preload
basicPlayer

Die 2 Vorschläge für Pro Player Gehältersysteme

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2005 21:49   Titel: Die 2 Vorschläge für Pro Player Gehältersysteme Antworten mit Zitat

Becks und Malte84 haben sich zusammen gründlich Gedanken gemacht das Pro Player Gehälter System zu verbessern. Es soll gerecht und angemessen sein. Es muss das alte Gehältersystem jedoch nicht verdrängen. Bei der Planung der Systeme haben wir uns gemeinsam folgende Ziele gesetzt:

1. Inflation vermeiden. Die Spieler sollen weniger verdienen, als beim alten System
  2. Scherenbildung vermeiden: Also den Unterschied zwischen armen und reichen Klubs nicht zu groß werden zu lassen, damit kleine Vereine auch zukünftig Chancen haben.
  3. Diese Scherenbildung mittels dem Gehältersystem zu vermeiden.
  4. ein Maximum an Ligaeigengestaltung zu ermöglichen. Das System also so allübergreifend wie möglich zu machen, ohne restriktiv Teams vorschreiben zu müssen, was das Ideal zu sein hat, wie sie mit der Prämienvergabe umzugehen haben oder welchen Saisonübergang sie wählen.
  5. Die Neugestaltung so vorzunehmen, dass auch die Spielfreie Zeit überbrückbar wird.
  6. Zu fördern, dass Spieler wieder auf den Markt kommen und nicht nur gehalten werden.
  7. Andererseits langfristige Kaderplanungen zu ermöglichen (auch in dem man Spieler frühzeitig verpflichtet und zu ihrem Durchbruch hält).
  8. Die Spekulation von Spielern soll weiterhin als wichtiges Element dieses Spieles angesehen werden, jedoch sollen planlose Käufe eingeschränkt werden.
  9. Ein verständliches System zu erstellen.

Um die im folgenden vorgestellten Modelle am einfachsten auf seine eigene Liga zu beziehen ist unter diesem Link eine Excel-Tabelle downzuloaden, in die der Comunio-Spielstand der eigenen Liga – vorzugsweise vom Stand der Winterpause – kopiert werden kann. Auf den Excel-Tabellenregistern sind dann die Ein- und Ausgaben vor und nach der Winterpause für alle Com-Mitspieler zu erkennen. So soll es am leichtesten fallen, sich ein Bild zu machen, wie die Gelder in den unterschiedlichen Modellen verteilt werden würden.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2005 21:53   Titel: Antworten mit Zitat

System 1

"Man bekommt fixe 15.000 pro Punkt. Dazu gibt es eine Spieltagspauschale, die jedoch in Relation zum ligainternen Durchschnitt ausgeschüttet wird. Der durchschnittliche Kader bekommt 200.000€, teure Kader bekommen entsprechend ihrer Abweichung vom Schnitt prozentual weniger, billige Kader mehr! Pro Wochentag kostet ein Liga-durchschnittlicher Kader 25.000€. Wenn der Kader aber größer ist, als in der Comunity im Schnitt üblich, kostet das Team mehr - ist er kleiner, weniger"

Dieses System eignet sich besonders für größere Ligen, die schon seit längerer Zeit bestehen. Durch die Orientierung am Ligadurchschnitt ist es aber auch für alle anderen Comunio-Ligen ideal. Mehrere wichtige Vorteile abgedeckt:

• Die ligainterne Scherenbildung wird vermieden - alleinige Spitzenverdiener gibt es genauso wenig wie Existenzbedrohte.
  • Finanzielle Spirale wird vermieden. Kein Vereine ist gezwungen sofort Spieler zu verkaufen, bloß weil es mal zwei Spieltage in Folge nicht richtig lief.
  • Das unterschiedliche Verhalten der Coms ist irrelevant. Ob mit Bezahlung in der Sommerpause, mit Prämien, Kader behalten oder 5+9 Übergang... wie auch immer, alle haben die gleichen Voraussetzungen an die Spieler zu kommen - egal wie sie Comunio spielen.
  • Dauer und Größe der Liga, Größe der Kader und unterschiedliche Saisonübergänge werden berücksichtigt.
  • Gutes Wirtschaften wird belohnt, Spieler horten und Käufe von Neueinsteigern zum bloßen Gelderwerb erschwert.
  • Teams, die lange Zeit verpennt haben (oder in denen der Comunist gewechselt hat und somit ein neues Team übernimmt) haben schneller die Chance wieder ran zu kommen)
  • Die Bezahlung ist an Kadergröße gekoppelt, die Einnahmen am Marktwert - somit ist das Problem der Sommerpause umgangen, da man in der einnahmefreien Zeit bei den nach oben schnellenden Marktwerten nicht mehr auf diese angewiesen ist, sondern nur pro Kopf bezahlt. Die Kadergröße kann man selbst beeinflussen – den Marktwert nicht!

Kritik an diesem System

• Das größte Manko dieses Systems ist, dass die reichen Vereine zwar etwas mehr Punkten müssen um gleich viel zu verdienen, jedoch trotzdem immer mehr verdienen als sie ausgeben müssen. Sie kommen also auch bei schlechter Wirtschaft nicht in finanzielle Nöte und sind fast nie gezwungen irgendwelche Leistungsträger zu verkaufen.
  • Ärmere Vereine verdienen zwar mehr, bekommen jedoch nur vom Transfermarkt die Gelegenheit gute Spieler zu kaufen, nicht gezwungenermaßen vom Ligakonkurrenten.
  • Zu dem ist es auch schwierig seine Einnahmen und Ausgaben zu kalkulieren. Zu Problemen kann es kommen, wenn mehrere Com-Mitspieler vor dem Spieltag einen Großteil des Kaders verkaufen und der eigene Anteil am Gesamt-Marktwert plötzlich steigt. Man nimmt am nächsten Tag weniger ein als kalkuliert und könnte dadurch theoretisch Schulden haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2005 22:05   Titel: Antworten mit Zitat

System 2:

• Kosten:
    - 0,1% MW, Tägliche Bezahlung gemessen am Teamwert
    - 1.000 €, für jeden Spieler
  • Einnahmen:Tägliche Bezahlung
    - 30.000 € Punktegeld
    - 100.000 € wöchentlicher Fixbetrag an Bundesliga - Spieltagen
    - 400.000 € wöchentlicher Fixbetrag an spielfreien Tagen (Auch Sommer - und Winterpause)
    Kein Fixbetrag für den Saisonübergang (Der Betrag des Saisonübergangs wird quasi durch die Pausenfixbeträge wöchentlich verteilt)
  • Wenn man das System für mit allen Saisonübergängen kompatibel spielen möchte, muss man mit 150.000 € als Fixbetrag nur für jeden Spieltag spielen + dem üblichen sommerlichen Saisonübergangsgeld, anstatt 100 k und 400 k und ohne Saisonübergang. Der kleine Nachteil dabei wäre, dass die Einnahmen periodisch nicht mehr so schön regelmäßig sind. In den Spielzeiten verdient man etwas zu viel in der Winterpause zu wenig. Die Gesamteinnahmen sind ziemlich genau die gleichen.

Durch die geringeren Punkteprämien und den wöchentlichen Grundeinnahmen sind die Einnahmen nicht mehr so extrem erfolgsabhängig wie bisher. Die möglichen Gewinn- und Verlustspannen liegen
näher beisammen.

Teams, die geschickt handeln und gutes Fachwissen haben, werden weiterhin mit einer guten Platzierung belohnt.
Allerdings können sie sich nicht mehr uneinholbar absetzen, da ab einer gewissen Schwelle (ungefähr 100 Mio) ein Punkt erreicht wird, wo sich die Kosten nur noch schwer durch die Einnahmen abdecken lassen. Es können also keine Überteams mehr entstehen. Ist ein reiches Team unrentabel, muss es Spieler verkaufen, sodass die ärmeren Spieler Chance haben ihr Team zu verbessern. Die kleinen Teams haben bessere Chancen wieder konkurrenzfähiger zu werden, da sie bei diesem System bei gleichem Geschick insgesamt mehr verdienen, da ihre Ausgaben nicht so hoch sind.

In den Pausen rückt arm und reich noch näher zusammen, da beide als einzige Einnahme den wöchentlichen Fixbetrag von 400.000 € haben, die reicheren Teams jedoch viel höhere Kosten haben. Arme Teams machen in der Sommerpause Gewinn, steinreiche Teams müssen sogar kleine Verluste in Kauf nehmen. So hat man auch nach einer verkorksten Saison wieder Chancen.

Meiner Meinung nach verbessert das System den langfristigen Spielspaß enorm. Es ist gut verständlich und die möglichen Einnahmen und Ausnahmen sind gut kalkulierbar, weil es aus bekannten Elementen des alten Gehaltsystem besteht.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Feb 2005 18:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2005 22:06   Titel: Rechnungen zu System 2 Antworten mit Zitat

Jahreseinnahmen für ein gewöhnliches armes, durchschnittliches und reiches Team: (Mittelwerte durch Beispiele und Umfragen erstellt)

Team arm:
durchschn. Kadergröße: 16 Spieler
durchschn. Team MW: 45 Mio
erreichte Punkte: 650

365 * 0,001 * 45 Mio = -16,425 Mio (Kosten für Team MW)
365 * 0,001 Mio * 16 = -5,84 Mio (Kosten für Kadergröße)
0,03 Mio * 650 = +19,5 Mio (Punkteeinnahmen)
0,1 Mio * 34 = +3,4 Mio (Fixbetrag Spieltage)
0,4 Mio * 18 = +7,2 Mio (Fixbetrag Pausen und spielfreie Wochen)
= +7,835 Mio

Team Durchschnitt:
durchschn. Kadergröße: 18 Spieler
durchschn. Team MW: 67,5 Mio
erreichte Punkte: 825

365 * 0,001 * 67,5 Mio = -24,546 Mio (Kosten für Team MW)
365 * 0,001 Mio * 18 = -6,57 Mio (Kosten für Kadergröße)
0,03 Mio * 825 = +24,75 Mio (Punkteeinnahmen)
= +4,234 Mio

Team reich:
durchschn. Kadergröße: 20
durchschn. Team MW: 90 Mio
erreichte Punkte: 1.000

365 * 0,001 * 90 Mio = -32,85 (Kosten für Team MW)
365 * 0,001 Mio * 16 = -7,3 (Kosten für Kadergröße)
0,03 Mio * 1.000 = +30,0 Mio (Punkteeinnahmen)
= + 0,45 Mio

Jahreseinnahmen für ein EXTREM erfolgreiches armes, durchschnittliches und reiches Team: (Punkte + 20%)

Team arm:
erreichte Punkte: 780

0,03 Mio * 780 = +23,9 Mio (Punkteeinnahmen)
= +11,735 Mio

Team Durchschnitt:
erreichte Punkte: 990

0,03 Mio * 990 = +29,7 Mio (Punkteeinnahmen)
= +9,184 Mio

Team reich:
erreichte Punkte: 1.200

0,03 Mio * 1.200 = +36,0 Mio (Punkteeinnahmen)
= + 6,45 Mio

Jahreseinnahmen für ein EXTREM erfolgloses armes, durchschnittliches und reiches Team: (Punkte - 20%)

Team arm:
erreichte Punkte: 520

0,03 Mio * 520 = +15,6 Mio (Punkteeinnahmen)
= +3,435 Mio

Team Durchschnitt:
erreichte Punkte: 660

0,03 Mio * 660 = +19,8 Mio (Punkteeinnahmen)
= -0,716 Mio

Team reich:
erreichte Punkte: 800

0,03 Mio * 800 = +24,0 Mio (Punkteeinnahmen)
= -5,55 Mio

Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Jul 2005 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
Loschek
Administrator
Administrator 

BeitragVerfasst am: 7 Feb 2005 18:02   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer die Vorschlaege und die Beispiele!
Ich bremse euren Enthusiasmus wirklich nur sehr ungerne aber mir sind beide System noch zu komplex.

Zu System 1: Wie und wann wird der "ligainterne Durchschnitt" gebildet? Nur Mannschaftswert oder Mannschaftswert plus Budget? Problematisch sehe ich nachtraegliche Punktekorrekturen, da sich der "ligainterne Durchschnitt" nicht mehr rueckwirkend ausrechnen laesst (bzw. der aufwand hierfuer zu hoch ist)

Zu System 2: schon besser, von der Komplexitaete ev. noch akzeptabel, jedoch ist eine Abaenderung der Saisonuebergaenge nicht drinnen, da deren Komplexitaet jetzt schon sehr hoch ist.

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Feb 2005 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich sagte: Sollte dir System 2 evt. noch zu komplex sein und die Variante ohne Saisonübergänge nicht gefallen gibt es die Variante mit nur einem wöchentlichen Fixbetrag von 150.000, für jeden Spieltag oder 100.000 für jede beliebige Woche: Sieht dann also so aus:

• Kosten:
    - 0,1% MW, Tägliche Bezahlung gemessen am Teamwert
    - 1.000 €, für jeden Spieler
  • Einnahmen:Tägliche Bezahlung
    - 30.000 € Punktegeld
    - 150.000 € Fixbetrag für jeden Spieltag/100.000 für jede beliebige Woche

Dazu kommt der jeweilige Saisonübergang den man, wie überall frei wählen kann.
Die Jahresgesamtsummen verändern sich dabei nicht.

Ich empfehle die 2. Variante, damit die spielfreien Zeiten überbrügbarer sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2005 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

loschek hat folgendes geschrieben:

Zu System 1: Wie und wann wird der "ligainterne Durchschnitt" gebildet? Nur Mannschaftswert oder Mannschaftswert plus Budget? Problematisch sehe ich nachtraegliche Punktekorrekturen, da sich der "ligainterne Durchschnitt" nicht mehr rueckwirkend ausrechnen laesst (bzw. der aufwand hierfuer zu hoch ist)

Gedacht war, das es ein feature gibt, das täglich den Ligainternen Schnitt angibt - ähnlich wie bisher für Plus- und Pro-Player schon möglich wird, die Stärken der jeweiligen Vereine in der Comunity miteinander zu vergleichen, hielt ich es (naiverweisw?) für machbar, auch einen Ligaschnitt zu den Punkten anzugeben. Gedacht war dabei an den mittleren Marktwert aller Vereine (ohne Budget!), an die durchschnittliche Spieleranzahl im Team und an die durchschnittlich erreichten Punkte (letzteres ist optional und für die Berechnung unerheblich).

Nachträgliche Punktekorrekturen wurden nicht berücksichtigt, das stimmt. Da das aber so selten vorkommt, hätte ich den dann geltenden Ist-Zustand genommen.
Becks
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2005 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist das aus Gastposition geschrieben? Ich war doch eingeloggt...

Egal: obiger Post kam von Becks

GARRRR: Was is denn neuerdings los?

Unterer Post stammt auch von mir!

Zuletzt bearbeitet von Becks am 11 Feb 2005 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2005 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon ziemlich enttäuscht wie wenig auf die Vorschläge eingegangen wird.

DASS irgendeine Veränderung gemacht werden muss, sollte jedem einleuchten - spätestens wenn man mal die in der verlinkten Exceltabelle entstehenden Grafiken für exemplarische Ligen seiner Wahl ansieht.

Das Gehältersystem muss modifiziert werden, da ansonsten jede Liga auf kurz oder lang vor die Wand fährt. Wenn dann noch hinzukommt, daß eben diese Pro-Ligen der Grundsatz zur Berechnung der Spielermarktwerte sind, wird es zwangsläufig eine fürchterliche Scherenbildung geben.

Sehr schade, daß so wenig auf die Modelle eingegangen wird. Komplex hin, komplex her! Vieles bei Comunio ist komplex! Der Großteil hat immernoch nicht begriffen, wann er bei Spieltagen im Plus sein muß, wieso Spieler XY, der gestern noch soundsoviel Wert war, heute nur noch soviel wert ist, und ob Eigentore nun Minuspunkte sind, oder aber doch nicht...
Komplexität sollte meiner Meinung kein derartiges Totschlagargument sein, daß sogar Maltes Prinzip gecancelt wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2005 23:42   Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt es schwer ein System zu favorisieren, ich halte beide für gelungen.
Auf jeden Fall sollte es irgend eine Änderung geben um die oft zitierte Scherenbildung zu mindern.
Es wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn sich ein paar mehr Leute damit befassen würden, schließlich geht es alle Pro-Coms an.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2005 00:36   Titel: Antworten mit Zitat

@schnief: Nicht für alle Pro-Coms

Mir is eigentlich wurscht welches genommen wird (falls eins genommen wird).

Hauptsache es herrscht Spannung in der Com und das alle so ziemlich gleiche Chancen haben (auch auf die Dauer gesehen)
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2005 22:28   Titel: Antworten mit Zitat

Fabian ist deine Meinung immer noch die gleiche? Ich möchte mich noch einmal für System 2 aussprechen. Es gibt nur einen weiteren konstanten (!) Faktor, den wöchentlichen Fixbetrag. Ansonsten sind alle Parameter bekannt. Ich sehe nicht, dass diese eine Sache das System so viel komplexer machen soll. Und wenn es so wäre? Wäre es nicht die Sache wert? Es gibt derzeit wirklich kein nachhaltig tragbares Finanzsystem. Und die meisten Pro Player Communities bestehen großteils aus erfahrenen Cracks, das heißt sie kennen sich gut mit der Materie aus und sind meiner Meinung nach wohl in der Lage sich in die Systeme reinzufuchsen. Sind sie es nicht oder wollen dieses nicht behalten sie eben das alte. Ich finde jedenfalls, dass es echt Zeit wird ein neues System zu aktivieren, sonst verliert das Spiel nach und nach an Spannung.
VFB DA
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2005 17:43   Titel: Favorisiere das 1. System Antworten mit Zitat

Ich favorisiere das erste System. Es ist den reichen und großen Teams gegenüber nicht unfair, denn kurz- bis mittelfristig ist eine Schwächeperiode verkraftbar. Bei länger anhaltender Erfolgslosigkeit müssen sie allerdings etwas verändern und reagieren. Dies kommt der Liga zu Gute.

Zu System 2:
"Allerdings können sie sich nicht mehr uneinholbar absetzen, da ab einer gewissen Schwelle (ungefähr 100 Mio) ein Punkt erreicht wird, wo sich die Kosten nur noch schwer durch die Einnahmen abdecken lassen."

Bei 100 Mio ist das Team schon weit enteilt. Mehr als zwei bis drei Teams in dieser Größenordnung kann es meiner Meinung nach in einer Liga nicht geben.
D.h. für mich, dass das 2. System den Status Quo beibehält, die Scherenbildung bleibt bestehen. Die kleinen Vereine erhalten etwas mehr, aber als essentiell sehe ich das nicht an.

Sehr gut am 1. System finde ich auch, dass es auf jeden Modus der verschiedenen Liga flexibel reagiert. Der Maßstab ist immer in jeder einzelnen Liga selbst - gute Idee!

Alex
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2005 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Becks schön, der das System entworfen hat und in deiner Liga spielt! Aber immerhin eine ernstzunehmende Kritik. Vielen Dank!

Die Schwelle ist spätestens und auch nur bei gutem Handeln bei 100 Mio. Anhand der kalkulativen Rechenbeispielen siehst du dass sie knapp über 90 Mio Team MW liegt. Außerdem musst du bedenken, dass man wenn man jede Woche mit einem 85 Mio Kader spielt auch schon im Schnitt einen 90 Mio Kader besitzt, wenn man in der Woche spekulationsgeschäfte tätigt. Und ganz darf man Spitzenteams auch nicht verbieten. Wer gut spielt muss auch etwas belohnt werden. Wer nicht gut spielt, kann das Niveau nicht halten. Das ganze darf nur nicht maßlos sein und das ist es momentan fast!
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2005 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

Nur um zu zeigen, daß ich diesen Thread immernoch verfolge - wenngleich mit etwas Enttäuschung:

Malte, anhand Deiner Argumentation wird deutlich, daß Du prinzipiell immer von kleineren Ligen ausgehst als ich /Alex.
Das ist nicht schlimm, aber in einer kleinen Liga ist es nun mal möglich, daß alle einen 100 Mio Kader hätten, in einer größeren eher unwahrscheinlich. Entsprechend ist dann dort aber auch das Gefälle riesig. Naheliegend also, daß Du mehr wert darauf legtest die 100er-Grenze zu vermeiden als ich.

Um es aber nochmal auf einen Punkt zu bringen:
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie egal mir inzwischen geworden ist, welches System genommen wird. Natürlich halte ich meins noch für anpassungsfähiger - aber darum geht es mir gar nicht mehr.
Wichtig ist nur, DASS ein anderes System gewählt wird als das bestehende. Meine Liga würde gerne in eine Pro-Liga umgewandelt werden. Das wird aber in keinem Fall durchgezogen, wenn wir kein neues Gehaltssystem bei Comunio bekommen. Jeder, der sich mit dem Gehaltssystem (nicht unseren Vorschlägen sondern nur dem bisher bekannten System) auseinandersetzt und eine Pro-Liga in Erwägung zieht MUSS feststellen, daß damit nur noch mehr Geld in die Liga fließt und entsprechen noch ungünstiger verteilt wird.

Ich halte die Rechnungen von Malte und mir nicht für eine leichtfertige Ergänzung sondern für eine notwendige Verbesserung des Spieles.
Von mir aus kann man noch an Preisschrauben drehen oder sonst was, aber es muß eine Veränderung her und das Prinzip ist von uns jeweils gut angegangen worden.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2005 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

Scheiß einlogg-System. Was iss'n bloß los?!?

Obiger post kam von mir. Mal wieder.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 06:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe die Veränderung nicht als zwingend an. Ihr beide setzt euch zwar sehr für die Sache ein, doch manchmal habe ich das Gefühl als wollt hr mit dem Kopf durch die Wand!
Bis jetzt hat kaum eine Com Probleme und Beschwerden gibt es auch keine. Außerdem muss man auch die Sommer- und Winterpause mitrechnen in der man kein Geld macht. Wenn in eine Com zuviel Geld fliesst kann der Comleiter immer noch einen Fixbetrag abziehen!

Außerdem stehen andere Features schon länger an!
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 13:53   Titel: Antworten mit Zitat

$eanphilip hat folgendes geschrieben:

Bis jetzt hat kaum eine Com Probleme und Beschwerden gibt es auch keine.

Das stimmt nicht so ganz. Die Probleme sind offensichtlich, nur gibt es nicht so viele Beschwerden, weil

1. die Leute, die im Forum unterwegs sind überwiegend erfolgreich sind, da sie sehr engagiert sind und von der Neuregelung ihre teilweise absoulte Monopolstellung aufgeben müssten.
  2. hier nicht jeder Pro Player ist.
  3. Sich kaum einer bemüht mit dem Thema ernsthaft und gründlich zu beschäftigen.

Außerdem muss man auch die Sommer- und Winterpause mitrechnen in der man kein Geld macht. Wenn in eine Com zuviel Geld fliesst kann der Comleiter immer noch einen Fixbetrag abziehen!

Das haben wir! Das manuell zu erlegdigen ist mühsam und es gibt Streit, wenn der Com-Leiter nach Lust und Laune Geld abziehen würde. Die Planungssicherheit wäre dann auch wieder weg.

Außerdem stehen andere Features schon länger an!
Nicht viele. Hier kommt es halt auf die Notwendigkeit und Dringlichkeit an. Das abzumessen ist Fabians Aufgabe, es würde mich aber wundern wenn dieses Thema im Vergleich zu anderen als "weniger wichtig" eingestuft werden würde. Es ist schließlich elementar für dieses Spiel.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 März 2005 19:10   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich mich nicht so gut in der Materie auskenne, denke ich, dass eine Änderung des Gehältersystems nötig ist.

Ich denke, schwächere Spieler haben am ehesten die Chance nach oben zu kommen, wenn sie Spieler vorm Durchbruch verpflichten und lange halten. Für mich würde ein wenig der Realismus abhanden kommen, wenn der Tabellen-15. plötzlich über 5 Millionen für einen Spieler kauft. Das impliziert, dass es für kleine Vereine möglich sein muss, billige Spieler ohne zu hohe Kosten länger zu halten. Auf der anderen Seite können reiche Vereine sich nicht für lau viele Talente halten. Deshalb könnte die Kadergrößenabgabe aus Beispiel 2 gleichzeitig and den Marktwert der gesamten Mannschaft gekoppelt werden.

Ich weiss nicht, ob das jetzt Sinn macht, aber das sind mal meine kurzen Gedanken zum Thema. Auf jeden Fall vielen Dank an Becks und Malte.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

wird irgendein Gehaltssystem nach dem 34 spieltag zu wählen sein ?

wir wollen mit gehältern spielen und zwar gleich nach dem 34 spieltag damit anfangen.

Unsere Liga besteht seit nun mehr 3 Jahren und wir haben ARM / REICH - wir haben GROSS / KLEIN und viele von uns haben grosse Probleme sich zu motivieren
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Mai 2005 23:18   Titel: Antworten mit Zitat

Es wird beabsichtigt System 2 für nächste Saison zu aktivieren. Über den genauen Zeitpunkt kann und will ich keine Informationen zu preisgeben.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2005 09:14   Titel: Antworten mit Zitat

gibt es neue informationen bezüglich des gehaltssystems :
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

wir wollen ab heute abend auf das gehaltssystem switchen, wie schauts aus mit dem neuen system ?

sollen wir noch warten oder schon einführen, dann auf das neue wechseln ?
Becks
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 2 Jun 2005 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Schade, das das alles so im Sande verlaufen ist...

Viel Einsatz, viel Arbeit, und viel Debattieren für die Katz! Und das, obwohl die Mehrheit der Leser eine Änderung für dringend notwendig erachtet hatte - vor allem, wenn sie wie ich bspw. in größeren oder bereits seit längerem bestehenden Ligen spielte...

Na, vielleicht ja nächstes Jahr

BeitragVerfasst am: 6 Jun 2005 19:52   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, System 2 wird wohl noch vor Saisonbeginn aktiviert werden. Das alte Gehältersystem wird deaktiviert. Wir werden euch aber vorher noch Bescheid geben. Geduld! Es wird nicht vergessen werden. Dafür sorge ich schon.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.