preload
basicPlayer

Facharbeit in Geschichte

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 15:02   Titel: Facharbeit in Geschichte Antworten mit Zitat

Servus,
also ich schreibe meine Facharbeit (8-12 Seiten) in Geschichte.
Bin in der 12. Klasse eines Gymnasiums.

Das Thema:
Die Kubakrise - Auswirkungen auf das politische und militärische Kräfteverhältniss der Supermächte

Hab mir jetzt schonmal ein paar Bücher ausgeliehen und wollte zunächst einen kurzen Abriss über die Geschehnisse der Kubakrise geben und dann auf die unmittelbaren politischen sowie militärischen Auswirkungen eingehen.
Danach wollte ich die mittel- und langfristigen politischen und militärischen Auswirkungen darlegen, bevor man mit dem Resümee abschließt.

Was haltet ihr von dem Aufbau? Und vorallem welche Aspekte müssen eurer Meinung nach auf alle Fälle in der Beschreibung der verschiedenen Auswirkugnen vorkommen? z.B "Heißer Draht"...
Falls ihr zufällig noch gute Seiten im Net habt, auch gerne posten!

Grüße und Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Feb 2008 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Also erst mal. Geiles Thema, das Du dir da ausgesucht hast für ne Hausarbeit. Die Kubakrise ist in meinen Augen echt so ziemlich das spannendste und dramatischste historische Ereignis, das sich je ereignet hat.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle schauen, dass ich das Thema tendenziell eher eingrenze. Was Du dort schildern willst ist alles sicherlich interessant, aber bei nem Umfang von 8 bis 10 Seiten bezweifel ich fast, dass Du annähernd alles entscheidende unterbringen kannst.

Möglich wäre vielleicht (weiß ja net, was Dein Geschichtslehrer dazu sagt), das Ereignis schon stärker unter einem der Gesichtspunkte "militärisch" oder "politisch" zu untersuchen - auch wenn diese beiden Punkte bis zu nem gewissen Grad natürlich untrennbar zusammen hängen. Vor allem wenn Du es aus politscher Sicht darlegst wirst Du dich totschreiben können, da das ein unglaublich weites Feld ist. Nicht zuletzt Deutschland als mitentscheidender Schauplatz im Kalten Krieg hängt da ganz sicher mit zusammen, aber auch das Geschehen in Asien oder der Türkei, wo die Amis ebenfalls mit Atomwaffen an der Grenze der Sowjetunion gedroht haben.

Möglich wäre es vielleicht ja auch, den ganzen Konflikt aus der Perspektive einer der beiden Supermächte zu schildern - ohne dabei freilich Objektivität vermissen zu lassen. Gibt bei dem Thema ziemlich viele Möglichkeiten, die man da hat.

Wie Du es auch machst. versuch, Dich auf einen kleineren Teilbereich zu spezialisieren und den dann wirklich detailiiert abzudecken. Welche Teilbereiche da gehen wird ja net zuletzt von Deinem lehrer abhängen. Interesant sind sicherlich sowieso alle.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 15:42   Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist aber jetzt schon so festgelegt wie oben beschrieben!
Habe es meinem Lehrer vorgelegt und er hielt es für passend, von Thema und Umfang her! Ob man das jetzt noch ändern kann weiß ich nicht, da wir die Facharbeitsformulare im Sekretariat abgegeben haben!
Möglicherweise einfach nicht auf die langfristigen Auswirkungen eingehen, sondern ehr auf die Geschehnissnahen beschränken?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

Wäre mE auf jeden Fall ratsam. Musst Dich halt versuchen irgendwo noch bischen zu beschränken wo es geht - auch wenn es schwer fällt. Kenn das nur zu gut. ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 13:19   Titel: scarface gucken... Antworten mit Zitat

... da lenst du was
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 18:08   Titel: Antworten mit Zitat

der aufbau hat sinn, anders könnte man es ja auch kaum machen

hier mal ein link, wenn du da suchst wirst du bestimmt fündig
http://www.dhm.de/lemo/home.html

die quelle ist auch richitg seriös

beim deutschen historischen museum kann man wohl davon ausgehen

ich habe aber noch nciht nach der kubakrise geguckt, aber es würde mich wundern, wenn da ncihts dazu steht
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 21:55   Titel: Antworten mit Zitat

Tip von mir noch..
Achte besonders auf die äußere Form... INhaltsverzeichnis, Quellen usw...
DAS ist fast wichtiger als das Thema bzw. geschriebene selbst...^^
Musste ich leidvoll feststellen..
-.-
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2008 22:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wurde uns auch extra nochmal gesagt!
Obs jetzt schon wichtiger als der Inhalt ist, weiß ich nicht aber zählt aufjedenfall gut mit!
Ein paar weitere Meinungen/Vorschläge würden mich freuen!
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2008 23:08   Titel: Antworten mit Zitat

erstmal geschichte find ich ne gute wahl hatte ich auch kann man einfach richtig schön zu was schreiben bzw es gibt meistens genug quellen^^

Erstmal: Das Thema ist genial
Aber wie schon gesagt wurde, es ist ein verdammt großes thema, welches nicht nur selbst, ein umfangreichesthema ist. Sondern wie es dazu kam und die nachwirkungen auch enorm umpfangreich.

weil kurz alles nur anritzen ist nicht so super das geht schief.
würd mit dem lehrer sprechen worauf du deine priorität legen solltest.

zur Material beschaffung:
nutze das inet nicht doll nur dafür wo du was findest
wenn du ne uni inner nähe hast plünder die bücherei.
nutze nicht nur ein buch sondern belege deine aussagen immer mit mehreren quellen und wende lust has kannste auch zu gegenquellen angeben
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2008 20:10   Titel: Antworten mit Zitat

So, hab mir jetzt mal in der Stadtbücherei ein paar Bücher/Hefte zu dem Thema ausgeliehen, wobei nicht alles zu gebrauchen ist, sondern ehr als Hintergrundwissen benutzt werden kann.

Jetzt habe ich aber eine Frage zu diesen Hefen "Informationen zur politischen Bildung". Von denen gibt es ja wirklich etliche zu allen möglichen verschiedenen Themen.
Sie gelten doch auch als ganz normale Quellen aus denen man zitieren und seinen Informationen entnehmen darf, oder?
Finde sie vom Aufbau und Informationen her nämlich gut...

Es sind übrigens 8-12 Seiten, die die Facharbeit umfassen darf!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2008 20:21   Titel: Antworten mit Zitat

Diese Hefte gehen auf jeden Fall.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2008 20:41   Titel: Antworten mit Zitat

die hefte sind wohl mit die seriöseste quelle überhaupt und somit kann man ihnen total vertrauen und sie auch ohne größere bedenken als quelle anführen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.