preload
basicPlayer

Kosten für 2/3 ZKB

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2008 19:51   Titel: Kosten für 2/3 ZKB Antworten mit Zitat

Morsche allerseits

Habe vor mit meiner Freundin zusammenzziehen und möchte mal durchkalkulieren, wieviel Kosten auf mich zukommen..

Deswegen wollte ich mal wissen, ob hier jemand eine 2 oder 3ZKB Wohnung zu 2. bezogen hat!?
Folgende Dinge würde ich gerne mal wissen.

1. Was zahlt ihr an Miete (bei 2 oder 3 Z)

- Kenne zwar Preise aus dem immobilienteil,aber umso mehr Erfahrungen, desto eher falle ich nich auf ein scheiss Angebot rein.

2. Hausratsversicherung

Wie hoch?

3. Lebensmittel udn notweidge Dinge

Was zahlt ihr monatlich im Durchschnitt bei normaler Ernährung und normalem Verbrauch?

3. Rechtsschutz:

Ok, hat nich unbedingt was mit dem Umzug zu tun, aber man sollte schon eine haben, wenn man auszieht. Wie viel bezahlt ihr monatlich?

Was für Gebühren außer natürlich die Nebenkosten habe ich außer Acht gelassen?

Wäre sehr dankbar über eure Hilfe!
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2008 20:02   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wohne alleine und ich wohne auf den Land. Nicht in der Stadt. Wo wohnst du das ist wichtig,
Habe eine 4 Zimmer Wohnung 90 qm Groß. Miete ist bei 400 für mich, aber Opa zahlt monatlich auch 200 € weil es eine Eigentumswohnung ist, aber wenn du das die hälfte abziehst denke ich mal, das du so auf 350 - 400 € kommst.
Meine Nebenkosten sind bei 60 €.
Und du musst schauen ob du Kaution bezahlen musst, ist aber meistens so das sind meisten 2 Monatsmieten. Und vielleicht auch Provision. Kaution bekommst du dann am Ende wieder.

Meine Hausratsversicherung ist glaube ich bei 70 € bei 30.000 Sachschaden.
Rechtsschutz, habe ich keine nur Haftpflichtversicherung und ich glaube die ist auch so bei ca. 60 €. Also so ca. 150 € für die beiden verischerung.

Lebensmittel ist immer so eine sache, aber ich würde mal sagen, das du so 300 € mit einrechnen musst.

Hinzu kommt Strom zahle 35 € bei euch vielleicht so um die 40 €(bei manchen auch drin). Und noch Gez: ca. 18 €. Gas musst du auch manchmal bezahlen, weiss aber nicht was ich da bezahle.

Achso habe auch mal in Aachen in eine 1 Zimmer Wohnung gewohnt. Warmmiete war 225 € und 12 € Strom mehr nicht, und keine Kaution, also musst du mal schaun.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2008 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

zahle mit meiner freundin 420€ miete (3 zimmer 60qm) plus circa 90€ für strom und gas im monat. kosten für lebensmittel würd ich sagen so 250-300€ zusammen.
versicherungen haben wir gar keine da wir eh nichts wertvolles hier rumstehen haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2008 20:53   Titel: Antworten mit Zitat

zur Versicherung kann ich nichts sagen...
Ich wohne direkt in Osna City, 90qm für rd. 750€ (inkl. Telefon, Stadtwerke, Fernsehen etc.).
Lebensmittel sind schwer zu schätzen...Für 5 Tage: Mensa ca. 20€, nochmal 20€ für Frühstück und Abendessen und Wasser. Allerdings wirds schnell teurer, wenn man mal was zu essen holt oder was süßes kauft
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2008 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deie Infos.
Wäre schön, wenn sogar noch mehr dazu kommen würde.

Die Wohnumgebung währe entweder Heidelberg (also städtisch und rel teuer) oder ein Ort in der Nähe (Neckargemünd), der güntiger ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 09:36   Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da ich mich gerade von meiner Freundin getrennt habe und wir so 3 Jahre zusammen gewohtn haben, habe ich mich auch gerade damit beschäftigt!

also ich denke du musst ca. mit folgenden Kosten rechnen:

- Kaltmiete ca. 250 - 300 Euro (je nachGröße und Lage, eventuell auch mehr, wenn es 3 Zimmer sind) Ich zahle für meine neue Wohnung 310,- warm (2 ZKB incl. EBK bei ca. 50 qm)

- Nebenksoten ca. 50 - 80 Euro (regional unterschiedlich, ist ne EBK drin?)

- Strom/Gas ca. 70 - 90 Euro (je nachdem welchen Anbieter und wie hoch euer Verbrauch ist)

- Hausratversicherung sollte man eigentlich so hoch versichern, dass man Unterversicherungsverzicht von der Versicherung gewährt bekommt. Die bei der ich arbeite bekommst du diesen wenn du eine Summe von 650,- Euro pro qm² versicherst. Um einfach mal ne Summe zu nennen an der du dich orientieren kannst: Ich habe momentan ca. 30.000 Euro versichert und zahle ca. 70-80 Euro p.a. dafür. Kommt auch drauf an was man mit drin haben will ( Fahrraddiebstahl, Glasbruch, Überspannungsschäden durch Blitz, Diebstahl aus KFZ usw.)

- sonstige Kosten:

Telefon + Internet kann man für 30,- Euro ne Flat bekommen, ist aber auch davon abhängig welche Anbieter es bei euch gibt. Handy kommt natürlich separat. Ansonten noch Kosten fürs Essen (wir sind mit 50 Euro pro Woche zu zweit klar gekommen,also incl. Duschgel, Shampoo Zahnpasta, Klopapier und das ganze Gedöns)), eventuelle Kosten für Arztbesuche, regelmäßige Medikamente (Pille , Cremes, Asperin usw.)
Dann müsst ihr schauen ob ihr laufende Kosten durch nen Kabelanschluss fürs Fernsehen (ca. 20 Euro oder so) haben werdet oder ob ihr euch einmalig ne Satellitenschüssel anschafft. Dann kommt ja noch GEZ dazu, leigt bei einem Radio + Fernseher so bei 10 Euro pro Monat glaube ich. Falls ihr raucht, natürlich auch Zigarretten (man das kann ins Geld gehen)
Habt ihr Haustiere, oder wollt ihr welche? Nahrung, Tierarzt, Sonstiges.
Ihr wollt ja sicher auch mal Essen gehen, Kino, Party, sonstwas. Kostet auch Geld, also auch berücksichtigen.

-Rechtsschutzversicherung
habe ich ebenfalls, wenn du ne umfassende Rechtsschutz machst (mit den Bereichen Privat, Beruf, Verkehr, Miete) müsstest du je nach Selbstbeteiligung so mit 15 - 25 Euro monatlich hinkommen. (Allerdings gibts in den meisten Bereichen ne Wartezeit von 3 Monaten, bevor ihr Versicherunsschutz habt)

Zu Versicherungen gibts noch folgendes zu sagen:

Wenn ihr nicht mehr über eure Eltern versichert seid, solltet ihr dringend ne Privathaftpflicht abschließen. Die liegt je nach Versicherungssumme bei 50-90 Euro pro Jahr.

Denkt dran, dass viele Vermieter beim Einzug ne Kauton von bis zu zwei Kaltmieten haben wollen und dass (falls ihr eure Wohung über nen Makler sucht bzw vermittelt bekommt) eventuell auch ne Provision von bis zu 1,5 Kaltmieten + Steuer anfallen kann. Das sind ganz schnell mal 1000 Euronen für nichts und wieder nichts.

So mehr fällt mir gerade nicht ein, aber wenn du Fragen hast immer raus damit!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 09:58   Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Don Chris"]... Ansonten noch Kosten fürs Essen (wir sind mit 50 Euro pro Woche zu zweit klar gekommen,also incl. Duschgel, Shampoo Zahnpasta, Klopapier und das ganze Gedöns)),

Nicht zu vergessen Gurken zum Zähne putzen, Ketchup für die Haare, Mayo für den Körper und Toastbrot für...
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 10:02   Titel: Antworten mit Zitat

ihr habt alle mietpreise, da werd ich glatt neidisch. ich wohn in münchen, 47 qm, 400,- warm. Und ja, das ist extrem billig für münchen. Normalerweise zahlt man da ca. 600. Ich würde auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung abschließen. Das hab ich jahrelang nicht gehabt (verplant halt), dann hat mir ne Versicherungsberaterin gesagt, die ist wichtig; wenn du z.b. ne kerze brennen lässt (ja, klassisches Beispiel), dann musst du ohne Haftpflicht den schaden zahlen. Das hat dann auch nix mit ner Hausratsversicherung zu tun. So zumindest hat mir die das erklärt.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 10:03   Titel: Antworten mit Zitat

Populus hat folgendes geschrieben:

Don Chris hat folgendes geschrieben:
... Ansonten noch Kosten fürs Essen (wir sind mit 50 Euro pro Woche zu zweit klar gekommen,also incl. Duschgel, Shampoo Zahnpasta, Klopapier und das ganze Gedöns)),

Nicht zu vergessen Gurken zum Zähne putzen, Ketchup für die Haare, Mayo für den Körper und Toastbrot für...

Scherzkeks! Also ich weiß ja nicht wie es woanders gemacht wird, aber wenn ich zu Lidl, Aldi, Plus oder sonstwo einkaufe, dann kaufe ich dort nicht nur etwas zu essen, sondern eben auch andere Verbrauchsartikel.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 10:19   Titel: Antworten mit Zitat

m.fenix hat folgendes geschrieben:
ihr habt alle mietpreise, da werd ich glatt neidisch. ich wohn in münchen, 47 qm, 400,- warm. .

Aubing oder Großhadern?

wohnst aber hoffentlich länger drin, sonst werde ich neidisch

Haftpflichtversicherung sollte man haben; wurde mir zumindest auch so gesagt; und wenn die so billig ist wie vermutet; dann joa; ansonsten selbst nochmal informieren (muss ich ja auch^^)

Also wenn du NK und Lebensmittel aufzählst, dann solltest du die Stromkosten auch nicht vergessen^^, dazu evtl. noch GEZ bzw. auch Kabelgebühr (kA wo du wohnst), und Telefon- und Internetkosten findet man vielleicht selbstverständlich, aber die gehören auch dazu.

Nur zum Vergleich: Hab mir letztens ein ZKnB angeguckt, was ca 20 qm hat, und inkl. Strom ca. 410,- kostet ; soviel zu euren Dorfpreisen^^ (PS: Und die Lage ist jetzt nicht unbedingt sehr, sehr großartig)
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 10:46   Titel: Antworten mit Zitat

ne, jetzt wirst du wirklich neidisch: Neuhausen-Nymphenburg
(Schlosspark 5 Gehminuten entfernt)

Ist in der GEWOFAG, da sind im Allgemeinen die Mietpreise sehr günstig.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 10:51   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Mietpreise in München (ob nun zentral oder nicht) sollte man ja nun wirklich nicht als Richtwert nehmen, oder? Natürlich sind die besonders hoch, aber ich denke die anderen genannten Preise liegen da schon eher am Durchschnitt!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 11:04   Titel: Antworten mit Zitat

m.fenix hat folgendes geschrieben:
ne, jetzt wirst du wirklich neidisch: Neuhausen-Nymphenburg
(Schlosspark 5 Gehminuten entfernt)

jetzt schmelz ich dahin
und bin arg schockiert

na ja, dann träum ich weiter von meiner Villa in Bogenhausen
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 13:05   Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch! Vor allem Don Chris!

Wäre toll, wenn noch mehr Leute posten würden.

Vor allem, was ihr monatlich für Hausrat aufopfert.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.