preload
basicPlayer

Urlaubin Madrid!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 17:19   Titel: Urlaubin Madrid! Antworten mit Zitat

Hallo MItcomunisten.

ich fahre nächste Woche für 5 Tage in die spanische Hauptstadt madrid und woltle mal ohne jegliche Vorkenntnisse anfragen ob mir jemand Tipps geben kann, was man dort umbedingt gesehen haben sollte.
(ich werde schon noch selber gucken, also bitte keine Links auf iwelche inet Seiten mit Infos über Madrid! )

Vllt gibt es auch ein paar erfahrene Leute, die mir ein paar vllt eher unbekannte schöne Ecken nennen können.

Fahre mit Freundin, sollte daher also nicht nur kultur und Kunst sein. Sondern auch so ein Nightlife und Leben, wenn ihr versteht was ich meine!

danke für alle Tipps und vllt ist es ja auch für andere Madridfahrer interessant hier ein bisschen mitzulesen.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

- ein Tagesausflug nach Toledo (da wurd ein Teil der neun Pforten gedreht, ehemalige spanische Hauptstadt) oder Segovia (altes Kastell. uralte Kreuzfahrerkaplle, Römeraquädukt, Krönungsort von Sofia der katholischen) würde sich anbieten. Beides is recht nah an Madrid und superschnell und billig mit dem Bus zu erreichen. In Segovia gibbet geiles Spanferkel, in Toledo das beste Mazapan Spaniens.

- der Sol is das Zentrum von Madrid, dort befindet sich der Kilometer Null im Boden, von dem aus alle Entfernungen im Land gemessen werden. Um den Sol herum gibbet für Frauen gute Shoppingmöglichkeiten. In der Nähe des Sols befindet sich die Gran Via, die Prachtstraße von Madrid mit vielen großen alten Kinos. Hinter der Gran Via liegt das Schwulenviertel, da kann man auch ganz nett einkaufen. Auch in der Nähe sind der Plaza Mayor und der Plaza St. Anna. An beiden kann man Tapas essen, ich würde den Plaza St. Anna empfehlen, der is nicht ganz so auf Touristen ausgelegt. Am Plaza St. Anna gibt es eine cerveceria alemana, die machen richtig gute spanische Kroketten.

- dann gibt es natürlich noch die Klassiker wie ein Besuch des Palastes (auch in der Nähe des Sols), ein Besuch des Stadions, den Prado für klassische Kunst und das Museum Reina Sofia für mordernere. Wenn grad Stierkampfsaison ist würde ich einen Besuch in der größten Stierkampfarena der Welt empfehlen.

- es lohnt sich den Retiro zu besuchen, das ist ein recht schöner Park in Madrid, auch der botanische Garten, direkt neben dem Prado hat seinen Reiz als einer der wenigen ruhigen Orte in Madrid. Von einem Besuch des Casa de Campo würde ich abraten, da gibbet zwar am Rand irgendein altes geklautes ägyptisches Dingsbums, aber der Park selbst besteht nur aus Gestrüpp und is angefüllt mit Nuttentransen.

- zur Fortbewegung in der Stadt empfiehlt sich die U-Bahn, damit kommt man wirklich überall hin. Am besten ein immer ein ticket für 10 Fahrten kaufen.

- saufen kann man am Sol und in Vuertas (eher die touristische Lösung) oder in St. Bernado (eher die alternative Lösung), Letzteres erreicht man mit der braunen U-Bahnlinie. Im Hauptbahnhof soll auch noch ne ganz nette Disco sein. Am Soll gibbet was wo immer Feste für alle ausländische Studenten sind, das is immer ganz lustig da, allerdings fällt mir grad der Name nicht ein.

- der Spanier trinkt gerne Bier. San Miguel is fies, Mahou und Cruzcampo (Starkbier) sind gut. Ansonsten gibts noch calimocho (Cola mit Rotwein) und tinto de verano (Rotwein mit Zitronenlimo und Eiswürfeln) als lokale Spezialitäten.

- vom Verzehr der madrilenischen Spezialität "callos" is direkt abzuraten, dabei handelt es sich um Innereiengulasch.

- wenn man ein Bier will bestellt man nicht ein cerveza (Flasche Bier) sondern eine canja (Glas Bier)

Wenn mir noch was einfällt schreib ich noch was rein, oder frag ruhig, wenn du noch was wissen willst
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

ich wohn in madrid und kann dir, wie der vorredner auch schon (aber kürzer) halt das empfehlen:

Bei den Metrohaltestellen Sol und Gran Via die Innenstadt, gerade Nachts im WE, da ist immer was los, die Stadt schläft nie.

Bei Tribunal (auch ganz in der Nähe) sind die Strassen ein bisschen verwinkelter und es gibt jede Menge Klamottenläden, wo man super shoppen gehen kann.

Plaza Major (Königsplatz [hoffe der heisst so]) und Plaza Espana unbedingt angucken, ansonsten Richtung Banco Espina ( Metro Station) vieles sehenswert.

Den Retiro sollte man gesehen haben, ist n riesiger Park und Sonntags den Markt (Rastro).

Dann natürlich das Stadion Bernabeau (liegt auch recht zentral) und ggf. das Vincente Calderon (ist nicht so ganz zentral, wenn deine Freundin das zulässt).

Nightlife würde ich n Bar-zu-Bar Abend empfehlen, wenn du Disco mässig was willst, das 'Capital' (glaube große Großraumdisko Europas).

Mehr fällt mir grad net ein.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

ja zum bernabeu wollt ich sowieso hin.

war zwar harte verhandlung mit meiner Freundin aber als ich ihr dann gesagt hab das wir einen Vormittag shoppen gehen war die Sache geritzt....

schonmal danke für die ersten Tipps.

Ich nehme an, dass es Ende august brüllend heiß ist oder??
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 08:48   Titel: Antworten mit Zitat

hey ihr Madridkenner:)

erstmal ne Fußballfrage

meint ihr es ist iwie noch möglich an Tickets für Atelico vs. Schalke zu kommen?? der Schalke block ist leider schon voll :/
(Meine Freundin ist Schalke fan )

ansonsten würde mich noch interessieren, ob Madrid eher teuer oder eher normal ist.
Bei London weiß man ja zB das man sich dumm und dämlich zahlt.

Wie sieht das mit der Metro in spanien aus. fährt die die ganze nacht? oder ist es wie in Deutschland das iwann schicht im schacht ist? und für den Fall das da mal Ende ist, wie sind die Taxifahrer, muss man da schwer aufpassen wenn man kein spanisch spricht?? auf mallorca wird man da ja gerne mal um 10€ geprellt wenn man net aufpasst

womit wir direkt bei meiner vorerst letzten Frage sind. Sind Spanier dem Englisch etwas aufgeschlossener als die lieben Franzosen ?

schonmal danke für die ersten Tipps echt super von euch. genau so Leute habe ich gesucht. Soll man nochmal sagen bei Comunio wird man nicht fündig
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 10:57   Titel: Antworten mit Zitat

.:Max:. hat folgendes geschrieben:
hey ihr Madridkenner:)

erstmal ne Fußballfrage

meint ihr es ist iwie noch möglich an Tickets für Atelico vs. Schalke zu kommen?? der Schalke block ist leider schon voll :/
(Meine Freundin ist Schalke fan )

ansonsten würde mich noch interessieren, ob Madrid eher teuer oder eher normal ist.
Bei London weiß man ja zB das man sich dumm und dämlich zahlt.

Wie sieht das mit der Metro in spanien aus. fährt die die ganze nacht? oder ist es wie in Deutschland das iwann schicht im schacht ist? und für den Fall das da mal Ende ist, wie sind die Taxifahrer, muss man da schwer aufpassen wenn man kein spanisch spricht?? auf mallorca wird man da ja gerne mal um 10€ geprellt wenn man net aufpasst

womit wir direkt bei meiner vorerst letzten Frage sind. Sind Spanier dem Englisch etwas aufgeschlossener als die lieben Franzosen ?

schonmal danke für die ersten Tipps echt super von euch. genau so Leute habe ich gesucht. Soll man nochmal sagen bei Comunio wird man nicht fündig

Erstmal zum Wetter, meine Freundin is heute nach Madrid geflogen, da sind über 30 Grad.
Die Preise sind human, nur Wohnen, Autos und Elektrogeräte sind teuer, aber das kann euch ja egal sein. Nahrungsmittel, Kippen und Alkohol sind eher ein bisschen billiger als in Deutschland.
Die Metro fährt zwar recht lange aber nicht durchgehend die ganze Nacht, das heißt man muss schon unter Umständen mal Taxi fahren. Blöde Taxifahrer gibbet überall, uns wollte mal einer in Madrid die doppelte Flughafenpauschale berechnen, muss man halt aufpassen.
Ich war noch nie in Frankreich, aber ich kann mir kaum ein Land auf der Welt vorstellen in dem es noch weniger Leute gibt, die Englisch sprechen als in Spanien . Selbst im großen Nikeshop an der Gran Via hab ich keine einzige Verkäuferin gefunden, die Englisch konnte. An den touristischen Plätzen und in den Hotels können bestimmt welche ein bisschen Englisch, ansonsten ist man ohne Spanisch aufgeschmissen.

Edit: Ach ja das Spiel. Ich war bis jetzt nur bei Real, da wurde mir damals gesagt, dass man für CL-Spiele leichter Karten kriegt als für die Liga. Vielleicht einfach mal auf der Homepage gucken, ich denke schon, dass ihr Karten kriegt.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 11:15   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:
Edit: Ach ja das Spiel. Ich war bis jetzt nur bei Real, da wurde mir damals gesagt, dass man für CL-Spiele leichter Karten kriegt als für die Liga. Vielleicht einfach mal auf der Homepage gucken, ich denke schon, dass ihr Karten kriegt.

Das Estadio Bernabéu ist aber auch um einiges größer, als das 54.000 Zuschauerfassende Vincente-Calderón von Atletico Madrid!

Der Zuschauerschnitt in der Liga ist beachtlich hoch; wie es jedoch bei CL-Spielen aussieht weiss ich nicht! Kann mich da aber gerne mal informieren und mich ggf. mal nach Karten umhören, so fern ernsthaftes Interesse besteht!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Danke Sean, scheinst ja echt Connections zu haben

aber das hat sich gerade leider erledigt, wir landen erst gegen 19.30uhr am 2708 in madrid, glaube da wird es etwas eng mit dem Spiel um 20.45uhr schade eigentlich.

Aber es ist noch Stierkampfsaison
mal sehen ob ich meine Freundin überreden kann.

ansonsten hab ich erstmal keine Fragen mehr! dankeschön!
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Sep 2008 11:40   Titel: Antworten mit Zitat

So gestern abend bin ich aus Madrid zurück gekommen und wollte mal ein abschließendes Resumee schreiben. Vllt hilft es ja anderen Leuten, die auch einen Urlaub in Spaniens hauütstadt planen!

Der Transfer vom Flughafen ins Zentrum ( Sol) dauert ca 50minuten mit der Metro.
Ansonsten ist Metro fahren die schnellste Vorbewegungsart in Madrid und auch gar nicht so teuer. 1€ pro Fahrt, wenn man ein 10er Ticket nimmt, ist es sogar noch günstiger!

Wohnt man im Zentrum ( Sol, Gran Via etc) dann braucht man zur Besichtigung der Altstadt eigentlich keine Metro- oder Busverbindungen. ist alles recht bewuem mit einem kleinen Spaziergang zu erreichen. Palacio Real, die Kathedrale, die verschiedensten kleinen Plätze, auf denen man vor allem am Wochenende abends auf schiere Massen an Leuten trifft, auch die berühmten Museen Prado, Thyssen-Bornamizsa oder Reina Sofia sind zu Fuß gut zu erreichen!

Für Fußballfans ist der Besuch vom bernabeu Stadion nur anzuraten. Leider war als ich dort war kein Heimspiel von Real, allerding kann man eine Stadiontur machen, inclusive Innenraumbegehung, Trainbank, Umkleiden und dem eigenen Realmuseum. Ich fands klasse dort!

Ich war auch beim Stiefkampf und muss sagen, dass es beim ersten Kampf für mich doch schon heftig war, da es doch sehr blutrünstig ist! Aber es ist defnitiv ne Erfahrung wert. Karten gibt es auch realtiv preisgünstig ( geht von 5€ - 75€). Auch allein die Arena ist von außen wie von innen ein wirklich beeindruckendes Gebäude.

Die Parks in Madrid sind sehr gepflegt und man kann sich ohne Probleme auch mal 2-3 Stunden einfach nur auf die Wiese legen und die Sonne genießen.

Absolut zu empfehlen ist der El rastro am Sonntagvormittag! Ist ein Strassenmarkt mit vielen Schnäppchen und einem riesen Angebot von Wrestlingmasken, über Elektroteile bis hin zu Astronomie utensilien! Super schöne Atmosphäre für Leute die gerne über einen markt schlendern!

Wir waren auch im ca. 70km entfernten Toldeo. Erreichbar mit der Renfe. Der Zug fährt Non-Stop 30minuten und kostet Hin und zurück nichtmal 15€. Allerdings sollte man beachte, adss in Toldeo einfach ALLES Eintritt kostet. geht von der Kathedrale ( 7€) über die kleineren Kirchen (2.50 -5€). das heißt wenn man sich alles anschauen will, ist man schnell bei 60€ ohne mittagessen! Aber die Stadt an sich ist schon sehr schön.

Alles in allem, kann ich einen Besuch von Madrid nur empfehlen!

PS: Man sollte allerdings dochs chon ein paar Brocken Spanisch verstehen/sprechen, sonst muss man sich mit Händen und Füßen verständigen, da die Spanier wirklich noch weniger dem Englisch zugewandt sind als die franzosen

aber wir haben im Endeffekt trotzdem iwie alles bekommen! also es geht schon!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.