| Autor |
Nachricht |
19boakye19
Content Management

|
Verfasst am: 28 Aug 2026 23:35 Titel: 1. Spieltag 2026/27 | Diskussion |
|
|
|
Hier könnt ihr über den 1. Spieltag diskutieren.
|
|
| Nach oben |
|
FischX4
Kreisliga
|
Verfasst am: 29 Aug 2026 06:44 Titel: |
|
|
|
Bis wie lange nach Abpfiff werden denn Noten noch aktualisiert?
|
|
| Nach oben |
|
Genießer
Europa League

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 07:55 Titel: |
|
|
|
Gab es hier von irgendwem schon mal Lob für das neue Notensetting? Wenn nein - dann mache ich das hiermit 😃 Endlich Noten in der eigenen Hand, live einsehbar! Danke an das Team und weiter so! _________________ "Je länger du verlierst, desto kürzer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du mal gewinnst" (Jörg Stiel)
|
|
| Nach oben |
|
Heydinho
Kreisliga
|
Verfasst am: 29 Aug 2026 08:41 Titel: |
|
|
|
Auf den ersten Blick sieht es jedenfalls auch so aus, als ob das Endergebnis deutlichen Einfluss auf die einzelnen Bewertungen hat.
Bei Stuttgart holt bspw. nur Vagnoman als Torschütze mehr als 2 Punkte.
Mittelstädt z.B. eigentlich mit guten Einzelwerten: 8/10 Zweikämpfe, 2/3 Tacklings, 1/1 Dribbling, 1 wichtiger Pass, 2 Torschüsse, 3 Klärungen.
Einzige Statistik die bei ihm nicht gut aussieht sind die 24 Ballverluste.
Entweder das Ergebnis oder die Ballverluste wurden schwer gewertet, weil der Rest sah eigentlich ordentlich aus meiner Meinung nach.
Auf den ersten Blick sind die „Gewinner“ allgemein deutlich besser bewertet als beim alten System und die Verlierer im Durchschnitt schlechter.
Mal sehen, ob sich der Eindruck bestätigt.
PS: Zudem hat Mittelstädt bei SofaScore eine kreierte Großchance und hier bei Comunio nicht. Mich würde interessieren, ob das feste Statistiken sind oder Comunio hier auch eine eigene Interpretation vornimmt.
|
|
| Nach oben |
|
werder-CL
Kreisliga

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 12:36 Titel: |
|
|
|
mir ist vor allem der vergleich bredlow vs neuer aufgefallen.
bredlow mit einem top spiel, ist auch keine subjektive meinung, sondern wurde selbst vom bekannten fachmagazin in einem eigenen artikel aufgegriffen. stattdessen bekommt neuer top punkte und bredlow 1 pkt.
lässt sich eigentlich statistisch nur über die gegentore erklären, aber mit den tatsächlichen leistungen beider torhüter hat das natürlich nichts zu tun. könnte mir vorstellen, dass das für die bredlow-besitzer recht frustrierend sein dürfte, da die bepunktung wenn man nach der realen leistung geht eher exakt andersrum ausfallen müsste.
als besitzer (aber eh nicht aufgestellt, daher bin ich da relativ objektiv) ist wie meinem vorredner auch mir mittelstädt aufgefallen. die statistiken geben eigentlich einen guten score her, hat bei s0fa daher auch eine 7,4 und geht bei comunio nahezu leer aus.
da wir keinen einblick in den neuen score-algo comunios haben kann ich nur spekulieren und gehe vorerst davon aus, dass eine hohe niederlage in beiden fällen persönliche stats und somit die individuelle leistung nahezu komplett bedeutungslos macht, was schade wäre und den spielspaß deutlich senken würde.
|
|
| Nach oben |
|
19boakye19
Content Management

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 15:26 Titel: |
|
|
Vielen Dank erst einmal für das konstruktive Feedback zu den Noten! Das ist ausdrücklich weiterhin erwünscht, mehr denn je sogar, denn bei einem eigenen Algorithmus haben wir natürlich die Möglichkeit, gemeinsam mit euch festzustellen, woran man noch schrauben kann. Es sind unsere ersten eigenen Noten, daher werden wir sicherlich mit der Zeit noch am Algo feilen, falls es gewisse Auffälligkeiten geben sollte, die sich über einen längeren Zeitraum bestätigen.
| FischX4 hat folgendes geschrieben: |
| Bis wie lange nach Abpfiff werden denn Noten noch aktualisiert? |
Automatische Aktualisierungen gibt es 7 Stunden lang nach Spielende. Anschließend sind die Noten fix, solange kein grober Fehler vorliegt.
|
|
| Nach oben |
|
Genießer
Europa League

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 16:41 Titel: |
|
|
|
Was hat Rothe denn verbrochen, um bisher Loser des Spieltags zu sein? 😄 _________________ "Je länger du verlierst, desto kürzer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du mal gewinnst" (Jörg Stiel)
|
|
| Nach oben |
|
Lord Dette
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 29 Aug 2026 16:42 Titel: |
|
|
Auch von mir Glückwunsch zur Saison Premiere mit eigener Notengebung, technisch hat ja zumindest schon mal alles fehlerfrei hingehauen und wie gut die Noten sind, finden wir erst nach ein paar Spieltagen raus, aber auf den ersten Blick wirkt es auf mich schon mal positiv.
Als Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings: die sehr langsamen Server zu bemängeln und die Aktualisierung der scores, beides hilft bei realtime nicht wirklich.
Als Idee wäre vielleicht auch noch mal eine extra-Scoring App nur für Comunio.
Das dürfte die Server entlasten und eventuell für mehr Transparenz sorgen, da es in der App rein von der Optik nicht gut dargestellt ist.
Ich würde das ähnlich wie an sofascore anlehnen, was die Optik und Funktionalität der App angeht ist sie wirklich super und ich sage jetzt einfach mal dass können wir doch genauso oder?
|
|
| Nach oben |
|
Genießer
Europa League

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 17:05 Titel: |
|
|
| Genießer hat folgendes geschrieben: |
| Was hat Rothe denn verbrochen, um bisher Loser des Spieltags zu sein? 😄 |
Ich glaube, Rothe und Querfeld wurden tlw verwechselt 🧐 _________________ "Je länger du verlierst, desto kürzer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du mal gewinnst" (Jörg Stiel)
|
|
| Nach oben |
|
Heydinho
Kreisliga
|
Verfasst am: 29 Aug 2026 17:09 Titel: |
|
|
|
Aktuell ist das Tor für Gladbach noch in den Statistiken. Bei Honorat steht bspw. noch eine Torvorlage und bei Vandervoort das Gegentor.
|
|
| Nach oben |
|
ciro85
Europa League

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 17:19 Titel: |
|
|
|
weil kch rothe habe: was ist da passiert? Kann jemand das erklären?
|
|
| Nach oben |
|
Genießer
Europa League

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 17:22 Titel: |
|
|
| ciro85 hat folgendes geschrieben: |
| weil kch rothe habe: was ist da passiert? Kann jemand das erklären? |
Ich nehme an, dass er wegen der gleichen Frisur wie Querfeld das 0:2 auf seine Kappe bekommt 😄 _________________ "Je länger du verlierst, desto kürzer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du mal gewinnst" (Jörg Stiel)
|
|
| Nach oben |
|
ciro85
Europa League

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 17:37 Titel: |
|
|
| Genießer hat folgendes geschrieben: |
| weil kch rothe habe: was ist da passiert? Kann jemand das erklären? |
Ich nehme an, dass er wegen der gleichen Frisur wie Querfeld das 0:2 auf seine Kappe bekommt 😄 |
In den Einzelstats ist der Fehler aber schon bei Querfeld hinterlegt. Hm.
Die Bewertung muss falsch sein.
|
|
| Nach oben |
|
Plumaldo
Kreisliga
|
Verfasst am: 29 Aug 2026 18:34 Titel: |
|
|
|
Ich hoffe nur hier wird alles wirklich hinter heraus korrigiert.
Die Benotungen bisher sind ok, aber echt ausbaufähig.
In welcher Welt bekommt Honorat 8 Punkte für 25 min Einsatz ohne Wirkung ?
Die Griechen beim BVB wurden ebenfalls vertauscht.
Zudem lässt das mit dem Torhütern echt zu wünschen über.
Bredlow ( hab ich nicht) gestern absolut bester Mann bei Stuttgart bekommt weniger Punkte als Nicolas heute bei Gladbach. Klar beides starke Leistungen, aber beide fressen 3 bzw mehr Tore und werden so unterschiedlich gerangt ? Sehr unverständlich.
|
|
| Nach oben |
|
ciro85
Europa League

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 18:48 Titel: |
|
|
|
Wird die Note geprüft. Würde das nur gerne verstehen.
Zuletzt bearbeitet von ciro85 am 29 Aug 2026 18:53, insgesamt 5-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Heydinho
Kreisliga
|
Verfasst am: 29 Aug 2026 18:51 Titel: |
|
|
|
Wie oben schon gesagt, Honorat hat die Torvorlage noch drin und damit auch noch eine Großchance kreiert. Das Spiel muss noch korrigiert werden. Vandervoort muss dementsprechend auch noch von den Punkten her hoch.
Dennoch war Honorat von den Statistiken her gut, 5 wichtige Pässe in kurzer Zeit hat er trotzdem.
|
|
| Nach oben |
|
ciro85
Europa League

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 18:54 Titel: |
|
|
| Heydinho hat folgendes geschrieben: |
Wie oben schon gesagt, Honorat hat die Torvorlage noch drin und damit auch noch eine Großchance kreiert. Das Spiel muss noch korrigiert werden. Vandervoort muss dementsprechend auch noch von den Punkten her hoch.
Dennoch war Honorat von den Statistiken her gut, 5 wichtige Pässe in kurzer Zeit hat er trotzdem. |
Bezog das auf Rothe. Honorat kann ich nicht beurteilen.
Was hat Rothe verbrochen?
|
|
| Nach oben |
|
Heydinho
Kreisliga
|
Verfasst am: 29 Aug 2026 19:00 Titel: |
|
|
Dennoch war Honorat von den Statistiken her gut, 5 wichtige Pässe in kurzer Zeit hat er trotzdem. |
Bezog das auf Rothe. Honorat kann ich nicht beurteilen.
Was hat Rothe verbrochen? |
-5 ist natürlich hart, aber laut Statistik 33% Passgenauigkeit, 5/13 Zweikämpfe, 0/3 Dribblings, 0/4 lange Bälle, 2x umdribbelt worden, 29 Ballverluste und natürlich 3 Gegentore.
Glaube alleine die Ballverluste hauen rein, denke das hat Mittelstädt auch so runtergezogen.
|
|
| Nach oben |
|
19boakye19
Content Management

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 19:05 Titel: |
|
|
|
Um bei Rothe mal ein paar Zahlen reinzubringen:
-0,6 erhält er für die Gegentore.
-ca. 0,65 stammen von Pass- (19/29) und Zweikampfquote (5/13) und Ballverluste (29).
Dann gibt's noch zahlreiche weitere negative und positive Statistiken, die sich insgesamt etwa die Waage halten.
Die Note ist dennoch sehr hart. Solche Beispiele nehmen wir dann natürlich zum Anlass, um zu schauen, wo der Algo noch nachjustiert werden muss - insbesondere, wenn Parallelen zu anderen sehr negativen Noten auffallen.
Zuletzt bearbeitet von 19boakye19 am 29 Aug 2026 19:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Plumaldo
Kreisliga
|
Verfasst am: 29 Aug 2026 19:06 Titel: |
|
|
|
Alles richtig. Was Honorat angeht.
Aber wenn „wichtige“ Pässe jetzt so ins Gewicht fällt bekommen doch Kimmich und Olise selbst bei Niederlagen wo sie nicht treffen 15 Punkte.
Das wäre sehr unverständlich
|
|
| Nach oben |
|
19boakye19
Content Management

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 19:13 Titel: |
|
|
Bei Honorat ist tatsächlich noch der Assist drin, das werden wir noch korrigieren, ebenso bei Bolin das Tor. Ich nehme an, dass sich das dann auch auf Vandevoordts Gegentor beziehen wird.
Zuletzt bearbeitet von 19boakye19 am 29 Aug 2026 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
ciro85
Europa League

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 19:13 Titel: |
|
|
| 19boakye19 hat folgendes geschrieben: |
-ca. 0,65 stammen von Pass- (19/29) und Zweikampfquote (5/13) und Ballverluste (29).
Dann gibt's noch zahlreiche weitere negative und positive Statistiken, die sich insgesamt etwa die Waage halten.
Die Note ist dennoch sehr hart. Solche Beispiele nehmen wir dann natürlich zum Anlass, um zu schauen, wo der Algo noch nachjustiert werden muss - insbesondere, wenn Parallelen zu anderen sehr negativen Noten auffallen. |
Wird das noch geprüft? Es gibt viele Spieler, die auch diese/ähnliche Werte hatten, warum -5
Er hat auch ein Chance kreiert, 1 Torschuss. 5,2. Das ist wirklich hart
|
|
| Nach oben |
|
19boakye19
Content Management

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 19:17 Titel: |
|
|
Die Note ist dennoch sehr hart. Solche Beispiele nehmen wir dann natürlich zum Anlass, um zu schauen, wo der Algo noch nachjustiert werden muss - insbesondere, wenn Parallelen zu anderen sehr negativen Noten auffallen. |
Wird das noch geprüft. Es gibt viele Spieler, die auch diese/ähnliche Werte hatten, warum -5
Er hat auch ein Chance kreiert, 1 Torschuss. 5,2. Das ist wirklich hart |
Die Bewertung selbst habe ich eben geprüft und die Prüfung hier zusammengefasst. Spieler mit exakt denselben Stats würden exakt dieselbe Bewertung erhalten.
|
|
| Nach oben |
|
Heydinho
Kreisliga
|
Verfasst am: 29 Aug 2026 19:30 Titel: |
|
|
Bei Honorat ist tatsächlich noch der Assist drin, das werden wir noch korrigieren, ebenso bei Bolin das Tor. Ich nehme an, dass sich das dann auch auf Vandevoordts Gegentor beziehen wird. |
Wäre super, wenn du auch bei Mittelstädt mal reingucken und mir ne kurze Erklärung, wie bei Rothe, geben könntest. Dann kann ich das für die Zukunft besser nachvollziehen. Bei allen anderen Portalen ist er nämlich deutlich besser weggekommen.
Wenn ihr Honorat / Vandervoort auf dem Schirm habt, ist ja alles gut 👍 das war ja immer ein riesen Problem von Sportmonks. Die haben dann zwar irgendwann das Tor aus den Statistiken rausgenommen, aber der Score hat sich nicht mehr geändert…
|
|
| Nach oben |
|
19boakye19
Content Management

|
Verfasst am: 29 Aug 2026 19:41 Titel: |
|
|
Bei Honorat ist tatsächlich noch der Assist drin, das werden wir noch korrigieren, ebenso bei Bolin das Tor. Ich nehme an, dass sich das dann auch auf Vandevoordts Gegentor beziehen wird. |
Wäre super, wenn du auch bei Mittelstädt mal reingucken und mir ne kurze Erklärung, wie bei Rothe, geben könntest. Dann kann ich das für die Zukunft besser nachvollziehen. Bei allen anderen Portalen ist er nämlich deutlich besser weggekommen.
Wenn ihr Honorat / Vandervoort auf dem Schirm habt, ist ja alles gut 👍 das war ja immer ein riesen Problem von Sportmonks. Die haben dann zwar irgendwann das Tor aus den Statistiken rausgenommen, aber der Score hat sich nicht mehr geändert… |
Mittelstädt ist etwas komplexer, da mir bei ihm die Ausschläge nach oben fehlen, die womöglich Sofascore hat. Eine Idee habe ich aber: Womöglich gab's bei Sofascore keine Abzüge für die Gegentore, weil er im Mittelfeld gelistet ist? Vagnoman war bei Sofascore zumindest auch etwas besser.
|
|
| Nach oben |
|