preload
basicPlayer

@Adlerherz

Goto page 1, 2  Next
Comunio.de Forum Index -> Moderatoren-Kontaktforum
Author Message
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 2157
PostPosted: 7 May 2019 23:48   Post subject: @Adlerherz Reply with quote

Ich bin der neuste Mod der Runde und natürlich gibt es auch für mich einen Kontaktthread.

Wenn es Probleme gibt oder ihr Fragen habt, immer her damit!

Auf eine möglichst konfliktfreie Zeit
Back to top View user's profile
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 12 Jul 2005
Posts: 6314
Location: Berlin-Capital of Talents
PostPosted: 8 May 2019 00:28   Post subject: Reply with quote

Lol, wird nun jeder noch verbliebene aktive User zum Mod ernannt? Glückwunsch


Und was sind so Deine Steckenpferde hier?
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 2157
PostPosted: 8 May 2019 00:34   Post subject: Reply with quote

Soweit ich das nachvollziehen kann, ist das letzte Mal 2,5 Jahre her
Danke!

Bisher habe ich noch keinen spezialisierten Bereich, bin quasi noch in der Findungsphase, vermutlich wird man mich aber erstmal vor allem in den Bereichen antreffen, wo ich sowieso schon aktiv bin - also in den Teambesprechungs- sowie den Support-Foren.
Back to top View user's profile
TomBVB
Moderator
Moderator 

Joined: 02 Apr 2006
Posts: 8216
PostPosted: 8 May 2019 07:29   Post subject: Reply with quote


W.Zevon wrote:
Lol, wird nun jeder noch verbliebene aktive User zum Mod ernannt? Glückwunsch


Qualität vor Quantität
_________________
Dedê - DANKE!
Back to top View user's profile
zerozero
Moderator
Moderator 

Joined: 26 May 2015
Posts: 836
Location: Tor zum Schwarzwald
PostPosted: 8 May 2019 18:08   Post subject: Reply with quote


W.Zevon wrote:
Lol, wird nun jeder noch verbliebene aktive User zum Mod ernannt? Glückwunsch


nö, wir brauchen keine 36 Mods für 30 user :p
Back to top View user's profile
Saymon
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Joined: 01 Jun 2017
Posts: 410
PostPosted: 9 May 2019 10:10   Post subject: Reply with quote

Hey Adler, Glückwunsch

Verdient!
Back to top View user's profile
Hahny
Nationalspieler
Nationalspieler 

Joined: 26 May 2015
Posts: 2677
PostPosted: 7 Jun 2019 08:14   Post subject: Reply with quote

Noch ein Adler-Mod... wann lernt Ihr endlich, dass Ihr Bayern-Mods braucht!?

Glückwunsch zur Beförderung, Adlerherz.
_________________
Lines of communication are being cut, as systems and infrastructure are falling... It would now appear... we go out... with a whimper... a frightful, deafening silence.
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 2157
PostPosted: 7 Jun 2019 09:39   Post subject: Reply with quote


Hahny wrote:
Noch ein Adler-Mod... wann lernt Ihr endlich, dass Ihr Bayern-Mods braucht!?

Glückwunsch zur Beförderung, Adlerherz.

Danke
Ach wo, Bayernfan sein kann jeder
Back to top View user's profile
Rastabooze
Europameister
Europameister 

Joined: 15 Oct 2013
Posts: 4623
PostPosted: 7 Jun 2019 20:48   Post subject: Reply with quote

Glückwunsch.

Löschen?
https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=530996
_________________
.
.
„Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.“ (W. C. Fields)
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 2157
PostPosted: 8 Jun 2019 09:11   Post subject: Reply with quote


Rastabooze wrote:
Glückwunsch.

Löschen?
https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=530996


Danke

Done. Danke für den Hinweis!
Back to top View user's profile
Rastabooze
Europameister
Europameister 

Joined: 15 Oct 2013
Posts: 4623
PostPosted: 27 Jun 2019 10:24   Post subject: Reply with quote

Da du einer der wenigen bist die noch aktiv scheinen, hier noch was zum löschen:

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=524508
_________________
.
.
„Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.“ (W. C. Fields)
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 2157
PostPosted: 27 Jun 2019 12:28   Post subject: Reply with quote

Hat scheinbar schon ein Kollege von mir aussortiert, Danke
Back to top View user's profile
ProfKenny
Bezirksliga
Bezirksliga 

Joined: 22 Jun 2019
Posts: 33
PostPosted: 27 Jun 2019 16:50   Post subject: Reply with quote

Wat? Wer bist du denn?
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 2157
PostPosted: 27 Jun 2019 17:33   Post subject: Reply with quote


ProfKenny wrote:
Wat? Wer bist du denn?


Möchtest du einen Lebenslauf oder was genau fehlt dir?
Back to top View user's profile
ProfKenny
Bezirksliga
Bezirksliga 

Joined: 22 Jun 2019
Posts: 33
PostPosted: 28 Jun 2019 16:12   Post subject: Reply with quote

Ich wollte mitteilen, dass ich die Auswahl mir unbekannter Moderatoren kritisch sehe. Und ich kenne dich nicht.
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 2157
PostPosted: 28 Jun 2019 16:25   Post subject: Reply with quote

Also zum einen scheinst du ja nicht der aktivste User zu sein, wenn dir immerhin nach fast 2 Monaten aufgefallen ist, dass es einen neuen Mod gibt.

Zum anderen kann man das - mal abgesehen davon, dass es echt wenig Relevanz hat und man deshalb auch die Nötigkeit dieses Ausrufs hinterfragen sollte - definitiv freundlicher ausdrücken. In Frankfurt nennt man sowas "Von der Seite anblaffen" und beim falschen haste da wenig Spaß hintenraus...

Musst du dich bei den bisherigen Mods beschweren, dass sie dich nicht vorher gefragt haben, ob du denjenigen kennst, den sie gerne zum Mod ernennen wollen.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende
Back to top View user's profile
ProfKenny
Bezirksliga
Bezirksliga 

Joined: 22 Jun 2019
Posts: 33
PostPosted: 29 Jun 2019 12:30   Post subject: Reply with quote

Ihr respektiert nicht meine Autoritäh!
Back to top View user's profile
Rycan
Sperre
Sperre 

Joined: 11 Jun 2019
Posts: 15
PostPosted: 7 Jul 2019 23:27   Post subject: Reply with quote

Da Alo mal wieder Angst hat, dass man ihn in seinem Amt beschneiden könnte und er deshalb den Thread geschlossen hat, poste ich dir mal hier die Antwort.


Quote:
So unterscheidet Sofascore (wie bspw. auch TM) nicht zwischen offensiven Mittelfeldspielern auf den Flügeln und Flügelstürmern - das ist bei ihnen komplett dasselbe. Hier müssten wir also radikal entscheiden, ob Spieler, die laut Sofascore Flügelspieler sind, jetzt OM oder AS sind.


Hast du dafür ein explizites Beispiel? Glaube das liegt eher an der Phase-1-Einteilung von Opta. Sollten aber alle Flügelspieler als offensive Mittelfeldspieler gewertet werden, ist halt die Frage, ob sie auch einem Algo für Mittelfeldspieler und ob bspw. Mittelstürmer dem gleichen Algo wie Flügelstürmer unterliegen. Grundsätzlich wäre das etwas, das bereits vor einem Jahr, mit sportradar, sogar vor zwei Jahren hätte geklärt werden müssen.



Quote:
Dazu kommt, dass Sofascore nicht (wie es bspw. TM macht) zwischen einer Hauptposition mit vielen Nebenpositionen unterscheidet, sondern einfach mehrere Positionen angibt.
Beispiel Lars Bender: RV, DM und ZM sind als Position angegeben - was ist er?
Beispiel Filip Kostic: LM, LF und RF sind als Position angegeben - was ist er?


Sofascore hat ein kleines Spielfeld und da sind Positionen in grün (Hauptposition) und rot (Nebenposition) angegeben. Auf TM sollte man nicht viel geben, deren Aufstellungen und Positionen werden meines Wissens nach nur händisch eingetragen.


[quote]Dazu kommt, dass bei Sofascore nicht zwischer aktueller Position und "Kann er spielen" unterschieden wird.
Nehmen wir uns nochmal das Beispiel Kostic, so hat er diese Saison alle 34 Bundesligaspiele gespielt - davon hat er 33 Spiele auf der Schienenposition LV/LM in einer Dreier/Fünferkette gespielt, ein Spiel (Leverkusen) begann er als LF/LS/LOM im Frankfurter 3-4-3 und rückte nach dem großen Wechsel (37. Minute) wieder auf die LV/LM-Position. Er hat die letzte Saison also ganz klar NICHT als offensiver Flügelspieler gespielt, trotzdem lässt seine Einsortierung bei Sofascore dann möglicherweise eine Sturm-Einsortierung zu (geht man davon aus, jeder "Winger" sei Stürmer).[quote]

In seinem Sofascore-Profil steht Hauptposition Linkes Mittelfeld, Nebenpositionen Linker Flügel und Rechter Flügel.


Quote:
Bei Ligainsider kommt mir sofort folgendes Beispiel in den Sinn: Die beiden neuen Freiburger Koreaner Jeong und Kwon haben beide "Rechtsaußen" als Stammposition eingetragen, dazu kommen bei beiden die Nebenpositionen "Offensives Mittelfeld" und "Linksaußen".
Mal davon abgesehen, dass Sofascore hier bei Jeong anstatt ZOM die ST-Position als 3. Wahl neben den Flügeln sieht (auf Basis derselben Opta-Daten), sortiert sogar Ligainsider selbst die beiden unterschiedlich ein - Jeong ist als Mittelfeldspieler gelistet, Kwon als Stürmer. Und das, obwohl Sofascore Jeong eher als Stürmer sieht (Mittelstürmer als Option) und Kwong als Mittelfeldspieler (ZOM als Option).


Hier handelt es sich auch um gewechselte Spieler. Beide haben als Freiburger keine Daten. Hier müssten die Testspiele entscheiden und im Winter die Daten der Hinrunde. Bei Li braucht man nur die Zuweisung unter Bundesliga-Daten im Spielerprofil beachten, da steht die Detailposition anhand von Opta-Daten. Die Postionen auf dem kleinen Spielfeld im Profil werden nur von Hand eingegeben und enthalten dadurch Unstimmigkeiten, sind also nicht relevant für die Einteilung.
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 2157
PostPosted: 7 Jul 2019 23:52   Post subject: Reply with quote

Na wenn du bei Sofascore schaust, gibt es als Position eben nur den "Winger" (übersetzt: Flügel) für alles, was auf dem Flügel ist, aber offensiver als ein "normaler" Mittelfeldspieler. Das einzige, wo "offensiv" und "defensiv" in dem Sinne verwendet wird, ist im zentralen Mittelfeld.
Spieler, die mehr LOM/ROMs sind (bspw. Gacinovic ist gelernter LOM), werden also genauso als Winger geführt, wie die Flügelstürmer (bei Comunio derzeit bspw. Gnabry und Coman).
Bei Freiburg bspw., die letzte Saison öfter im 4-2-2-2 gespielt haben, werden die beiden Flügelspieler in der mittleren Zweierreihe in der Aufstellung alle mittig geführt (auf einer vertikalen Ebene mit den 2 ZMs sowie den 2 MS), was dazu führt, dass Mike Frantz, der öfter LOM und ROM gespielt hat, diese beiden Positionen nicht als Nebenpositionen eingetragen hat, sondern ZOM..
Es ist alles ein bisschen schwer zu durchblicken.

Ah, die Farben sind mir tatsächlich noch gar nicht groß aufgefallen - sind aber mMn auch nicht akkurat. So wäre bspw. bei Kwon, der letzte Saison LF, MS und RF gespielt hat, ZOM die Hauptposition - obwohl er ganz klar stärker auf den Flügeln ist (Ligainsider bspw. führt ihn ja als Hauptposition RF). Jeong wiederum hätte gar keine Hauptposition, sondern nur 3 Nebenpositionen. Selbiges gilt bei Waldschmidt. Bist du dir sicher, dass nicht rot die Hauptposition und grün die Nebenposition ist? Passt aber auch nicht, Hasebe hat DM und IV grün eingetragen. Wieder komisch?
Zumal hier auch fraglich ist, was genau als "Hauptposition" angesehen wird - ist das die gelernte Position oder ist das die, die er derzeit spielt? Auf letzteres wollen wir hier ja hinaus.
Bei Kostic eben dasselbe, ich weiß nicht, was die Hauptposition ist.
Ligainsider, arbeitet mit denselben Daten wie Sofascore, hat bei Kostic bspw. den LM gar nicht drin und LV als 3. Position zur Hauptposition LF und der Nebenposition RF - hiermit würde er also eben wieder in diese Winger-Diskussion reinfallen und wäre ein Top-Beispiel für einen Spieler, der definitiv nicht als FlügelSTÜRMER spielt.

Und da sprichst du wieder ein schwieriges Thema an: Sofascore hat nichtmal annähernd zu jedem Testspiel eine einsortierte Aufstellung, Sofascore hat teilweise nichtmal die Aufstellung und in einigen Fällen fehlen sogar ganze Testspiele in der Vereinsliste. Dann müsste man entweder wieder selbst entscheiden oder neue Quellen heranziehen - wir können ja schlecht unsere Positionsänderungen davon abhängig machen, ob die Testspiele, die wir dafür benutzen wollen, für Sofascore relevant genug waren.
Nehmen wir hier wieder das Beispiel Kostic, dann sieht man, dass auch die "Bundesliga-Daten" echt ziemlich fehlerhaft sind. Kostic hat im selben System die ganze Saison dieselbe Position gespielt (ausgenommen eben das Leverkusen-Spiel), trotzdem wechselt seine Position regelmäßig zwischen LV (22 Spiele) und LA (11 Spiele) + einer Einwechslung im ersten Spiel (für Willems auf derselben Position). LA wäre bei Ligainsider aber wieder eine potentielle Stürmerposition - die Entscheidung bei Kostic fällt also zwischen Abwehr (22 Spiele) und Stürmer (11 Spiele). Wenn du jetzt einem Frankfurter erzählst, Kostic sei Linksverteidiger, dann (sorry) lacht der dich aus. Außerdem kann es doch nicht sein, dass Kostic im exakt gleichen System einmal LV und einmal LF ist, nur daran angepasst, wie offensiv das gesamte Team jetzt gegen den Gegner spielt.
Wenn du dir bspw. den letzten Spieltag anschaust, hat Kostic laut "Bundesliga-Daten" LV gespielt, selbiges bei da Costa - in der Spieltagsaufstellung stehen beide aber ganz klar neben den Mittelfeldspielern und nicht in einer 5er-Kette neben den Verteidigern - wieso? Das passt doch nicht zusammen.

Du siehst, das ist alles nicht so einfach, wie du es dir vorstellst. Dazu kommt dann halt eben noch die Geldfrage, die Alo und ich angesprochen haben.
Es ist insgesamt deutlich einfacher und effizienter, die Positionszuordnung selbst zu erledigen. Das wird auch nicht von Alo ganz alleine entschieden, sondern gemeinsam intern - basierend auf unseren Infos und den Infos aus dem jeweiligen Thread.

Viele Grüße

Last edited by Adlerherz on 7 Jul 2019 23:59; edited 1 time in total
Back to top View user's profile
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Joined: 08 Feb 2006
Posts: 18059
Location: Bergisch Gladbach
PostPosted: 7 Jul 2019 23:57   Post subject: Reply with quote

[quote="Xeroa"]Da Alo mal wieder Angst hat, dass man ihn in seinem Amt beschneiden könnte und er deshalb den Thread geschlossen hat, poste ich dir mal hier die Antwort.[quote]

Wie oft und mit wie vielen Accounts willst du deinen Vorschlag eigentlich noch posten? Eine externe Zuteilung wurde schon mehrfach geprüft und diskutiert... Und ist immer wieder durchgefallen.
_________________
Back to top View user's profile Send e-mail
Rycan
Sperre
Sperre 

Joined: 11 Jun 2019
Posts: 15
PostPosted: 8 Jul 2019 00:50   Post subject: Reply with quote


Adlerherz wrote:
Na wenn du bei Sofascore schaust, gibt es als Position eben nur den "Winger" (übersetzt: Flügel) für alles, was auf dem Flügel ist, aber offensiver als ein "normaler" Mittelfeldspieler.


Was ist denn offensiver als ein linker/rechter Mittelfeldspieler aber zeitgleich kein Flügelstürmer/Winger?



Quote:
Spieler, die mehr LOM/ROMs sind (bspw. Gacinovic ist gelernter LOM), werden also genauso als Winger geführt, wie die Flügelstürmer (bei Comunio derzeit bspw. Gnabry und Coman).


Gacinovic wird als OM/ZM (Hauptposition) und LF (Nebenposition) geführt.



Quote:
Bei Freiburg bspw., die letzte Saison öfter im 4-2-2-2 gespielt haben, werden die beiden Flügelspieler in der mittleren Zweierreihe in der Aufstellung alle mittig geführt (auf einer vertikalen Ebene mit den 2 ZMs sowie den 2 MS), was dazu führt, dass Mike Frantz, der öfter LOM und ROM gespielt hat, diese beiden Positionen nicht als Nebenpositionen eingetragen hat, sondern ZOM..


Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann ist der Aktionsraum von Frantz auch eher in der Mitte statt auf dem Flügel, selbst wenn er in der starren Startformationsaufstellung da angegeben wird (ähnlich wie Forsberg bei RB).



Quote:
Ah, die Farben sind mir tatsächlich noch gar nicht groß aufgefallen - sind aber mMn auch nicht akkurat. So wäre bspw. bei Kwon, der letzte Saison LF, MS und RF gespielt hat, ZOM die Hauptposition - obwohl er ganz klar stärker auf den Flügeln ist (Ligainsider bspw. führt ihn ja als Hauptposition RF). Jeong wiederum hätte gar keine Hauptposition, sondern nur 3 Nebenpositionen.


Wie gesagt, LI ist egal. Deren Einträge in das Spielfeld erfolgen per Hand, nicht per Opta-Daten. Und woher weißt du, dass Kwon nicht akkurat ist? Weil du die Spiele gesehen hast oder weil das nicht mit TM übereinstimmt (ebenfalls Handarbeit)?



Quote:
Zumal hier auch fraglich ist, was genau als "Hauptposition" angesehen wird - ist das die gelernte Position oder ist das die, die er derzeit spielt? Auf letzteres wollen wir hier ja hinaus.


Gehört zu der Vielzahl an Punkten, die Comunio schon vor einem Jahr hätte klären müssen.


Quote:
Bei Kostic eben dasselbe, ich weiß nicht, was die Hauptposition ist.
Ligainsider, arbeitet mit denselben Daten wie Sofascore, hat bei Kostic bspw. den LM gar nicht drin und LV als 3. Position zur Hauptposition LF und der Nebenposition RF - hiermit würde er also eben wieder in diese Winger-Diskussion reinfallen und wäre ein Top-Beispiel für einen Spieler, der definitiv nicht als FlügelSTÜRMER spielt.


Noch einmal: Bei LI sind nur die Angaben relevant, die unter dem Profilpunkt "Bundesliga-Daten" stehen, weil die von Opta stammen. Löse dich gänzlich von dm LI-Spielfeld.



Quote:
Und da sprichst du wieder ein schwieriges Thema an: Sofascore hat nichtmal annähernd zu jedem Testspiel eine einsortierte Aufstellung, Sofascore hat teilweise nichtmal die Aufstellung und in einigen Fällen fehlen sogar ganze Testspiele in der Vereinsliste. Dann müsste man entweder wieder selbst entscheiden oder neue Quellen heranziehen - wir können ja schlecht unsere Positionsänderungen davon abhängig machen, ob die Testspiele, die wir dafür benutzen wollen, für Sofascore relevant genug waren.


Opta erhebt auch keine Testspieldaten.



Quote:
Nehmen wir hier wieder das Beispiel Kostic, dann sieht man, dass auch die "Bundesliga-Daten" echt ziemlich fehlerhaft sind. Kostic hat im selben System die ganze Saison dieselbe Position gespielt (ausgenommen eben das Leverkusen-Spiel), trotzdem wechselt seine Position regelmäßig zwischen LV (22 Spiele) und LA (11 Spiele) + einer Einwechslung im ersten Spiel (für Willems auf derselben Position). LA wäre bei Ligainsider aber wieder eine potentielle Stürmerposition - die Entscheidung bei Kostic fällt also zwischen Abwehr (22 Spiele) und Stürmer (11 Spiele). Wenn du jetzt einem Frankfurter erzählst, Kostic sei Linksverteidiger, dann (sorry) lacht der dich aus. Außerdem kann es doch nicht sein, dass Kostic im exakt gleichen System einmal LV und einmal LF ist, nur daran angepasst, wie offensiv das gesamte Team jetzt gegen den Gegner spielt.


Aber das ist doch grundsätzlich richtig. Sagt auch keiner, dass er LV ist, aber in vielen Spielen hat er offenbar die Rolle defensiv geprägt. Wenn ich probeweise Heatmaps einzelner LV-Spiele ansehe, erkenne ich da keinen Fehler. Eventuell weil die SGE ihren Spielstil in den entsprechenden Partien auf Konter ausgelegt hat oder ...



Quote:
Wenn du dir bspw. den letzten Spieltag anschaust, hat Kostic laut "Bundesliga-Daten" LV gespielt, selbiges bei da Costa - in der Spieltagsaufstellung stehen beide aber ganz klar neben den Mittelfeldspielern und nicht in einer 5er-Kette neben den Verteidigern - wieso? Das passt doch nicht zusammen.


Löse dich von der grafischen Darstellung. Du kannst bei LI keine fünf Spieler in einer Reihe anbringen, dazu reicht der Platz nicht.


[quote]Du siehst, das ist alles nicht so einfach, wie du es dir vorstellst. Dazu kommt dann halt eben noch die Geldfrage, die Alo und ich angesprochen haben.[quote]

Da kommt keine Geldfrage, die Daten sind ja auf der Seite frei zugänglich. Wenn an den Donnerstagen die Aufstellungen aus dem kicker gepostet werden oder die im Newsbereich die Textausschnitte, hebt auch niemand den Finger, weil es in der Form legal ist. Man kann bspw. Sofascore mit Rücksprache/Erlaubnis anzapfen, um es zu automatisieren oder man kann die Daten von der Seite lesen und daraus die Rückschlüsse ziehen. In Gänze zulässig.



Quote:
Es ist insgesamt deutlich einfacher und effizienter, die Positionszuordnung selbst zu erledigen. Das wird auch nicht von Alo ganz alleine entschieden, sondern gemeinsam intern - basierend auf unseren Infos und den Infos aus dem jeweiligen Thread.


Du solltest mal im Forum und/oder in der Shoutbox fragen, ob jemand Interesse hat, in dem Unterforum zu schreiben bzw. warum sich nicht mehr daran beteiligen. Weil der dort waltende Mod das macht, was er will. Siehe den Thread. Dort soll um die zukünftige Ausrichtung diskutiert werden, so wie zu vielen anderen Themen, für mögliche Verbesserungen. Doch das wird nicht gestattet. Stattdessen kommt eine Falschaussage von ihm und die Schließung.
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 2157
PostPosted: 8 Jul 2019 09:52   Post subject: Reply with quote

Gacinovic ist aber eben gelernter LOM, nicht gelernter LF - da ist nochmal ein deutlicher Unterschied mMn. Der eine ist ein Mittelfeldspieler mit starkem Offensivdrang (Gacinovic), der andere ist ein Flügelstürmer (Coman).
Die Nebenposition LF von Gaci ist also grade falsch. Er ist LOM (viel näher am LM als am LF) gelernt - nicht LF. Ob das jetzt Haupt- oder Nebenposition ist, ist doch für das Argument egal, dass es falsch ist.

Frantz kann im Mittelfeld nahezu alles spielen, spielte bei Freiburg aber eben sehr viel auf den Flügeln, weil dort ein wenig Bedarf herrschte. Die Spiele, die ich meine, hat er schon klar auf dem Flügel gespielt - wird von Sofascore aber mittig geführt.

Die Einträge werden zwar per Hand gemacht, es ist aber in Klammern dahinter ersichtlich, wie oft diese Position statistisch gespielt wurde. Zumal es doch total egal ist, ob ich bei Kostic jetzt auf das Positionsfeld schaue und sehe da LV und LF oder in die Bundesliga-Daten - es wechselt zwischen Abwehr und Sturm, obwohl er im selben System spielt, das kann doch nicht stimmen.
Bei Kwon habe ich mir einige Spiele in Zusammenfassungen angeschaut, soweit man auf die Schnelle was findet - da war Kwon größtenteils auf dem Flügel aktiv. Wie gesagt gibt es mit Jeong und Hasebe aber auch Spieler, die jeweils nur eine Farbe haben - einer hätte (egal wie die Farben zugeordnet sind) keine Hauptposition, was ja auch nicht sein kann.
Die Eintracht hat die ganze Saison mit demselben System und derselben taktischen Ausrichtung gespielt. Viele vorne, lange Bälle, Hoffnung auf Erfolg, hinten zu machen (hat nicht so gut geklappt).

Auch wenn du das anders siehst, ist das rechtlich nicht so. Du darfst die Daten nicht einfach klauen und für dein Produkt verwerten, das ist rechtlich verboten.
Und da Sofascore nicht Positionsgeber ist, ist es auch unnötig, zu fragen, wie die Positionseinteilung bei Sofascore zu verstehen ist - wieso hätte Comunio das tun sollen? Das sind Fakten, die nicht relevant sind. Sie wären relevant, wenn Comunio daran interessiert wäre, die Positionen von Sofascore zu übernehmen, dem ist aber einfach nicht der Fall.
Und der Fakt, dass Opta keine Testspieldaten erhebt, ist mir bewusst - aber wie willst du dann mit Opta aufgrund von Testspielen im Sommer eine Positionsumstellung durchführen? Das ist nicht möglich.
Wenn niemand in das Forum schreiben möchte, kann ich da wenig daran ändern, trotzdem passen wir die Positionen ja auf derselben Grundlage an. Wenn jemand der Meinung ist, ein Spieler gehört woanders hin, steht es ihm frei, das in dem Forum zu begründen - wenn nicht, muss er damit leben, was wir machen.

Viele Grüße
Back to top View user's profile
Rycan
Sperre
Sperre 

Joined: 11 Jun 2019
Posts: 15
PostPosted: 8 Jul 2019 10:27   Post subject: Reply with quote


Adlerherz wrote:
Gacinovic ist aber eben gelernter LOM, nicht gelernter LF - da ist nochmal ein deutlicher Unterschied mMn. Der eine ist ein Mittelfeldspieler mit starkem Offensivdrang (Gacinovic), der andere ist ein Flügelstürmer (Coman).
Die Nebenposition LF von Gaci ist also grade falsch. Er ist LOM (viel näher am LM als am LF) gelernt - nicht LF. Ob das jetzt Haupt- oder Nebenposition ist, ist doch für das Argument egal, dass es falsch ist.


Es ist doch egal, welche Position er gelernt hat. Piszczek ist auch gelernter Stürmer, spielt aber seit Jahren Rechtsverteidiger... Und Coman war glaube ich sogar gelernter Mittelstürmer. Und außerdem hat Gacinovic OM und ZM als HP plus LF als NP.



Quote:

Frantz kann im Mittelfeld nahezu alles spielen, spielte bei Freiburg aber eben sehr viel auf den Flügeln, weil dort ein wenig Bedarf herrschte. Die Spiele, die ich meine, hat er schon klar auf dem Flügel gespielt - wird von Sofascore aber mittig geführt.


Welche Spiele denn? Da du dich genau an die zu erinnern scheinst, kannst du die ja mal nennen und wir gucken uns die genauer an.



Quote:
Die Einträge werden zwar per Hand gemacht, es ist aber in Klammern dahinter ersichtlich, wie oft diese Position statistisch gespielt wurde.


Nein, es ist nämlich davon abhängig, wie genau der Mensch dahinter arbeitet. Wir wissen nicht, auf welcher Grundlage er die Aufstellung und dort angelegt und die Positionen zugewiesen hat.



Quote:
Zumal es doch total egal ist, ob ich bei Kostic jetzt auf das Positionsfeld schaue und sehe da LV und LF oder in die Bundesliga-Daten - es wechselt zwischen Abwehr und Sturm, obwohl er im selben System spielt, das kann doch nicht stimmen.


Da muss ich jetzt nicht zum x-ten Mal wiederholen, warum das nicht stimmt.



Quote:
Bei Kwon habe ich mir einige Spiele in Zusammenfassungen angeschaut, soweit man auf die Schnelle was findet - da war Kwon größtenteils auf dem Flügel aktiv.


Wie gesagt, das Spielfeld bei LI ist absolut egal ... Wie oft muss ich das denn noch sagen?



Quote:
Wie gesagt gibt es mit Jeong und Hasebe aber auch Spieler, die jeweils nur eine Farbe haben - einer hätte (egal wie die Farben zugeordnet sind) keine Hauptposition, was ja auch nicht sein kann.

Scheinbar hat er sogar zwei Hauptpositionen. Wenn jemand zu ungefähr zu gleichen Anteilen zwei Positionen bekleidet, kann man ja nicht sagen, dass ich P1 und das P2, oder?



Quote:
Auch wenn du das anders siehst, ist das rechtlich nicht so. Du darfst die Daten nicht einfach klauen und für dein Produkt verwerten, das ist rechtlich verboten.

Ich brauche nichts anders sehen, dann ich weiß, was geltendes (Urheber)Recht ist. Ansonsten müsstest du bspw. Leuten wie Alo fortan untersagen, in ihren Argumenten die Aufstellungen von TM oder kicker bei der Festlegung von Positionen zu nutzen, weil sie dafür nicht gezahlt haben. Ich hoffe, der Denkfehler leuchtet dir ein.



Quote:
Und da Sofascore nicht Positionsgeber ist, ist es auch unnötig, zu fragen, wie die Positionseinteilung bei Sofascore zu verstehen ist - wieso hätte Comunio das tun sollen? Das sind Fakten, die nicht relevant sind. Sie wären relevant, wenn Comunio daran interessiert wäre, die Positionen von Sofascore zu übernehmen, dem ist aber einfach nicht der Fall.


Sorry, aber wollte oder könnt ihr es nicht verstehen. Es ist eigentlich elementar wichtig. Das hätte einer der ersten Punkte sein müssen, der im Vorjahr geklärt werde hätten müssen.

Zum wiederholten Mal das Beispiel mit falscher Zuweisung. Wenn sagen wir Reus die Saison durchgehend von Opta/Sofascore als ZOM gesehen werden würde und entsprechend die ganze Saison einem Bewertungsalgorithmus für ZOM (sofern überhaupt von Sofascore dahingehend zwischen Mittelfeldpositionen unterschieden wird, aber selbst das weiß man bis heute nicht) unterliegt, ist es doch eine Farce, wenn er in Comunio die ganze Zeit als Stürmer gelistet ist. Und das kannst du auch auf andere Spieler umwandeln, bspw. die unzähligen Schienenspieler. Ja, wir können sagen, dass die Akteure unserer Meinung nach auf der Position sind, aber relevant ist doch am Ende, auf welcher Position sie von (Opta/)Sofascore gesehen werden, weil die diejenigen sind, die anhand der Zuweisung die Benotung erstellen.



Quote:
Und der Fakt, dass Opta keine Testspieldaten erhebt, ist mir bewusst - aber wie willst du dann mit Opta aufgrund von Testspielen im Sommer eine Positionsumstellung durchführen? Das ist nicht möglich.


Fast alle Testspiele sind als Stream verfügbar, sogar re-live. Wie im Ausgangspost geschrieben: "Sollte es Fälle in der Vorbereitung geben, bei denen ein Akteur auf einer neuen Position in Testspielen aufgeboten wird, kann man immer noch auf notwendige Änderungen reagieren." Damit sollte das Forum gemeint sein, auch wenn ein gewisser Moderator selbst bei eindeutigen Fällen gerne die Augen verschließt.


PS: Der Thread muss wieder auf. Es geht darum, über Änderungen bzw. Verbesserungen diskutieren zu können. Einfach schließen und sagen "Nein, ist nicht", geört sich nicht.
Back to top View user's profile
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Joined: 08 Feb 2006
Posts: 18059
Location: Bergisch Gladbach
PostPosted: 8 Jul 2019 10:33   Post subject: Reply with quote


Xeroa wrote:
PS: Der Thread muss wieder auf. Es geht darum, über Änderungen bzw. Verbesserungen diskutieren zu können. Einfach schließen und sagen "Nein, ist nicht", geört sich nicht.


Eine Änderung die du in den letzten Jahren immer wieder vorgetragen hast und die immer wieder abgelehnt wurde. Das Thema ist durch und wird vorerst auch nicht geändert.

Du darfst dich aber gerne hier Positionsvorschläge posten

Diskussionsvorschläge


_________________
Back to top View user's profile Send e-mail
Rycan
Sperre
Sperre 

Joined: 11 Jun 2019
Posts: 15
PostPosted: 8 Jul 2019 11:21   Post subject: Reply with quote


Alo Atog wrote:

Xeroa wrote:
PS: Der Thread muss wieder auf. Es geht darum, über Änderungen bzw. Verbesserungen diskutieren zu können. Einfach schließen und sagen "Nein, ist nicht", geört sich nicht.


Eine Änderung die du in den letzten Jahren immer wieder vorgetragen hast und die immer wieder abgelehnt wurde. Das Thema ist durch und wird vorerst auch nicht geändert.

Du darfst dich aber gerne hier Positionsvorschläge posten

Diskussionsvorschläge




Was genau bringt es denn, Vorschläge zu posten? Ein Spieler kann in neun von neun Vorbereitungsspielen im 4222 als LM/RM auflaufen und er wird nicht umgestellt, weil der Machtmensch nur das umsetzt, was ihm in den Kram passt. Was glaubst du eigentlich, wieso die Beteiligung in dem Unterforum so gering ist, weil deine Willkür den Leuten gegen den Strich geht.

Außerdem kannst du gerne zeigen, wo ich diese Vorschlag "in den vergangenen Jahren" vorgetragen habe. Dürfte deiner Aussage zufolge sicherlich Threads geben, die das zeigen/beweisen.

Und wenn dem so gewesen wäre, was wären denn die Gründe, die dagegen sprechen? Weil sie dir nicht in den Kram fallen. Weil du fürchtest, Kontrolle zu verlieren? Bisher wurde auch nicht auf das Argument eingegangen, dass die Spieler den Positionen zugewiesen werden sollten, anhand deren Algo sie bei Sofascore bewertet wurde.
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group