So gestern abend bin ich aus Madrid zurück gekommen und wollte mal ein abschließendes Resumee schreiben. Vllt hilft es ja anderen Leuten, die auch einen Urlaub in Spaniens hauütstadt planen!
Der Transfer vom Flughafen ins Zentrum ( Sol) dauert ca 50minuten mit der Metro.
Ansonsten ist Metro fahren die schnellste Vorbewegungsart in Madrid und auch gar nicht so teuer. 1€ pro Fahrt, wenn man ein 10er Ticket nimmt, ist es sogar noch günstiger!
Wohnt man im Zentrum ( Sol, Gran Via etc) dann braucht man zur Besichtigung der Altstadt eigentlich keine Metro- oder Busverbindungen. ist alles recht bewuem mit einem kleinen Spaziergang zu erreichen. Palacio Real, die Kathedrale, die verschiedensten kleinen Plätze, auf denen man vor allem am Wochenende abends auf schiere Massen an Leuten trifft, auch die berühmten Museen Prado, Thyssen-Bornamizsa oder Reina Sofia sind zu Fuß gut zu erreichen!
Für Fußballfans ist der Besuch vom bernabeu Stadion nur anzuraten. Leider war als ich dort war kein Heimspiel von Real, allerding kann man eine Stadiontur machen, inclusive Innenraumbegehung, Trainbank, Umkleiden und dem eigenen Realmuseum. Ich fands klasse dort!
Ich war auch beim Stiefkampf und muss sagen, dass es beim ersten Kampf für mich doch schon heftig war, da es doch sehr blutrünstig ist! Aber es ist defnitiv ne Erfahrung wert. Karten gibt es auch realtiv preisgünstig ( geht von 5€ - 75€). Auch allein die Arena ist von außen wie von innen ein wirklich beeindruckendes Gebäude.
Die Parks in Madrid sind sehr gepflegt und man kann sich ohne Probleme auch mal 2-3 Stunden einfach nur auf die Wiese legen und die Sonne genießen.
Absolut zu empfehlen ist der El rastro am Sonntagvormittag! Ist ein Strassenmarkt mit vielen Schnäppchen und einem riesen Angebot von Wrestlingmasken, über Elektroteile bis hin zu Astronomie utensilien! Super schöne Atmosphäre für Leute die gerne über einen markt schlendern!
Wir waren auch im ca. 70km entfernten Toldeo. Erreichbar mit der Renfe. Der Zug fährt Non-Stop 30minuten und kostet Hin und zurück nichtmal 15€. Allerdings sollte man beachte, adss in Toldeo einfach ALLES Eintritt kostet. geht von der Kathedrale ( 7€) über die kleineren Kirchen (2.50 -5€). das heißt wenn man sich alles anschauen will, ist man schnell bei 60€ ohne mittagessen! Aber die Stadt an sich ist schon sehr schön.
Alles in allem, kann ich einen Besuch von Madrid nur empfehlen!
PS: Man sollte allerdings dochs chon ein paar Brocken Spanisch verstehen/sprechen, sonst muss man sich mit Händen und Füßen verständigen, da die Spanier wirklich noch weniger dem Englisch zugewandt sind als die franzosen
aber wir haben im Endeffekt trotzdem iwie alles bekommen! also es geht schon!