| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13 Jun 2005 20:58 Titel: Wahl 2006- Prognosen |
|
|
|
Wollt auch mal mein erstes Topic eröffnen. Also, wer wagt Prognosen für die Wahl in diesem September, sieht ja nich so gut aus für die Regierung, mein Tip:
CDU/CSU: 42 %
SPD: 32%
Grüne: 8%
FDP: 6%
PDS/Linke/Demokratische Linke/WASG/USPD wie auch immer: 9 %
Sonstige:3%
i.Erg. also eine große Koalition
und was meint ihr?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jun 2005 21:02 Titel: |
|
|
|
Sollte dafür nicht erstmal sicher sein, dass es im Herbst überhaupt Neuwahlen gibt?
Denke bis dahin brauchen wir nicht darüber zu diskutieren! Davon ab gibt es Prognosen, die sicherlich eher zutreffen als unsere Ratespielchen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jun 2005 21:06 Titel: |
|
|
| GEsindel04 hat folgendes geschrieben: |
Sollte dafür nicht erstmal sicher sein, dass es im Herbst überhaupt Neuwahlen gibt?
Denke bis dahin brauchen wir nicht darüber zu diskutieren! Davon ab gibt es Prognosen, die sicherlich eher zutreffen als unsere Ratespielchen! |
Nu klar, aber ich schätz gerd mal so ein,dass er schon 4-5 Leute findet, die gegen ihn stimmen. Und die verfassungsrechtlichen bedenken, na gut, die teile ich als jurist auch....aber immerhin ist sich das BVerfG seiner politischen Verantwortung durchaus bewußt. Wenn also die Vertrauensfrage scheitert, werden die sicherlich den Neuwahlen ihren Segen geben...
Und die Prognosen die ich kenn betreffen immer nur die aktuelle Situation, und bis zur (evtl.) Wahl sind es noch 3,5 Monate. Daswagt noch keiner zu prognostizieren.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jun 2005 21:49 Titel: |
|
|
1. Mal kurz ne Frage: Warum steht im Thread-Titel 2006???
2. Stimme deiner Prognose absolut zu. Wenn die neue Linkspartei (NLP <- warum nicht einfach der Name?  ) in den Bundestag einzieht, dann wird eine sinnvolle Regierungsbildungs kaum möglich sein.
Da bliebe also nur die große Koalition. Aber ich hoffe, es kommt anders.
3. das BVerfG wird die Auflösung des BT wohl billigen. Das Vorgehen von Schröder ist im Vergleich zu dem Vorgehen von Kohl 1982 relativ harmlos.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jun 2005 22:01 Titel: |
|
|
| Arne285 hat folgendes geschrieben: |
1. Mal kurz ne Frage: Warum steht im Thread-Titel 2006???
2. Stimme deiner Prognose absolut zu. Wenn die neue Linkspartei (NLP <- warum nicht einfach der Name? ) in den Bundestag einzieht, dann wird eine sinnvolle Regierungsbildungs kaum möglich sein.
Da bliebe also nur die große Koalition. Aber ich hoffe, es kommt anders.
3. das BVerfG wird die Auflösung des BT wohl billigen. Das Vorgehen von Schröder ist im Vergleich zu dem Vorgehen von Kohl 1982 relativ harmlos. |
OOOOOops, naja, da macht sich wohl das Alter bemerkbar, bin auch schon 25.... peinlich peinlich.... natürlich wahl 2005.. ohje....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jun 2005 22:03 Titel: |
|
|
|
was mich, mit nur geringem juristischem wissen, interessieren würde, ist die problematik mit der frist beim organstreit. die beträgt doch 6 monate oder irre ich da? was ist also, wenn ein abgeortneter nach den neuwahlen vorm bverfg klagt und recht bekommt?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jun 2005 22:07 Titel: |
|
|
| fhk hat folgendes geschrieben: |
| was mich, mit nur geringem juristischem wissen, interessieren würde, ist die problematik mit der frist beim organstreit. die beträgt doch 6 monate oder irre ich da? was ist also, wenn ein abgeortneter nach den neuwahlen vorm bverfg klagt und recht bekommt? |
also es gibt da ja immer noch einen eilantrag... die artikelnummer im BVerfGG kann ich nimmer nachsschuen, mein Sartorius is in der Uni, jedenfalls würd das schon gehen, außerdem is die Frist doch eh nur ein ausschluss für den Antrag, heißt doch nicht, dass danach nicht mehr entschieden werden darf!!!!
Aber wie gesagt, das BVerfG wird das nich kippen!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jun 2005 22:09 Titel: |
|
|
Und wenn einer erst nach den wahlen klagt, wird das erst recht interessatn (oder erst recht uninteressant), denn ob das BVerfG eine Bundestagswahl 3 oder 4 monte später kippt, d wage ich doch arg zu bezweifeln (wenn aber hier Verfassungsrichter herumlaufen,wovon ich stark ausgehe  , mögen die mich bitte widerlegen!!!! Hallo Herr Papier, oder auch Herr Kirchhof!!)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jun 2005 22:23 Titel: |
|
|
|
Hm, es wäre doch in jedem Fall möglich die Auflösung des per einstweiliger Verfügung zu verhindern, bzw. das BVerfG zu einer schnellen Entscheidung zu nötigen.
Zumindest hab ich meinen Staatsorga-Prof. so im Ohr, kann mich aber auch täuschen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jun 2005 22:26 Titel: |
|
|
| Arne285 hat folgendes geschrieben: |
Hm, es wäre doch in jedem Fall möglich die Auflösung des per einstweiliger Verfügung zu verhindern, bzw. das BVerfG zu einer schnellen Entscheidung zu nötigen.
Zumindest hab ich meinen Staatsorga-Prof. so im Ohr, kann mich aber auch täuschen. |
Naja klar wär dat möglich, aber ich würd viel drauf wetten, das das BVerfG sich nich traut, sowas zu veranstalten will sagen die wahlen zu kippen (und ich hör auch Kirchhof grad...) aber bin ja auch nur ein unwissender doktorand!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jun 2005 22:33 Titel: |
|
|
|
Fühl mich geehrt, aber der thread war eigentlich nich auf juristisches kleinklein ausgerichtet, sondern unter der prämisse, dass es wahlen gibt, auf eine (natürlicherweise vollkommen riskante) prognose ausgerichtet. Aber ich sehe schon, dass keiner eine derartige prognose wagt....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jun 2005 00:51 Titel: |
|
|
|
ich wag mal ne prognose:
CDU/CSU:42%
SPD:32%
FDP:6%
Bündnis'90/Grüne:9%
"Die Linken":6%
Rest:x%
------> Große Koalition---->politischer Stillstand---->DANKE CDU/CSU für nichts!!!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jun 2005 08:46 Titel: |
|
|
|
so ungefähr wird's aussehen
union: 45
spd: 30
fdp: 6
grün: 6
wasg: 5
Damit Koalition union/fdp.
Wenn die WASG nicht reinkommt, wirds wohl absolute Merheit geben, mal schaun was dann kommt. Könnte gut oder schlecht enden, aber wohl eher schlecht....
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde