Boa, das sind harte Worte

Nicht besonders konstruktiv, imho!
Ich habe den Huntelaar selbst, hätte aber nicht minder gern auch EMCM.
Was du selbst als Argument gegen den Hunter anführst, ist nun mal das, was enorm gegen ihn spricht: die letzten Jahre. Aber - und das ist dann meinerseits nur eine Vermutung - die Punkte hat er jeweils unter Steevens und Keller geholt. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass Huntelaar von seiner ganzen Art her sehr trainerabhängig ist. Ich halte Weinzierl für einen sehr guten Trainer, der vor allem auch etwas aus Spielern herausholen kann (Koo, Caiuby, Bobadilla, Klavan, Baba - um nur mal die Augsburger Paradebeispiele zu nennen).
Unter Di Matteo (der im Übrigen ja ohnehin absolut furchtbaren Fußball gespielt hat, wo jeder Stürmer hätte schlecht ausgesehen) und unter Breitenreiter war eben auch keiner wirklich gut. Der Fußball war eher zweckmäßig.
Dass Huntelaar eben nicht "geflüchtet" ist zeigt mir zwei Dinge:
1) Weinzierl und vermutlich auch Heidel stehen zu ihm und trauen ihm weiterhin zu, dass er als vermeintlicher Topstürmer die Tore wieder am Fließband erzielen kann (sicherlich auch, weil er eben ein typischer Strafraumstürmer ist).
2) Huntelaar will sich beweisen und sieht für sich selbst die Perspektive, nochmal an alte Leistungen heran zu kommen.
Ich bin keineswegs restlos überzeugt, dass Huntelaar in dieser Saison steil geht. Aber ich halte ihn, vor allem für den ersten Spieltag. In der Vorbereitung war Huntelaar eben gut (und da widerspreche ich meinem Vorredner, denn ich habe sogar drei Spiele der Schalker gesehen, wo der Hunter jedes mal sehr gut ins Spiel eingebunden war) und ein Tor gegen Frankfurt würde ihm einen enormen Hype bringen.
Choupo ist jemand, der zumindest nicht Minus holt, wenn er keine Hütte macht. Das ist die Nummer sicher; wie du ja selbst sagst! Dass aber EMCM zum "richtigen" Knipser wird, glaube ich auch nicht.
Das Angebot für Huntelaar ist schon klasse. Das nicht anzunehmen ist halt auch gefährlich. Aber wenn du risikofreudig bist, würde ich ihn halten. Das Potential nach oben ist meiner Meinung nach größer.