Moin,
da ich mich gerade von meiner Freundin getrennt habe und wir so 3 Jahre zusammen gewohtn haben, habe ich mich auch gerade damit beschäftigt!
also ich denke du musst ca. mit folgenden Kosten rechnen:
- Kaltmiete ca. 250 - 300 Euro (je nachGröße und Lage, eventuell auch mehr, wenn es 3 Zimmer sind) Ich zahle für meine neue Wohnung 310,- warm (2 ZKB incl. EBK bei ca. 50 qm)
- Nebenksoten ca. 50 - 80 Euro (regional unterschiedlich, ist ne EBK drin?)
- Strom/Gas ca. 70 - 90 Euro (je nachdem welchen Anbieter und wie hoch euer Verbrauch ist)
- Hausratversicherung sollte man eigentlich so hoch versichern, dass man Unterversicherungsverzicht von der Versicherung gewährt bekommt. Die bei der ich arbeite bekommst du diesen wenn du eine Summe von 650,- Euro pro qm² versicherst. Um einfach mal ne Summe zu nennen an der du dich orientieren kannst: Ich habe momentan ca. 30.000 Euro versichert und zahle ca. 70-80 Euro p.a. dafür. Kommt auch drauf an was man mit drin haben will ( Fahrraddiebstahl, Glasbruch, Überspannungsschäden durch Blitz, Diebstahl aus KFZ usw.)
- sonstige Kosten:
Telefon + Internet kann man für 30,- Euro ne Flat bekommen, ist aber auch davon abhängig welche Anbieter es bei euch gibt. Handy kommt natürlich separat. Ansonten noch Kosten fürs Essen (wir sind mit 50 Euro pro Woche zu zweit klar gekommen,also incl. Duschgel, Shampoo Zahnpasta, Klopapier und das ganze Gedöns)), eventuelle Kosten für Arztbesuche, regelmäßige Medikamente (Pille

, Cremes, Asperin usw.)
Dann müsst ihr schauen ob ihr laufende Kosten durch nen Kabelanschluss fürs Fernsehen (ca. 20 Euro oder so) haben werdet oder ob ihr euch einmalig ne Satellitenschüssel anschafft. Dann kommt ja noch GEZ dazu, leigt bei einem Radio + Fernseher so bei 10 Euro pro Monat glaube ich. Falls ihr raucht, natürlich auch Zigarretten (man das kann ins Geld gehen)
Habt ihr Haustiere, oder wollt ihr welche? Nahrung, Tierarzt, Sonstiges.
Ihr wollt ja sicher auch mal Essen gehen, Kino, Party, sonstwas. Kostet auch Geld, also auch berücksichtigen.
-Rechtsschutzversicherung
habe ich ebenfalls, wenn du ne umfassende Rechtsschutz machst (mit den Bereichen Privat, Beruf, Verkehr, Miete) müsstest du je nach Selbstbeteiligung so mit 15 - 25 Euro monatlich hinkommen. (Allerdings gibts in den meisten Bereichen ne Wartezeit von 3 Monaten, bevor ihr Versicherunsschutz habt)
Zu Versicherungen gibts noch folgendes zu sagen:
Wenn ihr nicht mehr über eure Eltern versichert seid, solltet ihr dringend ne Privathaftpflicht abschließen. Die liegt je nach Versicherungssumme bei 50-90 Euro pro Jahr.
Denkt dran, dass viele Vermieter beim Einzug ne Kauton von bis zu zwei Kaltmieten haben wollen und dass (falls ihr eure Wohung über nen Makler sucht bzw vermittelt bekommt) eventuell auch ne Provision von bis zu 1,5 Kaltmieten + Steuer anfallen kann. Das sind ganz schnell mal 1000 Euronen für nichts und wieder nichts.
So mehr fällt mir gerade nicht ein, aber wenn du Fragen hast immer raus damit!