preload
basicPlayer

Forum

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2005 10:25   Titel: Forum Antworten mit Zitat

Vielleicht kommt dieser Beitrag für einige User / Verantwortlichen ein wenig überstürzt oder übertrieben vor... Eure Sache

Ich schmeisse jetzt einfach mal in den Raum dass dieses Comunio-Forum nicht gerade sehr gut gemacht ist / die Strukturierung einfach nicht passt

-------------
#### Begründung ####
-------------

So wie ich das sehe sind die einzigsten wirklich interessanten Foren hier die "TEAMBESPRECHUNG" und das "OFF-TOPIC GENERAL"... Ich meine, wer liest sich zb. in den "HOT NEWS" mehrere Seiten durch, und vor allem wen interessiert es? Die Infos bekommt man immerhin schneller und einfacher von zb. kicker.de ...

Denn den "TALK"... Okay, für manche mag es interessant klingen oder sein... Aber so wie ich es in der letzen Zeit beobachten konnte, kommt da einer mit ner News angerannt, postet sie da und fragt die anderen nach deren Meinung über das Thema... Das kommt mir so ein bisschenfür wie Threads wie "WIE ALT SEID IHR?" und "WO WONT IHR?", etc... EIgentlich völlig unnütz

Nun simmer bei der "Spiel- und Notenanalyse"... Das ist eine gute Idee so ein Forum, aber wieder finde ich dass dort zuviel gespammt wird. Dort posten User, wie es im Moment im Spiel aussieht, wer ausgewechselt wird, wer Tore schiesst und ähnliches... Ich meine, wofür gibt es dann eigentlich Kicker.de oder Sportal.de Live-Ticker?

So, das "Regeln, Tipps, Tricks und Sonstiges" meiner Meinung nach ein gelungenes Forum, sehr gut!

"Userverwaltung", ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich was dieses Forum bringen soll... Immer kommt nur die Antwort "Schicke mir ne Mail mit dem genauen Problem und deinem Benutzernamen...", wofür gibt es denn noch das Forum wenn man sowieso fast immer ne Mail schreiben soll?

Das "Suche Mitspieler"-Forum ist zwar auch eine gute Idee, aber nciht gut umgesetzt... Zwischen sovielen Doppel-Threads der einzelnen Communities kommt man kaum voran... Eine Bessere struktur wäre besser allerdings habe ich auch keine wirkliche Idee wie man das in den Griff bekommen kann...

"Teambesprechung", wie schon oben gesagt ist hier sehr viel los... Das Forum gefällt mir sehr gut... Was mir allerdings nicht gefällt bei der Teambesprechung ist, dass sehr viele dort auf Posting-Jagd sind... Dort ist es ja nciht schlimm wenn man nur ein paar Wörter schreibt, weil das meist ausreicht... Hierfür würde ich sagen dass man dort den Posting-Counter ausschaltet

Die "Statistiken" finde ich sehr interessant, allerdings finde ich es doof das einige Statistiken nciht herausgegeben werden, zb. die ungefähre UserZahl die mitzocken...

Die "Bugs" sind auch sehr hilfreich, aber wie auch schon wo anders finde ich dass dort eher Punkte wie "Habe keine Punkte bekommen", "Habe kein Geld mehr", oder "Transfer nciht vollzogen" besprochen werden, anstatt WIRKLICHE Bugs zu bereden... Darunter meine ich dass man zb einige Seiten falsch angezeigt bekommt oder sich ncith einloggen kann, oder ähnliches...

Das "Feature Request" ist auch gut Schreibe ja selber gerade rein Dort fehlt mir nur eine Übersicht darüber, welche Ideen brauchbar sind und welche nciht, denn die MODS leisten da nciht gerade excellente Arbeit

"Test und Codeschnipsel" gute Idee, aber meiner Meinung ist das TEST-Forum überflüssig, und der Code-Schnipsel passt auch nicht mit dem Test-Forum zusammen...

"Pro und Plus Player", interessant für neuanfäger oder welche die INfos brauchen, aber ich finde das würde eher mit dem "Regeln, Tipps, Tricks und Sonstiges" zusammenpassen...

"Off Topic General", wie schon gesagt ist hier sehr viel los Aber auch hier wird zuviel gespammt, Beiträge mit über 100 Seiten liest sich doch keiner durch ausser die, die schon von Anfang an dabei waren beim posten... Irgendetwas muss auch dort gemacht werden

OK, das "WM 2006" gibt es noch nciht so lange also kann ich darüber auch nichts sagen

-------------
#### Ideen zur Verbesserung ####
-------------

Also, mein Vorschlag:

EIn ganz neues Forum... Vielleicht ein WBBLite oder WBB2 aber ein phpBB nicht Wieso nicht? Zu umständlich gecodet und man hat nciht wirklich viele Sachen die man selber einstellen kann...

Ausserdem sollte das Forum extern vom Spiel sein, und nciht wie hier mit eingebunden... Jetzt aber die Frage, wie sollen wir denn die Profile mit einbinden? Das ist doch nicht schwierig ein zusätzliches Profil-Feld hinzuzufügen, wo dann ein Link zum Comunio-Profil ist... Notwegs könnte man auch einen Link in der Signatur machen...

Ausserdem darf man sich nur einmal anmelden...

Und es müssen mehr Verantwortliche für das Forum her, ich finde hier sind nur 10-15 Mods unterwegs für die ganzen User, das gleicht sich nciht aus

Ausserdem sollten es mehr Bereiche sind als jetzt.. Zb finde ich dass ein NEWS-Forum vorhanden sein sollte, wo dann die News von den Admins gepostet werden... Zwar kann man diese auch über die Community-News erscheinen lassen aber dort verschwinden diese schnell wieder Und ausserdem noch viel mehr Bereich im Bereich "Support" und den "Off Topic" auch ein wenig ausseinander reissen

Dann finde ich, dass das Game-Team nicht bei der entwicklung/Betreuung des Forums Hand anlegen sollte... Und ausserdem sollte man die Mods ein wenig durch ein paar mehr Mithelfer entlasten

-------------
So, ich glaube das wars Wenn mir noch was einfällt sage ich es euch

Achja, ich wäre gerne dazu bereit mit einem Team'ler aus diesem Forum zusammen zu arbeiten, und ein neues Forum zu betreuen / installieren / verwalten... Oder vielleicht sogar mit mehreren

Aber nun sagt mit erstmal eure Meinung zu meiner Idee

mfg Rene
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2005 10:38   Titel: Antworten mit Zitat

Gehts dir nur darum das du dann "Mitarbeiter" im neuen Forum sein könntest und auch etwas Einfluss hättest?

Deine Begründungen sind nämlich alles andere als richtig.

Hier ist alles sehr übersichtlich. Ein "Normal" denkender Mensch weiss sofort wo er welches Thema hinposten soll.

Ich wüsste jetzt keine Verbesserung.

SO wie es ist sollte es auch bleiben. Bin als klar GEGEN deinen Vorschlag.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2005 10:46   Titel: Antworten mit Zitat

Buxi hat folgendes geschrieben:
Gehts dir nur darum das du dann "Mitarbeiter" im neuen Forum sein könntest und auch etwas Einfluss hättest?

Hier ist alles sehr übersichtlich. Ein "Normal" denkender Mensch weiss sofort wo er welches Thema hinposten soll.

100% agree. Deine Kritik ist lächerlich Foustone. Wo soll man denn die Codeschnipsel sonst hinpacken? Die Mods antworten doch auch im FQ-Forum (auch wenn es mal 2-3 Tage dauert). Off Topic ist nunmal mit Spam verbunden, und so wie ich das sehe, gibt es davon sehr wenig, im Gegensatz zu anderen Foren, wo sogar die lächerlichen Zähl-Threads erlaubt sind.
das Hot News-Forum ist meiner Meinung nach sehr wichtig, da dort einfach alle Infos zusammen getargen werden, schließlich hat man kein Bock darauf, sich 10 verschiedene Sport-Seiten durchzulesen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Apr 2005 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
Va Bene
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2005 10:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar nett, dass du so viel geschrieben hast, aber das beschriebene sind alles nur Lappalien... so leid es mir tut... man könnte alles entkräften...

Es ist ja nicht so, dass das Forum nicht erfolgreich wäre oder so... die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2005 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

Buxi hat folgendes geschrieben:

Nein, es geht mir nciht darum
Sorry wenn es so rüber gekommen ist wegen dem letzen Abschnitt

Mir geht es einfach darum dass es hier ein wenig besser geordnet ist, mir ist eigentlich egal wer das regelt, oder ob es überhaupt geregelt wird (vielleicht isses mir doch nciht so egal ).... ich wollte das nur mal gesagt haben, da ich es nicht gut finde so wie es ist.... (das ist ja generell der grund für verbesserungs-vorschläge )...

mfg Rene
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2005 10:50   Titel: Antworten mit Zitat

Va Bene hat folgendes geschrieben:
Es ist ja nicht so, dass das Forum nicht erfolgreich wäre oder so... die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben!

das ist mir klar dass die sich dabei etwas gedacht haben
nur ich finde sie haben etwas übersehen
sorry wenn ihr das nciht so seht oder sogar meint das wäre ne ShnapsIdee

mfg Rene

ps: Sorry 4 Doppelpost
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2005 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht klingt es komisch wenn ich es sage, aber im Gegensatz zu anderen Foren wird hier sehr sehr wenig gespammt, da die Mods das sehr eng sehen. Aber meiner Meinung nach wird in diesem forum zu viel auf die eigene Postzahl geschaut.

Du hast aber sch9on recht das sich zb in den HOt News keiner mehr die News der letzten Jahre durchliesst, aber eigentlich stört es doch auch keinen. genauso im Off Topic.

Die neue Teambesprechung gefällt mir eigentlich auch immer besser.

Das es im Vergleich zu den Userzahlen hier zu wenig Mods gibt finde ich auch, aber dafür sind die Jungs die Mods sind sehr sehr aktiv.

Das einzigste was mich ein bisschen stört ist, das die Mods manchmal einfach falsch entscheiden, aber das gehört hier jetzt nicht hin und ist auch nicht mein Ding.
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2005 11:20   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also generell bin ich immer dafür sich über lang bestehende Dinge mal einen Kopf zu machen und Alternativen vorzuschlagen.

Nur weil es etwas seit zwei Jahren in dieser Form gibt, heißt es ja nicht, dass es perfekt ist und man nix daran verbessern kann.

Ich stimme zu, dass es einige Foren gibt in denen 100 mal das gleiche gefragt wird (ich sag nur Saisonübergang 5 behalten im Tipps und Tricks)

Ok, aber mal der Reihe nach:

Hot News
Finde ich eigentlich sehr ok, wie das gehandhabt wird. Ist doch besser alle News bei Comunio zu finden, als wie wenn jeder durch alle Sport- und Vereinsseiten klickt um an ne Info zu kommen. Finde, dass dieses System hier sehr gut greift.
Aber ich würde mir wünschen, dass die Hot News auch "Hot" sind. Ein Beitrag von 2001 über den Wechsel von Kovac zu Bayern interessiert mich nicht mehr so

Talk
Naja hier wird halt über alles geredet, was in den Hot News passiert. Natürlich sollten solche Threads wie "Wo kommt ihr her?" nicht da rein. Hab aber ehrlich gesagt in letzter Zeit auch nicht viel von denen entdeckt.

Spiel und Notenanalyse
Gut, die Noten brauchen wir, da gibt es kein Drum herum
Die einzelnen Spiel-Threads sind diskussionswürdig. Die Tipperei wurde ja schon mal mit dem sperren unterbunden. Aber wenn ich die Spiele nicht sehen konnte, dann frag ich im entsprechenden Thread schon mal nach wie der ein oder andere Spieler denn so gespielt hat, ob der Elfer berechtigt war, etc.

Vereinsforum
Is ja noch relativ neu aber ich finde es ganz interessant. Schade is nur, dass man eigentlich doch zu 95 % in dem Thread was postet wo man Fan davon ist. Aber das is ja auch ok so

=> Vorschlag zur Verbesserung:
Es werden im Talk-Forum ja ganz oft Threads zu einem Spieler eröffnet, wenn er sich verletzt hat, gesperrt ist, nen super Spiel gemacht hat, etc.
Könnte man da nicht versuchen das Talk-Forum irgendwie zu splitten bzw. zu entlasten?

Mir würde da so ein neues Forum mit dem Titel "Hot News Talk" (oder so) einfallen. D.h. dort wird wie in den Hot News gepostet wenn was aktuelles passiert, nur dass man dann dazu auch was schreiben kann.
Auch der Aufbau sollte gleich sein. Jeder Spieler erhält automatisch sein Topic.
Der Vorteil: Es gibt z.b. keine 10 Nery-Threads sondern nur einen.

Tipps und Tricks
Hier wiederholen sich die Fragen einfach vieeeeel zu oft. Aber wie will man das in den Griff bekommen? Der Fragenkatalog ist zwar gut, aber offenbar wird er nicht von Neulingen gelesen.

Userverwaltung, Suche Mitspieler, Test und Codeschnipsel,
Pro- und PlusPlayer und Bugs könnte in einem oder zwei Foren zusammengefasst werden. Da braucht man keine 5, denk ich.

Teambesprechung
Daran wurde ja schon getüftelt.
Die jetzige Lösung is besser als vorher aber ich bin damit noch lange nicht glücklich.

Statistiken
Find ich als Statistikfan sehr interessant
(an dieser Stelle mal ein fettes Respekt an T.Schaaf)

Feature Request
Hier finde ich, wäre ein Neuaufbau sehr sinnvoll.
Als User würde ich gern die To-Do Liste sehen, damit ich weiß was denn schon alles geplant ist. Man kann ja die aktuellen Themen einfach auch sticky setzen.
Dann würde ich mir wünschen, dass man zu manchen Themen schneller Stellung nimmt und einfach sagt, ja is technisch machbar oder is nicht machbar.

Off Topic
Hier steht ja wirklich alles drin. Sollte man so lassen, da wir ja auch ein Forum brauchen, wo wir uns ein wenig freien austoben können

WM 2006
Aus aktuellem Anlass sehr schön

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2005 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ralf1978 hat folgendes geschrieben:
...

Userverwaltung, Suche Mitspieler, Test und Codeschnipsel,
Pro- und PlusPlayer und Bugs könnte in einem oder zwei Foren zusammengefasst werden. Da braucht man keine 5, denk ich.
...

[

Also stören tut das eigentlich nicht das jedes dieser Themen ein Extra Forum hat.

Muss dazu auch sagen, das es meistens an den Usern selbst liegt, das es hier manchmal etwas unübersichtlich wird bzw. Doppelposts auftreten. Die meisten sind einfach zu faul/dumm um zu suchen.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2005 11:44   Titel: Re: Forum Antworten mit Zitat

foustone hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kommt dieser Beitrag für einige User / Verantwortlichen ein wenig überstürzt oder übertrieben vor... Eure Sache

Ich schmeisse jetzt einfach mal in den Raum dass dieses Comunio-Forum nicht gerade sehr gut gemacht ist / die Strukturierung einfach nicht passt

-------------
#### Begründung ####
-------------

So wie ich das sehe sind die einzigsten wirklich interessanten Foren hier die "TEAMBESPRECHUNG" und das "OFF-TOPIC GENERAL"... Ich meine, wer liest sich zb. in den "HOT NEWS" mehrere Seiten durch, und vor allem wen interessiert es? Die Infos bekommt man immerhin schneller und einfacher von zb. kicker.de ...

Meines Erachtens schlicht und einfach falsch. Wenn du dir mal genau anschaust, wie oft der Kicker zu einem Spieler keine neuen Infos hat und aus wie vielen Quellen die Infos zusammengetragen werden, gibt es keine schnellere Möglichkeit an relativ umfangreiche Infos zu kommen. Dass sie nicht immer vollständig sind, ist klar, dass die älteren Infos nicht interessant sind, auch - aber man kann sich auch nur die letzten paar Posts anschauen.

Zitat:
Denn den "TALK"... Okay, für manche mag es interessant klingen oder sein... Aber so wie ich es in der letzen Zeit beobachten konnte, kommt da einer mit ner News angerannt, postet sie da und fragt die anderen nach deren Meinung über das Thema... Das kommt mir so ein bisschenfür wie Threads wie "WIE ALT SEID IHR?" und "WO WONT IHR?", etc... EIgentlich völlig unnütz

Über Sinn und Unsinn mancher Threads lässt sich sicher streiten - aber das ist überall so. Aber wozu ist ein Forum sonst da, wenn man die anderen nicht nach deren Meinung fragen soll? Es ist eine Tatsache, dass es eines der aktivsten Foren ist, auch wenn es für dich subjektiv nicht interessant zu sein scheint - von daher ist es als Teil des Comunio-Angebots sicher nicht unnütz

Zitat:

Nun simmer bei der "Spiel- und Notenanalyse"... Das ist eine gute Idee so ein Forum, aber wieder finde ich dass dort zuviel gespammt wird. Dort posten User, wie es im Moment im Spiel aussieht, wer ausgewechselt wird, wer Tore schiesst und ähnliches... Ich meine, wofür gibt es dann eigentlich Kicker.de oder Sportal.de Live-Ticker?

Ich stimme dir zu, was den Spam angeht, die Live-Ticker-Art ist meines Erachtens nicht unbedingt notwendig, aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt schlimm, solang es nicht überhand nimmt. Und teilweise kommen doch wirklich gute Diskussionen zum Spiel zustande...

Zitat:
So, das "Regeln, Tipps, Tricks und Sonstiges" meiner Meinung nach ein gelungenes Forum, sehr gut!

Lass ich mal so stehen

Zitat:
"Userverwaltung", ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich was dieses Forum bringen soll... Immer kommt nur die Antwort "Schicke mir ne Mail mit dem genauen Problem und deinem Benutzernamen...", wofür gibt es denn noch das Forum wenn man sowieso fast immer ne Mail schreiben soll?

Wie kommst du darauf? Ich hab mir mal die letzte Seite kurz angeschaut, in den meisten Fällen kann relativ schnell geholfen werden, eine Mail ist eigentlich nur manchmal notwendig, wenn das bestehende Problem über die Möglichkeiten der Mods hinausgeht und nur von Fabian bearbeitet werden kann. Die Standardprobleme (versehentlich gelöscht, Punkte wegen Minus gutschreiben...) werden eigentlich recht schnell gelöst - also bringt das Forum schon was.

Zitat:
Das "Suche Mitspieler"-Forum ist zwar auch eine gute Idee, aber nciht gut umgesetzt... Zwischen sovielen Doppel-Threads der einzelnen Communities kommt man kaum voran... Eine Bessere struktur wäre besser allerdings habe ich auch keine wirkliche Idee wie man das in den Griff bekommen kann...

Da bin ich nicht oft unterwegs, daher kann ich nichts dazu sagen, ist aber recht schwierig, das sinnvoll umzusetzen

Zitat:
"Teambesprechung", wie schon oben gesagt ist hier sehr viel los... Das Forum gefällt mir sehr gut... Was mir allerdings nicht gefällt bei der Teambesprechung ist, dass sehr viele dort auf Posting-Jagd sind... Dort ist es ja nciht schlimm wenn man nur ein paar Wörter schreibt, weil das meist ausreicht... Hierfür würde ich sagen dass man dort den Posting-Counter ausschaltet

Posting Jagd ist mir auch ein Dorn im Auge, aber ich glaube nicht, dass man den Counter für ein einzelnes Unterforum deaktivieren kann (was eine interessante Idee wäre, wenn umsetzbar).

Zitat:
Die "Statistiken" finde ich sehr interessant, allerdings finde ich es doof das einige Statistiken nciht herausgegeben werden, zb. die ungefähre UserZahl die mitzocken...

Gewisse Dinge laufen halt unter "Betriebsgeheimnis" und die finanziellen Sachen gehen meines Erachtens auch niemand was an. Die ungefähre Zahl wurde doch schon hin- und wieder angegeben, oder irre ich mich da? Ist halt jetzt nicht mehr aktuell...

Zitat:
Die "Bugs" sind auch sehr hilfreich, aber wie auch schon wo anders finde ich dass dort eher Punkte wie "Habe keine Punkte bekommen", "Habe kein Geld mehr", oder "Transfer nciht vollzogen" besprochen werden, anstatt WIRKLICHE Bugs zu bereden... Darunter meine ich dass man zb einige Seiten falsch angezeigt bekommt oder sich ncith einloggen kann, oder ähnliches...

Das sind eben die Bugs aus Usersicht, dass vieles davon nicht wirkliche Bugs sind, lässt sich nicht ändern...

Zitat:
Das "Feature Request" ist auch gut Schreibe ja selber gerade rein Dort fehlt mir nur eine Übersicht darüber, welche Ideen brauchbar sind und welche nciht, denn die MODS leisten da nciht gerade excellente Arbeit

Bei der Anzahl der Threads ist es generell schwierig eine übersicht zu behalten, die sinnvollen kommen auf die ToDo-List, geraten also nicht in Vergessenheit. Mach nen Vorschlag, wie wir Mods das besser machen sollen

Zitat:
"Test und Codeschnipsel" gute Idee, aber meiner Meinung ist das TEST-Forum überflüssig, und der Code-Schnipsel passt auch nicht mit dem Test-Forum zusammen...

Wenn man keine Testplattform hat, dann testen die User in anderen Threads - keine gute Idee. Die Codeschnipsel passen sicherlich dort besser rein als woanders, ev. noch im Tippsforum, aber dann hätte man dort zig Stickys, was auch nicht brauchbar ist.

Zitat:
"Pro und Plus Player", interessant für neuanfäger oder welche die INfos brauchen, aber ich finde das würde eher mit dem "Regeln, Tipps, Tricks und Sonstiges" zusammenpassen...

Würde sicherlich teilweise passen, aber ich denke die Zahlungsangelegenheiten rechtfertigen schon eine gewisse Sonderstellung.

Zitat:
"Off Topic General", wie schon gesagt ist hier sehr viel los Aber auch hier wird zuviel gespammt, Beiträge mit über 100 Seiten liest sich doch keiner durch ausser die, die schon von Anfang an dabei waren beim posten... Irgendetwas muss auch dort gemacht werden

OK, das "WM 2006" gibt es noch nciht so lange also kann ich darüber auch nichts sagen

Was stört dich an den alten Beiträgen?

Zitat:

-------------
#### Ideen zur Verbesserung ####
-------------

Also, mein Vorschlag:

EIn ganz neues Forum... Vielleicht ein WBBLite oder WBB2 aber ein phpBB nicht Wieso nicht? Zu umständlich gecodet und man hat nciht wirklich viele Sachen die man selber einstellen kann...

Ausserdem sollte das Forum extern vom Spiel sein, und nciht wie hier mit eingebunden... Jetzt aber die Frage, wie sollen wir denn die Profile mit einbinden? Das ist doch nicht schwierig ein zusätzliches Profil-Feld hinzuzufügen, wo dann ein Link zum Comunio-Profil ist... Notwegs könnte man auch einen Link in der Signatur machen...

Ich persönlich finde gerade die Integration ins Spiel sehr komfortabel, man muss sich nicht separat einloggen, wenn man Fragen zum Team hat ist sofort klar, um welches Team es geht usw. Ein Link zum Comunio-Profil würde das nicht lösen, da viele Usere mehrmals mitspielen, dann müsste man dort viele Mannschaften auflisten. Ausserdem wurde erst letztes Jahr ein Forenupdate gemacht, bei dem man sich bewusst wieder für eine Integration ins Spiel entschieden hat

Zitat:
Ausserdem darf man sich nur einmal anmelden...

Die meisten Posten eh nur mit einem Account

Zitat:
Und es müssen mehr Verantwortliche für das Forum her, ich finde hier sind nur 10-15 Mods unterwegs für die ganzen User, das gleicht sich nciht aus

Wo sollten wir unseren Job anders machen bzw. mehr machen?

Zitat:
Ausserdem sollten es mehr Bereiche sind als jetzt.. Zb finde ich dass ein NEWS-Forum vorhanden sein sollte, wo dann die News von den Admins gepostet werden... Zwar kann man diese auch über die Community-News erscheinen lassen aber dort verschwinden diese schnell wieder Und ausserdem noch viel mehr Bereich im Bereich "Support" und den "Off Topic" auch ein wenig ausseinander reissen

Das News-Forum wäre eine interessante Idee, allerdings würde meiner Meinung nach auch eine News-Seite reichen. Was willst du im Support noch auseinander reissen? Oben schreibst du, dass Userverwaltung überflüssig ist und Pro-/Plus- zu den Regeln integriert werden sollte, da komm ich irgendwie nicht mit.
Und das Off-Topic... Wir sind nunmal eben ein Fussballforum, da wird alles andere als Off-Topic angesehen.

Zitat:
Dann finde ich, dass das Game-Team nicht bei der entwicklung/Betreuung des Forums Hand anlegen sollte...

Versteh ich nicht, bitte erklären.

Zitat:
Und ausserdem sollte man die Mods ein wenig durch ein paar mehr Mithelfer entlasten

Siehe oben, mehr Mods sind meines Erachtens nur notwendig, wenn wir etwas anders machen sollten, wir sind für Vorschläge offen.

Zitat:

-------------
So, ich glaube das wars Wenn mir noch was einfällt sage ich es euch

Achja, ich wäre gerne dazu bereit mit einem Team'ler aus diesem Forum zusammen zu arbeiten, und ein neues Forum zu betreuen / installieren / verwalten... Oder vielleicht sogar mit mehreren

Aber nun sagt mit erstmal eure Meinung zu meiner Idee

mfg Rene

Generell teile ich deine Einschätzung in relativ wenigen Punkten, wenn jemanden einen Bereich nicht interessiert, kann er ja ohne Probleme über diesen hinwegsehen. Und richtig konkrete Vorschläge sind das ja auch nicht immer... Ausserdem seh ich nicht viel Bedarf für Änderungen, was aber nicht heisst, dass ich Verbesserungsvorschläge ablehne
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2005 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Pez hat folgendes geschrieben:
Posting Jagd ist mir auch ein Dorn im Auge, aber ich glaube nicht, dass man den Counter für ein einzelnes Unterforum deaktivieren kann (was eine interessante Idee wäre, wenn umsetzbar).

Ja, das kann man Zwar nicht generell mit dem phpBB aber ihc bevorzuge generell das Burning Board.... Notfalls könnte man halt auch selber was daran ändern, ist ja nicht so schlimm

Gewisse Dinge laufen halt unter "Betriebsgeheimnis" und die finanziellen Sachen gehen meines Erachtens auch niemand was an. Die ungefähre Zahl wurde doch schon hin- und wieder angegeben, oder irre ich mich da? Ist halt jetzt nicht mehr aktuell...

Naja, was gibt es da zu verheimlichen? Okay, wenn Fabian keine Steuern zahlt (vorrausgesetzt er verdient etwas) denn kann ich das verstehen

Bei der Anzahl der Threads ist es generell schwierig eine übersicht zu behalten, die sinnvollen kommen auf die ToDo-List, geraten also nicht in Vergessenheit. Mach nen Vorschlag, wie wir Mods das besser machen sollen

Naja, ich finde halt dass irh nicht so die direkte Übersicht habt Nichts gegen euch, das ist ja klar, das sind einfach zuviele Foren für zuwenige Betreuer Ich weiss auch nciht wie ich das beschreiben soll, ist aber so

Würde sicherlich teilweise passen, aber ich denke die Zahlungsangelegenheiten rechtfertigen schon eine gewisse Sonderstellung.

Das stimmt, aber ich finde dass es sich nciht lohnt dafür ein extra unterforum zu machen

Was stört dich an den alten Beiträgen?

Die stören mich nicht, aber ich finde es einfach nur komisch, wenn man zb nen Thread hat, und sich die ersten 100 seiten durchlesen muss, damit man die letzen 3 versteht

Ich persönlich finde gerade die Integration ins Spiel sehr komfortabel, man muss sich nicht separat einloggen, wenn man Fragen zum Team hat ist sofort klar, um welches Team es geht usw. Ein Link zum Comunio-Profil würde das nicht lösen, da viele Usere mehrmals mitspielen, dann müsste man dort viele Mannschaften auflisten. Ausserdem wurde erst letztes Jahr ein Forenupdate gemacht, bei dem man sich bewusst wieder für eine Integration ins Spiel entschieden hat

Da magst du Recht haben, allerdings finde ich es ein wenig nervig dass man zb. nicht direkt die PN-Funktion nutzen kann, und das man kein eigenes Profil haben darf ;(

Wo sollten wir unseren Job anders machen bzw. mehr machen?

Steht oben

Das News-Forum wäre eine interessante Idee, allerdings würde meiner Meinung nach auch eine News-Seite reichen. Was willst du im Support noch auseinander reissen? Oben schreibst du, dass Userverwaltung überflüssig ist und Pro-/Plus- zu den Regeln integriert werden sollte, da komm ich irgendwie nicht mit.
Und das Off-Topic... Wir sind nunmal eben ein Fussballforum, da wird alles andere als Off-Topic angesehen.

Naja, ich finde dass zb. einmal ein Game-Support und ein Board-Support geben sollte.. Sprich Regeln Tipps Tricks und Sonstiges geht nach Game-Support und zb Feature Request geht einmal nach Board-Support und ein zweites mal nach Game-Support...
ISt klar, dass dies ein Fussball-Forum ist, und alles andere nebensache ist, aber ich finde dass diese Nebensache ein wenig zu gross ist

Zitat:
Dann finde ich, dass das Game-Team nicht bei der entwicklung/Betreuung des Forums Hand anlegen sollte...

Versteh ich nicht, bitte erklären.

Ich meine damit, dass diejenigen, die das Game programmieren, nicht im Forum programmieren dürfen/sollen.... Das bringt bessere Leistung

mfg Rene
totA
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2005 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde das Forum nahezu perfekt!

Vor allem finde ich gut, dass es sich von anderen Foren unterscheidet und nicht wie alle anderen aussieht und aufgebaut ist.
Z.B. gibt es hier kein "News und Ankündigungen", was meiner Meinung nach (bei comunio) vollkommen unbrauchbar ist.

Das Forum hier hat halt irgendwie einen besonderen Flair.
Komplett anders als andere Foren, wo es immer so "kalt ist".

Und ich finde auch nicht, dass es zu wenige Moderatoren gibt.

Also Comunio-Forum, ich dich!
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2005 16:12   Titel: Re: Forum Antworten mit Zitat

foustone hat folgendes geschrieben:

Der einzige Punkt, den ich auf jeden Fall unterstützen würde. Dadurch verliert der Counter sehr viel an Aussagekraft (wenn man überhaupt eine sehen will ). Da holen sich einige in 6 Monaten 5000 Einträge. Allerdings ist das vielleicht auch ein Grund dafür, dass überhaupt so viel in der TB los ist. Ohne den Counter würde man vielleicht nicht so schnell so viele Antworten bekommen...
Die restlichen Punkte teile ich nicht. Mir gefällt das Forum sehr gut. Nur einige kleine Punkte würde ich ändern. Wie z.B. die Suche nur auf die Betreff-Zeile beschränken können und die Möglichkeit, einen anderen Forumsnamen zu haben als im Profil angegeben (um vor den Ligakonkurrenten anonym posten zu können). Na ja, sehr kleine Punkte halt
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2005 17:32   Titel: Antworten mit Zitat

Solange in der Teambesprechung die antworten nicht allzu kurz sind ist es doch auch OK, wenn man dort oft und viel postet. Und die Mods achten dort schon darauf das dort nicht gespammt bzw. keine Einzeiler gepostet werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2005 18:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste nicht wieso man einen Teambesprechungsbeitrag in ähnlicher Länge anders werten sollte als in anderen Foren! Und wer anderen wirklich hilft, darf auch hinsichtlich seiner Beitragfszahl belohnt werden

Darauf, dass nicht zu sehr gespamt wird versuchen wir ja zu achten.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2005 10:17   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

Also ich finde das Forum so wie es vom Aufbau her ist eigentlich nicht schlecht... Spam wird meist sofort unterbunden und die Mods haben eigentlich alles unter Kontrolle...

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das immer wieder die gleichen Fragen bei Regeln Tips und Tricks gestellt werden... Dieses Problem ist sicherlich allen bekannt...

Könnte man nicht einige dieser Fragen umgehen indem man direkt bei der Erstellung der Liga schon automatisch mehr Infos bekommt.... Das der Comleiter beispielsweise bei der Auswahl des Überganges automatisch mehr Infos erhält. Einfach nen kurzer angehängter Text oder so...

Gruß chris
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2005 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

Don Chris hat folgendes geschrieben:
...Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das immer wieder die gleichen Fragen bei Regeln Tips und Tricks gestellt werden... Dieses Problem ist sicherlich allen bekannt...

Dieses Problem umgeht man meiner Meinung nach am besten mit einem zwei- oder dreiwöchigem News-Sticky in neu gegründeten Coms (Kurzer Text worum es geht, paar Beispielsfragen und dann Link). Damit es in der Anfangsphase alle mitbekommen, 2 Wochen lang auch in bereits bestehenden Coms posten. Später dann immer wieder bei Regeländerungen (z.B. Saisonübergang umestellt).
Aber vielleicht gibt es so etwas auch schon, nur ich weiß es nicht
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2005 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

C.Dallas hat folgendes geschrieben:

Don Chris hat folgendes geschrieben:
...Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das immer wieder die gleichen Fragen bei Regeln Tips und Tricks gestellt werden... Dieses Problem ist sicherlich allen bekannt...

Dieses Problem umgeht man meiner Meinung nach am besten mit einem zwei- oder dreiwöchigem News-Sticky in neu gegründeten Coms (Kurzer Text worum es geht, paar Beispielsfragen und dann Link). Damit es in der Anfangsphase alle mitbekommen, 2 Wochen lang auch in bereits bestehenden Coms posten. Später dann immer wieder bei Regeländerungen (z.B. Saisonübergang umestellt).
Aber vielleicht gibt es so etwas auch schon, nur ich weiß es nicht

Das ist doch keine schlechte Lösung. Und dann könnte man doch gleich noch aufs Forum verweisen, da ich viele Leute kenne die gar nicht wußten das ein Comunio Forum existiert bzw. wissen was ein Forum ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2005 01:16   Titel: Antworten mit Zitat

Hot News - OK, wenn man schnell mal was gucken will, könnt aber jedes Jahr gesäubert werden

Talk - brauchen wir net drüber sprechen

Spiel - ... - hat für mich eigentlich jeden Sinn verloren; das Spammen soll unterbunden werden, und dafür werden die Threads vorher geclos(t) . Nun gut, vorher hat man geschrieben : 3:2 , der und der, aber das hatte was : so konnte man sehen, wie hier die Tendenz geht, und wer wen als Torschützen sieht, usw. ; und wenn einer mal AUSNAHMSWEISE Recht hatte, so hat er keine Mühen gescheut seinen Post nochmal hochzuholen, und sich feiern zu lassen (mich nicht ausgeschlossen )

UND JETZT : Während der Spiele werden die Tore gepostet, die ein Grossteil live sieht oder co. ; wo vielleicht gerade mal ein kleiner Teil on ist, usw. ; Desweiteren : Das Tippspiel wurde eingeführt, aber nur weil dort irgendein externes Forum existiert, wird hier alles verbarrikadiert, kommentarlos am Besten

Es wird wild hin- und hergefragt wie war xyz (wobei das ja noch recht interessant sein kann) , aber irgendwie wird das wichtigste : Die Bundesligaspiele und die kicker-Noten stumm mitgezogen, wobei sie das Hauptaugenmerk des Spiels sind. Ich will nicht schreiben : "Oh, da hat aber jetzt Bayern gewonnen. Super" ; nein hierbei ist genauso wichtig "das Reden vor dem Spiel" , usw.

Das Spiel- und Notenanaylseforum ist derzeitig m.M.n. das Manko

Vereinsforum - Gut, wers braucht, solls haben

Regeln, Tipps ... , Userverwaltung , Bugs und Plus und Pro.. kann man so lassen, weil sie doch auch wichtig sind. Aber wie gesagt wurde: Die User erwecken manchmal bescheuerte, dumme, sinnlose Threads; das man sich da nur aufregen kann, daher gucke ich da auch selten rein , WEIL meistens immer derselbe Scheiß; liegt aber auch daran, dass die Mods einfach nix löschen. Schön und gut, wenn es der User mitkriegen soll, aber nach einer Woche oder so; was unbedingt weg kann, WEG damit

Feature R - makaber, das jetzt hier zu erwähnen, aber könnte auch übersichtlicher sein, wobei man schon sagen muss; dass auch Sachen hier aufgenommen und verwertet werden

Off Topic - jo, was soll man noch sagen , kann man doch net meckern

WM - super Idee, wird wohl noch ganz heiss ablaufen, schon während des Confederations Cup

allgemein : Das Forum könnte ruhig gesäubert werden, die Form und das Ambiente sollte doch beibehalten werden. Finde es hier ganz gut, so ist es ja nicht, aber die meiner Meinung nach genannten Sachen können gemacht werden, müssen aber net. Bei manchen erscheint die Moderatorentätigkeit aufzuhören, wenn sie derselbigen mächtig sind.

Man kann ja mal z.B. wenn man online ist , einmal auf eine ganz alte Seite klicken, und da sieht man 5-6 Threads, die kein Arsch braucht.

Ich glaube nicht das dieses Forum viele Posts vorweisen muss, da sowieso immer neue dazukommen, aber den Anschein bekommt man automatisch

zu den Posts ; Spammdingsbumsens - und Rängen : Die eizigen die diese Ränge interessieren scheinen mir immer diejenigen zu sein, die anderen vorwerfen zu posten. Ob jetzt einer irgendwie 4000 Posts hat, ist mir doch Latte, viele vergessen wohl, was sie meist selber schreiben : Viel wichtiger ist der Inhalt; aber nein, ganz oft, muss man immer diese blöden (ah, ah, du Spammer, du böser, böser Spammer) Kommentare/Posts lesen; wie kindisch ist denn das bitte, und teilweise regt das auf (aber soll mir auch wurscht sein)
Und würde man regelmäßig Blödsinn löschen (was man immer mal wieder machen kann; aber man auch weiß : Ach da sind Mods, und die löschen dann das auch, ohne anderweitig tätig zu werden), dann würde auch keiner irgendwie so viel Terz darum machen;

Was ich aber auch nicht verstehe : Warum z.B. die Postsanzahl aus der alten TB nicht gleich mitentfernt wurde ?

Aber wem gefällts ?

Also , ist schon dufte, und das alles schildert sowieso nur meine Meinung, und ich erwarte sowieso nichts, aber wollte mal nur mal meine Meinung mitteilen.

Und jetzt noch viel Spaß

PS: Sorry, bei unsinnigen Sätzen; habe schnell geschrieben, und habe überhaupt nicht, auf Struktur, etc. geachtet , na ja

Maria : z.B. : wäre dies mein Reich , dann würde ich ein reines Talk-Forum über Fußball bzw. die Bundesliga machen, und dann einen über Comunio, da können dann z.B. auch Regeln (genauso wie die DfB-Regeln) dikutiert werden, oder Tipps geholt werden, Spielweisen dikutiert werden, usw.

Dann wäre das Regeldingsbums weg, dafür ein offener Talkbereich, und das jetzige Talkforum, von manchen Threads befreit

NUR eine Idee, just

NOCH WAS GANZ WICHTIGES : Was mich jedesmal aufregt ist diese dumme, dumme und nochmal dumme Argumentation seitens der Moderatoren zum Thema : "Punkte für Assists" , und zwar die, das es sich nicht klar herauskristallisiert wer den Assist erhält

Jedesmal heule ich vor Dummheit (starke Kritik, und Hinweis an irgendwelche Irgendwann-Mods, weil irgendwie habe ich das Gefühl, es wird von Mod zu Mod weitergegeben )

ALSO : DIE NOTEN WERDEN GANZ KLAR VOM KICKER ÜBERNOMMEN. DER KICKER SCHREIBT AUCH IMMER DEUTLICH WER DEN ASSIST GIBT , ALSO WARUM SOLLTE ES PROBLEME GEBEN bei der Identifizierung des Assistgebers, so ein Schmarrn.

Das sieht so aus : 1:0 Marcelinho (23., Rechtsschuss , Kovac), das heisst, Kovac war der Assistgeber, und gebe es die Regel, würde Kovac einen Punkt erhalten. So einfach; und gibt es keinen Vorlagengeber, dann gibt es auch keinen Punkt für Spieler xy.

Und die Argumentation, dass es sich "schon auf die Note wiederschlägt", ist doch schon bei einem blossen Gedankenstreif , ja, nicht Ernst zu nehmen. Die Tore schlagen sich auch auf die Note wieder, bzw. wohl auch net immer, aber wer kann es schon wissen, inwiefern.

Ein gutes Argument ist z.B. was auch genannt wird (*lob* ) : Das die Übersicht über die Punkte, und die Auswertung vielleicht etwas mehr Arbeit kostet, und die Einfachheit des Spiels erschwert wird, aber bitte net mit dem Kommentar, dass es net klar ist, WER Vorlagengeber ist, bitte ;
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 22:19   Titel: talk-forum Antworten mit Zitat

Ralf1978 hat folgendes geschrieben:
=> Vorschlag zur Verbesserung:
Es werden im Talk-Forum ja ganz oft Threads zu einem Spieler eröffnet, wenn er sich verletzt hat, gesperrt ist, nen super Spiel gemacht hat, etc.
Könnte man da nicht versuchen das Talk-Forum irgendwie zu splitten bzw. zu entlasten?

Mir würde da so ein neues Forum mit dem Titel "Hot News Talk" (oder so) einfallen. D.h. dort wird wie in den Hot News gepostet wenn was aktuelles passiert, nur dass man dann dazu auch was schreiben kann.
Auch der Aufbau sollte gleich sein. Jeder Spieler erhält automatisch sein Topic.
Der Vorteil: Es gibt z.b. keine 10 Nery-Threads sondern nur einen.

nachdem ich mich gerade ein bisschen im talk-forum umgeschaut und mich ziemlich über die zahlreichen (und darüber hinaus leider zum teil auch noch unsinnigen) threads zu einzelnen spielern (z.b. elber) geärgert habe, möchte ich diesen vorschlag von ralf nochmal nach oben holen.

ich finde die idee sehr gut, denn so könnte man die zahl der neu eröffneten threads im "talk" sicher reduzieren und das forum deutlich übersichtlicher gestalten. ich glaube, es wäre wirklich hilfreich, in einem forum ("hot news") die meldungen pro spieler zu sammeln und analog dazu in einem anderen forum (z.b. "hot news talk") pro spieler nur eine diskussion zu führen. auch die aufstellung aller spieler würde ich aus den "hot news" übernehmen, damit der thread eines jeden spielers leicht zu finden ist.

was denkt ihr?
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 22:23   Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag zur Verbesserung =>

Man könnte doch so etwas wie eine "persöhnliche nachricht" einrichten oder?

das heißt dass man unter jedem post eine kleines feld mit "pn"sehen kann, durch dessen anklicken man ein kleines "briefchen" an den betreffenden schreiben könnte um ihn zu kontaktieren!

so könnten "private duelle oder diskussionen" besser ausgetragen werden ohne jemanden im forum zu belästigen oder threads zu niveaulosen diskussionsplattformen verhunzen

möglich? gute idee?
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 22:30   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den pn´s war auch mal im Gespräch, als die neue Forensoftware eingerichtet wurde, ich weiß allerdings nicht, was daraus geworden ist. Aber ich glaubenicht, dass es grundsätzlich das Forum entlasten würde, da es von diesen privaten Diskussionen eigentlich recht wenige gibt, viel mehr gibt es (evtl. bedingt durch die Talk-Topics auf der Startseite) Leute, die dieses Forum nur ein mal besuchen um zu pöbeln oder schlicht und ergreifend Mist zu schreiben (bei den meisten war es dann aber auch wirklich das letzte Mal ). Diese Pöbelei beschränkt sich auch ganz klar ausschließlich auf den Talk.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 23:43   Titel: Antworten mit Zitat

wenn diese pn´s wirklich mit der forensoftware machbar sind, bin ich klar dafür.
Oft hat man auch einfach mal ´ne kleine persönliche frage an ´nem anderen user, die aber keinen anderen im forum interessiert.
Außerdem können so sachen besser geklärt werden, ich sach nur "wieso wurde mein thread gesperrt". Seit einigen monaten wird das talkforum durch diese frage überschwemmt, und es nervt einfach nur noch...
wenn´s nicht machbar ist, wäre das aber auch kein wirklicher weltuntergang
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 23:48   Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass jemand meinen Vorschlag von anno dazumal aufgreift
Den hab ich schon wieder ganz vergessen, aber nachdem ich ihn mir nochmal durchgelesen hab, muss ich sagen, dass er mir nach wie vor sehr gut gefällt.

Eigentlich sogar besser als damals, da ja das Forum durch viele Neulinge überschwemmt wird und dem ganzen Massengeposte ein wenig einhalt geboten wird.

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 23:56   Titel: Antworten mit Zitat

genau das iset. diese kleinen persönlichen fragen die man ab und zu mal hat!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.