@fhk:
Es gibt eine ganze Reihe an Gründen, die gegen die ISM sprechen. Es gibt sicherlich auch Gründe, die für sie sprechen, aber die werden sie schon selber genügend vermarkten.
Es gibt in Deutschland inzwischen private Hochschulen wie Sand am Meer. Die wenigsten davon bieten eine wirklich qualitativ hochwertige Ausbildung. Stellt Euch einfach einen wirklich renommierten Professor vor - geht der an eine kleine private FH oder an eine renommierte staatliche Uni? Genau. An den renommierteren privaten Unis (meistens Wissenschaftliche Hochschulen - eine Universität mit nur einer Fakultät) sind zwar auch nicht unbedingt die allerbesten Professoren, aber schon bessere.
Außerdem ist die Finanzierung einer solchen Institution immer etwas wacklig. Bestes Beispiel dafür ist die die Uni Witten-Herdecke. Lange Zeit die Vorzeige-Privat-Uni in Deutschland, kämpft man dort jetzt ums nackte Überleben, weil ein wichtiger Sponsor abgesprungen ist. Je mehr Private Unis es gibt, desto größer wird die Gefahr, dass dies anderen auch passiert. WHU und ebs hingegen (kenne diese beiden am Besten, deswegen die Erwähnung) stehen auf relativ sicheren Füßen - die Gefahr, dass hier mal eben die Studiengebühren verdoppelt werden ist eher gering.
Weiter ist der Ruf der meisten Privaten in der deutschen Wirtschaft nicht allzu gut. Sicherlich gibt es einige Unternehmen, die mit Absolventen gute Erfahrungen gemacht haben, aber es gibt auch viele die nach wie vor die Einstellung haben, der Abschluss sei gekauft. Gerade wenn es "nur" ein FH-Abschluss ist wird dies oft so gesehen. Die renommierten privaten Unis hingegen haben einen relativ guten Ruf - nicht unbedingt beim Mittelstand, aber zumindest bei den großen Konzernen. Dies spiegelt sich auch immer wieder in Hochschulrankings wieder (von denen man sich nicht zu sehr beeindrucken lassen sollte...), wo die bereits mehrfach erwähnten Unis immer vorne mit dabei sind.
Das sind so im Kern die Argumente gegen ISM und Konsorten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich wahrscheinlich etwas voreingenommen bin, da ich selber dort nicht studiere - aber die Argumente für ein Studium dort vermarkten sie ja selber alle ganz gut.