also zunächstmal rate ich dir zu einem kauf eines routers. solche dinger kosten doch im einstieg gerade mal 30€. das rentiert sich auf jedenfall, da rechner 1 ja immer an sein müsste (350Watt/h). dadurch dürfte der zugang von allen betriebssystemen ins internet nix im wege stehen. so wie du das aber jetzt hast, kannst es auch machen. lediglich per patchkabel über den hub r2 mit r1 eth1 verbinden. eth0 dürfte dann mit deinem modem verbunden sein.
hier gibt es eine
anleitung mit der das windows-eigene netzwerk aufgebaut wird. über netzwerkumgebung und über das ping-kommando müsstest dann den anderen rechner sehen (winxp <-> winxp). drucker selbst muss freigegeben sein. hoffe du weißt wo du das findest? den freigabenamen kannst selbst festlegen. am rechner 2 müsstest ihn dann unter
\\Computername_Rechner_1\Freigabename_vom_Drucker finden müssen. damit sollte er dann beim drucken auch anwählbar sein. wenn du windows und linux richtig miteinander vernetzen willst, empfehle ich dir dich mit dem samba-server näher zu beschäftigen. um ins netz zu gelangen reicht es, wenn du im linux als gateway und dns-server die ip-adresse von deinem winxp angibst
1. linux ip
ifconfig eth0 <ip linux> konfigurieren.
2. gateway
route add default gw <ip win>
3. nameserver anpassen. ist daher wichtig, weil sonst adressen und namen nicht zueinander finden.
unter
/etc/resolf.conf die Nameserver deines Providers eingeben. diese gibt der anbieter ja vor.
das wärs dann auch schon und du kannst über alle drei betriebssysteme ins netz, drucken von r2 WIN über r1, dasselbe gilt mit dem filesharing. wenn dich jetzt noch mit samba auseinandersetzt, geht das alles auch über linux. ins netz kommst sowieso über alle drei.
trotzdem mein fazit: hol dir nen router und dann ist alles leichter, schneller, besser, billiger und und und.