ich habe zwei Markel an mir, die ich gerne abstellen würde, aber ich hab einfach nicht die disziplin.
das eine wäre das fingernägel kauen. sind ja nicht nur die nägel, die davon betroffen sind, sondern auch das nagelbett und die haut um den nagel herum. ich muss nicht mal angespannt sein, damit ich das mache. ist wohl eher schon nen tick und ne blöde angewohnheit. (früher wollte ich, dass meine nägel immer sauber sind, hab die halt mit den zähnen geputzt und dann ist der nagel eingerissen. dann wollte man natürlich alles wieder gerade rücken und wollte mit den zähnen "maniküre" betreiben usw)
gibts tipps, wie man sich das abgewöhnen kann?
mein zweites problem is jetzt nicht so schwerwiegend, aber ich kann kein bonbon oder kaugummi bis zum ende drin halten, ich verschlucke bzw. beiße es immer vorher.
solange der geschmack intensiv ist kaut man gerne drauf rum und dann kommt bei mir schon der schluck-reflex, kann ich nix gegen tun. hab versucht mal da gegen anzukämpfen, aber nach 3x wieder vorwürgen gehts beim vierten mal halt nimmer, da isser dann im schlund verschwunden.
wahrscheinlich hat alles psychische hintergründe

bin mal gespannt was für lösungsansätze kommen.
natürlich können auch andre hier um rat fragen, man hilft ja gerne.