt über einmalige Ausreißer zu jammern und "alles ist doof" zu rufen.
Es wird auch noch andere erwischen mit schlechten Ratings. Und wie gesagt: wenn man statistikbasiertes Spiel spielt, muss man auch anerkennen, wenn die Stats entsprechend schlecht sind. "Toll gekämpft" kann man statistisch halt nicht erfassen. Das ist aber kein comunio-exklusives Problem.
Du kannst sagen: du hältst -4 Punkte für zu hart bei den vorliegenden Stats. Wenn du jetzt aber am Algorithmus so rum bastelst, dass El Faouzi auf die von dir als "gerecht" empfundenen 2 oder 3 Punkte kommt, dann will ich nicht wissen, wie es dir die anderen 21 Spieler zerschießt, bei denen die Noten so weit stimmig sind. Das hängt ja alles zusammen.
Aber von einem sollte man sich schleunigst verabschieden: das perfekte Rating zu verlangen oder erwarten. Das kannst du nirgends, dann kannst du aufhören mit Managerspielen.
|
|
| Nach oben |
|
Emi1
Verbandsliga
|
Verfasst am: 12 Sep 2026 08:36 Titel: |
|
|
| Fabi 1.FCK hat folgendes geschrieben: |
Wenn du jetzt anfängst, manuell einzugreifen, öffnest du der Willkür Tür und Tor. Wo ist da die Grenze? Wer entscheidet, wann eine Fehleinschätzung vorliegt? Comunio? Die User? Und kann das dann nicht auch eine Fehleinschätzung sein, dass eine Fehleinschätzung vorliegt?
Entweder man akzeptiert ein Statistik-basiertes Spiel mit seinen Vor- und Nachteilen oder man lässt es. Wenn man erwartet, dass direkt im ersten Jahr ein perfekter Algorithmus vorliegt, der am besten noch eine eierlegende Wollmilchsau ist, dann ist, dann ist man gehörig auf dem Holzweg.
Man sieht doch, dass Comunio solche Ratings wahrnimmt und prüft. Im Zweifel wird sogar zügig und transparent reagiert, das hat es noch nie gegeben. Das ist aktuell wie eine Wiedergeburt, weil die selber merken, dass sie nur so noch das Spiel am Leben halten können. Es musste sich was ändern und es ändert sich was.
Jetzt wäre es angebracht (wenn einem was an dem Spiel liegt), wenn man Auffälligkeiten hier rein schreibt, damit sie geprüft werden können, anstatt über einmalige Ausreißer zu jammern und "alles ist doof" zu rufen.
Es wird auch noch andere erwischen mit schlechten Ratings. Und wie gesagt: wenn man statistikbasiertes Spiel spielt, muss man auch anerkennen, wenn die Stats entsprechend schlecht sind. "Toll gekämpft" kann man statistisch halt nicht erfassen. Das ist aber kein comunio-exklusives Problem.
Du kannst sagen: du hältst -4 Punkte für zu hart bei den vorliegenden Stats. Wenn du jetzt aber am Algorithmus so rum bastelst, dass El Faouzi auf die von dir als "gerecht" empfundenen 2 oder 3 Punkte kommt, dann will ich nicht wissen, wie es dir die anderen 21 Spieler zerschießt, bei denen die Noten so weit stimmig sind. Das hängt ja alles zusammen.
Aber von einem sollte man sich schleunigst verabschieden: das perfekte Rating zu verlangen oder erwarten. Das kannst du nirgends, dann kannst du aufhören mit Managerspielen. |
Sorry Fabi, aber da möchte ich ausdrücklich widersprechen.
Der Score Algo ist kein MW Algo, bei dem man eine Community Reaktion abwarten muss und deren Verhalten die MW Entwicklung beeinflusst.
Der Score Algo kann innerhalb weniger Stunden bereits perfekt, oder sagen wir zumindest fertig sein. Mit historischen Daten kann ich das mehrmals feinjustieren und das sogenannte "Zerschießen" beobachten und wieder korrigieren.
Fabi,
Wenn wir uns beide Einen Tag frei nehmen, uns unterhalten (wie sollen unsere Scores aussehen, welche Verhältnisse wollen wir?) und dann gemeinsam basteln, kommen wir am Ende des Tages auf ein mehr als ordentliches Ergebnis.
Ganz nebenbei: mit diesem Score, den Extrapunkten für Tore und Platzverweise, sowie Mindestanzahl an Minuten schafft man sich selbst Hindernisse und Erschwernisse, was aber dann wohl eher einfach nur 2h Extra Basteln oder 10 neue Feinjustierungs Proben bedeutet.
Whoscored und Fotmob sind da auch noch, die Scores liefern. Die haben auf den ersten Blick fürs Spiel gestern wesentlich bessere Verhältnisse. Und dann gibt's da noch zwei der drei anderen grossen Fantasy Manager in Deutschland, bei denen der Algo sogar 100% transparent ist. Das faszinierende bei dem einen ist, dass der so gut ist (und transparent) dass es da seit vielen Jahren trotz deutlich vielfacherer User Rückmeldung Null Meckern über Score/ Note/ Algo gibt. Es wird sich Wenn Dann über einen einzigen subjektiv fehlerhaften Stat beschwert. ("Das ist für mich kein Fehler vor Gegentor", "das ist kein Großchance vergeben") Der Stat kommt aber wie bei allen von Opta. _________________ Das große Ligensystem mit 16er Ligen

Zuletzt bearbeitet von Emi1 am 12 Sep 2026 08:38, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Fuxxxe
Verbandsliga
|
Verfasst am: 12 Sep 2026 08:37 Titel: |
|
|
|
Der Konkurrent ist KB und da hat er leicht über 100 Punkte gemacht… insgesamt sind seine Stats nicht berauschend und von mir aus ist er der schlechteste gewesen, aber -4 Punkte bei Sieg der Mannschaft wo die Start 11 im Schnitt so 7-8 Punkte alle machen… ist schon brutal und gibt für mich abermals einen Hinweis die Gewichtung an der ein oder anderen Stelle etwas anzupassen.
Ich mein früher war es ja schon hart das ein Spieler ohne große besondere Vorkommnisse (Fehler vor Tor, rote Karte, etc) mal -1, -2 Minuspunkte bekommen hat und jetzt gibt es in vielen Spielen solche komplettausreisser… und das sogar bei Sieg der Mannschaft… 😵💫😵💫
|
|
| Nach oben |
|
Plumaldo
Kreisliga
|
Verfasst am: 12 Sep 2026 08:40 Titel: |
|
|
|
Prinzipiell bin ich da voll bei dir.
So viele Noten sind für mich dennoch nicht nachvollziehbar. Und wie ich finde ein absolutes Downgrade zu letzter Saison.
Fauzi hin oder her , ich hab den auch. Aber du kannst mit dem Spiel aktuell einfach nichts mehr anfangen, wenn man die Bayern zum Vergleich sieht. Die IVs und ZMs sind so unglaublich was die Punkte angeht. Selbst ohne Tor oder Vorlage bekommen die easy jede Woche 10 Punkte weil sie ihre Pässe ohne Druck an den Mann bekommen.
Das ist so ein blödsinn in der Gewichtung. Dadurch bringt es bei uns zumindest die ganze Liga durcheinander.
Und transparent sein mag alles sein, aber die Begründungen sind nichts halbes und nichts ganzes und nur bezogen auf die Stats die laut communio so herangezogen werden.
Brauchst eigentlich keine Mittelfeldspieler nutzen, sondern nur noch Verteidiger in der maximalen Höhe …. Weiß nicht wo das alles hinführen soll.
|
|
| Nach oben |
|
Emi1
Verbandsliga
|
Verfasst am: 12 Sep 2026 08:41 Titel: |
|
|
| Fuxxxe hat folgendes geschrieben: |
Der Konkurrent ist KB und da hat er leicht über 100 Punkte gemacht… insgesamt sind seine Stats nicht berauschend und von mir aus ist er der schlechteste gewesen, aber -4 Punkte bei Sieg der Mannschaft wo die Start 11 im Schnitt so 7-8 Punkte alle machen… ist schon brutal und gibt für mich abermals einen Hinweis die Gewichtung an der ein oder anderen Stelle etwas anzupassen.
Ich mein früher war es ja schon hart das ein Spieler ohne große besondere Vorkommnisse (Fehler vor Tor, rote Karte, etc) mal -1, -2 Minuspunkte bekommen hat und jetzt gibt es in vielen Spielen solche komplettausreisser… und das sogar bei Sieg der Mannschaft… 😵💫😵💫 |
100 Punkte entspricht per Umrechnungsformel in etwa 7,3 _________________ Das große Ligensystem mit 16er Ligen
|
|
| Nach oben |
|
Fuxxxe
Verbandsliga
|
Verfasst am: 12 Sep 2026 08:52 Titel: |
|
|
|
Ok glaub bei KB schlägt Sieg der Mannschaft auch nochmal bissl krasser auf die Punkte. Bei den anderen Scoreanbieter hat er so ne 6,4 als Note…ist ja ok etwas anderes als andere Anbieter es zu Gewichten, aber 5,4 als Note ist einfach nicht verhältnismäßig…
|
|
| Nach oben |
|
Fuxxxe
Verbandsliga
|
Verfasst am: 12 Sep 2026 08:55 Titel: |
|
|
| Plumaldo hat folgendes geschrieben: |
Prinzipiell bin ich da voll bei dir.
So viele Noten sind für mich dennoch nicht nachvollziehbar. Und wie ich finde ein absolutes Downgrade zu letzter Saison.
Fauzi hin oder her , ich hab den auch. Aber du kannst mit dem Spiel aktuell einfach nichts mehr anfangen, wenn man die Bayern zum Vergleich sieht. Die IVs und ZMs sind so unglaublich was die Punkte angeht. Selbst ohne Tor oder Vorlage bekommen die easy jede Woche 10 Punkte weil sie ihre Pässe ohne Druck an den Mann bekommen.
Das ist so ein blödsinn in der Gewichtung. Dadurch bringt es bei uns zumindest die ganze Liga durcheinander.
Und transparent sein mag alles sein, aber die Begründungen sind nichts halbes und nichts ganzes und nur bezogen auf die Stats die laut communio so herangezogen werden.
Brauchst eigentlich keine Mittelfeldspieler nutzen, sondern nur noch Verteidiger in der maximalen Höhe …. Weiß nicht wo das alles hinführen soll. |
Bzgl. IVs und ZMs von Ballbesitzmannschaften hoffe ich jetzt mal das die leichte Anpassung von Comunio zu besseren Noten führt.. ansonsten wird Kimmich, Upa, Tah usw immer nur zwischen 10-12 Punkte ohne Scorer bekommen…
|
|
| Nach oben |
|
Emi1
Verbandsliga
|
Verfasst am: 12 Sep 2026 09:05 Titel: |
|
|
| Fuxxxe hat folgendes geschrieben: |
| Ok glaub bei KB schlägt Sieg der Mannschaft auch nochmal bissl krasser auf die Punkte. Bei den anderen Scoreanbieter hat er so ne 6,4 als Note…ist ja ok etwas anderes als andere Anbieter es zu Gewichten, aber 5,4 als Note ist einfach nicht verhältnismäßig… |
Bei KB beträgt das in etwa 0,15 - 0,2 (maximal 1 Punkt)
Wie es bei den anderen intansparenten Algos oder auch bei Comunio ist, wissen wir nicht. _________________ Das große Ligensystem mit 16er Ligen
|
|
| Nach oben |
|