preload
basicPlayer

kleine rätsel für zwischedurch...

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2003 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

da wir ja alle noch warten müssen, bevor wir uns wieder einloggen können, gebe ich euch jetzt ein paar kleine rätsel um euch die zeit zu vertreiben:

Und hier die 1. Aufgabe:

Eine junge Frau fährt auf einem kreisrunden See in einem Ruderboot, während eine furchteinflößende Gestalt sich am Ufer aufhält
Diese Gestalt kann viermal so schnell laufen, wie die Frau rudern kann. Sie ist allerdings sicher, dass sie, sobald sie das Ufer erreicht
hat, schneller als ihr unheimlicher Kontrahent laufen kann. Welchen Ruderweg soll sie einschlagen, um sicher an Land zu gelangen?
Genauer: gibt es eine (nicht unbedingt optimale) Strategie, die ihr gestattet, an irgendeiner Stelle des Ufers an Land zu gehen, an
der sich die gefährliche Person in diesem Moment gerade nicht befindet?



Aufgabe 2:
Eine Frau hat zwei Söhne, die zur selben Stunde, am selben Tag und im selben Jahr geboren sind! Die beiden sind aber keine Zwillinge!

Wie kann das sein?






3 Aufgabe:

Eine große Menge Philosophen sitzen in einem Zug, so daß jeder jeden sehen kann. Die Philosophen sind alle sehr schlau und außerdem eitel. Nachdem der Zug durch einen Tunnel fuhr, klärt der superehrliche Schaffner die Menge darüber auf, daß mindestens einer von Ihnen ein rußiges Gesicht habe
Jeder weiß nun von jedem, daß er, wüßte er 100%ig von sich, daß er Ruß im Gesicht hat, bei der nächsten Station aussteigen würde. Niemand spricht einen Ton, niemand gibt Zeichen und niemand prüft bei sich selbst, ob er rußig im Gesicht ist. Der Zug hält bei der ersten Station, aber niemand rührt sich. Genauso bei den nächsten 2 Stationen. Als der Zug seine Fahrt verlangsamt, um bei der 4. Station zu halten, stehen auf einmal alle auf, die Ruß im Gesicht haben und verlassen geschlossen den Zug
Wieviele waren es?

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2003 21:37   Titel: Antworten mit Zitat

Für sowas is doch meine Rädzelegge da *g*

Zu Aufgabe 2:
Entweder, einer (oder beide) ist adpotiert, oder (warschienlicher) es sind Drillinge.

mfg Kono

_________________
...Hey, könnt ihr mir sagen wo hier ne dunkle Ecke ist? (Insider;)

Ligastatistik

|
[img]http://mitglied.lycos.de/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kingkono am 2003-02-19 21:39 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2003 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

Zu Aufgabe 2

Beide sind z.B an einem Donners(tag) um 14:45 Uhr im Jahre 1983 geboren.

Aber da es ja nicht nur einen Donnerstag im Jahr gibt, sind es auch keine Zwillinge. Aufgabe gelöst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2003 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

naja eigentlich war die lösung mit den drillingen schon treffender...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2003 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

Die war mir aber zu billig. Da hätte jeder drauf kommen können. Naja sei es so. Meine Lösung ist ja auch nicht gerade falsch
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2003 08:55   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich finde Deine Antwort aber billiger. Wen nicht ausdrücklich "Wochentag" gesagt wird, muss man davon ausgehen dass das Datum gemeint ist. Du benötigst also eine zusätzliche Einschränkung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2003 10:06   Titel: Antworten mit Zitat

Zu Aufgabe 1: Wenn die Frau immer genau das dem Ungeheuer entgegengesetzte Ufer ansteuert, müsste sie sich spiralförmig oder im Zick-Zack (je nach dem ob das Monster die Richtung ändert) immer mehr dem Ufer nähern und gleichzeitig den Abstand zum Ungeheuer immer weiter vergrößern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2003 00:27   Titel: Antworten mit Zitat

Aber in der Fragestellung steht auch nichts von "am selben Datum" Nur Tag. Also lässt sich darüber streiten. Fest steht, falsch ist meine Lösung nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2003 11:51   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Dich frage an welchem Tag Du geboren wurdest, antwortest Du mit Dienstag, oder was?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2003 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Klar logisch ist es nit, aber rein sachlich hat Ice auf jeden Fall Recht!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group